Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Waschen mit Seife während des Wudu
#1
بسم الله الرحمن الرحيم

السلام عليكم و رحمة الله و بركاته

Frage:

Wie lautet das Urteil über das Waschen der Hände und des Gesichts während der rituellen Waschung (al-Wudu) mit Seife?

Antwort:

Das Waschen der Hände und des Gesichts mit Seife während der rituellen Waschung (al-Wudu) ist in der Scharia nicht bestätigt. In der Tat wird diese Art von Maßnahmen als Übertreibung und unnötige Strenge betrachtet.

Es ist authentisch vom Propheten صلى الله عليه وسلم überliefert, dass er صلى الله عليه وسلم sagte: „Verloren haben die Übertreiber! Verloren haben die Übertreiber!“ Er wiederholte dies dreimal. (Muslim 4823, Abu Dawud 3992)

Wenn jedoch die Hände eines jemanden verschmutzt sind und er kann es nicht wegwaschen, außer durch die Verwendung von Seife oder anderer Reinigungsmittel, so ist nichts Falsches daran, diese zu verwenden.

Doch sobald er dies zu seiner regelmäßigen Praxis macht, dann wird dieser Fall als Übertreibung in der Religion gewertet und stellt somit eine Neuerung dar.“

Schaich al-Utheymin „Fatawa al-Mar´a“ S. 22


و الله أعلم
#2
:salambox:

ich bin neu hier und auch was den islam angeht deswegen lese ich natürlich gerne alles was wissenwert ist :)
wen ich wudu mache wasche ich mir meine hände vorher mit seife falls sie dreckig waren oder ich den hund angefasst habe etc.
und beim ghusl ist es doch normal vorher so richtig zu duschen , mit seife, und nacher das ritual oder?
danke für eventuelle anworten
#3
Assalamu aleikum,

ich kann dir ein Video vorschlagen von Pierre Vogel (Abu Hamza) wo genaustens alles beschrieben wird wie man Wudu und Ghusul macht:

Wudu:


Ghusul:
#4
(19-06-2011, 10:02 PM)ivonne schrieb: :salambox:

ich bin neu hier und auch was den islam angeht deswegen lese ich natürlich gerne alles was wissenwert ist :)
wen ich wudu mache wasche ich mir meine hände vorher mit seife falls sie dreckig waren oder ich den hund angefasst habe etc.
und beim ghusl ist es doch normal vorher so richtig zu duschen , mit seife, und nacher das ritual oder?
danke für eventuelle anworten


Selam,
am besten machst du es so das du deine hände mit seife wäschst und erst danach die absicht hast wudu zu machen
das gleiche gilt für ghusl
#5
Also ivonne es gibt nirgendwo in Hadithen, dass du deine Hände mit Seife waschen musst. Es reicht Wasser völlig aus, da Wasser rein ist und reinigt!

Und wenn man die Fatwa liest, hat man eigentlich seine Antwort!

barakalalhu fiekum, bitte immer richtig lesen und dann Fragen stellen
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste