Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0013. Frage: Fatwa wenn man aus Krankheit weint
#1
Fatwa wenn man aus Krankheit weint


13. Frage: Ich bin krank und manchmal weine ich, wegen dem, was mir nach meiner Krankheit passiert. Ist dieses Weinen als ein Widerstand Allahs subhanahu wa ta3ala gegenüber und der Unzufriedenheit mit dem, was Er erlassen hat, anzusehen? Ich tue dies unwillentlich. Beinhaltet dieses Urteil auch, wenn ich mit meinen Verwandten spreche und ihnen von meiner Krankheit erzähle?


Antwort: Es ist nicht schlimm, zu weinen, wenn einfach nur die Augen tränen, ohne lautes Wehklagen. Dies hat seine Grundlage in der Aussage des Propheten Sas, als sein Sohn Ibrahim starb:

" Das Auge tränt, das Herz trauert, aber wir sagen nichts, als das, was unserem Herrn gefällt. Ibrahim, wir sind über dein Verscheiden sicherlich traurig."*

Es gibt zahlreiche Hadith mit dieser Bedeutung. Es schadet auch nicht, wenn Sie mit Ihren Verwandten und Freunden über ihre Krankheit sprechen, so lange Sie ALLAH azza wa jall preisen, Ihm danken und loben, und Ihn um Gesundheit bitten, indem Sie die erlaubten Mittel befolgen. Ich rate Ihnen, Geduld zu bewahren und auf Allahs Belohnung zu hoffen. Ich gebe Ihnen frohe Botschaft, denn Allah sw. sagte:

إِنَّمَا يُوَفَّى الصَّابِرُونَ أَجْرَهُم بِغَيْرِ حِسَابٍ


"Wahrlich, den Geduldigen wird ihr Lohn (von Allah) ohne zu rechnen gewährt werden." [39:10]"


Der Prophet Sas sagte auch:

" Ein Muslim wird nicht von einer Müdigkeit, Sorge, Krankheit, Traurigkeit oder Verletzung heimgesucht, selbst wenn er von einem Dorn gestochen wird, ohne dass Allah azza wa jall ihm dafür einiger seiner Sünden tilgt."**

Der Gesandte Allahs Sas sagte auch :

"Wenn Allah sw. für jemanden Gutes will, betrübt Er ihn mit Prüfungen."***

Wir bitten Allah subhanahu wa ta3ala, Ihnen Heilung und Gesundheit zu gewähren, ebenso Güte des Herzensund der Taten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Antwortende.

---------------------------------------------------------------------
* Berichtet bei Al-Bukhary und Muslim
** Berichtet bei Al-Bukhary. Muslim berichtet etwas Ähnliches.
***Berichtet bei Al-Bukhary

Schaikh bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste