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Das Urteil über das Stechen von Ohrlöchern bei Frauen
#1
Frage (Nr. 78255):

Ich habe eine Arbeitskollegin, die mich über das Stechen von Ohrlöchern bei einem Mädchen befragt hat, damit das Mädchen Schmuck tragen kann. Ist das halāl? Falls es halāl ist, ist es dann erlaubt, das Ohr im oberen Teil durchstechen zu lassen, statt im unteren?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Erstens:

Die Arbeit an Orten, wo Männer und Frauen sich vermischen, ist harām und hat viele üble Auswirkungen. Das wurde bereits in den Antworten auf die Fragen #50398, 6666 und 39799 erklärt. Siehe auch in der Antwort auf Frage #27304, in der das Urteil genannt wird über das Sprechen mit Frauen bei der Arbeit.

Wir erwähnen das an dieser Stelle noch einmal, weil der Fragesteller schreibt: „meine Arbeitskollegin“. Die Tatsache, dass du ihre Frage weiterleitest und dich mit ihr unterhalten hast, ist Grund für uns, dich zu ermahnen, bevor wir deine Frage beantworten. Ihr beide müsst euch nach einer Arbeitsstelle umsehen, die frei von der Geschlechtermischung ist. Die genannten Texte ersparen uns die erneute Diskussion über das Arbeiten an Orten, wo Männer und Frauen sich miteinander vermischen.

Zweitens:

Es gibt eine Meinungsverschiedenheit über das Durchstechen der Ohrlöcher bei Frauen. Die Hanafis und Hanbalis vertreten die Ansicht, dass es gestattet ist. Die Schāfi`is hingegen halten es für nicht erlaubt und ibn al-Jauzi und ibn `Aqīl, die Hanbalis waren, stimmten ihnen zu. Sie haben keine Texte als Beleg für ihre Meinung angeführt, sondern sie sagten, dass es Schmerz verursacht und dass das Tragen von Schmuck am Ohr nicht notwendig sei, sodass es keinen Grund darstellt, einer Frau zu erlauben, sich Schmerzen zuzufügen.

Wer die Texte der Sunnah des Propheten studiert sowie Texte über das Leben der weiblichen Sahābah (möge Allāh mit ihnen zufrieden sein) wird sehen, dass die eher korrekte Ansicht die erstere ist, nämlich dass es erlaubt ist. Zu den dies belegenden Texten gehören die folgenden:

- Es wurde berichtet, dass ibn `Abbās (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) kam heraus und betete, danach hielt er eine Rede – und er erwähnte keinen Adhān und keine Iqāmah – und ging anschließend zu den Frauen, um sie zu ermahnen und erinnern. Er forderte sie zum Spenden auf und ich sah sie ihre Ohrringe und Halsketten abnehmen und Bilāl überreichen. Danach gingen er und Bilāl zu seinem Haus.“ (al-Bukhāri #4951; Muslim #884)

Entsprechend einem anderen Bericht überlieferten beide: „Sie begannen, ihre Ohrringe und Halsketten zu werfen.“

- Es wurde berichtet, dass `Ā’ischah (möge Allāh mit ihr zufrieden sein) sagte: „Elf Frauen saßen und versprachen einander, dass sie voreinander nichts über ihre Ehemänner verheimlichen würden… Die elfte sagte: Mein Ehemann ist Abu Zar` und was kann ich über Abu Zar` sagen? Er hat mir viel Schmuck gegeben und meine Ohren sind schwer davon. … `Ā’ischah sagte: Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) sagte: Ich bin zu dir, wie Abu Zar` es zu Umm Zar` war.“ (al-Bukhāri #4893; Muslim #2448)

Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) billigte das, was Abu Zar` tat, nämlich die Ohren seiner Frau mit Schmuck zu behängen, bis sie schwer wurden.

Das Durchstechen der Ohren im oberen Teil scheint sich nicht zu unterscheiden vom Durchstechen der Ohren im unteren Teil, abhängig von dem, was üblich ist in der Umgebung einer Frau. Wir sollten anmerken, dass es der Frau nicht gestattet ist, den Schmuck, den sie an ihrer Hand, ihrem Ohr oder am Hals trägt, fremden Männern zu zeigen.

Scheikh Muhammad al-Sālih al-`Uthaymīn (möge Allāh ihm barmherzig sein) wurde über das Durchstechen der Nase oder des Ohrs bei einem Mädchen zum Zwecke der Verschönerung befragt.

Er antwortete: „Die korrekte Ansicht besagt, dass nichts Falsches daran ist, das Ohr zu durchstechen, den eines der Ziele, die dadurch erreicht werden, ist das Tragen von erlaubtem Schmuck. Es ist bekannt, dass die Frauen der Sahābah Ohrringe trugen. Der Schmerz ist gering und wenn das Durchstechen durchgeführt wird, solange das Mädchen klein ist, heilt es schnell ab.

Ich erinnere mich nicht daran, dass die Gelehrten etwas über das Durchstechen der Nase sagten, doch es ist eine Art der Entstellung des Äußeren, wie wir finden. Vielleicht beurteilen andere dies auf andere Weise. Wenn eine Frau sich in einem Land befindet, in dem es als Mittel der Verschönerung und Zierde angesehen wird, Schmuck an der Nase anzubringen, dann ist nichts Falsches daran, die Nase zu durchstechen.“ (Majmū` Fatāwa ibn `Uthaymīn, 11/Frage #69)

Scheikh Sālih al-Fauzān (möge Allāh ihn bewahren) sagte: „Es ist nichts Falsches daran, die Ohren eines Mädchens zu durchstechen, um daran Schmuck zu befestigen. Das wird in der heutigen Zeit von vielen Menschen getan und auch zur Zeit des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) pflegten die Frauen Schmuck an ihren Ohren zu tragen sowie an anderen Stellen, ohne dafür getadelt zu werden.

Der Zweck des Ganzen dient dem Interesse des Mädchens, denn sie begehrt Schmuck und möchte sich gern verschönern. Deshalb dient das Durchstechen der Ohren einem erlaubten Zweck und ist trotz des Schmerzes erlaubt. Ebenso wie es erlaubt ist, eine Operation durchzuführen, wenn das aus medizinischen Gründen erforderlich ist, ist es auch gestattet, ihre Ohren zu durchstechen, um daran Schmuck zu befestigen. Denn das ist etwas, was sie benötigt und es schmerzt nicht sehr und hat keine großen Auswirkungen auf das Mädchen.“ (Fatāwa al-Scheikh al-Fauzān, 3/324)

Und Allāh weiß es am besten.

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