Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gebet??
#1
Assalamualeykum liebe geschister
eine sehr wichtige frage die mich interessiert
darf mann wenn man als imam vorbetet also wenn mann zusammen beten
darf mann dann zum beispiel in maghrib in alle drei 3 rakas laut rezetieren oder darf
mann nur 2 rakas laut rezetieren

ich wusste nicht wo ich es rein machen soll also hab ich es einfach in algemein rein gemacht (-:
#2
Wa Alaykum Selam
wie geht es dir mein Edler Bruder im Islam und deiner Familie inshallah ta´ala hoffe ich ist alles gut.
Akhi ersten ist uns gesagt worden wie wir das Gebet verrichten sollen das laute rezitieren ist eine Sunna Art ich gebe dir auch gleich einen fatwa da zu akhi. Akhi nur eine frage habe ich an dich ok ,

Warum willst du was anders machen wie der Prophet Sallallahu alayhi wa sallam der Beste menschen auf dieser Welt der je Gelebt hat und sicher im Paradies ist und der gesagt hat das wir in folgen sollen mit seiner Sunna warum akhi möchtest du es anderes machen?

Hier Fatwaa:

Frage:
Wie lautet das Urteil darüber, in den Gebeten, in denen laut rezitiert wird (d.h. den Jahri Salah:
Fajr, Maghreb und 'Ischa), leise zu rezitieren?

Antwort:
Wenn eine Person (Anm. in den Jahri Salah) leise rezitiert, so ist dies keine Sünde, sie
unterlässt somit aber eine Sunnah. Wenn die Person die leise rezitiert, dadurch denkt, dass ihr
dies hilft sich besser zu konzentrieren, so ist dies in Ordnung, denn es wurde überliefert, dass
der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam), wenn er in der Nacht betete, er dies manchmal laut
und manchmal leise tat, so wie von Aisha berichtet wurde.
Für denjenigen, der das Gebet leitet, ist es (Anm. in den Jahri Salah) Sunnah, immer laut zu
rezitieren, dem Beispiel des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) folgend; da es der
Gemeinschaft ermöglicht, von den Worten Allahs zu profitieren.
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Majmu’ Fataawa wa Maqaalaat Mutanawwi’ah li Samaahat al-Shaykh Ibn Baaz 11/116

BAraka allahu fikum

und wenn dich auch diese frage stellst nach der ersten sachen beantworte ich die auch mit einer andere Fatwaa:

Frage:
Wieso wurde das laute Rezitieren in Maghrib, 'Isha und Fajr-Gebeten vorgeschrieben und in
anderen Pflichtgebeten nicht, und was ist die korrekte Beweisführung dafür?

Antwort:
Allah, Der Gepriesene, weiß über die Weisheit in dieser Gesetzgebung - dass man in diesen
Gebeten laut rezitiert muss - am besten Bescheid.
Doch die höchstwahrscheinlichste Antwort - und Allah weiß am Besten - ist, dass die Weisheit
dahinter ist, dass im Nacht- und Fajr-Gebet die Leute am meisten von der lauten Rezitation
profitieren und sie nicht von ihren Angelegenheiten abgelenkt werden, wie es bei Dhuhr und
'Asr der Fall wäre. Shaykh Abd al-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Fataawa Islamiyyah, Band 2, Seite 142
#3
(01-04-2013, 09:39 PM)Issa Mönks schrieb: Wa Alaykum Selam
wie geht es dir mein Edler Bruder im Islam und deiner Familie inshallah ta´ala hoffe ich ist alles gut.
Akhi ersten ist uns gesagt worden wie wir das Gebet verrichten sollen das laute rezitieren ist eine Sunna Art ich gebe dir auch gleich einen fatwa da zu akhi. Akhi nur eine frage habe ich an dich ok ,

Warum willst du was anders machen wie der Prophet Sallallahu alayhi wa sallam der Beste menschen auf dieser Welt der je Gelebt hat und sicher im Paradies ist und der gesagt hat das wir in folgen sollen mit seiner Sunna warum akhi möchtest du es anderes machen?

Hier Fatwaa:

Frage:
Wie lautet das Urteil darüber, in den Gebeten, in denen laut rezitiert wird (d.h. den Jahri Salah:
Fajr, Maghreb und 'Ischa), leise zu rezitieren?

Antwort:
Wenn eine Person (Anm. in den Jahri Salah) leise rezitiert, so ist dies keine Sünde, sie
unterlässt somit aber eine Sunnah. Wenn die Person die leise rezitiert, dadurch denkt, dass ihr
dies hilft sich besser zu konzentrieren, so ist dies in Ordnung, denn es wurde überliefert, dass
der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam), wenn er in der Nacht betete, er dies manchmal laut
und manchmal leise tat, so wie von Aisha berichtet wurde.
Für denjenigen, der das Gebet leitet, ist es (Anm. in den Jahri Salah) Sunnah, immer laut zu
rezitieren, dem Beispiel des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) folgend; da es der
Gemeinschaft ermöglicht, von den Worten Allahs zu profitieren.
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Majmu’ Fataawa wa Maqaalaat Mutanawwi’ah li Samaahat al-Shaykh Ibn Baaz 11/116

BAraka allahu fikum

und wenn dich auch diese frage stellst nach der ersten sachen beantworte ich die auch mit einer andere Fatwaa:

Frage:
Wieso wurde das laute Rezitieren in Maghrib, 'Isha und Fajr-Gebeten vorgeschrieben und in
anderen Pflichtgebeten nicht, und was ist die korrekte Beweisführung dafür?

Antwort:
Allah, Der Gepriesene, weiß über die Weisheit in dieser Gesetzgebung - dass man in diesen
Gebeten laut rezitiert muss - am besten Bescheid.
Doch die höchstwahrscheinlichste Antwort - und Allah weiß am Besten - ist, dass die Weisheit
dahinter ist, dass im Nacht- und Fajr-Gebet die Leute am meisten von der lauten Rezitation
profitieren und sie nicht von ihren Angelegenheiten abgelenkt werden, wie es bei Dhuhr und
'Asr der Fall wäre. Shaykh Abd al-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Fataawa Islamiyyah, Band 2, Seite 142

akhi meine frage ist bis welche rakat darf man laut lesen als imam
immer wenn ich in der mosche bin rezetiert der imam nur bis 2 rakat laut
und den rest leise verstehst du akhi
#4
ja das ist richtg doch so immer die ersten 2Rakat akhi von fajr magrib ishaa gebet und dhor und ars leise
#5
(02-04-2013, 12:42 AM)Issa Mönks schrieb: ja das ist richtg doch so immer die ersten 2Rakat akhi von fajr magrib ishaa gebet und dhor und ars leise

meine frage ist ist es eine sünde wenn mann in allen rakat laut lest
#6
ach das habe ich dir schon gesagt akhi willst du was anders machen wie der prophet und ich sage nicht zu sache haram die nicht klar sind ok
#7
Also ist es sinns die ersten zwei talat laut zu lesen

Ich. Meinte Sunna

Ich. Meinte Sunna und rakat
#8
mach einfach das Gebet wie unsere propheten sallAllahu alayhi wa sallam lernst das gelernt hat. Und das heißt Fajr bei Rakat laut und dhuhr alle Rakat leise bei 'Ars auch alle leise und maghrib die ersten zwei laut und 'ischaa auch die ersten zwei laut ok (Allah Weis es am besten)

baraka allahu fikum
#9
Edit.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste