Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung bei Kindern
#1
bismillah

Salam liebe Geschwister im Islam,

mir ist wiedermal eine Frage in den Sinn gekommen und wollte euch diese stellen. Ich bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie muss die Aufklärung bei muslimischen Kindern (in einer muslimischen Familie) aussehen? Ab wann sollte man mit seinem Kind über das Thema Sexualität reden?

Ich persönlich habe das schon in der 2. Klasse (!) gelernt. Und ich muss sagen, dass ich heute vielleicht nichts wüsste, wenn ich das in der Grundschule nicht gelernt hätte, da meine Mutter nie mit mir darüber geredet hat. (Sie hat mich nicht mal über die Periode aufgeklärt).

Es ist leider eine Tatsache, dass bei den Türken (keine Ahnung, wie es bei anderen aussieht), dieses Thema immer unterdrückt wird und man sich schämt, darüber zu reden.

Ich stelle diese Frage außerdem, weil ich mir Sorgen um meinen Bruder mache. Ich bin mir sicher, dass er Ahnung darüber hat, aber ich habe Angst, dass er Sünden begeht. Weder mein Vater, noch meine Mutter warnen ihn vor gefährlichen Fallen (Fitna) und ich muss zugeben, dass ich mich auch schäme mit ihm darüber zu reden.

InschaALLAH könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen soll.

:jazak:

Wasalam
#2
Salam

mennoooHeul
Will mir denn keiner antworten?


Wasalam
#3
Salam

bei mir wars auch nicht viel anders, habe alles in den Internaten der Blindeneinrichtungen gelernt. Wie alt ist Dein Bruder? Wenn er ja älter (als Du) ist oder nicht so viel jünger, da ist es sicher schwieriger damit anzukommen. Aber bei einem Grundschüler hingegen ginge es durch einen allgemeinen Anfang wie Schule, Fächer, was er so am liebsten mag und so weiter, immer stückweise, bis man diesen "Punkt" erreicht. Winke
#4
Salam

Oh ja. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Er wird bald 16, sieht aber viel älter aus.

Ich weiß, dass es ein Fehler von mir ist, als auch von meinen Eltern. Vor allem, wenn man bedenkt, wie offen die Menschen zu der Zeit unseres Propheten Muhammed Sas mit diesem Thema umgingen...Heul

Wasalam
#5
Salam

in dem Alter, wo er sich gerade befindet, kann es sogar sein, dass Du (wenn dem mal so sein sollte) auf etwas "stößt", was darauf hinweisen könnte, er hat möglicherweise Mädchen im Kopf. Meine Nichte hat bei ihrem Bruder (wird 18, wenn ich mich nicht irre) ein Kondom im Portmonai gefunden. Weiß aber jetzt nicht, ob sie mit ihm ernsthaft gesprochen hat.

Wenn Dein Bruder abends öfter mit Kumpels jetzt schon ausgeht, kannst Du auch über das Thema "Weggehen" versuchen anzusetzen und das Gespräch in diese Richtung lenken :inshallah: Wasalam
#6
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Also ich kann nachvollziehen, dass dir das irgendwie unangenehm ist, mit deinem Bruder über das Thema zu reden. Solche Themen sind einfach Tabu-Themas in türkischen Familien (weiß nicht, wie das in anderen Kulturkreisen aussieht). Auch in meiner Familie war das zwischen Eltern und Kindern völlig tabu. Mir ist es heute noch peinlich im Ramadhan während meiner Periode nicht zum Suhur aufzustehen, weil dann mein Vater wüsste, dass ich meine Periode habe. Daher stehe ich auch auf, wenn ich sie habe. Esse mit meinen Eltern und lege mich wieder hin.

Ich hatte zwar Sexualkunde erst in der 6., aber trotzdem wusste ich davor schon alles. Wäre auch tragisch gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre, da ich meine erste Periode schon extrem früh bekam. Ehrlich gesagt, weiß ich heute gar nicht mehr, woher ich das Wissen hatte, teilweise von meiner Schwester, aber vieles hatte ich auf anderem Wege erfahren, weiß aber nicht mehr woher. Vielleicht Bücher, Allahu a'lam.

Wie ich ghusl machen muss, hat mir meine Mutter auch nicht gezeigt oder beigebracht, das haben ältere Schwestern in der türkischen Moschee gezeigt und als ich es dann zum ersten Mal vollziehen musste, hat mir meine eigene Schwester gesagt, wie das geht.

Von meinen Eltern kam in dieser Hinsicht überhaupt nichts. Jedoch ist das Verhältnis zwischen uns Geschwistern (2 Mädchen und 1 Junge) sehr offen. Wir können ganz locker über dieses Thema reden. Natürlich wird da nicht offen über GV geredet, aber was Menstruation, Zyklus, Pubertät, Veränderung des Körpers und so betrifft, haben wir keine Scham voreinander. Es war mir zwar unangenehm, als mein Bruder mich umarmte, als er von meiner Schwester erfuhr, dass ich meine erste Periode bekommen habe, aber in dem Alter ist man sowieso etwas schüchterner als sonst. Das hat sich dann auch wieder gelegt und mein Bruder hätte beispielsweise auch gar keine Probleme damit, mir Binden zu kaufen oder ich hätte gar kein Problem damit, ihn darum zu bitten.

Jedoch weiß ich, dass meine Geschwister und ich da eine ganz große Ausnahme bilden. Ich weiß auch gar nicht, was ich dir da raten soll, liebe sheima.

Am besten ist es vielleicht, wenn du dich anhand von islamischen Vorschriften an das Thema herantastest. Vielleicht nicht direkt über ihn reden, sondern beispielsweise mal allgemein das Thema Zina ansprechen oder dass man im Islam den Blick senken soll. Gemeinsam Unterrichte anhören, zu Vorträgen gehen oder ihm vielleicht auch einfach ein Büchlein schenken.

Es gibt ein Buch, das heißt: Sexualität im Islam (bin mir beim Titel nicht ganz sicher) von Abdurrahman Sheha.

Vielleicht wäre das für den Anfang was. Wenn er es dann gelesen hat, könnt ihr ja gemeinsam über die neuen Erkenntnisse sprechen. Allahu a'lam.

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
#7
Salam

BarakAllahu fieki für deine Tipps liebe Schwester Ummu Talha.

Ich nehme mal an, dass dein Bruder älter wie du ist und deswegen ganz anders an die Sache herangeht.
Wie gesagt, kann ich nicht so offen mit meinem Bruder darüber reden, wobei ich es in letzter Zeit versuche, indem ich sogenannte "Muslime" kritisiere, die einen Freund oder eine Freundin haben, damit am Ende nicht noch etwas passiert. Möge Allah swt uns vor solchen Gefahren bewahren! Amin.

Ich finde es schon traurig, dass manche Eltern nichts dagegen tun, und dass die Sexualität so ein Tabu-Thema ist. Man muss ja nicht über GV reden- das sollte man auch nicht- aber über bestimmte Dinge sollte man sein Kind schon aufklären, wie bespielweise, dass man sich die Scham- und Achselhaare wegrasieren muss.

Kheir inschaAllah. Ich hoffe nur, dass ich nicht dieselben Fehler mache und inschaAllah mit meinen Kindern offen darüber reden kann.

Wasalam

P.S.: Ich bin gespannt, was meine Mutter machen wird, wenn ich inschaAllah irgendwann heiraten werde:)

Wasalam
#8
Bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Wa fiiki barakAllah, liebe Schwester.

Zitat:Ich nehme mal an, dass dein Bruder älter wie du ist und deswegen ganz anders an die Sache herangeht.

Ja, er ist der älteste unter uns Geschwistern. Aber es wäre falsch daraus zu schließen, dass ältere Brüder anders damit umgehen, denn ich kenne viele türkische Schwestern auch mit älteren Brüdern, die niemals mit ihren Brüdern darüber sprechen könnten und auch nicht würden. Erst letzt hatten wir eine Situation, in der eine Schwester sich Binden kaufen musste und sich dann überlegte, wohin sie das tun soll, damit es ihr Bruder nicht sieht, weil sie von da aus direkt zu ihm gefahren ist. Ich meinte daraufhin, dass das bei mir und meinen Geschwistern überhaupt kein Problem wäre, woraufhin die Schwestern bestürzt waren und meinten, dass sich das nicht gehöre.

Daran kann man schon sehen, dass die "Scham" bezüglich diesem Thema noch weiter besteht und auch weiterhin bestehen wird, weil man damit aufwächst und viele es im reiferen Alter dann auch nicht mehr umstellen können, was ich sehr traurig finde, denn zur Zeit unseres Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam hinderte die Scham die Frauen nicht daran, den Gesandten sallallahu 'alaihi wa sallam nach der Menstruationsblutung oder feuchten Träumen bei Frauen zu fragen.

Das Problem bei diesem Thema ist, die Mitte zu finden. Der Westen hat es mit diesem Thema übertrieben und in manchen islamischen Kreisen wurde das Thema tabuisiert.

Der Islam lehrt uns den Weg der Mitte auch in diesem Thema und dazu gehört, dass man auf eine anständige Art und Weise darüber reden kann, vor allem innerhalb der Familie finde ich.

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
#9
Salam alikom,

ich muss sagen ALHAMDULILLAH das meine Eltern mit uns nicht über sowas redeten / reden, das wär mir zu unangenehm gewesen, irgendwann lernt man es schon!!! Aber meine Eltern haben von ANfang an immer gesagt es wäre Haram näheren KOntakt zu JUngs zu haben usw. dann weiß man auch das BErührungen haram sind... ich hatte sexualkunde in der 5 oder 6 Klasse, und Ghusl habe ich auch im Unterrricht gelernt , wie meine anderen Schwestern alhmadulillah..aber darüber mit meiner Mutter oder VAter zu reden --ne danke das wär ne Katastrophe für mich.... ich schäme mich jetzt vor meiner Mutter als ich ihr sagte ich wäre schwanger und mit einem Babybauch vor meinem VAter ist das das schlimmste, aber ich finde diesen scham schön..ein GEgensatz zu dieser zugenüllten Zeit ohne Scham und ANstand subhanaLLAH...
Das beste ist Ukhti du gibst ihm was zu lesen, oder ein Video von Pierre vogel oder so, aber nicht ein riesen Buch das wird ihn bestimmt langweilen..schau einfach ob du ein Clip von Abu hamza findest und dann zwingst du ihn (hihi) diesen anzuschauen, danach kannst du sehen ob er auf dich zukommt oder ob es ihm unangenehm ist, aber wenigstens hat er dann die infos erhalten..kheir inschaALLAh
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste