Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0053. Frage: Menstruierende Frauen dürfen Qur'ankommentare lesen
#1
Menstruierende Frauen dürfen Qur'ankommentare lesen


53. Frage: Ich lese ein paar Bücher mit Tafsir (Erklärung des Qur'an) wenn ich mich nicht im Zustand der Reinheit befinde, so wie während meiner monatlichen Regel. Gibt es da irgendeinen Schaden dabei? Ist es eine Sünde, dies zu tun? Bitte geben sie mir eine Fatwa, möge Allah -subhanehu wa ta3ala- sie belohnen.


Antwort: Gemäß der stärksten Meinung der Gelehrten schadet es nicht, wenn eine menstruierende Frau oder eine Wöchnerin Bücher vom Tafsir liest, oder Qur'an rezitiert, ohne den Mushaf (ein Qur'anexemplar) tatsächlich zu berühren.* Was die Person angeht, die dich Geschlechtsverkehr ihre "große Reinheit" verloren hat, darf sie keinerlei Quran rezitieren, bis sie Ghusl macht. Sie darf zwar Tafsir lesen, aber ohne die Quranverse zu rezitieren, die er enthält. Dies hat seine Grundlage in dem Hadith, in dem festgestellt wird, dass nicht den Propheten Sas davon abhalten konnte, Quran zu rezitieren, außer der Zustand wenn er durch Geschlechtsverkehr seine "große Reinheit" verloren hatte. In einem anderen Wortlaut des Hadith, den Ahmad mit einer guten Kette überliefert, sagte der Prophet Sas

"Was den durch Geschlechtsverkehr Verunreinigten betrifft, er darf nicht [rezitieren], nicht einmal eine Ayat."**


---------------------------------------------------------------------------------------
* Die Frage, ob die menstruierende Frau ein Quranexemplar berühren darf, ist ein weiteres kontrovers diskutiertes Thema, das hier nicht im Detail besprochen werden kann. Der interessierte Leser kann den Artikel des englischen Übersetzers The Codition of Tahara for Reciting / Touching
the Quran in Al Bascheer (Vol.7 No 6 March / April 1994 ) S.8_22 zur Rate ziehen.


** Schaikh bin Baz (r.) bestätigte, dass Ahmad diesen Hadith mit einer guten Kette überliefert hat. Trotzdem wurde der Hadith von Abdullah ibn Salima berichtet, der zum Ende seines Lebens hin senil geworden war. Manche Gelehrten akzeptieren diesen Hadith, während eine ganze Reihe anderer -vielleicht könnte man sie als strenger bezeichnen- diesen Hadith ablehnen. Desweiteren stellte Ibn Khuzaimah, der diesen Hadith akzeptierte, fest, dass der Hadith einer Person im Zustand der Unreinheit nicht verbietet, Quran zu rezitieren. Mehr Details Hierzu in The Codition of Tahara for Reciting / Touching
the Quran in Al Bascheer (Vol.7 No 6 March / April 1994 ) S.9-14

Schaikh bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste