Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dua gegen Ängste
#1
Hallo Geschwister,

ich leide schon lange an Angstzuständen und Panik. Gibt es Dua's die expliziert gegen Ängste helfen?

Danke im Voraus
#2
Salam

Ja, besonders die Adkhar vom Morgen und Abend. Findest
du im Buch Hisnul-Muslim. Allgemein gegen Ängste hilft auch
der die feste Überzeugung daran, dass dir nichts schaden wird
außer was Allah möchte und das du davon ausgehst das es dir
durch die Erlaubnis Allah nicht schaden wird.

Hier einige Beiträge zu deinem Thema:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...7#pid40637

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...C3%A4ngste
#3
Assalamu aleikum liebe Schwester.

Ja, so ein Dua gibt es.

Abdullah ibn Mas'ud (möge Allah ihm barmherzig sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte:

"Es gibt niemanden, der von Not oder Kummer heimgesucht wird und sagt:

Allaahumma inni ‘abduka ibnu ‘abdika ibnu ‘amatika, naasiyati bi yadika maadin fiyya hukmuka ‘adlun fiyya qadaa’uka. As’aluka bi kulli ismin huwa laka sammayta bihi nafsaka aw anzaltahu fi kitaabika aw ‘allamtahu ahadan min khalqika aw ista’tharta bihi fi ‘ilm il-ghaybi ‘indaka an taj’al al-Qur’aan al-‘azeem rabee’a qalbi, wa noora sadri wa jalaa’a huzni wa dhahaaba hammi

ohne dass Allah seine Not und seinen Kummer von ihm wegnimmt und durch Erleichterung ersetzt."


Er wurde gefragt: "Oh Gesandter Allahs, sollten wir es nicht lernen?" Er (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Natürlich, wer auch immer es hört, sollte es lernen." (Berichtet von Imam Ahmad)

Und für eine Frau lautet die Dua dann:

"Allaahumma inni amatuka bintu ‘abdika bintu amatika naasiyati bi yadika maadin fiyya hukmuka, ‘adlun fiyya qadaa’uka. As’aluka bi kulli ismin huwa laka sammayta bihi nafsaka aw anzaltahu fi kitaabika aw ‘allamtahu ahadan min khalqika aw ista’tharta bihi fi ‘ilm il-ghaybi ‘indaka an taj’al al-Qur’aan al-‘azeem rabee’a qalbi, wa noora sadri wa jalaa’a huzni wa dhahaaba hammi."

Ungefähre Bedeutung:

Oh Allah, wahrlich ich bin Dein Diener/Deine Dienerin, Sohn/Tochter Deines Dieners, Sohn/Tochter Deiner Dienerin, meine Stirnlocke ist in Deiner Hand, Dein Befehl über mich wird sicher ausgeführt, und Dein Beschluss über mich ist gerecht. Ich bitte Dich bei jedem Deiner Namen, mit denen Du Dich selbst benannt hast oder den Du in Deinem Buch offenbart hast oder den Du irgendeinen von Deiner Schöpfung gelehrt hast oder den Du im Wissen des Verborgenen bei Dir behalten hast, dass du den Qur`ān zum Leben meines Herzen machst und zum Licht in meiner Brust und zu einem Mittel gegen meine Trauer und zu einer Befreiung meiner Sorge.

Möge Allah (swt) dich von deinen Angstzuständen befreien und dir Erleichterung schenken.

Die Einstellung, die der Bruder erwähnte, ist natürlich auch sehr wichtig und dass man immer am Glauben und Praktizieren festhält, wie u.a. an den regelmäßigen Gebeten, Sikr, am Lesen und Hören des Quran, usw. - so dass man insha Allah vor Einflüsterungen des Shaitan geschützt ist, der solche Schwächen und Ängste natürlich versucht auszunutzen und zu vergrößern.

Insha Allah hilft dir auch diese Fatwa weiter: http://quranundsunna.wordpress.com/2013/...ln-lassen/
#4
Ich danke euch für eure Mühe und Hilfe. Möge Allah euch vor dem beschützen, was ich wegen den Angstzuständen durchmachen muss.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste