Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allaah ein Versprechen geben und nicht einhalten?
#1
Exclamation 
Salam_wr_wb Geschwister,

Mit Allaahs Erlaubnis geht es euch allen gut und ihr seid beim starken Imaan... inshaallāh haben wir heute alle mindestens eine Seite Qur´ān gelesen oder uns Wissen angeignet!

Eine Schwester hat mich etwas gefragt nur wollte ich nicht Antworten ohne Beweise zu geben und wollte nicht ohne Wissen reden!

Kennt ihr vielleicht Fatawa oder Regelungen wenn eine Person Allaah swt ein Versprechen gibt und es nicht einhaltet als Beispiel; Eine Person macht ein Bittgebet zu Allaah und sagt: "Oh Allaah wenn ich diese Sünde noch einmal begehen sollte, werde ich 10 Jahre fasten" usw und die Person hat diese Sünde begangen bzw das Versprechen gebrochen. Ist es eine Sünde wenn die Schwester das Versprechen nicht einhält und nicht die gennanten Tage fastet? Oder ist es jetzt zur Pflicht geworden?

Ich erinnere mich, dass es Shaaikh Abdellatif in einem Vortrag erwähnt hat, dass es eine Sünde ist, wenn man es nicht einhält... aber ich bin mir zu unsicher.

Barakaallāhu fiikum wa Jazaakumu Allaahu khairan

Wa_salam_wr_wb
#2
bismillah

Wa_salam_wr_wb

InschaALLAH gehts dir und deiner Familie auch gut.

In der folgenden Fatwa steht, dass wenn man ein Schwur nicht einhält, es 3 Sachen gibt, von denen man eine machen muss.

Da steht:

"So the individual has the choice between three things: feeding ten poor persons or clothing them or freeing a slave. If he cannot do any of these things, then he moves to the option of fasting, so he should fast three days."

Erstens muss er entweder 10 Personen Speisen oder ihnen Kleidung geben. Zweitens einen Sklaven befreien. Falls er diese beiden Sachen nicht machen kann, dann muss er 3 Tage fasten.

Der Beweis dafür ist, folgender Vers:

Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget! (5:89)

Hier die komplette Fatwa. Hoffe dir geholfen zu haben.

http://islamqa.info/en/171745

P.S. Ich weiß das du Englisch kannst. Habe es dennoch übersetzt, falls andere es nicht verstehen.
#3
:salam_Wr_wb:

Barakaallāhu fiek wa Jazaaka Allaahu khairan für die Mühe Bruder Muḥammad!

Der Schwester hat es sehr geholfen... Möge Allaah swt dir und deiner Familie Jannah Firdaus al ´ala geben und allen anderen hier im Forum auch! amien

:wa_Salam_wr_wb:
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste