Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Anzahl der Rakaat im Tarawih-Gebet
#1
Salam_wr_wb


Frage:

Es ist authentisch überliefert, dass der Prophet Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) dreimal im Ramadan Tarawih betete und es bestand aus 11 Rakaat. Auch in dem Buch „Qiyam und Tarawih“ von Shaikh Nasir ud-Din al-Albani (möge Allah ihm barmherzig sein) wird bestätigt, dass das Tarawih aus 11 Rakaat bestehen sollte. Die Sunna sind 11 Rakaat.

Die Frage, die für Verwirrung und Diskussionen sorgt, ist, ob die Anzahl der Rakaat 11 oder 20 sein sollte. In den meisten Hanafi Masjids in den Vereinigten Staaten verrichtet der Imam 20 Rakaat. Ob der Imam 20 oder 11 Rakaat betet, er vervollständigt den gesamten Quran im Laufe des Ramadan. Die Leute sind sehr empfindlich in dieser Angelegenheit, sodass sie zu einem Gesprächsthema in Versammlungen geworden ist. Diejenigen, die 20 Rakaat beten, beschuldigen die andere Gruppe, die 11 Rakaat verrichtet, auf dem falschen Weg zu sein und andersherum. Das ist eine schlimme Fitna in den Vereinigten Staaten, die zu Uneinigkeit führt. Einige Leute führen immer an, dass der Imam in der Moschee des Propheten 20 Rakaat betet und auch in Masjidu-l-Haram in Makka betet der Imam 20 Rakaat.

Bitte erläutert daher die folgenden Angelegenheiten:

1. Wenn es Sunna ist, 11 Rakaat zu beten, warum verrichten die Imame in der Moschee des Propheten in Madina und in Masjidu-l-Haram dann das Gebet mit 20 Rakaat? Warum handeln sie entgegen der Sunna?

2. Warum beträgt die Anzahl der Rakaat beim Tarawih in der Moschee des Propheten und in Masjidu-l-Haram 20 Rakaat?





Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Wir denken nicht, dass die Muslime so empfindlich in Angelegenheiten sein sollten, die einer Meinungsverschiedenheit der Gelehrten unterliegen, oder dass sie sie als Grund für Teilung und Fitna unter den Muslimen nehmen sollten.

Shaikh Ibn Uthaimin (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte, als er über die Situation desjenigen sprach, der 10 Rakaat mit dem Imam betet, sich dann setzt und auf Witr wartet und somit das Tarawih nicht mit dem Imam beendet: „Es bekümmert uns sehr, dass wir in der muslimischen Ummah eine Gruppe finden, die sich über Angelegenheiten streitet, bei der Meinungsverschiedenheiten akzeptabel sind, und sie nehmen diese Differenzen als Mittel, um Spaltung hervorzurufen. Es gab auch zur Zeit der Sahaba Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Umma, doch blieben sie vereint. Insbesondere die Jugendlichen und all jene, die dem Islam angehören, müssen vereint bleiben, denn sie haben Feinde, die auf der Lauer liegen.“ (Ash-Sharh al-Mumti 4/225)

Zwei Gruppen sind in dieser Sache extrem geworden. Die erste Gruppe verurteilt jeden, der mehr als 11 Rakaat betet, und stempelt es als Bida ab. Die zweite Gruppe verurteilt diejenigen, die nur 11 Rakaat beten, und behauptet, dass sie gegen den Konsens der Gelehrten (Ijma) gehen.

Schauen wir uns an, was Shaikh Ibn Uthaimin (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Wir sagen, dass man weder extrem übertreiben noch nachlässig sein sollte. Einige Leute übertreiben im Festhalten an der Anzahl, die in der Sunna erwähnt wird, und sagen, dass es nicht erlaubt sei, mehr als diese in der Sunna genannte Anzahl zu verrichten, und sie verurteilen diejenigen, die mehr machen, sehr aggressiv und sagen, dass sie Sünder seien.

Dies ist zweifelsohne falsch. Wie können sie Sünder sein, wenn der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), als er über die Nachtgebete befragt wurde, sagte, dass sie als Zwei und Zwei verrichtet werden, wobei er keine bestimmte Anzahl nannte? Natürlich wusste derjenige, der ihn über das Nachtgebet befragte, die Anzahl nicht, denn wenn er schon nicht wusste, wie es verrichtet wird, dann ist es noch wahrscheinlicher, dass er die Anzahl auch nicht kannte. Und er war keiner von denen, die dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) dienten, sodass wir sagen könnten, dass er wusste, was in dessen Haus geschah. Da der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) ihm sagte, wie es zu verrichten ist, aber er sagte nicht, wie oft, kann daraus verstanden werden, dass die Angelegenheit weit gefasst ist und dass jemand 100 Rakaat verrichten und danach Witr mit einem Rakaa beten kann.

Bezüglich der Worte des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm): „Betet, wie ihr mich habt beten sehen“ lässt sich sagen, dass dies nicht im absoluten Sinne zutrifft, selbst für diese Leute. Daher sagen sie nicht, dass man Witr manchmal mit fünf Rakaat beten sollte und manchmal mit sieben und manchmal mit neun Rakaat. Würden wir es im absoluten Sinne verstehen, dann würden wir Witr manchmal mit fünf Rakaat beten und manchmal mit sieben und manchmal mit neun. Doch mit dem Hadith ist gemeint: Betet, wie ihr mich beten gesehen habt hinsichtlich der Art des Gebets und nicht hinsichtlich der Anzahl der Rakaat, es sei denn, es gibt einen Text, um die Anzahl zu bestimmen.

Was auch immer der Fall ist, man sollte nicht streng mit den Menschen sein in einer Angelegenheit, die weit gefasst ist. Wir haben sogar einige Brüder gesehen, die streng in dieser Hinsicht sind und die die Imame, die mehr als 11 Rakaat beten, der Bida beschuldigen und die deren Moschee verlassen und somit die Belohnung verpassen, von der der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer mit dem Imam steht, bis dieser (das Gebet) beendet, für den wird die Belohnung von Qiyam al-Lail verzeichnet.“ (At-Tirmidhi, 806; von al-Albani in Sahih at-Tirmidhi, 646 als sahih klassifiziert.) Einige von ihnen setzen sich sogar hin, nachdem zehn Rakaat gebetet wurden, wodurch sie die Reihen der Betenden unterbrechen, und manchmal beginnen sie sich zu unterhalten und stören diejenigen, die beten.

Wir haben keinen Zweifel daran, dass ihre Absicht gut ist und dass sie ihr Bestes tun, um zur richtigen Entscheidung zu kommen, doch das bedeutet nicht, dass sie Recht haben.

Die andere Gruppe tut das Gegenteil. Sie verurteilt diejenigen, die nur 11 Rakaat beten, hart und sagt, dass sie dem Konsens der Gelehrten zuwider handeln. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Wer aber dem Gesandten (Muhammad) entgegenwirkt, nachdem ihm die Rechtleitung klar geworden ist, und einem anderen Weg als dem der Gläubigen folgt, werden Wir dem zukehren, dem er sich zugekehrt hat, und ihn der Hölle aussetzen, und (wie) böse ist der Ausgang!“ [4:115]

All die Generationen, die vor euch kamen, kannten nur die Anzahl von 23 Rakaat und sie verurteilten jeden, der etwas anderes sagt.“ (Ash-Sharh al-Mumti 4/73-75)

Hinsichtlich des Beweises, der von denjenigen angeführt wird, die sagen, dass es nicht erlaubt sei, mehr als acht Rakaat im Tarawih zu verrichten, so führen sie den Hadith von Abu Salama Ibn Abd ar-Rahman an, der Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) fragte: „Wie betete der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) während des Ramadan?“ Sie antwortete: „Er betete nicht mehr als 11 Rakaat im Ramadan oder zu anderen Zeiten. Er betete vier und frag nicht danach, wie schön und lang sie waren, dann betete er drei. Ich sagte: ‚O Gesandter Allahs, wirst du schlafen, bevor du Witr betest?‘ Er sagte: ‚O Aisha, meine Augen schlafen, doch mein Herz nicht.‘“ (Al-Bukhari, 1909; Muslim, 738)

Sie sagten: Dieser Hadith beweist, dass der Gesandte Allahs bei seinen nächtlichen Gebeten im Ramadan und zu anderen Zeiten beständig war.

Die Gelehrten lehnten diese Verwendung des Hadith als Beweis mit der Begründung ab, dass es dies ist, was der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) tat, doch die Tatsache, dass er etwas tat, impliziert nicht, dass es obligatorisch ist.

Der Beweis, dass es keine festgesetzte Anzahl für die Nachtgebete gibt – was das Tarawih mit einschließt – ist der Hadith von Ibn Umar, demgemäß ein Mann den Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) über das Gebet in der Nacht befragte. Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Die Gebete in der Nacht werden als Zwei und Zwei verrichtet (zwei Rakaat auf einmal). Wenn einer von euch fürchtet, dass die Zeit der Morgendämmerung anbricht, dann soll er ein Rakaa als Witr verrichten.“ (Al-Bukhari, 846; Muslim, 749)

Wenn wir das betrachten, was die Gelehrten der bekannten Rechtsschulen sagten, dann werden wir eindeutig feststellen, dass die Angelegenheit weit gefasst ist und dass nichts Falsches daran ist, mehr als 11 Rakaat zu verrichten.

As-Sarkhasi, einer der Imame der hanafitischen Schule sagte: „Es sind 20 Rakaat, abgesehen von Witr, nach unserer Meinung.“ (Al-Mabsut 2/145)

Ibn Qudama sagte: „Die zu bevorzugende Meinung nach Abu Abd-Allah (d.h. Imam Ahmad, möge Allah ihm barmherzig sein) ist, dass es 20 Rakaat sind. Dies war die Ansicht von ath-Thauri, Abu Hanifa und ash-Shafai. Malik sagte, dass es 36 seien.“ (Al-Mughni 1/457)

An-Nawawi sagte: „Das Tarawih-Gebet ist eine Sunna gemäß dem Konsens der Gelehrten. Unsere Meinung lautet, dass es aus 20 Rakaat mit 10 Taslim besteht und es ist erlaubt, es allein zu beten oder in der Gemeinschaft.“ (Al-Majmu 4/31)

Dies sind die Meinungen der vier Imame über die Anzahl der Rakaat des Tarawih-Gebets. Sie alle sprachen von mehr als 11 Rakaat. Zu den Gründen, warum sie mehr als 11 Rakaat nannten, können die folgenden gehören:

Sie dachten, dass der Hadith von Aisha nicht so zu verstehen ist, dass damit eine genaue Anzahl gemeint war.
Eine größere Anzahl wurde von vielen der Salaf berichtet (siehe al-Mughni 2/604; al-Majmu, 4/32).
Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) pflegte 11 Rakaat zu beten und machte diese sehr lang, bis zu dem Ausmaß, dass es den größten Teil der Nacht in Anspruch nahm. Tatsächlich führte der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) seine Gefährten in einer Nacht beim Tarawih-Gebet und er beendete dieses Gebet erst kurz vor der Morgendämmerung und die Sahaba befürchteten, dass sie Suhur verpassen könnten. Die Sahaba (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) liebten es, hinter dem Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) zu beten, und sie empfanden es nicht zu lang. Die Gelehrten dachten, dass, wenn der Imam das Gebet zu lang macht, es zu schwierig für die Teilnehmer des Gemeinschaftsgebets sein und dass es sie abschrecken könnte. Daher dachten sie, dass der Imām die Rezitation kürzer halten und die Anzahl der Rakaat erhöhen sollte.

Der Punkt ist, dass derjenige, der 11 Rakaat auf die Art und Weise betet, wie sie vom Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) berichtet wurde, es gut macht und der Sunna folgt. Wer die Rezitation verkürzt und die Anzahl der Rakaat erhöht, macht es ebenfalls gut. Jemand, der eines dieser beiden Dinge macht, kann nicht verurteilt werden.

Shaikh al-Islam ibn Taymiyya sagte: „Wenn jemand Tarawih entsprechend den Madhhab von Abu Hanifa, ash-Shafai und Ahmad mit 20 Rakaat betet oder entsprechend der Madhhab von Malik mit 36 Rakaat oder mit 13 oder 11 Rakaat, so hat er es gut gemacht, wie Imam Ahmad sagte, denn es gibt nichts, wodurch die Anzahl festgelegt werden könnte. Die größere oder kleinere Anzahl der Rakaat hängt also davon ab, wie lang oder kurz der Qiyam (das Stehen im Gebet) andauert.“ (Al-Ikhtiyarat, S. 64)

As-Suyuti sagte: „Was in den sahih und hasan Ahadith berichtet wurde, ist die Anweisung, die Nachtgebete während des Ramadan zu verrichten, wozu ohne eine genaue Anzahl angehalten wird. Es ist nicht bewiesen, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) 20 Rakaat beim Tarawih betete, sondern vielmehr, dass er in der Nacht betete, mit einer unbestimmten Anzahl an Rakaat. Dann unterließ er es in der vierten Nacht, damit es nicht obligatorisch für sie wurde und sie nicht in der Lage wären, es zu tun.“

Ibn Hajar al-Haithami sagte: „Es gibt keinen sahih Bericht darüber, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) 20 Rakaat beim Tarawih betete. Die Überlieferung, in der es heißt, dass er „20 Rakaat zu beten pflegte“ ist äußerst schwach (daif).“ (Al-Mawsua al-Fiqhiyya, 27/142-145)

Man sollte daher nicht überrascht sein, wenn manche Leute beim Tarawih-Gebet 20 Rakaat verrichten. Es gab Generationen solcher Imame (die 20 Rakaat zu beten pflegten) und sie alle waren gut.

Und Allah weiß es am besten.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 9036)


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste