Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Pflicht der Sunnah zu folgen
#1
Salam aleikum liebste geschwister!


Es ist eine Zeit eingetroffen, wovon der Gesandt Allahs (Allahs Lob und Friede sei auf ihn) uns gewarnt hat.

Unser Prophet sagte:
„Ich will keinen von euch zurückgelehnt auf seinem Sofa sitzen sehen, wenn meine Anweißungen und Verbote zu ihm gelangen und er sagt: „ich akzeptiere das nicht, nirgendwo in Allahs Bucht ist so etwas vorzufinden.“
( Tirmidhi)




Das sind Menschen, die sich einzig und alleine auf den Quran berufen. Sie interpretieren die Worte Allahs nach belieben (so wie es ihnen passt), ohne auf die Sunnah acht zu geben/zurückzugreifen.
Die Sunnah die sie befolgen ist die, welche ihren Neigungen entspricht und der Rest wird abgelehnt.
Diese Menschen sind in unserer Zeit aufgetreten, die so genannten „Quraniten“.

Wir sind verpflichtet an den Quran und an der Sunnah fest zuhalten.
Wer nur an einem festhält, ohne das andere zu beachten, hält in Wirklichkeit an gar keinem fest.

„Aber nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht eher, bis sie dich über das richten lassen, was zwischen ihnen umstritten ist, und hierauf in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast, und sich in voller Ergebung fügen. Surah 4:65


Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen. Und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetzt, der befindet sich ja in deutlichem Irrtum. Surah 33:36


Schaich Al-Albani sagte (im Zusammenhang mit diesen Versen): „Ich bin begeistert, was Abdullah ibn Masud Radiyallahu án gesagt hat.“

Eine Frau kam zu ihm und sagte: „Du sagtest, dass die Frau, welche ihre Augenbrauen zupft, eine Tat begeht, die verboten ist. Das bedeutet, dass man dadurch Allahs Schöpfung ändert. Dasselbe sagst du über diejenigen, die sich tätowieren lassen. “Er sagte: „Ja“. Sie sagte dann: „Ich habe das Bucht Allahs gelesen, von Anfang an bis zum Ende, und nirgends habe ich gefunden, was du sagtest.“ Er sagte zu ihr: „Hättest du es gelesen, du hättest es gefunden. In Allahs Buch stehet, das man nehmen soll, was der Prophet erlaubt hat und sich davon fernhalten soll, was er uns verboten hat.“ Sie sagte: „Ja, das stimmt.“ Er sagte dann: „Ich hörte den Propheten salla llahu alejhi wa selem als er sagte: „Möge Allahs fluch auf
Al-Hamisat (die die Augenbrauen zupfen) sein.“ (Buchary und Muslim)


Diese Frau zeigt uns eine Reaktion, die in Vergessenheit geraten ist. Sie hört dieses und stimmt zu.

(Die Gesetzte Allahs dürfen nicht überschritten werden.
Wir begehen keine Aussagen wie: „ich finde aber…, ich meine das stimmt nicht…, ich glaube nicht das…, meine Meinung ist anders und noch vieles mehr.
Wollt ihr behaupten, dass ihr Barmherziger seit als Allah? Audhu Bilah! Die Gesetzte Allahs sind eine Barmherzigkeit für uns Menschen.)

Und auch hierfür nehmen wir erneut, den bereits erwähnten Quran Vers:

Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen. Und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetzt, der befindet sich ja in deutlichem Irrtum. Surah 33:36

Unsere Reaktion sollte wie die der Sahaba sein: … „Wir hören und
gehorchen…Sura 2:185

Eine Reaktion, die viele von uns vernachlässigt haben.

Vermögen wir denn nicht einsichtig zu sein, wenn wir die Worte unseres Schöpfers lesen und hören?

Wenn sie sich tatsächlich nur auf den Quran berufen, dann tun sie das nicht wirklich, denn dort wird in Zahlreichen Stellen erwähnt, dass wir Allah und dem Gesandten gehorchen müssen. Es ist unser Pflicht die Sunnah zu befolgen.


Wisset das diejenigen die das tun (einzig auf den Quran zurückgreifen), folgenden Quran Vers nicht wahrgenommen haben:


3: 32. Sag: Gehorcht Allah und dem Gesandten. Doch wenn sie sich abkehren, so liebt Allah die Ungläubigen nicht.

Hört ihr, dass Allah nicht die Ungläubigen liebt? Wer sind die Ungläubigen die in diesem Vers beschrieben wurden? Jene die sich vom Gesandten Allahs abkehren. Möge Allah uns nicht zu denen gehören lassen, Amin.


Nächster Beweiß InshaAllah:

58:20: ”Wahrlich, jene, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, werden unter den Erniedrigsten sein.“


Im nächsten Vers wird deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir verpflichtet sind dem Gesandten Allahs zu folgen:

3:132: ”[...] und gehorcht Allah und dem Gesandten; vielleicht werdet ihr Erbarmen finden.“

Möchtest du wirklich die Barmherzigkeit Allahs erreichen? Dann leiste Gehorsam um jenes zu ereichen. Was mögen Menschen gegen dich anzurichten, wenn dein Schutzheer Allah ist? Du bist im Diesseits und Jenseits von Allah beschützt.


Sag: Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Sura 3:31



Ein beweiß aus der Sunnah:

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm), sagte: „Jeder in meiner Gemeinschaft (ummah) wird ins Paradies eintreten, mit Ausnahme desjenigen, der es ablehnt!“ Die Leute sagten: „O Gesandter Allahs, wer lehnt es ab?“ Er sagte: „Wer mir Gehorsam leistet, der tritt ins Paradies ein, und wer mir Ungehorsam leistet, der hat es abgelehnt.“ [Al-Buchary]



4:69 ”Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt, unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Zeugen und den Rechtschaffenen - welch gute Gefährten!“

Möchten wir nicht zu denen gehören, die Allah in dieser Aya beschreibt?
Nein! Welch schlimmer Ausgang.


O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und macht eure Werke nicht zunichte. 47:33

Allah Subhanahu wa Teala sagt im Quran (ungefähre Bedeutung): Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, - so haben Wir dich (Mohammed) nicht als Hüter über sie entsandt. (Sure 4,80)

4:42: ”An jenem Tag werden diejenigen, welche ungläubig waren und dem Gesandten den Gehorsam versagten, wünschen, dass doch die Erde über ihnen geebnet werde, und sie werden kein Wort vor Allah verbergen können.“

”Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und seid auf der Hut. Kehrt ihr euch jedoch von ihm ab, dann wisset, dass Unserem Gesandten nur die deutliche Verkündigung obliegt.“ (Sura 5:92)



Es wird ein Gewaltiger Tag auf uns zukommen, doch bedenken einige Menschen nicht.
Möge Allah uns allesamt an diesem Tag vergeben, und uns durch seine Barmherzigkeit ins Paradies führen, amin.

Wa aleikum Salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste