Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0024. Frage: Frauen und die Suche nach Wissen
#1
Frauen und die Suche nach Wissen


24. Frage: Der Gesandte Allahs Sas pflegte einen bestimmten Tag festzulegen, um die Frauen über die Angelegenheiten der Religion zu unterrichten. Er erlaubte ihnen ebenfalls, hinter den Männern in der Moschee zu sein, um Wissen zu erlangen. Warum folgen die Gelehrten nicht dem Beispiel des Gesandten Allahs Sas ? Obwohl sie manche dieser Bedürfnisse erfüllen, ist das nicht ausreichend und wir brauchen mehr. Möge ALLAH sie belohnen.


Antwort: Es gibt keinen Zweifel daran, dass dies beim Gesandten Allahs Sas und auch bei den Gelehrten der Fall war. Ich selbst habe es bei zahlreichen Gelegenheiten in Makkah, Taif und Jeddah genauso gemacht.
Ich habe keine Schwierigkeiten damit, irgendwo eine bestimmte Zeit nur für Frauen einzurichten, wenn sie das von mir wünschen. Und so sehen das auch meine gelehrten Brüder (im Buch stand "Kollegen").
Desweiteren hat Allah mit dem Radioprogramm Nuur ala ad- Darb* den Weg zu vielen Gutem geebnet. Eine Frau kann dem Sender ihre Frage zuschicken und diese wird während der Sendung beantwortet. Dieses Programm wird an zwei Abenden in der Woche auf den Stationen Nida al-Islam und Al-Qur'an al-Kariem ausgestrahlt.
Ähnlich können Frauen an das Dar al-Ifta schreiben. In diesem Fall beantwortet ein Komitee aus Gelehrten ihre Fragen. Es wurde zu diesem Zweck eingerichtet. Auf jeden Fall ist Wissen gleichermaßen sowohl für Männer als auch für Frauen eine Pflichtt. Es gibt nichts, das eine Frau davon abhält, an Vorlesungen teilzunehmen, unter der Voraussetzung, dass sie anständig bekleidet ist und nichts von ihrer Schönheit zu Schau stellt.

----------------------------------------------------------------------------
* Dies ist ein Radioprogramm in Saudi Arabien, an dem die Gelehrten teilnehmen.
Es ist ein Forum, in dem Fragen gestellt und beantwortet werden.

Schaikh bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste