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Die Shahada alleine genügt nicht
#1
As salam alaikum,

Die Frage:

Wie sind die Hadithe zu erklären?, die auf der einen Seite sagen "Wer nicht dies und das macht (mehrere Beispiele) kommt nicht ins Paradies" und auf der anderen Seite sagen "Wer La ilahe illa ALLAH sagt, betritt das Paradies" (0104).

Die Antwort:

Die Hadithe sind wie die Verse des Quran im Zusammenhang zu lesen. Wer einen einzelnen Hadith liest, muss folgende Dinge überprüfen:
1. Aus welcher Zeit stammt er (mekkanische oder medinensische Zeit, etc)
2. Was sagen andere Ayat und Hadithe über dasselbe Thema
3. Wie lautet der komplette Hadith (oft werden nur Teile eines Hadithes angeführt)
4. Stimmt der Hadith überhaupt?
Aufgrund von Missverständnissen in diesem Bereich entstand eine Sekte, die sich Murdschia nennt. Diese Sekte sagt, dass man nur la ilaha illa Allah sagen muss um Muslim zu sein, und dass es keine Rolle spielt, ob man Taten verrichtet oder nicht. Sie behaupten, dass die Taten den Iman gar nicht beeinflussen und dass jeder Muslim den selben Iman hat. Einige gingen sogar soweit zu behaupten: Wer weiß, dass ein Schöpfer existiert, der ist Muslim (nach dieser Theorie wäre sogar der Schaitan Muslim, da er ja von der Existenz Allahs wusste).

Nun zu den Hadithen:

1. Die Hadithe, welche sagen: "Wer la ilaha illa Allah sagt, betritt das Paradies."
Diese Hadithe sind sahih, sie stammen aber größtenteils aus der Anfangszeit des Islam, in welcher der Islam fast nur aus la ilaha illa Allah und dem Gebet bestand. Das Wort la ilaha illa Allah (es gibt nichts Verehrungswürdiges außer Allah) enthält schon die Verehrung, welche sich im Gebet wiederspiegelt.
Spätere Hadithe sind schon detaillierter:
"Wer bezeugt, dass es nichts Verehrungswürdiges außer Allah gibt (la ilaha illah Allah), dass Muhammad der Gesandte Allahs und Sein Diener ist, dass Isa Allahs Diener und Gesandter und ein Wort ist, welches Allah Maryam eingab und dass er eine Seiner Seelen ist, und dass das Paradies und die Hölle wahr sind, der wird das Paradies entsprechend den Taten, die er verrichtete, betreten."
"Wahrlich Allah hat demjenigen das Feuer verboten, der la ilaha illah Allah sagt und damit Allahs Antlitz (Wohlgefallen) anstrebt." (Buchari, Muslim)
Aus diesen Hadithen und der Wichtigkeit der Taten im Islam wird deutlich, dass es keinen Islam ohne Taten geben kann. Alhasan Albasri sagte: "Der Quran wurde offenbart um danach zu handeln."
Alle frühen Gelehrten sagten: "Der Iman ist: Glaube im Herzen, Bestätigung mit der Zunge und Handlungen mit dem Körper."
Außerdem lesen wir im Quran stets, dass diejenigen vor der Strafe sicher sind, welche: 1. Iman haben und 2. gute Werke verrichten... das heißt: Die Taten sind Teil des Iman.
Wenn der Prophet (s) über den Islam befragt wurde sagte er stets: "Das Bekenntnis, dass es nichts Verehrungswürdiges außer Allah gibt und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, das Gebet zu verrichten, die Zekat zu entrichten, zu Fasten und die Hadsch zu verrichten."
Daher versteht sich schon aus dem allgemeinen Zusammenhang der Hadithe, dass nicht nur das Aussprechen von la ilaha illa Allah ins Paradies bringt, sondern auch die Konsequenzen daraus, nämlich die Taten.
2. Nun zu den Hadithen: wer dies tut/nicht tut, der kommt nicht ins Paradies.
Es gibt zahlreiche Hadithe zu vielen Themen hierüber.
Einige sprechen über Schirk und Kufr, bei diesen ist klar, dass die Personen nie das Paradies betreten werden.
Einige sprechen auch über große Sünden:
"Wer in seinem Herzen ein Staubkorn Hochmut hat, wird das Paradies nicht betreten" (das heißt: nicht sofort betreten)
Genauso über eine Frau, die viel freiwillig betet und fastet, aber ihre Nachbarn belästigt: der Prophet (s) sagte: "Sie ist im Feuer" (d.h.: sie wird ins Feuer kommen, aber es heißt nicht, dass sie auf ewig darin bleiben wird.)
genauso heißt es auch über Frauen, die den Hidjab nicht korrekt tragen, dass sie den Duft des Paradieses am Tag der Auferstehung nicht wahrnehmen werden. Dies kann heißen, dass sie vorübergehend bestraft wird, oder dass ihre Stufe im Paradies (nachdem sie ihre Strafe abgebüßt hat) gering sein wird.

Allgemein gilt bei diesem Thema:

Wer Muslim ist, an den Islam glaubt und ihn auch praktiziert, der kommt ins Paradies. Wenn er Sünden hat, wird jedoch abgerechnet: wenn die Sünden überwiegen, steht er unter der Barmherzigkeit Allahs: wenn Er will vergibt Er ihm oder bestraft ihn.
Dies gilt besonders bei großen Sünden, denn diese werden nur durch Tauba vergeben.
Kleine Sünden werden jedoch durch gute Taten vergeben, wie etwa von Dschuma zu Dschuma, von Ramadan zu Ramadan (diese Hadithe gelten also nicht für große Sünden), denn der Prophet (s) sagte: "Die Fünf Gebete, von Dschuma zu Dschuma, von Ramadan zu Ramadan, wird vergeben, was dazwischen war, wenn die großen Sünden vermieden wurden."
Wer jedoch gar keine Taten verrichtet, ist bei allen Gelehrten der Ahl Assunna kein Muslim mehr. Ebenso derjenige, der großen Kufr oder großen Schirk begeht. Daher muss man bei solchen Hadithen das gesamte Thema betrachten um aus dem Zusammenhang heraus zu verstehen, was tatsächlich gemeint ist.

Und Allah weiß es am besten

www.islam-fetwa.de
#2
Kann man überhaubt richtig raus sein aus dem Islam, wenn man einmal das Glaubensbekenntnis ausgesprochen hat?
Also ich kenne das auch so wie du geschrieben hast. Wer das Glaubensbekenntnis spricht, dessen Sünden werden abgerechnet und irgendwann wird ihm der Eintritt ins eins der Pardiestore gewährt.
Wie kann mann sich das jetzt vorstellen, z.b ich. Sagen wir mein Mann stirbt und ich komme aus dem Kontakt mit Muslimen solangsam raus, weil ich lange keinen neuen Muslimischen Mann finde. (nur ein beispiel jetzt)
Die Jahre vergehen und solangsam schleicht sich der Shaytan immer mehr in mein Leben ein und ich vernachlässige das Gebet und trinke vielleicht sogar mal wider Alkohol, weil ich unter dem Einfluß meiner Deutschen Familie stehe.
Vielleicht sogar Heirate ich irgendwann einen Deutschen Mann.
Tief im inneren Glaube ich immernoch der Islam ist die einzig wahre Religion, an manche Sachen halte ich mich noch, vielleicht bete ich auch manchmal und bitte um vergebung.
INSALLAH PASSIERT DAS NICHT.
(Aber das ist so ein Gedanke von mir, was ist wenn dein Mann stirbt und du wieder mehr mit deiner Chrsitlichen oder Ungläubigen Familie zu tun hast)
Was wäre da jetzt mit mir?
Würde ich auch irgendwann ins Paradies kommen oder nie??
Ich würds aber nicht drauf anlegen, *autsch HEISS*
#3
Salam_wr_wb

Ja liebe Schwester , es gibt bestimmte Dinge , die einen Menschen aus dem Islam bringen : ( Dein genanntes Beispiel zählt inshallah nicht dazu. )

http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3

Bitte ganz lesen !
Das ist ein ziemlich komplexes Thema , denn jemanden zum Ungläubigen erklären hat auch sehr viele Punkte.
Ich bitte dich und alle Anderen aber , wenn man noch am Anfang der Religion ist , sich nicht weiter in dieses Thema zu vertiefen. ( Takfir Themen)
Es gibt wichtigere Sachen zu lernen : )
Wichtig ist, aber dass man sich von den oben gennanten Punkten fernhälst.


Es gibt noch Meinungsverschiedenheiten , in Bezug auf eine Person die überhaupt nicht betet - ob diese noch Muslim ist oder nicht.

http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3

Aber wie gesagt , dass sind alles Dinge die Bedinungen haben und ich würde mich freuen , wenn das hier nicht wieder weiter ausartet - Also bitte immer schön vorher suchen und gucken , ob es dieses Thema schon gab.

Hier gibt es noch inshallah lehrreiche Tauhid Unterrichte als Audio:

http://www.radio-darz.de/
( Unter Downloads )

Die Texte dazu müssen noch aktuallisiert werden - Die findest du unter Gemeinsames Studium

Das sind nämlich Grundlagen , über die wir alle bescheid wissen müssen :
Was ist Tauhid ? Und was ist Shirk ?

Hier noch ein tolles Buch von Dr.Bilal Phillips
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3 ( Das kann man da auch als PDF Datei runterladen )

Wa_salam_wr_wb
#4
bismillah
Salam_wr_wb

Natürlich kannst du eine Ungläubige (Kafira) werden, selbst wenn du 1000 mal die Shahada sprichst. Sobald du mit etwas kommt was diese Shahada UNGÜLTIG macht, wie z.B. mit Schirk (Beigesellung) die die größte Sünde ist.

Die Schahada hat auch Bedingungen, aber diese Themen hatten wir ja schon alle.... wie z.B. diese:

http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3



Der Satan WEISS ja auch in seinem inneren das der Islam das richtige ist und er schwört sogar bei Allah s.v.t. und nennt IHN seinen Herrn und akzeptiert seine Allmacht und Erhabenheit, jedoch trotzdem ist er Satan EBEN WEIL ER IM GEGESATZ HANDELT.


Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen.[4:48]

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria", während der Messias doch selbst gesagt hat: "O ihr Kinder Israels, betet zu Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden.[5:72]

Möge uns Allah s.v.t. davor bewahren.
#5
Es-Selamu alejkum

Eine Frage:

Wo sind die Beweise und die Quellen in der Fatwa da oben?
Ebenso habe ich mir die Fatwa bezüglich des Unterlassens des Gebetes durchgelesen, udn da werden auch keine Beweise noch Quellen genannt, und es wird nicht einmal geschrieben wer das Zusammegesstellt hat.
Ich finde es unverantwortlich so etwas zu posten.

Seht eeuch doch dei Seite von islamqa.com an, da werden immer die Quellen genannt, die Hadith Nr. oder die Bücher und Seiten wenn es um Gelehrtenaussagen geht usw...
Das fehlt mir leider hier

Allah weiß am besten
#6
Wa_salam_wr_wb

Die Fatwas sind von Abu Anas bei islam-fetwa . Möge Allah ihn für seine Arbeit reichlich belohnen.
Akhi da werden doch ganz deutlich die Beweise genannt:

Zitat:Beweise zu 1:
Der Prophet (s) sagte:"Zwischen dem Mann und dem Kufr ist das Unterlassen des Gebets" Muslim, Abu Dawud, Attirmidhi, Ibn Madscha uvm; (Hier wird der bestimmte Artikel "al" (der) verwendet, was großer Kufr bedeutet, welcher den Menschen aus dem Islam befördert.
Der Prophet (s) sagte: "Wer das Gebet unterlässt, mit dem haben Allah und Sein Gesandter nichts mehr zu tun." (Ahmad)
Der Prophet (s) sagte: "Der Vertrag zwischen uns und ihnen ist das Gebet, wer es unterlässt, begeht Kufr." (Abu Dawud, Annasâi, Attirmidhi, Ibn Madschah)
Abdullah ibn Schaqiq sagte: "Die Gefährten sahen keine Unterlassung einer Tat als Kufr an, außer das Gebet." (Attirmidhi)
Muhammad ibn Nasr Almaruzi sagte: ich hörte Ishâq (ibn Rahoyeh) sagen: "Es ist authentisch vom Propheten (S) überliefert worden, dass derjenige, der das Gebet unterlässt, Kafir ist. Dies war auch die Meinung der Gelehrten seit dem Propheten (S), dass derjenige, der das Gebet absichtlich ohne entschuldigenden Grund unterlässt, bis dessen Zeit vorbei ist, Kafir ist." (Kitab Asschari'a von AlÂdschurrî, Scharh I'tiqâd Ahl Assunna von Allâlikâi)

Die Beweise von 2.
Die allgemeinen Hadithe, dass wer "la ilaha illa Allah" sagt, das Paradies betritt (Buchari, Muslim uvm)
Die Überlieferungen, dass es Leute geben wird, die nur noch "la ilaha illa Allah" kennen, oder der Hadith des Mannes, der keine guten Taten außer "la ilaha illa Allah" vorweisen kann.

Und bei der anderen Fatwa , werden nicht zu jedem Punkt Beweise ( aber zu fast allen ) genannt , aber diese findest du auch bei islam-qa inshallah.
Und kleine Bemerkung : Islam-qa bezieht sich sehr oft auf die Meinungen der großen Gelehrten , wie Abdullah bin Baz (rah) etc. ( Und der Text war von Schaikh Abd al-Aziiz Ibn Abdullah bin Baz rah )

Und wenn du die erste Fatwa meinst , mit welcher das Thema eröffnet wurde , dann seh ich dein Problem da auch nicht.
Inshallah lesen wir alle genau - Islam-qa gibt bei Aussagen die selbstverständlich sind auch nicht immer für ALLES einen Beweis.




Wa_salam_wr_wb
#7
As salam alaikum wa rahmatullah Bruder ibnHazm,

ibnHazm schrieb:Wo sind die Beweise und die Quellen in der Fatwa da oben?

wenn du die Beweise und die Quellen in der Fatwa vermisst, dann lies dir doch einfach den Thread Bedingungen der Schahada aufmerksam durch. Falls du dann Widersprüche entdecken solltest, kannst du diese hier vorbringen.
Da ich an der Authentizität dieser Seite -www.Islam-Fetwa.de- keinen Zweifel habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass du ein Widerspruch finden wirst.
#8
Geschwister, ich zweifle net an dem Inhalt, da ich das schon so kenne, alhamdulillah.

In der obigen Fatwa, welche Husaina gepostet hat steht nicht WER das Zusammengetragen hat. In der Beweislage für die erste Meinung sind Quellen aufgeführt, bei der zweiten jedoch nicht. Dies würde widergutgemacht werden, in dem man den Verfasser dieser Fatwa dazuschreibt.

Wenn die Fatwas übersetzt wurde, dann soll man das dazuschreiben.
Wenn die betreffende Fatwa von Abu Anas ist, dann sollte das unter jeder Fatwa angeführt werden: 1. Da nicht alle ins Impresuum gucken, und suchen wer das sagt, 2. Da viel rauskopiert wird und somit die Bezugsquelle und der Verantwortliche nicht zu erkennen sind, so dass man sich nicht an ihn wenden kann.

Es geht nicht um Abu Anas, alhamdulillah haben wir alle den gleichen Manhaj.

@Nureed
In der zweiten Fatwa steht nicht, dass sie von b. Baz rahimehullah ist. Das war ja die Kritik. Wenn es stehen würde, wäre doch alles gegessen, alhamdulillah.

Es geht hier nicht um bestimmte Personen noch um mich. Ich hab kein Problem mit dem Verständnis dieser Fatwas, alhamdulillah. Es ging mir darum, dass viele es lesen und "wir" hier ein autehntisches Forum sein wollen, daher sollten wir auch bei der kleinsten Meinung versuchen die Quelle anzugeben.
kheir inshaAllah


InshaAllah wird diese deutsche Fatwa Seite eines Tages wie die von Shaikh Munajid und inshaAllah noch viel besser.

es selamu alejkum


ps: @Husainia: Ich hab doch nix von Widersprüchen gesagt. Darum ging es mir doch garnet. kheir
#9
Salam alaikum Bruder ibnHazm,

ibnHazm schrieb:In der obigen Fatwa, welche Husaina gepostet hat steht nicht WER das Zusammengetragen hat. In der Beweislage für die erste Meinung sind Quellen aufgeführt, bei der zweiten jedoch nicht. Dies würde widergutgemacht werden, in dem man den Verfasser dieser Fatwa dazuschreibt.

die Homepage, sowie auch den Link habe ich gepostet. Khair inscha'Allah, ich weiss nicht, was du noch willst.
  


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