Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allah und Sheytan
#1
Salam

Ich habe eine Frage, auf die ich mir die Antwort schon denken kann, aber frage ich mich trotzdem, ob es nicht eine andere Antwort gibt.
Meine Frage betrifft das "Verhältnis" zwischen Allah, den Menschen und dem Sheytan.
Ich kenne die Geschichte, dass Allah den Engeln und auch dem Sheytan befahl, dass sie sich vor den Menschen niederwerfen sollen. Sheytan tat dies nicht aus Hochmut und wurde deshalb von Allah "verstoßen".
Seither ist er der größte Feind des Islam und der Menschen überhaupt.
Er flüstert den Menschen ein und macht ihnen die Sünden schmackhaft.
Jetzt frage ich mich aber: Warum zerstört Allah den Sheytan nicht? Wieso werden die Menschen für ihre Sünden bestraft, und nicht Sheytan, der ja eigentlich der verantwortliche dafür ist, weil er den Menschen eben die Sünden schmackhaft macht?

Die Antwort stelle ich mir so vor, dass Allah nur die wahrhaftig Gläubigen bei sich dulden will und die Menschen deshalb prüft, ob sie Ihm gehorchen oder dem Feind.

Das ist eine Antwort die ich mir vorstellen könnte, aber wie gesagt weiß ich es nicht und deshalb frage ich. Bitte versteht mich nicht falsch und denkt dass ich die Allmächtigkeit Allahs in Frage stelle, dass er den Sheytan nicht vernichten könnte, aber ich suche einfach eine Antwort...
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja sogar schon richtig.

Ich freue und bedanke mich im vorraus schon für eure Hilfe.

Wasalam Winke
#2
Salam habe mal die Frage (sinngemäß) gegooglet und Folgendes Ergebnis erhalten:

http://www.fragenzumislam.de/?p=123 Wasalam
#3
Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich lag mit meiner Vermutung wohl doch einigermaßen richtig.

#4
Salam_wr

Ich hab auch eine Frage dazu,

Wie erklärt man einem Kind (4 Jahre) den Unterschied zwischen ALLAH und Sheytan, ohne dass es Angst vor Sheytan bekommt?

Salam_wr_wb
#5
Salam das ist ja mal'ne Frage. Vielleicht so, dass man ihm kindgerecht erklärt, dass durch Sheytan alles schmutzig wird oder man selbst so wird, dass man weder liebhaben, noch spielen und die tollen Safchen machen kann, weil Sheytan die Zeit raubt? Wasalam
#6
haha ich hab meinen gesagt, wenn ihr frech seit dann kommt sheytan und ALLAH wird dann sehr traurig über euer verhalten, und Sheytan liebt schmutz und dreck aber ALLAH mag das gar nicht. Naja jetzt haben sie Angst auf Toilette zu gehn^^ weil das ja ein "unsauberer" Ort ist -.-
#7
Subhanallah Lol Wär jetzt gern dabei. Winke
#8
Aleikum selam
deeni o man die armen kleinen..nee die Angst musst du denen wieder nehmen, in dem Alter musst du dich mehr über Allah mit denen beschäftigen, erkären was Allah liebt und was Allah zornig macht. Wohin man geht wen man gut ist und wohin man geht wenn man schlecht ist, ich denke für 4-jährige müssten die Informationen reichen. Sheytan kann man auch erwähnen, dass er unser feind ist, weil er schlecht ist, aber nicht so vertiefen, weil einem 4jährigen Kind kann man nicht so gut erklären, das Sheaytan die Menschen verführt, die Intrigen des Seytan usw.
Da Kinder in dem Alter sowieso nicht großartig sündigen, ist Allah am wichtigsten, das sie ihn kennen und liebenlernen.(Tauhid)
Also ich lieebe es, kindern in dem Alter über Allah zu erzählen, weil sie großes Interesse zeigen, subhanaallah, davon können die Erwachsenen sich mal ne Scheibe abschneiden.


Shace:
Wieso soll Sheytan für unsere Sünden aufkommen?? Er kriegt seine gerechte Strafe schon. Dusagt es ja, er macht uns die Sünde "nur" schmackhaft, aber begehn tun wir sie selber. Wir haben alle einen klaren Menschenverstand mit einem gesunden Gewissen und eigenen Willen. Jemand sagt dir, geh in die Richtung nach links, du verspürst aber das es die falsche Richtung ist und hast ein schlechtes gefühl dabei gehst aber trotzdem nach links weil dieser Jemand es dir so empfohlen hat. Jetzt merkst du es war die falsche Richtung und du hättest auf dein gewissen hören und nach rechts gehen sollen. Wer trägt die Schuld ??
Subhanaallah, wer auch nur einenFunken Iman (Glauben ) im Herzen hat, weiss genau wann er sündigt, man kriegt dieses schlechte Gewissen, aber der eigene Nefs ist in dem Moment stärker und die Begierde gewinnt oberhand.
Wenn du vor einer dir schmackhaft gemachten Sünde stehst, und du trotzdem diese Sünde ablehnst und stark bleibst, gerade das macht den Gläubigen aus, das er standhaft bleibt. Dieses Stark-bleiben in schwachen Situationen zeigt von Grösse und standhaftigkeit und wird von Allah gewaltig belohnt. Der Prophet saws hat gesagt, Wem Allah was Gutes will, den stellt er eine Prüfung. Das heisst,es liegt in deiner Hand diese Prüfung zu meistern oder durchzufallen

Al araf 200/201
Und wenn dich vom Satan eine Eingebung aufstachelt, dann suche Schutz bei Allah, denn Er ist ja Allhörend und Allwissend. (200)Diejenigen, die gottesfürchtig sind, - wenn ihnen eine Anwandlung vom Satan widerfährt, bedenken sie, und da werden sie sogleich einsichtig. (201)


Deine Frage, warum Sheytan nicht für die Sünden aufkommt, kann gefährlich sein und ist nicht berechtigt, weil immer wenn wir sündigen sind wir bei vollem bewusstsein und können uns frei für oder gegen diese sünde entscheiden.
Wenn dir jemand einen Banküberfalll schmackhaft macht und dir einen grossen Anteil verspricht und du dann diesen Bankraub vollziehst, wer wird dann verurteilt ?? dU; weil du es begangen hast !

Und wir suchen Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Sheytan !
#9
Salam aleikum

Vielen Dank für deine Antwort.
Wie gesagt habe ich es mir schon gedacht aber wollte nur eine Versicherung haben...
Ich habe es auf jeden Fall jetzt gut verstanden und kann es natürlich auch sehr gut nachvollziehen :)

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste