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Dinge die das Gebet ungültig machen
#1
Assalamu Alaikum,

die Dinge die das Gebet ungültig machen sind wohlbekannt, aber die Anzahl davon unterschiedet sich je nach Meinungsunterschied der Gelehrten:

1.) Das absichtliche Auslassen einer Bedingung (wie die Reinheit), einer Säule (wie das Verbeugen und die Niederwerfung) oder einer Pflichthandlung des Gebets (wie der erste Tschahud). Aber wenn eine Person es vergisst, dann ist ihr Gebet gültig, aber sie muss die Vergesslichkeits-Niederwerfungen machen. (Sujud As-Sahw)

Die Bedingungen, Säulen und Pflichthandlungen des Gebets im Überblick:
http://www.diewahrheitimherzen.de/forum/...p?tid=1778

Sujud As-Sahw:
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...p?tid=2202
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...p?tid=2203
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...p?tid=2204


2.) All das was Wudu ungültig macht

3.) Das Entblößen der ´Awrah. Aber wenn sie durch ein Unfall aufgedeckt wird und nur ein kleiner Teil aufgedeckt wurde, oder wenn ein großer Teil aufgedeckt wird, aber man es unverzüglich zudeckt, dann ist das Gebet nicht ungültig.

4.) Ein deutliches Abwenden von der Qibla

5.) Das Vorhandensein von Najasah (Unreinheiten) auf dem Körper oder auf der Kleidung oder auf dem Gebetsplatz. Wenn man es während des Gebets wahrnimmt oder sich daran erinnert und es unverzzüglich entfernt, dann ist das Gebet gültig. Ebenso, wenn man dies erst nach dem Gebet bemerkt hat, dann ist das Gebet noch gültig.

6.) Überflüßige und übertriebene Bewegungen während des Gebets aus keinem relevanten Grund.

7.) Absichtlich eine weitere Säule des Gebets zu machen, wie das Verbeugen.

8.) Absichtlich eine Säule vor einer anderen zu verrichten.

9.) Absichtlich den Salam zu sagen (Taslim) bevor Beendigung des Gebets.

10.) Absichtlich die (Wort-)Bedeutung zu veränderen während des Rezitierens.

11.) Entscheiden das Gebet zu beenden.

12.) Laut (und absichtlich) zu lachen. Das bloße Lächeln macht das Gebet nicht ungültig.

13.) Absichtliches Sprechen. Wenn eine unabsichtlich spricht oder weil er unwissend in Bezug auf diese Regelung ist, dann ist das Gebet nicht ungültig.

15.) Essen und Trinken.


Quelle: Islam Q&A und einer Fiqh-Abhandlung von mir, die sich überwiegend nach dem hanbalitischen Madhhab orieniert
#2
Salam

Zitat:Überflüßige und übertriebene Bewegungen während des Gebets aus keinem relevanten Grund.

Mir fällt jedes Jahr im Ramadan auf, dass sich die Shuyukh in Makka beim Taraweeh-Gebet (meiner Meinung nach) unnötig viel bewegen. Beispielsweise dauert es ziemlich lange, bis sie ihre Kleidung gerichtet haben und sie endlich ihre Stellung genommen haben.
Gibt es einen Hadith bezüglich des Ordnens der Kleidung im Gebet? (Ich habe in Erinnerung, dass ich mal etwas darüber gelesen habe).

Würde mich auf eine Antwort freuen, da ich versuche mich im Gebet so wenig wie möglich zu bewegen, auch wenn ich es ab und zu nötig hätte...

:jazak:

Wasalam
#3
assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu :)



Hier ist der Hadith:

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete,
dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Mir wurde befohlen, dass ich die Niederwerfung auf sieben knöchernen Körperteilen vollziehe: der Stirn - und er zeigte gleichzeitig auf seine Nase, den beiden Händen, den beiden Knien und den beiden Fußspitzen und daß wir (Muslime während des Gebets) weder Kleider noch haare ordnen sollen.“


wenn du einen wirklichen grund hast , etwas zu machen in form von einer bewegung , wird es inshallah oke sein. Deshalb steht da ja ohne relevanten grund :)
weil wenn es zum beispiel anfgängt irgendwo zu jucken..und es so stark ist , das es dich vom gebet ablenkt , dann ist es ja auch nicht sinn der sache das auszuhalten, weil du dann wenig vom gebet mitbekommst. - man beeilt sich ja dann eher noch


wa aleikum salam wa rahmatullahe wa barakatuhu
#4
Salam

akhi kerim barakallahu fiek,das wollte ich schon die ganze zeit machen...und abrakallahu fiek akhi nureed für den hadith...

akhi sirat es wäre sehr lieb von dir wen du zu jedem Punkt einen Beweis von quran oder sunna bringen könntest...

denn eine fiqh abhandlung von dir alleine reicht nicht aus, sei nicht böse ich weiss dass das alels stimmt, aber du musst dazu die beweise setzten oder zumindest das buch woher du das das und wer das geschireben hat und das auch bei den anderen beiträge von dir! ich weiss das ist anstrengend, aber glaub mir es lohnt sich und außerdem sind wir ein authentisches forum inshallah, dass imemr mit quellen arbeitet

Wasalam
#5
salam aleikum wa rahamtullahi wa barakathu

was ist wenn in sudjud der hijab auch auf den boden rutscht und man somit den hals sehen kann..dann darf ich es schnell zu decken oder?
weil das passiert mir öffters

wa aleikum salam wa rahmatullah
#6
Salam_wr_wb

Man muss die Awra bedecken , denn das ist ja eine Bedingung des Gebets .. und die antwort steht ja oben schon :) :

3.) Das Entblößen der ´Awrah. Aber wenn sie durch ein Unfall aufgedeckt wird und nur ein kleiner Teil aufgedeckt wurde, oder wenn ein großer Teil aufgedeckt wird, aber man es unverzüglich zudeckt, dann ist das Gebet nicht ungültig.

Wa_salam_wr_wb
#7
ja aber es geht darum das es immer wieder aufgeht und ich mich somit öffters bewegen muss...
#8
Salam_wr_wb

liebe schwester , kriegt man das nicht hin ..das das kopftuch nicht verrutscht bzw aufgeht?
Also inshallah wird es oke sein , wenn du dich deswegen öfter bewegst..
weil man muss die awra bedecken , und du machst es ja nicht mit absicht.
und außerdem ist das ja eine kurze bewegung ...

Wie schon gesagt , damit sind Handlungen gemeint , die NICHT notwendig sind. Und diese ist Notwendig , da du die Awra bedeckst.

Wa_salam_wr_wb
#9
salam aleikum wa rahmatullah

ich kann nichts dafür wenn der hijab rutscht
das kommt immer drauf an was man an hat
ich kann ja nicht jeden tag das gleiche anziehe.. wo bliebe dann die reiheit bzw. sauberkeit
barakallahu fik für diese nette antwort

wa aleikum salam wa rahmatullahi wa barakathu
  


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