Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0029. Frage: Fatwa über Sekretion aus der Vagina
#1
Fatwa über Sekretion aus der Vagina


29. Frage: Ich hörte von einem Gelehrten, dass die Flüssigkeit, die aus der Vagina der Frau kommt, nicht unrein ist, sondern rein. Seit ich das gehört habe, entferne ich nicht meine Unterhosen, wenn ich beten möchte.
Nach längerer Zeit hörte ich einen wiederum anderen Gelehrten sagen, dass diese Flüssigkeit unrein ist. Wie ist nun die richtige Meinung?



Antwort: Alles, was aus dem Geschlecht an Flüssigkeit oder anderem kommt, macht die Gebetswaschung hinfällig. Die Kleidung und Körperteile, die damit in Berührung gekommen sind, sind zu waschen.
Wenn dies kontinuierlich passiert, ist die Regelung die gleiche wie bei Al-Istihaadha und Inkontinenz [durch Verlust der Blasenkontrolle].
Die Verunreinigung muss abgewaschen werden und die Person macht für jedes Gebet die Gebetswaschung, wie der Prophet Sas über die Frauen mit ständigen Blutungen sagte:

"Mache die Gebetswaschung zur Zeit eines jeden Gebets."*

Bei Blähungen wird indessen nicht so verfahren. Man muss sich nicht waschen, obgleich man die Gebetswaschung daraufhin erneuern muss.
Diese Gebetswaschung besteht daraus, Gesicht und Hände zu waschen, über den Kopf zu streichen, die Füße zu waschen und beim Waschen des Gesichtes Mund und Nase zu spülen. Ähnlich wird nach dem Schlaf, Berühren des Geschlechts, Essen von Kamelfleisch verfahren; man wäscht nicht alles, man muss einfach nur die Gebetswaschung durchführen.**

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Der Übersetzer war nicht in der Lage, diesen Hadith mit dem exakten Wortlaut zu finden. Die authentischen Überlieferungen bei Al-Bukhary und Muslim legen einfach nur fest, dass sich für jedes Gebet die Gebetswaschung durchführen muss.

**Diese Frage bedarf vielleicht etwas mehr Erläuterung. es ist unter fast allen gesunden Frauen verbreitet, die sogenannte Leukorrhoe. Dies ist die Absonderung von Vaginalschleim und steht in Beziehung zur Ovolution oder anderen Ursachen. Sie kommt aus der Gebärmutter und nicht aus der Blase. Obwohl es etwas ist, das ach die Frauen zur Zeit des Propheten Sas betroffen haben muss, gibt es darüber keine klare Aussage, wie sie z.B. über Menses und al - Istihaadha existieren. Die Feststellung, dass alles was aus den Geschlechtsteilen austritt unrein ist und die Gebetswaschung hinfällig macht, ist kein Hadith vom Propheten Sas und deshalb unbestreitbar, sondern es handelt sich einfach um den Schluss vieler Gelehrter, der auf den bekannten Beispielen beruht. Wenn diese spezielle Flüssigkeit die Gebetswaschung hinfällig macht, dann muss die betroffene Frau für jedes Gebet ihre Waschung erneuern, denn diese Flüssigkeit kommt aus ihrem Körper, wie im Fall von Al-Istihaadha.
(Bemerke, dass manche Frauen diese Flüssigkeit innerhalb des Körpers fühlen, bevor es tatsächlich austritt. Bis es herausfließt besteht keine Frage, ob es die Gebetswaschung hinfällig macht.) Trotzdem, weil es keinen Beweis hierfür im Hadith des Propheten Sas gibt, und da dies sehr häufig auftritt und ein solcher Beschluss eine Härte für die Frauen bedeuten würde (besonders in der Zeit des Propheten Sas), scheint es keinen Beweis dafür zu geben, derartige Sekretion zu den Dingen zu zählen, die die Waschung aufheben. Allah weiß es am besten.

Schaikh bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste