Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Charakter eines Muslims
#1
bismillah

Salam



Der Charakter eines Muslims!!!


"O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah in geziemender Furcht und sterbt nicht anders denn als Muslime." (3/12)

„O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch erschaffen hat aus einem einzigen Wesen; und aus ihm erschuf Er seine Gattin, und aus den beiden ließ Er viele Männer und Frauen entstehen. Und fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, sowie (im Namen eurer) Blutsverwandtschaft. Wahrlich, Allah wacht über euch.“ (4/1)

„O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah uns sprecht aufrichtige Worte, auf das Er eure Taten segensreich fördere und euch eure Sünden vergebe. Und wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, der hat gewiss einen gewaltigen Gewinn erlangt“ (33/70-71)


Das wahrhaftigste Wort ist das Wort Allahs und die beste Rechtleitung ist die Führung Muhammads, Friede und Segen Allahs auf ihm. Das übelste aller Dinge ist die Neuerung (bid’a) in Glaubensfragen und jede Neuerung ist eine Irreführung und jede Irreführung ist im Höllenfeuer!

Um fortzufahren:

Liebe Brüder, liebe Schwestern! Das Thema dieses bescheidenen Textes ist der Achlaq
(Charakter, Benehmen) eines wahren Gläubigen. Wie in allen Belangen unseres Lebens richten wir Muslime uns nach dem besten Geschöpf Allahs, welches jemals diese Dunja (Erde) betreten hat, unserem Vorbild Muhammad, Friede und Segen Allahs auf ihm. Schauen wir wie der Charakter unseres geliebten Propheten Muhammad, Friede und Segen Allahs auf ihm, aussah, was Allah uns darüber im Qur’an mitteilt, wie er beschrieben wurde und was er, Friede und Segen Allahs auf ihm, dazu sagte.

Wie schon erwähnt ist unser Prophet Muhammad, Friede und Segen Allahs auf ihm, das beste Geschöpf, das jemals das Angesicht dieser Erde betreten hat. Er, Friede und Segen Allahs auf ihm, war schon vor dem Islam, d.h. bevor er die Offenbarungen empfing, unter den Menschen für seinen vortrefflichen Charakter und seine Vertrauenswürdigkeit bekannt. So gaben die Menschen ihm den Beinamen Al-Amin (Verwalter zur Treuhand, Vertrauenswürdiger).

Allah, der Erhabene, sagt über Seinen Gesandten im Qur’an:
„Und du bist wahrlich von großartiger Wesensart.“ (68/4)

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagt von sich:

„Allah entsandte mich, um die Tugenden und die Wohltaten zu vervollkommnen“ (Bukhari)


Als die Ehefrau Muhammads, Friede und Segen Allahs auf ihm, ’Aisha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Mutter der Gläubigen, nach dem Charakter des Propheten, Friede und Segen Allahs auf ihm, befragt wurde, antwortete sie:

„Der Charakter des Propheten, Friede und Segen Allahs auf ihm, entsprach dem Qur’an.“


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, welcher zehn Jahre lang, Tag und Nacht, im Lande und auf Reisen im Dienste des Gesandten Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, war, lernte ihn in den verschiedensten Zuständen kennen und berichtete:

„Der Gesandte, Friede und Segen Allahs auf ihm, war der beste Mensch mit den vornehmsten Charaktereigenschaften.“ (Muslim)

Er sagte auch:

„Der Prophet, Friede und Segen Allahs auf ihm, war weder der Mensch, der herumschimpfte, noch der Mensch, der unzüchtige Redensarten verwendete, noch der Mensch, der herumfluchte. Wenn er aber einem von uns etwas vorhalten wollte, sagte er: „Was ist los mit ihm? Taribat Jabinuh (=Seine Stirn wird staubig sein)!““(Bukhari)


Der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, hatte den besten Charakter und
das beste Benehmen und er wies seine Gefährten stets an, wie wichtig es ist für den Muslim sich noble Charaktereigenschaften anzueignen und schlechtes Benehmen abzulegen.

Sahl Ibn Saad, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

„Dass man dem Gesandten Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, etwas zu trinken brachte, und er trank, während rechts von ihm ein Junge saß und links ältere (Männer). Da fragte er den Jungen: “Erlaubst du mir, an diese (älteren Männer) weiterzugeben?“ Der Junge sagte: „Nein, bei Allah, o Gesandter Allahs, ich werde niemandem gegenüber darauf verzichten, (etwas aus deiner Hand entgegenzunehmen). So gab es also der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, ihm in die Hand.“ (Bukhari)


Um alle vorzüglichen Eigenschaften des geliebten Propheten, Friede und Segen Allahs auf ihm, zu erwähnen würde dieser kleine bescheidene Text niemals ausreichen. So lasst mich noch einige erwähnen.

Zu den besonderen Charaktereigenschaften des geliebten Gesandten Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, gehörte ebenfalls stets das Rechte zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten. So wird folgende Anweisung des Propheten, Friede und Segen Allahs auf ihm, von Sa’id Al-Hudri, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtet:
„Wer von euch etwas zu Verabscheuendes sieht, soll es mit seiner Hand verändern, und wenn er dies nicht vermag, so soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er (selbst) das nicht vermag, dann mit seinem Herzen, und dies ist das Mindeste an Glaube.“ (Muslim)

Weitere Eigenschaften des geliebten Propheten, Friede und Segen Allahs auf ihm, waren das häufige Gedenken Allahs und das Zügeln der Zunge. So erfahren wir bspw. aus einem Bericht von Abdullah Ibn ’Aufa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, folgendes:


„Der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, war oft mit den Gedenken Allahs beschäftigt, sprach wenig, verlängerte seine Gebete, verkürzte seine Ansprache vor dem Freitagsgebet und zögerte nicht (war nicht hochnäsig), mit Witwen oder Bedürftigen zu gehen, um ihre Angelegenheiten zu erledigen.“ (Sahih Ibn Hibban)


Der Gesandte Allahs sprach wenig und wenn er sprach hatte es einen Nutzen. Aus so vielen Berichten geht hervor wie der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, seine Gefährten aufforderte auf ihre Zungen acht zu geben und sich vor Gerede, Verleumdung und Lästereien zu hüten.

Allah, der Erhabene, sagt im Qur’an:

„O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und sprecht aufrichtige Worte, auf dass Er eure Taten segensreich fördere und euch eure Sünden vergebe.“ (33/70-71)


In folgender Aya stellt Allah, der Allmächtige, ein Gleichnis auf, an das jeder von uns denken sollte, wenn wir das nächste Mal kurz davor sind Lästereien oder üble Nachrede zu führen:

„O ihr, die ihr glaubt! Vermeidet häufigen Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und spioniert nicht und führt keine üble Nachrede übereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Sicher würdet ihr es verabscheuen. So fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist Gnädig, Barmherzig.“ (49/12)

Abu Hurairah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte:

„Wisst ihr was Verleumdung ist? Sie sagten: „Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.“ Er sagte: „Es ist etwas über seinen Bruder zu erwähnen, was er nicht mag.“ Jemand fragte: „Auch wenn das, was ich sagte, wahr ist?“ Er, Friede und Segen Allahs auf ihm, antwortete: „Wenn das was du sagst wahr ist, dann hast du ihn beschimpft/übel nachgeredet und wenn es unwahr ist, so hast du ihn verleumdet.“ (Muslim)


Ebenfalls sagte der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm:

„Wahrlich Allah ist zufrieden mit drei Dingen für euch und Er ist unzufrieden mit drei Dingen für euch. Er ist zufrieden mit euch, dass ihr Ihm dient und Ihm nichts beigesellt, dass alle von euch zusammen am Seile Allahs festhalten und nicht in Gruppen zerfallt. Und Ihm missfällt für euch (qila wa qala) darüber zu reden was gesagt wurde und was jemand sagte, anhaltendes Fragen und verschwenden des Geldes.“ (Muslim)

Weiterhin sagte er, Friede und Segen Allahs auf ihm:

„Es wurde für den Sohn Adams sein Anteil an Unzucht vorbestimmt, den er unausweichlich begehen wird. Die Unzucht der Augen ist der lustvolle Blick, die Unzucht der Ohren ist das Hören von Sinnlichem/Lüsternen (Gesang oder Gerede), die Unzucht der Zunge ist das zügellose Gerede, die Unzucht der Hand ist der lustvolle Griff (Umarmung), die Unzucht der Beine der Gang (zu dem Ort, wo er beabsichtigt Unzucht zu begehen) und das Herz verlangt und begehrt (Unzucht) und die Geschlechtsteile wandeln es in die Realität um oder unterlassen die Verrichtung dieser Versuchung.“ (Bukhari)

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, gab uns eine klare und deutliche Anordnung:

„Wer immer an Allah und an den jüngsten Tag glaubt soll Gutes sprechen oder schweigen.“ (Bukhari)

Wie wenig wir uns heutzutage daran halten! Sind wir uns denn nicht bewusst welches Schicksal uns durch eine lose Zunge ergreifen könnte?! Möge Allah, der Allerbarmer, uns bewahren vor einer zügellosen Zunge!

Allahs Gesandter, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte:

„Wahrlich, ein Diener (Allahs) könnte ein Wort sagen, ohne nachzudenken ob es richtig oder falsch ist (ohne sich über die Auswirkungen im Klaren zu sein) und er könnte dafür ins Höllenfeuer fallen, tiefer als die Distanz des Osten zum Westen.“ (Bukhari)

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, fragte seine Gefährten:

„Wisst ihr, wer (wirklich) Mittellos ist? Sie (die Gefährten) sagten: „Bei uns gilt als mittellos, wer weder einen dirham, noch einen anderen Unterhalt hat.“ Der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm antwortete: „In meiner Gemeinschaft ist derjenige mittellos, der am Tag der Auferstehung mit seinem Gebet, seinem Fasten und seiner zakat kommt, und dabei hat er jemanden verleumdet und einen anderen fälschlich beschuldigt, er hat jemandes Besitz (ohne Recht) aufgebraucht, er hat jemandes Blut vergossen und hat jemanden geschlagen. Dann wird diesem und jenem von seinen (guten) Taten gegeben (werden), und wenn seine guten Taten aufgebraucht sind, bevor beglichen ist, was er dem anderen (schuldet), dann wird von ihren Übeltaten genommen und ihm aufgelastet, und er wird ins Höllenfeuer geworfen.“ (Muslim)

Abu Said Al-Khudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte:

„Wenn der Sohn Adams morgens aufwacht, flehen all sein Körperteile die Zunge an: „Fürchte Allah unseretwegen, denn wir sind mit dir (in Bezug auf die Bestrafung). Wenn du aufrichtig bist, so werden wir auch aufrichtig sein, und wenn du unredlich bist, so werden wir ebenso Unredlich sein.“ (At-Tirmidhi)

Oh meine lieben Geschwister! Dieser Aufruf geht in erster Linie an mich selbst, hütet euch davor für eine lose Zunge ins Feuer geworfen zu werden! Eine zügellose Zunge ist kein Bestandteil des muslimischen Charakters. Schaut auf die Worte Allahs und Seines Gesandten, Friede und Segen Allahs auf ihm. Selbst wenn deine ’Ibadah Handlungen reichlich sind, so kann dies alles eine lose Zunge zerstören!

Es gehört sich im Islam nicht über seine Geschwister üble Nachrede zu führen, sie zu verleumden oder sie mit Worten zu verletzen! Noch gehört es zum Islam abwertend auf seinen Bruder/Schwester hinabzuschauen. Der Gesandte Allah, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte:

„Es ist ein ausreichend ernstes Übel für einen Muslim, dass er verachtend auf seinen muslimischen Bruder hinabschaut. Alle Dinge eines Muslims sind unantastbar für einen anderen Muslim: Sein Blut, Sein Vermögen und seine Ehre.“ (Muslim)

Vor all diesen Gefahren warnte uns der Prophet, Friede und Segen Allahs auf ihm und er selbst pflegte niemals unbedachte Rede zu führen. Er, Friede und Segen Allahs auf ihm, ist das Perfekte Vorbild, so lasset uns seinem Beispiel folgen!

Der Prophet, Friede und Segen Allahs auf ihm war Milde und vermied jegliche Härte gegenüber seinen Nächsten. So wird von Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtet, dass der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte:

„Wahrlich, ich stehe im Gebet mit der Absicht, dieses zu verlängern, dennoch kommt es vor, dass ich das Weinen eines Kindes höre und daraufhin mein Gebet kürzer fasse, um seiner Mutter jegliche Härte zu ersparen.“ (Bukhari)

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, war freigiebig und Hilfsbereit. So berichtet Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm:

„Es gab niemanden, der als Muslim den Gesandten Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, um etwas bat und von diesem nichts bekam. Einst kam ein Mann zu ihm, und er, Friede und Segen Allahs auf ihm, gab ihm so viele Schafe, wie zwischen zwei Hügeln Platz fanden. Da kehrte der Mann zu seinem Stamm zurück und sagte: „Leute! Werdet Muslime, denn Muhammad, Friede und Segen Allahs auf ihm, gibt wirklich jedem (etwas), so dass man die Armut nicht zu fürchten braucht.““ (Muslim)

Die Eigenschaft, für welche der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, sogar bei seinen Feinden bekannt war, ist die Ehrlichkeit und keine Charaktereigenschaft war ihm, Friede und Segen Allahs auf ihm widerwärtiger als das Lügen! Von ’Aisha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, der Mutter der Gläubigen, wird berichtet:

„Dem Gesandten Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, war keine Charaktereigenschaft widerwärtiger als das Lügen. Wenn jemand dem Propheten eine Lüge erzählte, bedrückte ihn, Friede und Segen Allahs auf ihm, dies solang, bis er wusste, dass diese Person deshalb Reue geübt hatte.“ (At-Tirmidhi)

Eine weitere wunderbare Eigenschaft des geliebten Propheten, Friede und Segen Allahs auf ihm, war das freundliche Erscheinungsbild, mit dem er jedem begegnete. Abdullah Ibn Al-Hareth berichtete:

„Ich habe niemandem gesehen, der mehr lächelte als der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm.“ (At-Tirmidhi)

Weiterhin sagte der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, zu seinen Gefährten:

"Ihr könnt nicht jeden Menschen mit eurem Besitz zufrieden stellen, doch stellt sie Zufrieden mit einem freudigem Gesicht und gutem Charakter.“

Es gibt noch so viele wunderbare Eigenschaften, welche der geliebte Prophet Muhammad, Friede und Segen Allahs auf ihm, verinnerlichte, wie die Schüchternheit, Treue, die Scham, die Barmherzigkeit, die Gerechtigkeit, die liebevolle Fürsorge, Enthaltsamkeit und die Liebe für das Gute für ALLE Menschen.

Abi Said Al-Khudry, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte:

„dass der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, gewöhnlich schamhafter war als eine Jungfrau in ihrem Gemach, so dass man an seinem Gesicht ablesen konnte, wenn er etwas sah, was ihm nicht gefiel.“ (Bukhari)

Abu Ayyub Al-Ansary, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte, dass der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte:

„Vier Merkmale gehören zu den Propheten: Die Scham, der Duft, der Siwak (Mundpflege)
und das Heiraten.“ (At-Tirmidhi)

All diese erwähnten Eigenschaften sollten Bestandteil unseres Charakters sein. Jeder weiß von sich selber am besten welche Eigenschaften krankhaft oder gar nicht vorhanden sind, so lasset uns daran arbeiten und unseren Charakter verbessern.

Zu den noblen Charaktereigenschaften eines Muslims gehört auch seinem Bruder das zu
wünschen, was man für sich selbst wünscht, ohne jeglichen Neid oder jegliche Missgunst.

Allah, der Erhabene, sagt im Qur’an:

Und jene, die vor ihnen in der Behausung (des Islam) wohnten und im Glauben heimisch geworden sind, lieben jene, die bei ihnen Zuflucht suchten, und hegen in sich kein Verlangen nach dem, was ihnen gegeben wurde, sondern sehen (die Flüchtlinge gern) vor ihnen selbst bevorzugt, auch wenn sie selbst in Dürftigkeit leben. Und wer vor seiner eigenen Habsucht bewahrt ist - das sind die Erfolgreichen. Und diejenigen, die nach ihnen kamen, sagen: "Unser Herr, vergib uns und unseren Brüdern, die uns im Glauben vorangingen, und lass in unsere Herzen keinen Groll gegen die Gläubigen. Unser Herr! Du bist wahrlich Gütig, Barmherzig." (59/9-10)

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte:

„Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder das wünscht, was er für sich selbst wünscht.“ (Bukhari)

Der Friedensgruß ist auch ein wichtiger Bestandteil der Aufrechterhaltung der Verbindung zu seinen Geschwistern im Glauben. Er ist ein Zeichen der Liebe zu einander, der Geschwisterlichkeit. Der geliebte Prophet, Frieden und Segen Allahs auf ihm, machte sehr oft darauf aufmerksam.

So sagte der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm:

„Ich schwöre bei Allah, der meine Seele in Seiner Gewalt hat – ihr werdet nicht ins Paradies eintreten dürfen, wenn ihr nicht wirklich gläubig seid, und ihr seid nicht wirklich gläubig, wenn ihr euch nicht gegenseitig liebt. Soll ich euch (nun) etwas zeigen, was die Liebe unter euch verbreitet? – So verbreitet den Salam (Friedensgruß) und damit die Liebe.“ (Bukhari, Abu Dawud, Ibn Majah)

Weiterhin sagte er, Friede und Segen Allahs auf ihm:

„Unter den Menschen gibt es einen, der die Barmherzigkeit und die Vergebung Allahs am meisten verdient, das ist derjenige, der die Menschen als erster grüßt.“

Selbst wenn du lieber Bruder, liebe Schwester, keinen Gegengruß erhältst, so wisse dass dich ein Engel grüßte. Der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, sagte:

„Wenn jemand eine Gruppe grüßt, die Gruppe jedoch den Gruß nicht erwidert, dann wird dessen Gruß von einem Engel beantwortet, welcher noch reiner und besser ist als die gesamte Gruppe.“ (Bukhari)

Zu den vorzüglichen Charaktereigenschaften eines Muslims gehört auch vergebend und nachsichtig zu sein. So finden wir im Qur’an die Aussage Allahs, des Erhabenen:

„Die da spenden in Freud und Leid und den Groll unterdrücken und den Menschen vergeben. Und Allah liebt die Rechtschaffenen.“ (3/134)

„Und die unter euch, die Reichtum im Überfluss besitzen, sollen nicht schwören, den Anverwandten und den Bedürftigen und den auf Allahs Weg Ausgewanderten nichts zu geben. Sie sollen (vielmehr) vergeben und verzeihen. Wünscht ihr nicht, dass Allah euch vergebe? Und Allah ist Allvergebend, Barmherzig.“ (24/22)

„Darum übe Vergebung in schöner Weise.“ (15/85)

„Übe Nachsicht, gebiete das Rechte und wende dich von den Unwissenden ab.“ (7/199)

So wissen nun lieber Bruder, liebe Schwester, der Charakter eines Muslims ist sehr wichtig, denn mit deinem Charakter begegnest du den Menschen um dich herum. Mit einem vortrefflichem Charakter werden dich die Menschen lieben und mit einem vortrefflichem Charakter bewegt man etwas positives, nicht nur für einen Selbst sondern auch für die Menschen um einen herum.

Der Charakter ist derart wichtig, dass der Gesandte Allahs, Friede und Segen Allahs auf ihm, auf die Frage, wer der beste im Glauben sei, antwortete:

„Die Besten im Glauben unter den Gläubigen sind jene, welche den besten Achlaq (Charakter) und das beste Benehmen haben.“

Und willst nicht auch du am jüngsten Tage dem Propheten, Friede und Segen Allahs, sehr nahe sein? So schau was unser geliebter Prophet, Friede und Segen Allahs auf ihn, uns mitteilte:

"Soll ich euch berichten, wen ich am meisten liebe und wer mir am Tage des Gerichts sehr nahe steht – das ist der mit dem besten Achlaq.“

Möge Allah, der Erhabene, uns zu einem vortrefflichen Charakter verhelfen, mit dem Er zufrieden ist. Möge er uns vereinigen und den Groll zwischen uns fernhalten. Möge Allah sich unserer Erbarmen uns von jedem Übel fernhalten, uns unsere Sünden vergeben und unsere guten Taten segensreich machen sie mehren und annehmen. Möge Allah uns stets rechtleiten und uns zu den Menschen gehören lassen, welche am jüngsten Tag Allah mit strahlenden Gesichtern begegnen werden.

ALLAHUMMA AMIN.


Leider kann ich hier die Quelle nicht angeben, da ich es mir vor langer Zeit einmal aus einem Forum (der Ahlus-Sunna wal Jammat) kopiert habe......InschaAllah wird es nicht gelöscht!

Wasalam

saliha66
#2
bismillah
Salam

:jazak: ukhti... möge uns Allah :swt: vondenjenigen machen, die die Eigenschaften des Gesandten Sas besitzen. AMIN.

Ich wollte noch etwas wichtiges hinzufügen hier von den Charakter eines Muslims, was heutzutage leider vielen Muslimen fällt.

1. Das sie nur ALLAH :swt: fürchten und nicht die Menschen, den das ist nicht die Eigenschaft eines Muslims.

Diejenigen, zu denen die Leute sagten: "Seht, die Leute haben sich bereits gegen euch geschart; fürchtet sie darum!" - nur stärker wurden sie im Glauben und sagten: "Uns genügt Allah, und Er ist der beste Anwalt!"[3:173]

Es ist wahrlich Satan, der seine Helfer fürchten lassen will; fürchtet sie aber nicht, sondern fürchtet Mich, wenn ihr gläubig seid.[3:175]


2. Das man seine Wörter auswählt die man den Geschwistern sagt:

Und sprich zu Meinen Dienern, sie möchten nur das Beste reden; denn Satan stiftet zwischen ihnen Zwietracht. Wahrlich, Satan ist dem Menschen ein offenkundiger Feind.[17:53]

3. Das man die WAHRHEIT NICHT VERSTECKT.

Diejenigen, die verbergen, was Wir von den klaren Beweisen und der Rechtleitung herabsandten, nachdem Wir es den Menschen im Buch erklärt hatten, diese verflucht Allah, und diese verfluchen auch die Fluchenden;[2:159]außer denjenigen, die sich reuevoll zuwenden, sich bessern und klarstellen. Denen wende Ich Meine Gnade wieder zu; denn Ich bin der gnädig Sich-wieder-Zuwendende, der Barmherzige.[2:160]

Diejenigen, die verbergen, was Allah von dem Buch herabgesandt hat, und es um einen geringen Preis verkaufen, diese verzehren in ihren Bäuchen nichts als Feuer. Und Allah wird zu ihnen am Tage der Auferstehung weder sprechen noch wird Er sie läutern; und ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein.[2:174]Sie sind es, die den Irrtum für die Rechtleitung erkauft haben und die Strafe für die Vergebung. Wie können sie dem Feuer gegenüber standhaft sein![2:175]

Und als Allah den Bund mit denen schloß, welchen die Schrift gegeben wurde, (und sprach:) "Wahrlich, tut sie den Menschen kund und verbergt sie nicht!" - da warfen sie sie über ihre Schulter und verkauften sie für einen winzigen Preis. Und schlimm ist das, was sie (dafür) erkaufen![3:187]



Möge uns Allah :swt: auf den rechten Weg bewahren.

Wasalam
#3
Salam

:jazak: lieber Bruder für die wichtige Ergänzung!

Mögen wir alle zu den oben in Deinem und meinem Beitrag erwähnten Muslimen gehören, Amin!

Wasalam

saliha66
#4
Salam

Jazaakum Allahu khairan.

Ich denke, das der (schlechte) Aklaq von uns Muslime zu den größten Katastrophen der Ummah gehört. Es wurden bereits viele Aussagen aus dem Quran & der Sunnah diesbezüglich gepostet und ich könnte noch dutzende Aussagen hinzufügen. Aus diesem Grund gab es sogar Gelehrte die sich nicht sicher in der Frage waren, ob Aqida vor Akhlaq kommt oder umgekehrt. Das zeigt also welche Wichtigkeit der Akhlaq im Islam hat.

Der Prophet Sas wurde einmal über eine Frau befragt, die (freiwillig)lange betet und (freiwillig) fastete, aber ihre Nachbarinnen mit der Zunge belästigt. Der Prophet Sas sagte: "Sie ist im Feuer." Dann wurde er über eine Frau befragt, die wenig (freiwillig) fastete, spendete und betete, sie spendete nur ab und zu Trockenjoghurt, doch sie belästigt ihre Nachbarn nicht durch ihre Zunge. Der Prophet sagte: "Sie ist im Paradies." [Musnad Ahmad, hasan]

Und leider haben wir Muslime entweder das Problem, dass wir obwohl wir nach Wissen streben und den Islam richtig praktizieren einen schlechten Akhlaq, oder wir praktizieren (falsch oder gar) nicht den Islam und sind unwissend über den Islam und haben einen guten Akhlaq. Aber ein vollständiger Muslim ist der den Islam richtig praktiziert, Wissen besitzt und einen guten Akhlaq hat, weil diese Dinge zusammengehören und von der Religion sind.

Aber wer bittet heute schon Allah im Sujud darum, dass er ihm einen guten Charakter und gute Eigenschaften gibt?

Stell dir mal vor, dass der Prophet Sas gerade vor dir steht und zu DIR (zu keinem anderen!) sagt:

"Fürchte Allah, wo immer du bist, lass der schlechten Tat eine gute Tat folgen und behandle Menschen mit gutem Akhlaq." [Tirmidhi]

Möge Allah subhanahu wa ta´ala uns zu den praktizierenden Muslimen machen die einen guten Akhlaq haben und uns helfen das zu tun was Er liebt und was Ihm wohlgefällt.

wa Allah Al-Musta´an.
#5
Ibn Ahmad Al Oujdi schrieb:Ich denke, das der (schlechte) Aklaq von uns Muslime zu den größten Katastrophen der Ummah gehört. Es wurden bereits viele Aussagen aus dem Quran & der Sunnah diesbezüglich gepostet und ich könnte noch dutzende Aussagen hinzufügen. Aus diesem Grund gab es sogar Gelehrte die sich nicht sicher in der Frage waren, ob Aqida vor Akhlaq kommt oder umgekehrt. Das zeigt also welche Wichtigkeit der Akhlaq im Islam hat.

Der Prophet Sas wurde einmal über eine Frau befragt, die (freiwillig)lange betet und (freiwillig) fastete, aber ihre Nachbarinnen mit der Zunge belästigt. Der Prophet Sas sagte: "Sie ist im Feuer." Dann wurde er über eine Frau befragt, die wenig (freiwillig) fastete, spendete und betete, sie spendete nur ab und zu Trockenjoghurt, doch sie belästigt ihre Nachbarn nicht durch ihre Zunge. Der Prophet sagte: "Sie ist im Paradies." [Musnad Ahmad, hasan]

Und leider haben wir Muslime entweder das Problem, dass wir obwohl wir nach Wissen streben und den Islam richtig praktizieren einen schlechten Akhlaq, oder wir praktizieren (falsch oder gar) nicht den Islam und sind unwissend über den Islam und haben einen guten Akhlaq. Aber ein vollständiger Muslim ist der den Islam richtig praktiziert, Wissen besitzt und einen guten Akhlaq hat, weil diese Dinge zusammengehören und von der Religion sind.

Aber wer bittet heute schon Allah im Sujud darum, dass er ihm einen guten Charakter und gute Eigenschaften gibt?

Stell dir mal vor, dass der Prophet Sas gerade vor dir steht und zu DIR (zu keinem anderen!) sagt:

"Fürchte Allah, wo immer du bist, lass der schlechten Tat eine gute Tat folgen und behandle Menschen mit gutem Akhlaq." [Tirmidhi]

Salam

Wie Recht Du leider hast, Bruder Ibn Ahmed Gruebel

Ibn Ahmad Al Oujdi schrieb:Möge Allah subhanahu wa ta´ala uns zu den praktizierenden Muslimen machen die einen guten Akhlaq haben und uns helfen das zu tun was Er liebt und was Ihm wohlgefällt.
wa Allah Al-Musta´an.

Amin!

Wasalam

saliha66
#6
Salam_wr_wb

wie soll man mit einen Menschen umgehen der einen schlechten Charakter hat?
Wenn ein Mensch den anderen Menschen beleidigt,beschimpft,erniedrigt und verspottet,was soll der andere machen?Nichts dazu sagen?Alles gefallen lassen?Vorallem wenn es ein Ehemann ist,wie soll sich die Ehefrau verhalten?Soll sie schweigen oder kann sie ihre Meinung sagen? Sündigt sie wenn sie ihre Meinung sagt und er deswegen noch wütender wird?
Wenn man von einen weiss das der täglich sündigt darf man hinter ihm beten?Ist das Gebet gültig?
Wenn die Ehefrau verdacht hat,dass ihr Ehemann ihr fremd geht,darf sie nach beweise suchen oder ist es eine Sünde den Mann hinterher zu spionieren?
Ich bitte um antworten BarakAllahUfikum
Wa_salam_wr_wb
#7
wa aleikum selam wr wb

barakallahu fieki schwester, aber diese Fragen benötigen eine fatwa speziell für dich. keine sollte dies beantworten.

bitte rufe abul hussein oder abu anas anas

jazakallahu chairan
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#8
(31-10-2011, 01:14 AM)Abu Aischa schrieb: wa aleikum selam wr wb

barakallahu fieki schwester, aber diese Fragen benötigen eine fatwa speziell für dich. keine sollte dies beantworten.

bitte rufe abul hussein oder abu anas anas

jazakallahu chairan

Asalam U3aleikum Akhi,
ich bin ein Mensch der sich sehr schämt mit jemaden zu sprechen,ist es möglich eine E-Mail zu schreiben an den Sheikh Abul Hussein?Wenn ja kannst du mir seine E-Mail adresse geben,wäre sehr nett,Barak Allah Ufik
Wasalam U3aleikum
#9
Salamun 3alaiki liebe Schwester im Islam,

ich kann dir die e-Mail von Abulhussain geben,
jedoch glaube ich ist er nie drinne.

Ich kann dir jedoch die private von Neil b Radhan gehen
und die ist nur für notfälle und die soll bitte nicht weiter
geleitet werden, er kann dir vielleicht eine ausführliche
antwort geben inshaallaah sonst ist es besser
wenn du anrufst.

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste