Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duah, wenn man etwas nicht finden kann
#1
Salam

Ich hab da ein Dua (Bittgebet), das man sagen kann, wenn man etwas verloren hat und finden will.

Also man sagt:

Allahumma ja daschami3 ul nasa fi jaumin la raiba fih, idschma3 baini ua baina dallati, in kana hasa chairun li.

Sinngemäß heißt das: Allah, du bringst die Menschen am Tage der Auferstehung zusammen, bitte bring mich und mein Verlorenes zusammen, wenn es gut für mich ist.

Es wirkt so ziemlich immer und subhanallah oft verblüfft mich dieses ganz schön!

zB. meiner Schwester fiel der Ohrring raus. Diesen fand sie, nicht aber das kleine Hinterteil davon. Ich sagte zu ihr: "Was macht man als erstes, wenn man etwas verliert? - Sag das Duah!"

Sie tat, was ich ihr sagte, war jedoch nicht so fest überzeugt von der Wirkung. Wir suchten nur kurz und sie sagte: "Schau, das funktioniert nicht. Naja, vielleicht, weil es so besser ist. Lassen wir es einfach". Darauf ging meine Schwester in die Küche und holte sich eine Zwetschke. Diese fiel ihr plötzlich aus der Hand und kullerte unter den Esstisch. Sie kroch hinunter und griff zu der Frucht um sie aufzuheben und was erblickte sie? Den Teil vom Ohrring!!! Es waren gerade nicht einmal 5 min vergangen und Allah hat sie durch die Zwetschke das Verlorene finden lassen. Ich kann es immer noch nicht fassen, subhanallah.Gruebel

So ein "Wunder" passierte nicht zum ersten Mal.

Einmal war ich bei einer Freundin, wir wollten gerade weg gehen und sie suchte ihren Haustürschlüssel. Sie suchte am Wohnzimmertisch, in der Jackentasche, vergeblich. Ich konnte das Duah damals noch nicht auswendig, hatte mir dieses jedoch wo aufgeschrieben und diesen Zettel zufällig in der Tasche. Ich ging also in die Garderobe und kniete mich nieder, um den Zettel rauszuholen.
Ich las das Duah und plötzlich - ob ihr es glauben wollt oder nicht - fiel der Schlüsselbund neben mir auf den Boden. Er ist zwischen den Jacken auf einem Haken gehangen und runtergefallen, als meine Freundin dort herumstöberte.Top

Subhanallah, Allahu akbar, es gibt keinen Gott ausser den einen einzigen Gott und Mohamed ist der Gesandte Gottes.

Ich kann euch nur empfehlen, dieses Duah zu lernen und stets anzuwenden. Vielleicht passiert euch mal so etwas.

Wasalam
#2
ukhti ich bitte dich dazu die quelle dazu zu posten, denn sowas ist immer gfeährlich ich bin da seehr misstrauisch... wo steht diese dua...wer hat sie überleifert...ist wichtig ukhti schau bitte nochma nach

Wasalam
#3
Auweh, ich weiß nicht, wo das steht...hab das Duah von meinem Vater...aber vielleicht frag ich mal nach, wo das steht:muslima:
#4
hab ich von meinem vater...hmmm...ist nicht eine quelle..und wird so lang abgelehnt bis du die quelle gebracht hast...

ukhti ich werde den text oben mal ausblenden..weil sowas ist gefährlich...ich kenne solche sachen aus dem türkischen und die meisten waren erfunden oder daif... weil mir ist jetzt nicht bekannt dass du eine bestimmte dua machen musst wenn du was verloren hast...das heisst natürlich nicht dass es sowas nicht gibt..aber wie gesagt,d er text ist da aber ich blende ihn aus bis du was gefunden hast oki? den wir wollen nicht dass unser egeschwister was falsches lernen,...
#5
Klar ist es keine Quelle, wenn ich sage von meinem Vater...wollt nur sagen, dass ich nicht wirklich eine habe.

Mein Vater ist übrigens Araber, kein Türke...glaub nicht, dass er das von den Türken hat, weil er solche Dinge auch immer sehr skeptisch betrachtet.

Oki doki, werde mal schaun, ob ich was finde

Wasalam
#6
Salam

Akhi Fremder, ich habe nach dem Duah (wenn man etwas verloren hat) gesucht, aber nur etwas auf arabisch gefunden. Ich weiß nicht, ob du die arabische Sprache beherrscht und ob das gilt, aber ich stell das einfach mal rein.

http://nahrelkher.blogspot.com/2007/09/b...st_11.html

http://different-interests.blogspot.com/...st_22.html

http://www.mzayan.com/vb/archive/index.php/t-2021.html




Vielleicht finde ich ja doch noch was auf dt.

Wasalam
#7
Salam

Juhuu, danke fürs wiedereinblendenSso00083

:muslima:
#8
hä ich habs garnicht eingeblendet??..subhanallah...

kheir inschaAllah..ich lass es mal stehen...bis ich darüber was weiss
#9
Salam_wr_wb

Wie sagen die Gelehrten spaßeshalber so schön? Wer etwas verliert der soll zwei freiwillige Rak`at beten, denn der Shaytan unternimmt bekanntlich alles um den Muslim im Gebet von der Konzentration abzuhalten, so dass er ihm einflüsstert, wo das liegt was er verloren hat.

Also, dieses oben erwähnte Bittgebet (in einer ähnlichen Version) die dem Propheten Sas zugeschrieben wird, ist nicht authentisch.

Es gibt jedoch einige Athar die überliefert wurden, wie im Tafsir Fath Al-Qadir von Shawkani und in Al-Bidaya wan Nihaya von Ibn Kathir.

Quelle: http://www.islamweb.net/ver2/Fatwa/ShowF...A&Id=97077

Es gibt auch andere Varianten, wie:

"Unser Herr, Du wirst die Menschen zusammenführen an einem Tag, über den es keinen Zweifel gibt. Wahrlich, Allah verfehlt niemals Seinen Termin." [3:9]

Das ist aber ein allgemeines Bittgebet aus dem Quran das man jederzeit sprechen kann, aber zu sagen, dass man dieses Bittgebet sprechen sollte, um etwas wiederzufinden hat keine Grundlage, auch dann nicht, wenn man diesem Bittgebet andere Worte hinzufügt.

Es gibt jedoch einen anderen Athar:

Ibn Abi Shayba und At-Tabari berichten folgende authentische Überlieferung:

Ibn Umar :rah: sagte: "Wenn jemandem irgendetwas abhanden kommt, der soll Wuddu vollziehen und 2 Rak`at verrichten, Tashahud machen und sagen: "Im Namen Allahs, oh du Rechtleiter der Irrenden und Wiederbringer des Verlorenen, bringe mir wieder was ich verloren habe, denn wahrlich ich erhielt es als Gabe und Segen von dir."

Nach Al-Hakim ist diese Überlieferung zuverlässig.

Quelle: http://www.islamweb.net/ver2/Fatwa/ShowF...=A&Id=6815


wa Allahu a`lam.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste