Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Umgang mit unseren Geschwistern
#1
Salam Aleikum geliebte Geschwister!

Wie reagiert ein Muslim, wenn sein Glaubensbruder etwas sagt, was nicht mit dem Islam übereinstimmt?
Wie reagierst du wenn du bemerkst, dass dein Bruder kurz davor ist, sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen?
Was mag wohl passieren, wenn du versuchst ihn mit einer schlechten Art zurück zuholen/zurufen?
Wie versuchst du deinem Bruder zu helfen?
Er möchte sich mit eigenen Händen ist verderben stürzen, was machst du?

Was machst du wenn dein Bruder etwas sagt (was unberechtigt ist) und dieses macht dich wütend?

Reagiere nicht wütend und zornig! Wenn du ihn wirklich Helfen möchtest, reagiere nicht wütend oder zornig, denn meist bewirkst du damit das Gegenteil.

Allah sagt im Quran (in ungefährer Bedeutung):Und strebt (durch die guten Taten) nach der Vergebung eures Herrn und (nach) einem Paradies, das so breit ist wie die Himmel und die Erde, und das für die Gottesfürchtigen bereitgestellt ist, die in guten und schlechten Zeiten spenden und die ihre Wut unterdrücken und die den Menschen verzeihen. Und Allah liebt die Mildtätigen. ('Ali-^Imran, 133-134)

Der Gesandte SallaLlahu alaihi wa selam wurde gefragt: Was schützt mich vor dem Zorn von Allah, dem Allmächtigen? Er erwiderte: Werde nicht zornig. (von Ahmad überliefert)

Ein Mann kam zum Gesandten Salla Llahu alaihi wa selam und fragte: Oh Gesandter Allahs! Zeige mir eine Tat, die mich ins Paradies leitet? Er erwiderte: Werde nicht zornig und dir gehört das Paradies. (von Al-Hakim überliefert)

Der Gesandte Salla llahu alaihi wa selam, sagte: Lehrt und erleichtert. Erschwert nicht und zürnt nicht. Wenn einer von euch zürnt, dann soll er schweigen. (von Ahmad überliefert)


Auch wenn es uns in manchen Situationen schwer fällt die Ruhe zu behalten, lasst uns immer an diese Quran Ayat und Ahadith denken und sie in die Tat umsetzten InshaAllah.



Sei Barmherzig gegenüber deinen Geschwistern InshaAllah!
Schauen wir uns eine Quran Ayat an, wie Allah teala die Sahaba beschreibt
(in ungefähre Bedeutung):
Muhammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart,zueinander aber barmherzig. Du siehst sie sich verbeugen und niederwerfen, indem sie nach Huld von Allah und Wohlgefallen trachten. Ihr Merkmal steht auf ihren Gesichtern durch die Niederwerfung. Das ist ihr Gleichnis in der Tora. Und ihr Gleichnis im Evangelium ist das eines Getreidefeldes, das seine Triebe hervorbringt und dann stärker werden läßt, sodass sie verdicken und ebenmäßig auf ihren Halmen stehen, sodass es den Anbauern gefällt. (Dies,) damit Er die Ungläubigen durch sie ergrimmen lasse. Allah hat denjenigen von ihnen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, Vergebung und großartigen Lohn versprochen. (Sura 48 aja 29)

SubhanAllah! MashaAllah, sie waren barmherzig zueinander.

Du verlangst nach der Barmherzigkeit deines Herrn? Dann sei Barmherzig!
Dscharir ibn 'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs Salla llahu alaihi wa selam (Allahs Segen und Friede auf ihm), sagte: "Allah wird demjenigen nicht barmherzig sein, bei dem die Menschen kein Erbarmen finden." Al-Buchary, Muslim

Wie hat ein Muslim sich gegenüber seinem Bruder zu verhalten? Ignorant? Angeberisch? Hochmütig? Prahlerisch? Voller Hass? Neidisch? Vorwurfsvoll? Audhu Billah nein!
Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs SallaLlahu alaihi wa selam, sagte: "Schürt keinen gegenseitigen Hass unter euch. Seid einander nicht neidisch. Wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander. Es ist dem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder länger als drei Tage zu meiden." Al-Buchary

Keiner von uns sieht es gern beschimpft, kritisiert, angeschrieen, angepöbelt zu werden; ungerecht, lieblos, minderwertig, hartherzig und böse behandelt zu werden!
Wir sagen Worte, die sie verletzen und kränken. Wir überlegen nicht, sondern handeln voreilig.

Nach Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte der Gesandte Allahs Salla llahu alaihi wa selam : "Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen, oder er soll schweigen. Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn ehren. Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Gast ehren. Dies berichten Al-Buharyy und Muslim.

"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen.

Imam AS-Safi'yy Rahimaullah sagte dazu:
"Dieser Hadith bedeutet, dass man erst nachdenken soll, bevor man etwas sagt. Erscheint es einem dann so, dass es keinen Schaden zur Folge haben wird, soll man es aussprechen; glaubt man aber, es würde schaden oder hegt man Bedenken
hinsichtlich dessen, was man sagen will, so soll man davon Abstand nehmen."


Imam Abu Muhammad Ibn Abi Zaid Rahimaullah, sagte zu seiner Zeit:
"Alles gute Benehmen geht von vier Haditen aus:


1. »Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen.« Al-Buchary&Muslim

2. »Dazu, dass der Mensch ein guter Muslim ist, gehört, von dem zu lassen, was ihn nichts angeht.« At-Tirmithi

3. Als der Prophet, Salla Llahu alaihi wa selam jemandem, der ihn um Rat bat, diesen Ratschlag mit den kargen Worten »Zürne nicht erteilte.«Al-Buchary

4. »Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht.«Al-Buchary Muslim


Von Abu-l-Qasim Al- QuSairyy (Möge Allah sich seiner erbahmen) werden die folgenden Worte überliefert:

"Eine Eigenschaft der (wahren) Männer ist das Schweigen zur rechten Zeit; ebenso wie das Sprechen am rechten Platz, ist dies eine edle Charaktereigentümlichkeit."

Abu 'Alyy Ad-Daqqaq sagte:
"Wer die Wahrheit verschweigt, ist ein stummer Satan."




Auf welche Art und Weise rufst du deine Geschwister zur Wahrheit?

Beim Nachmittag! Wahrlich, der Mensch ist im Verlust. Außer diejenigen, die glauben, gute Werke verrichten, einander zur Wahrheit und einander zur Geduld ermahnen. Sura Al-Asr

Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise. Gewiß, dein Herr kennt sehr wohl, wer von Seinem Weg abirrt, und Er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten. Quran (Sura 16 : 125)


Lasst uns doch InshaAllah zu jene gehören, die der Gesandte Allahs salla llahu alaihi wa selam beschrieben hat (sinngemäße übersetzung):

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Salla llahu alaihi wa selam, sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder, Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht; dem steht Allah in seiner eigenen Not bei. Und wer einem Muslim eine Sorge abnimmt, dem nimmt Allah eine Sorge von den Sorgen am Tage der Auferstehung ab. Und wer einen Muslim nicht bloßstellt; den stellt Allah nicht bloß am Tage der Auferstehung."
Al-Buchary

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs SallaLlahu alaihi wa selam(Allahs Segen und Friede auf ihm), sagte: “Wer einem Mu'min eine Bedrängnis von den Bedrängnissen dieser Welt nimmt, dem nimmt Allah eine Bedrängnis von den Bedrängnissen des Tages der Auferstehung. Und wer einem Bedrängten einen Ausweg verschafft, dem verschafft Allah den Ausweg im Diesseits und im Jenseits. Und wer einen Muslim schützt, den schützt Allah im Diesseits und im Jenseits; und Allah hilft Seinem Diener, so lange Sein Diener seinem Bruder hilft. Und wer einen Weg einschlägt, um Wissen zu erlangen, dem erleichtert Allah den Weg ins Paradies." Imam Muslim

Den Geschwistern helfen und sie unterstützen.

Wenn deine Schwester ein Fehler begeht, halte ihr diesen nicht immer wieder vor. Lobe deine Schwester, sei ernst und lache, weiße sie höflich auf ihren Fehler hin und lasse sie darüber nachdenken. Fehler die wir alle haben!

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte
Allahs SallaLlahu alaihi wa selam, sagte: »Jeder Sohn Adams macht Fehler, und die besten aller Fehlermacher sind die Reumütigen.«"
(At-Tirmithi).

Wir achten zu wenig auf unsere Geschwister & unseren Umgangston ihn gegenüber. Wie kann es sein das man sich nicht traut, seinen Geschwistern etwas zu sagen aus Angst gleich auf einer Art uns Weise angepöbelt zu werden, die bei weitem nichts mit Freundlichkeit zu tun hat.
Überlege dir wie du am besten deine Antwort formulierst, sei es mündlich oder schriftlich. Wie gebe ich meiner Schwester/Bruder (vor all den anderen Geschwistern) eine Nasiha, die sie ohne bedenken mit Freude annimmt und sich diesbezüglich nicht unwohl fühlen braucht.
Kritik ist nur dann erwünscht, wenn sie sachlich ist. Wir möchten unseren Geschwistern helfen und sie nicht abschrecken. Wir möchten uns Gedanken machen, bevor wir unseren Geschwistern eine Antwort geben. Meist sehen wir am Resultat, dass nicht überlegt wurde.


Lies was der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa selam sinngemäß sagte:
Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Hilf deinem Bruder, ob er Unrecht begeht oder unter Unrecht leidet!" Einer fragte: “O Gesandter Allahs, diesem helfen wir, wenn er unter Unrecht leidet. Aber wie können wir ihm helfen, wenn er selbst das Unrecht begeht?" Der Prophet erwiderte: “Indem du seine Hände mit Tatkraft vom Unrecht abhältst. Dies ist eine Hilfe für ihn!"
Al-Buchary, Muslim

Abu Hamza Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, dem Knecht des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: Der Prophet; Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder das wünscht; was er für sich selbst wünscht." Al-Buchary, Muslim

Es geht um die Brüderlichkeit im Allgemeinen, die sowohl den Muslim als auch den Nicht –Muslim umfasst. So soll der Gläubige für seinen Bruder in der Menschlichkeit, den Nicht-Muslim, das wünschen, was er für sich selbst wünscht.
Er wünscht ihm den Übertritt zum Islam, und für den Bruder im Glauben, den Muslim, wünscht er dem Islam treu zu bleiben (Siehe im Buch: Imam Nawawayy´s Vierzig Hadith mit Kommentar)

InshaAllah wird mein Schreiben nicht missverstanden. Ich möchte das freundlicher mit den Geschwistern umgegangen wird. Es gibt Geschwister die teilen nicht die gleiche Meinung wie du, Khair InshaAllah. Sie nehmen die Beweiße von anderen Gelehrten an und möchten diese Umsetzen. Solange man nicht so handelt, dass es für jemanden Haram ist Khair InshaAllah. Wenn du bemerkst, dass ihre Tat die Stufe des Haram erreicht, dann ermahne sie mit schöner Art. Man soll sich austauschen, denn nur so können wir unser Wissen vergrößern. Wir lassen einander aussprechen, zeigen Verständnis und Geduld.
Ich kann mich manchmal auch nicht beherrschen. Doch wenn man Beweiße vorliegen hat, wird die Umsetzung erleichtert, weil du an etwas festhältst und auf die Belohung Allahs hoffst.

Dieses Schreiben ist in erster Linie an mich gerichtet, dann erst an euch. Meine Augen sehen dieses zu erst, dann die eure. Möge Allah teala uns ein weiches Herz im Umgang mit unseren Geschwistern geben, amin. Möge Allah teala uns dabei helfen, die richtigen Worte am rechten Platz aus zusprechen. Möge Allah uns mehr zusammen schweißen Amin.
Möge Allah uns am Tage der Auferstehung unsere Sünden vergeben, Amin.

Wa aleikum Salam
(Quelle: Ruqaya)
#2
Assalamu Aleikum, Geschwister im Islam;

Gutes Thema.

Was sicher nicht zielführend ist, ist, wenn man jemanden wegen eventueller Fehler harsch attackiert. Leider verhalten sich gerade einige jüngere, unerfahrene Muslime die dem Manhaj der Salaf us-folgen manchmal so wie der Elefant im Porzellanladen.

Ein Vorfall: Ich bin mit einem netten, türkischen Bruder, der auch immer betet, alhamdullillah, in eine Salafiya-Moschee gegangen. Es hat ihm erst auch gefallen, bzw. die meisten Brüder waren sehr höflich. Nach dem Mittagsgebet jedoch kam es zu einem Vorfall. Traditionell machen Türken das Tasbih nach dem Nach-Sunnah-Teil es Mittagsgebetes. Ich habe dem Bruder ruhig gesagt, dass das Tasbih laut Sunnah nach dem Farz-Teil gemacht wird. Ein jüngerer Bruder von der Moschee hörte dies und begann sofort auf eine sehr unangenehme, aufdringliche Art diesem türkischen Bruder Bida vorzuwerfen. Ich will das gar nicht näher kommentieren. Er hätte ihn fast nicht mehr in Ruhe gelassen, wenn wir nicht gegangen wären. Das war eine höchst peinliche Situation.

Das Resultat war, obwohl es nur ein Bruder war, der ihn abgeschreckt hat, er jetzt ein ungutes Gefühl bei dieser Moschee hat. Es ist eine Tatsache, dass negative Eindrücke immer länger in Erinnerung bleiben als positive. Und ich gebe zu, dass auch ich gehen würde, wenn mich jemand auf eine so unsensible Weise angesprochen hätte. D.h. sollte man sehr auf den richtigen Adaab achten. Man kann noch so richtige und gute Sachen sagen, aber wenn man es nicht auf eine schöne Art tut, so führt es vielleicht sogar zum Gegenteil.

Wa Salam.
#3
Salam_wr_wb

Salahudin schrieb:Leider verhalten sich gerade einige jüngere, unerfahrene Brüder der Salaf-Bewegung manchmal so wie der Elefant im Porzellanladen.

Der Begriff "Bewegung" ist ziemlich unpassend, da wir hier nicht von den Hippies reden, sondern von Muslimen. Ich habe die Stelle dementsprechend editiert.
#4
Selam alejkum

@Salahudin, da gebe ich dir vollkommen Recht akhi. Leider werden ducrh Fehlverhalten viele Muslime von der Sunnah abgehalten. Und durch unser falsches Verhalten treiben wir diese Muslime in dei Fänge der Sufis, Philosophen und Modernisten, die es mit der Authentizität nicht so ernst nehmen.

Viele unserer Brüder sind in kurzer eit aus den Dunkelheiten ans Licht gekommen, sie haben kein Reifungsprozessdurchgemacht. Dahare habn sie eine gute Absicht, wnen sie Unrecht sehen. Sie wollen es verhindern, wel es nicht unser Diin ist, doch oft wird die falsche Methode benutzt.
Oft genug aber auch, geshciet es, das durch Unwissen bezüglich des Fiqh, der Rechtschulen usw...anderen Unrecht angetan wird. Man sagt ihnnen so und so, obwohl es richtig ist wie sie etwas z.b. tun, doch nur aus Unwissen will man sie von etwas belehren. usw..

Bsp.: Wir sassen mal zusammen am Esstisch udn ein älterer Bruder, mit langem Bart und Jalabiya der hat bissle so geredet. Wir haben ihn eben reden lassen, weil man gesehen hat, das er was weitergeben wollte. Doch als er usn paar nasheed zeigen wollte, war da ja Musik dabei, leider, und ich Dummdöödel, hab ihn darauf angesprochen. Die anderen Brüder wussten, wie er reagiert, doch ich hatte da noch nie einem so alten Menschena uf etwas hingewiesen. Aufjedenfall war er nun die ganze Zeit sauer auf mich irgendwie.
Aufjedenfall, als wir zum gebet gingen, hat er angefangen zu erzählen wie faslch es ist was die Türkien machen und beim Iqamah-Ruf alles doppelt aufsagen. Die sist natürlich falsch, denn es ist richtig, dass man es so macht.
Und das ist ja das Propblem.
Im ersten Fall hatte ich eine gute Absicht, doch die falsche Methode,
und im zweiten Fall verurtilte der Bruder aus Unwissen die anderen, sie würden was falsch machen.
Und des ist das tagtäglcihe Bild in den Moshceen, bsi wir endlich uns erziehen und an der Eriehung unserer Geschwister arbeiten.
wallahu e'alem

Möge Allah uns bewahren
#5
Selam aleykum
Ah bei den sufis moscheen , kanns du garnicht diskutieren ..
ich sehe in vielen moscheen bilder aber was soll man machen
..

khajr insallah

wa selam aleykum
#6
genau das ist das problem , rücksicht immer nur rücksicht,warum nicht mal den nagel auf dem kopf treffen,wenn ein bruder oder schwester was nicht richtig macht (ZB beim beten oder bei der gebetswaschung) oder er oder sie aüssert sich was nicht richtig ist ,dann korrigier ich es,egal wie alt die person ist ,klar mit fingerspitzengefühl,die kaffirs nehmen auch kein blatt vor dem mund.aber da sagt keiner was,ich lass mich auch belehren auch wenn die person viel jünger ist
#7
das habe ich unter anderem gemeint.
Beispiel: In einer Masjid hat ein Bruder Mash (Streichen) über die Socken gemacht. Er hat erst den rechten und dan den linken Fuss gestrichen. Zwei Brüder, die Sunnah praktizeren wollen, sagten sofort zu ihm: "Akhi, das ist falsch, du musst gleichzeitig über beide Füsse streichen."
Wieso falsch, was ist falsch? Da hatten die keine Antwort.

subhanAllah

Und da spassiert bei Vielen Dingen, sei es Gebet oder sonst was.
Aus Unwissen bezüglich der Meinungsunterschiede, will man öfteres andere berchtigen, obwohl sie es nicht falsch tun.
#8
also wenn ich es nicht weiss,dann halte ich persönlich die klappe,andere wiederrum babbeln einfach darauf los um einfach mitzureden (also heuchler).hatte mal so ein gespräch mit einem türken ,darin ging es, das die türken zu schnell beten würden in der moschee,ich benannte ein hadith diesbezüglich,er sagte nur ,das sein vater und sein grossvater hocas also imams seien und das wäre schon so in ordung,so würde man immer schon beten,er liess mit sich auch nicht mehr reden.Auch der gesandte allahs hat seine gefährten dazu angehalten ,das gebet voller demut und ruhe zu verrichten.wie uns abu huraira® berichtete,hatte der prophet (a.s.s)ihm verboten,im gebet wie ein hahn zu "PICKEN"(das heisst den kopf voller hast aus dem sugud zu erheben und ihn ,ohne einen moment stillzusitzen ,sofort wieder zum zweiten sugud zu senken ,um ihn dann gleich wieder daraus zu erheben),sich wie ein fuchs nach rechts und links umzublicken und wie ein affe dazusitzen.überliefert bei at tayalisyy und ahmed.der prophet (a.s.s)pflegte es "DIEBSTAHL AM GEBET"zu nennen ,wenn man es nicht voller konzentration exakt ausführt.nach ibn abi saiba,at tabaranyyund al hakim.
#9
Salam das ist kein so wirklich einfaches Thema wie ich finde und sollte uns immer beschäftigen, ob im Internet oder da draußen!

Oft kommt im Internet etwas falsch rüber, obwohl es gut gemeint ist, wie ich festgestellt habe. Geschwister berichteten mir, dass sie von Personen, denen sie den rechten Weg aufgezeigt haben (sprechen mit Beweisen) beschimpft und sogar blockiert wurden subhanallah.

Jemand stellt in Foren eine Frage, zig Antworten (die richtige drunter allahu alem) und trotzdem kommt Unzufriedenheit, statt Dankbarkeit, insbesondere bei Themen wie Musikverbot im Islam. Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste