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Die besten Worte
#1
Salam_wr_wb


Die besten Worte - Teil 1


Warum kann ich mich im Gebet nicht konzentrieren, warum schlafe ich zuviel, warum bin ich oft faul und sitze lieber stundenlang mit Muslimen beisammen, als dass ich mich einfach in die vorderste Reihe der Moschee setze und mich Ihm widme, warum sind die Muslime so durcheinander, gespalten und unwissend...

Weil viele die Klarheit und Einfachheit der Rechtleitung nicht mehr vor Augen haben und zwischen ihnen und dem Worte Allâhs eine Barriere besteht...


Allâh hat den Qurân seinem Gesandten (Möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) herabgesandt und lehrte ihn den enormen Wert dessen, was Er herabsandte. Er lehrte Seiner Schöpfung in seinem Buch durch die Zunge seines Gesandten, dass der Qurân ein Schutz für den ist, der durch ihn Schutz sucht und den rechtleitet, der ihn als Richtschnur nimmt und den reich macht, der durch ihn Reichtum sucht. Er ist eine Zuflucht vor dem Feuer für den, der ihn befolgt und Licht für den, der sich durch ihn erleuchten lässt. Er ist Heilung für die Seelen und Richtschnur und Barmherzigkeit für die, die den Iman verinnerlicht haben.

Darauf befahl Allâh seinen Geschöpfen, dass sie den Imân an Ihn verinnerlichen und nach Seiner Weisheit handeln sollen. Sie sollen für erlaubt erklären, was (im Qurân) erlaubt ist und für verboten erklären, was im Qurân verboten ist, sie sollen den Iman an die Mutaschâbihât (Verse, die sich dem menschlichen Verstand entziehen) verinnerlichen und aus seinen Gleichnissen Lehren ziehen, sie sollen sagen: „Wir glauben daran, alles ist von unserem Herrn“ (Sûra 3:7)

Anschließend hat Allâh ihnen versprochen, dass, wenn sie ihn (den Qurân) rezitieren und nach ihm handeln, sie vor dem Feuer (der Hölle) bewahrt werden und ins Paradies eintreten werden. Darauf ordnete Er seiner Schöpfung an, dass sie, wenn sie Sein Buch rezitieren, es mit Andacht rezitieren und über ihn mit ihren Herzen nachdenken sollen und wenn sie ihn von jemand anderem hören, so sollen sie auf die beste Weise zuhören. Darauf versprach Er ihnen die reiche Belohnung, gelobt sei Er.

Daraufhin lehrte Er seine Geschöpfe, dass derjenige, der den Qurân rezitiert, und damit mit seinem Herrn einen gegenseitigen Handel eingeht einen Gewinn erwirtschaftet, den kein anderer Gewinn übertrifft, und Allâh zeigt ihm den Segen dieses gegenseitigen Handels im Dies- und Jenseits.

Muhammad ibn Husain Al-Âdschurrî sagte: „Alles, was ich erwähnt habe und was ich nun erwähnen werde in scha Allâh (so Allâh will) ist im Buche Allâhs - des Erhabenen und Mächtigen - und der Sunna des Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken und in den Aussagen der Sahaba (möge Allâh mit ihnen zufrieden sein) und den Aussagen der sonstigen Gelehrten enthalten.“

Allâh sagt: „Gewiss, diejenigen, die Allâhs Buch verlesen, das Gebet verrichten und von dem, womit Wir sie versorgt haben, heimlich und öffentlich ausgeben, hoffen auf einen Handel, der nicht zu Fall kommen wird, damit Er ihnen ihren Lohn in vollem Maß zukommen lasse und ihnen von Seiner Huld noch mehr gebe. Gewiss, Er ist Allvergebend und stets zu Dank bereit.“ (Sûra 35:29-30)

„Gewiss, dieser Qurân leitet zu dem, was richtiger ist, und verkündet den Gläubigen, die rechtschaffene Werke tun, dass es für sie großen Lohn geben wird und dass Wir denjenigen, die an das Jenseits nicht glauben, schmerzhafte Strafe bereitet haben.“ (Sûra 17:9-10)

„Und Wir offenbaren vom Qurân, was für die Gläubigen Heilung und Barmherzigkeit ist; den Ungerechten aber mehrt es nur den Verlust.“ (Sûra 17:82)

„O ihr Menschen, zu euch ist nunmehr eine Ermahnung von eurem Herrn gekommen und eine Heilung für das, was in den Brüsten ist, eine Rechtleitung und Barmherzigkeit für die Gläubigen.“ (Sûra 10:57)

„O ihr Menschen, zu euch ist nunmehr ein Beweis von eurem Herrn gekommen, und Wir haben zu euch ein deutliches Licht hinabgesandt. Was nun diejenigen angeht, die an Allâh glauben und an Ihm festhalten, so wird Er sie in Barmherzigkeit von Ihm und Huld eingehen lassen und sie zu Sich auf einem geraden Weg leiten.“ (Sûra 4:174-175)

„Und haltet alle fest am Seil Allâhs und geht nicht auseinander!“ (Sûra 3:103), und Allâhs Seil ist der Qûran.

„Allâh hat die beste Botschaft offenbart, ein Buch mit gleichartigen, sich wiederholenden (Versen), vor dem die Haut derjenigen, die ihren Herrn fürchten, erschauert. Hierauf werden ihre Haut und ihr Herz weich (und neigen sich) zu Allâhs Gedenken hin. Das ist Allâhs Rechtleitung. Er leitet damit recht, wen Er will. Und wen Allâh in die Irre gehen lässt, der hat niemanden, der ihn rechtleitet.“ (Sûra 39:23)

„(Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie über seine Zeichen nachsinnen und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.“ (Sûra 38:29)

„Und so haben Wir ihn als einen arabischen Qurân hinabgesandt. Und Wir haben darin verschiedene Androhungen dargelegt, auf dass sie gottesfürchtig werden mögen oder er bei ihnen Gedenken (Allâhs) hervorrufe.“ (Sûra 20:113)


Wa_salam_wr_wb
#2
Salam_wr_wb


Die besten Worte - Teil 2


Darüber hinaus hat Allâh demjenigen, der Seinen Worten zuhört und sich dabei auf beste Weise verhält, in dem er Lehren aus ihnen zieht und sich streng an die Pflichten hält, um ihn zu befolgen und nach ihm zu handeln, versprochen, dass Allâh ihm mit aller Güte von ihm (dem Qurân) verkünden wird, obendrein hat Er ihm noch die beste Belohnung versprochen.

Allâh sagt: „Diejenigen aber, die die falschen Götter meiden, um ihnen nicht zu dienen, und sich Allâh reuig zuwenden, für sie gibt es die frohe Botschaft. So verkünde frohe Botschaft Meinen Dienern, die auf das Wort hören und dann dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Allâh rechtleitet, und das sind diejenigen, die Verstand besitzen.“ (Sûra 39:17-18)

„Und wendet euch eurem Herrn reuig zu und seid Ihm ergeben, bevor die Strafe über euch kommt, worauf euch keine Hilfe zuteil werden wird. Und folgt dem Besten von dem, was zu euch von eurem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, bevor die Strafe plötzlich über euch kommt, ohne dass ihr merkt“ (Sûra 39:54-55)

Muhammad ibn Al-Hussain sagte zu diesem Vers: „Alle Worte Allâhs sind gut für den, der sie rezitiert und ihnen zuhört. Sie sind sogar (und Allâh weiß es am besten) die Eigenschaften einer Gemeinschaft, die wenn sie den Qurân hört, das beste von dem, worauf sie ihr Herr hingewiesen hat, von ihm befolgt, mit dem sie Allâh näher kommt, während sie damit lediglich Allâhs Wohlgefallen und Seine Gnade erhoffen. Sie hörten Allâh sagen: „Und wenn der Qurân vorgetragen wird, dann hört ihm zu und horcht hin, auf dass ihr Erbarmen finden möget!“ (Sûra 7:204)

Und weil sie auf die beste Weise zuhörten, gedachten sie ihrer Rechte und Pflichten. Sie hörten Allâh sagen: „Wir wissen sehr wohl, was sie sagen, und du bist nicht als Gewalthaber über sie (eingesetzt). Darum ermahne (nur) mit dem Qurân (jeden,) wer Meine Androhung fürchtet.“ (Sûra 50:45)

Allâh hat uns darüber unterrichtet, dass die Dschinn ebenfalls dem Qurân zuhörten und ihn befolgten, als Allâh ihnen dies verordnete. Darauf kehrten sie zu ihrem Volk zurück und predigten auf die beste Weise, auf die man predigen kann, das, was sie vom Qurân gehört hatten. Allâh sagt: „Sag: Mir ist (als Offenbarung) eingegeben worden, dass eine kleinere Schar Dschinn zuhörte. Sie sagten: "Wir haben einen wunderbaren Qurân gehört, der zur Besonnenheit leitet; so haben wir an ihn geglaubt, und wir werden unserem Herrn niemanden beigesellen.“ (Sûra 72:1-2)

„Und (gedenke,) als Wir eine kleinere Schar Dschinn veranlassten, sich zu dir zu begeben und dem Qurân zuzuhören. Als sie zu ihm eingefunden hatten, sagten sie: "Horcht hin!" Als er dann zum Ende kam, kehrten sie zu ihrem Volk zurück, um sie zu warnen. Sie sagten: "O unser Volk, wir haben ein Buch gehört, das nach Musa (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, das zu bestätigen, was vor ihm war, und das zur Wahrheit und zu einem geraden Weg leitet. O unser Volk, erhört Allâhs Rufer und glaubt an ihn, so vergibt Er euch (etwas) von euren Sünden und gewährt euch Schutz vor schmerzhafter Strafe.“ (Sûra 46:29-31)

Muhammad ibn Al-Husain sagte: „Allâh hat uns in der Sûra „Qâf“ auf die Großartigkeit dessen, was Er erschaffen hat, hingewiesen, wie die Himmel und die Erde und was dazwischen ist und die Wunder seiner Weisheit in seiner Schöpfung. Darauf erwähnt Er den Tod und seine Wichtigkeit und das Feuer und seine hohe Bedeutung und das Paradies und was Er darin für seine Awliyâ bereithält. „Sie werden, was sie wollen, darin haben. Und bei Uns ist noch mehr.“ (Sûra 50:35) Worauf Er nach all dem Vorausgegangenen sagt: „Darin ist wahrlich eine Ermahnung für jemanden, der Herz hat oder hinhört, während er (geistig) anwesend ist.“ (Sûra 50:37)

Allâh, erhaben sei seine Erwähnung, unterrichtet uns, dass wer mit seinen Ohren zuhört, auch mit seinem Herzen betrachten soll, was er liest und hört, damit er aus der Qurânrezitation und dem Zuhören demjenigen, der ihn rezitiert, Nutzen zieht. Anschließend fordert Allâh seine Geschöpfe auf, den Qurân mit Andacht zu rezitieren: „Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qurân nach? Oder sind an (diesen) Herzen deren Verriegelungen (angebracht)?“ (Sûra 47:24) Und: „Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qurân nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allâh, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden.“ (Sûra 4:82))

Muhammad ibn Al-Husain sagte: „Seht ihr denn nicht, Allâh möge euch barmherzig sein, wie Er seine Schöpfung dazu auffordert, Seine Worte mit Andacht zu rezitierten. Wer Seine Worte mit Andacht rezitiert, erkennt seinen Herrn, erhaben sei Er, und er erkennt die Größe Seiner Herrschaft und Macht und die enorme Bevorzugung der Gläubigen und erkennt die Pflichten, die Er seinen Dienern auferlegt hat. Deshalb hat der Mumin sich selbst die Pflicht auferlegt, sich in Acht zu nehmen vor allem, wovor sein Herr ihn warnte und begehrte, was er ihm nahe legte. Wer also, wenn er den Qurân rezitiert oder seine Lesung von jemandem hört, diese Eigenschaften verinnerlicht, für den ist der Qurân Heilung. Er ist ohne materielle Güter reich und ohne Sippe stolz und hat ein anderes Wertemaßstab, in dessen Licht er dem zugeneigt ist, was bei anderen Widerwillen erregt. Wer diese Eigenschaften verinnerlicht, dem kommt es, wenn er eine Sûra zu rezitieren beginnt, nur darauf an: „Wann ziehe ich endlich eine Lehre aus dem, was ich lese?“ und seine Absicht ist nicht: „Wann beende ich diese Sûra?“ sondern vielmehr: „Wann begreife ich die Botschaft meines Herrn? Wann erzittere ich und wann werde ich eine Lehre daraus ziehen?“ Die Rezitation des Qurân ist ‘Ibâda (gottesdienstliche Handlung) und Ibada wird nicht unaufmerksam verrichtet. Und Allâh ist der Einzige, der zu diesem Erfolg führt.


(Quelle: "Achlâq hamalat al-Qurân" von Al-Âdschurrî)

Wa_salam_wr_wb
  


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