Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Dinge, die wir vergeuden
#1
بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ
BISMILLAHIR-RAHMANIR-RAHIM
Im Namen Allahs, des Sich Erbarmenden, des Barmherzigen

اقْرَأْ بِاسْمِ رَبِّكَ الَّذِي خَلَقَ

[96:1] Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf.
اقرأ كلام الله

ورتل القرآن

As-salam u3alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!


10 Dinge, die wir vergeuden

1. Unser Wissen: Vergeudet dadurch, dass wir nicht danach handeln.

2. Unsere Taten: Vergeudet dadurch, dass wir sie nicht mit Aufrichtigkeit verrichten.

3. Unser Vermögen: Vergeudet durch das Ausgeben für Dinge, die uns keine Ajr
(Belohnung von Allâh) einbringen. Wir vergeuden unser Geld, unsere Stellung, unsere
Autorität, für Dinge, die uns weder in diesem Leben noch im Âkhirah (Jenseits) Nutzen
bringen.

4. Unsere Herzen: Vergeudet, weil in ihnen kein Platz ist für die Liebe zu Allâh und dem
Verlangen, sich Ihm zuzuwenden und das Gefühl der Ruhe und Zufriedenheit, da unsere
Herzen stattdessen mit anderen Dingen oder Personen gefüllt sind.

5. Unsere Körper: Vergeudet, weil wir sie nicht für ‘Ibâdah (Anbetung) und
gottesdienstliche Handlungen für Allâh nutzen.

6. Unsere Liebe: Unsere emotionale Liebe ist den falschen Dingen zugewandt, nämlich
nicht Allâh, sondern etwas oder jemand anderem.

7. Unsere Zeit: Vergeudet, da sie nicht richtig genutzt wird, um das auszugleichen, was
geschehen ist, durch das Verrichten von rechtschaffenen Taten, um die vorigen Taten zu
ersetzen.

8. Unser Intellekt: Vergeudet an Dingen, die nicht nützlich und für die Gesellschaft und
den einzelnen Menschen schädlich sind, anstatt an Einkehr und Besinnung.

9. Unser Dienst: Vergeudet durch den Dienst für jemanden, der uns nicht näher zu
Allâh bringen wird oder uns in der Dunya (Diesseits) nützt.

10. Unser Dhikr (Gedenken Allâhs): Vergeudet, weil es keine Auswirkung auf uns
oder unsere Herzen hat.


Wa Allahu ta'ala a3lem!

Wa salam ualaikum


Kaab sagte: „Wer den Tod erkannt hat, dem werden die Ereignisse und Sorgen im Diesseits gleichgültig sein.“

"Vermehre deine Niederwerfungen, denn jede Niederwerfung vor Allah wird deinen Rang um einen Grad erhöhen und eine deiner Sünden tilgen." (Muslim)

"Und wer Allah fürchtet,dem schafft Er einen Ausweg und gewährt ihm Versorgung, von wo (aus) er damit nicht rechnet. Und wer sich auf Allah verläßt, dem ist Er seine Genüge." [65:2-3]

Anas ® überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: Allah, der Erhabene hat gesagt: "Oh Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und (auf Vergebung) hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan) [Riyad us-Salihin Nr. 442]

"Du, der Mensch, was hat dich verblendet über deinen edelmütigen Herrn? Der dich erschaffen und da(bei) zurecht geformt und wohlgebildet gemacht hat." [82:6-7]

"Oh Muhammed berichte, dass Ich es bin, der Barmherzig und Allvergebend ist."(15:49)

Der Prophet sallah lahu alehy wa salam sagte: „Ich garantiere einen Palast in einem (noblen) Vorort des Paradieses für jenen, der Diskussionen unterlaesst, auch wenn er im Recht ist und einen Palast im Zentrum des Paradieses für denjenigen, der das Lügen selbst beim Spaesse machen unterlaesst und einen Palast im hoechsten Bereich des Paradieses für jenen, der sich gut benimmt.“ (Abu Dawud 4800)

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste