Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahrheit über den Mahdi und die Reihenfolge, in der die Vorzeichen der Stunde ers
#1
Salam_wr_wb

Frage (Nr. 43840):

In der gegenwärtigen angespannten Situation reden viele Leute einschließlich der Gelehrten über das Wiederaufleben des Islams und das Erscheinen des Imām Mahdi. Ich würde gern zwei Dinge wissen: Erstens – wer ist Imām Mahdi oder wer könnte er sein und gibt es einen Beweis über sein mögliches Erscheinen aus dem Qur’ān oder der Sunnah? Zweitens – in welcher Reihenfolge treten die Ereignisse vor dem Tag der Auferstehung ein, einschließlich des Erscheinens von Imām Mahdi, Fitnah al-Dajjāl, Ya’jūj und Ma’jūj und Hazrat `Īsa?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Imām al-Mahdi wird ein rechtschaffener Mann von den Nachfahren des Muhammad (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sein, der am Ende der Zeit erscheint, durch den Allāh die Angelegenheit der Menschheit richten und die Erde mit Gerechtigkeit erfüllen wird, ebenso wie sie vorher mit Übeltaten und Unterdrückung angefüllt war. Sein Name wird der gleiche sein wie der Name des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) und der Name seines Vaters wird der gleiche sein wie der des Vaters des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm). Sein Name wird also Muhammad ibn `Abd-Allāh al-Mahdi sein oder Ahmad ibn `Abd-Allāh al-Mahdi. Er wird ein Nachfahre von Fātimah, der Tochter des Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm), sein, durch al-Hasan ibn `Ali (möge Allāh mit ihm zufrieden sein). Das Zeichen seines Erscheinens wird weit verbreitete Korruption sein und dass die Erde mit Übeltaten und Aggression erfüllt sein wird.

Es gibt eine Anzahl an Ahādīth, die seine Erscheinung und seine Attribute wie oben beschrieben herausstellen. Zusammengenommen erreichen diese Berichte den Grad des tawātur (d. h. berichtet von so vielen Menschen und durch so viele Menschen, dass es undenkbar ist, dass sie alle in einer Lüge übereinstimmen könnten). Dies wurde detailliert in der Frage #1252 erläutert.

Hinsichtlich der Reihenfolge, in der die Vorzeichen der Stunde eintreten werden, gibt es einige Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten. Der Grund dafür ist, dass in der Sunnah keine solche Reihenfolge berichtet wurde. Die Gelehrten haben jedoch eine Reihenfolge für einige der Ereignisse herausgearbeitet:

1. Das Erscheinen der kleinen Zeichen der Stunde, von denen es viele gibt, die in keiner bestimmten Abfolge eintreten. Dazu gehören: die Entsendung des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) und sein Tod; die Pest von `Amwās; Versuchungen; der Verlust der Ehre; das Verschwinden des Wissens; die Verbreitung von Riba, Musikinstrumenten und Alkohol; solche Dinge als erlaubt zu betrachten; Wettstreit im Errichten hoher Gebäude; Morde in großem Ausmaß; das schnelle Verstreichen der Zeit; das Ausschmücken der Moscheen; Vorherrschen des Schirk; die Verbreitung von Unmoral; Geiz; viele Erdbeben; Erdrutsche und das Herabfallen von Steinen vom Himmel; das Verschwinden rechtschaffener Menschen; die Träume der Gläubigen werden wahr; das Vernachlässigen der Sunnah; viele Lügen und falsche Zeugnisse; eine große Anzahl plötzlicher Tode; viel Regen doch wenig Vegetation; der Wunsch nach dem Tod; ein Ansteigen der Anzahl an Römern und der Kampf mit ihnen sowie weitere Zeichen, die in den sahīh Ahādīth vom Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) überliefert wurden.

2. Das Erscheinen des Mahdi, der vor dem Dajjāl kommen wird und vor dem Herabsteigen von `Īsa ibn Maryam (Friede sei auf ihm). Das wird durch den Hadīth von Jābir (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) bewiesen: Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „`Īsa ibn Maryam wird herabkommen und ihr Führer, der Mahdi, wird zu ihm sagen: Komm und führe uns im Gebet an. Doch er wird erwidern: Nein, einer von ihnen soll die anderen im Gebet leiten, als ein Zeichen der Ehre von Allāh für diese Ummah.“ (al-Hārith ibn Abi Usāmah in seinem Musnad; ibn al-Qayyim sagte in al-Manār al-Munīf, 1/147: Der Isnād ist jayyid.)

Der Hadīth wurde mit einem mausūl Isnād in Sahīh Muslim berichtet, ohne ihren Führer zu benennen. In Muslims Bericht heißt es: „… Und `Īsa ibn Maryam (Friede sei auf ihm) wird herabkommen und ihr Führer wird zu ihnen sagen: Komm und führe uns im Gebet. Doch er wird sagen: Nein, einer von ihnen soll die anderen im Gebet leiten, als ein Zeichen der Ehre von Allāh für diese Ummah.“ (Muslim #225). So wird `Īsa (Friede sei auf ihm) dem Mahdi im Gebet folgen, was zeigt, dass der Mahdi vor `Īsa erscheint, und `Īsa wird den Dajjāl töten, was zeigt, dass der Dajjāl während der Zeit des Mahdi erscheint. Siehe auch in der Frage #10301.

3. Das Erscheinen des Dajjāl – für weitere Details zu seinem Erscheinen siehe in den Fragen #8806, 171 und 8301.

4. Das Herabsteigen von `Īsa ibn Maryam und dass er den Dajjāl tötet – siehe in der Frage #10302.

5. Das Erscheinen von Ya’jūj und Ma’jūj (Gog und Magog). Ein Beleg für das Erscheinen von Ya’jūj und Ma’jūj zur Zeit von `Īsa (Friede sei auf ihm) ist der Hadīth von al-Nawās ibn Sam`ān, in dem es heißt, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) ihnen vom Dajjāl berichtete: „Während er so ist, wird Allāh `Īsa offenbaren: `Ich habe Meine Diener freigelassen, gegen die niemand kämpfen kann. Bringt Meine Diener in Sicherheit auf al-Tūr (Sinai).` Und Allāh wird Ya’jūj und Ma’jūj entsenden, die von jedem Berg herabschwärmen werden. Der erste von ihnen wird am See Tiberias vorüberkommen und das Wasser darin trinken und der letzte von ihnen wird daran vorüberkommen und sagen: Dort war einmal Wasser.“ (Muslim #2937).

Siehe auch in den Fragen #171 und 3437.

Dann werden die Zeichen schnell eintreffen, eines nach dem anderen. Nach einem Hadīth von Abu Hurayrah (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm): „Die Zeichen werden eines nach dem anderen kommen, wie Perlen, die von einer Kette fallen.“ (al-Tabarāni in al-Mu`jam al-Ausat; von al-Albāni in Sahīh al-Jāmi` als sahīh eingestuft). Dann wird die Sonne vom Westen aufgehen, das Biest wird erscheinen und es wird Erdrutsche und weitere große Zeichen geben. Wir bitten Allāh darum, uns standhaft bis zum Tod sein zu lassen. Und Allāh weiß es am besten.

Für weitere Informationen siehe: al-Mahdi al-Muntazar von Dr. `Abd al-`Alīm al-Bastawi, 1/256; Aschrāt al-Sā`ah von Yūsuf al-Wābil, S. 249. Siehe auch in der Frage #3259.

Islam Q&A

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste