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Einzelne Ayas im Quran zum besseren Verständnis
#1
Der Offenbarungsgrund




Das Kennen vom Offenbarungsgrund des quranischen Verses hilft uns den Quran zu verstehen und verhindert falsche Interpretationen und Auslegungen. Um dies zu verdeutlichen hier sind vier Beispiele.



Erstes Beispiel :



Allah der Erhabene sagte:

{ Sag: Ruft diejenigen an, die ihr außer Ihm angebt; Sie vermögen doch von eich das Unheil weder hinwegzunehmen, noch abzuwenden. Diejenigen, die sie rufen, trachten nach einem Mittel z ihrem Herrn ( und wetteifern) , wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei, und hoffen auf seine Barmherzigkeit und fürchten Seine Strafe. Gewiss, die Strafe deines Herrn ist furchtbar} [Al Isra` 17: 56-57]



Von Ibn Masu`d r.a.a. wurde überliefert, dass er sagte:

" Eine Gruppe von Menschen beteten eine Gruppe von Dschinn an, die aber den Islam annahmen. Aber diese Gruppe der Menschen ließ dennoch nicht von ihrem Glauben an die Dschinn ab. Dann wurde dieser Vers offenbart: Diejenigen, die sie rufen, trachten nach einem Mittel z ihrem Herrn ( und wetteifern) " [Als Bucharie und Muslim]



Der Hafith Ibn Hajar sagte:

" Diese Menschen beteten die Dschinn weiter an; Diese Dschinn haben das aber nicht akzeptiert, weil sie den Islam angenommen haben und sie sind eigentlich diejenigen, die nach einem Mittel zu ihrem Herrn trachten.

Der Tabarie überlieferte eine andere Version von Ibn Masu´d, in welcher er noch hinzufügt:

" Die Menschen, die sie anbeteten, bemerkten nicht deren Annahme des Islams." Diese Erklärung ist die allgemein aktzeptierte Erklärung für diesen Vers." [Fath Al Barie b.8/S.397]


Ein zweites Beispiel:


Ibn Masu`d sagte:

" Als der Vers

{ Diejenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeit verdecken, die gaben (das Recht auf) Sicherheit und sie sind rechtgeleitet} [Al-An`am 6:82]

offenbart wurde, fragten die Prophetengefährten r.a.a.:

Wer von ins macht keine Ungerechtigkeit (Sünden)?

Daraufhin wurde offenbart:

{ Geselle Allah nichts bei, der Götzendienst ist fürwahr ein gewaltiges Unrecht.} [Luqman 31:13]"[al-Buckharie]

Der Hafith schtreib in seinem Buch Fath Al- Barie: Verdecken bedeutet hier mischten.


Das dritte Beispiel:


Al-Bucharie überlieferte von U`rwa, dass er sagte:

" Al-Subair stritt mit einem Mann von den Ansa`r wegen einer Wasserquelle, die in Allhar`ra Hineinfloß. Der Prophet a.s.w.s. sagte Al Subair: Oh Subair, bewässere und dann gib deinem Nachbarn das Wasser.
Der Ansarie sagte aber: Oh Gesandter Allahs, du sagst das, weil er dein Cousin ist. Die Gesichtsfarbe des Propheten änderte sich vor Zorn. Dann sagte er: Bewässere Subair und dann dreh das Wasser zu. Erst dann gib deinem Nachbarn das Wasser.


Der Subair sagte: Ich denke, wegen diesem Ereignis, wurde dieser Vers offenbart:

{Aber nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht eher, bis sie dich über das richten lassen, was zwischen ihnen umstritten ist und hierauf in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast und slch in voller Ergebung fügen.} [An-Nisa 4:65]



Ein viertes Beispiel:



Hutheifa r.a.a. sagte:

" Dieser Vers wurde wegen dem Weglassen der Almosen offenbart:


{ Und gebt auf Allahs Weg aus und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben. Und tut Gutes. Allah liebt die Gutes Tuenden} [Al-Baqara 2:195] "[al-Buckharie]




Abu Daw`d berichtete ein weiteres Hadith von Hutheifa:

" Wir brachen von Medina in Richtung Konstantinopel auf. Der Chef der Armee war Adu-Alrahman ibn Khallied Ibn Al- Walied. Die orthodoxen Römer standen vor den Stadtmauern. Ein Mann sagte: La ilah illa Allah und griff sie an. Die anderen sagten: Langsam. Langsam; Lah ilah illa Allah, er stürzt sich ins Verderben!

Dann sagte Abu Aiiub Al-Ansarie: Dieser Vers wurde unseretwegen offenbart; als Allah seinem Propheten den Sieg gab und der Islam herrschte, sagten wir: Wir kehren zu unserem Vermögen und unseren Geschäften zurück.


Dann offenbarte Allah der Erhabene dies:

{ Und gebt auf Allahs Weg aus und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben}

So bedeutet: Stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben, Dass wir uns mit unserem Vermögen beschäftigen und den Jihad unterlassen.



Abu Imran sagte:

Abu Aiiub kämpfte auf dem Weg Allahs bis er in Konstantinopel begraben wurde." [Abu Daw`d]
#2
bismillah

Salam_wr_wb

Im Koran steht doch das die Juden als Bestrafung zu Affen und Schweine verwandelt wurden...oder werden??..

kann mir jemand was dazu erzählen..wieso und so??..und in welche Sure überhaupt..

barakaAllahu feekun...

Wa_salam_wr_wb
#3
Assalamu aleikum wa rahamatullahi wa barakah

ukhti schau mal in sura 2 vers 65 wird es einmal erwähnt, musst halt den kontext lesen

ebenso sura 5 vers 60, sura 7 vers 166

ich denke das wars soweit ich weiss..vlt gibts ja noch Hadithe dazu oder ein buch...weiss nicht

wa aleikum selam wa rahmatullahi wa barakah
#4
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh

Sura 2 al-Baqara,Ayet 65
Zitat:Und ihr kennt doch diejenigen von euch, die den Sabbat übertraten. Da sagten Wir zu ihnen: „Werdet verstoßene Affen!"

Sura 5 al-Ma'ida,Ayet 60
Zitat:Sag: Soll ich euch kundtun, was als Belohnung bei Allah (noch) schlechter ist? - Diejenigen, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat und die falschen Göttern dienen. Diese befinden sich in einer (noch) schlechteren Lage und sind (noch) weiter vom rechten Weg abgeirrt.

Um zu verstehen worum es geht müssen wir aber zu
Sura 7 al-A'raf
Zitat:163,
Und frage sie nach der Stadt, die am Meer lag, und (danach,) wie sie den Sabbat entweihten, wie ihre Fische scharenweise an ihrem Sabbattage zu ihnen kamen. Doch an dem Tage, da sie den Sabbat nicht feierten, da kamen sie nicht zu ihnen. So prüften Wir sie, weil sie gefrevelt hatten.
164,
Und als eine Gruppe unter ihnen sagte: "Warum ermahnt ihr Leute, die Allah vernichten oder mit einer strengen Strafe bestrafen will?" - da sagten sie (die Ermahner): "Zur Entschuldigung vor eurem Herrn und damit sie gottesfürchtig werden mögen."
165,
Und als sie das vergaßen, womit sie ermahnt worden waren, da retteten Wir jene, die das Böse verhindert hatten, und erfassten die Ungerechten mit peinlicher Strafe, weil sie gefrevelt hatten.
166,
Und als sie trotzig bei dem verharrten, was ihnen verboten worden war, da sprachen Wir zu ihnen: "Werdet denn verächtliche Affen!"

Die Küstenstadt um die es geht hiess Elat.

Hadithe zu diesem Thema:

Zitat:Ibn Masud (r.) berichtete:
"…Da fragte ein Mann: "O Gesandter Allahs, stammen die (heutigen) Affen und Schweine von denen ab, die (in Affen und Schweine) verwandelt wurden?", worauf der Prophet (s.a.s.) sagte: "Allah, der Erhabene, hat nie Leute vernichtet oder Leute bestraft und ihnen daraufhin noch eine Nachkommenschaft gegeben. Und Affen und Schweine gab es schon vorher (d.h. bevor diese Sünder zu Affen und Schweinen verwandelt wurden)
In einem anderen Wortlaut:
Zitat:"Allah hat niemals, wenn Er etwas (aus Strafe in eine andere Art) verwandelt hat (arab. maskh), dieser verwandelten Form eine Nachkommenschaft gegeben. Und Affen und Schweine gab es schon vorher (d.h. bevor diese Sünder zu Affen und Schweinen verwandelt wurden)."
Muslim 2663.

Zitat:Ibn Abbas berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat:
"Die Schlangen sind eine Verwandlung der Dschinnen, so wie (einige) vom Volk Israel zu Affen und Schweinen verwandelt wurden."
Sahih nach Albani,in As-Silsila as-Sasiha (1824)

Erläuterung dazu:
Zitat:Der Hadith bedeutet nicht etwa, dass die momentan vorhandenen Schlangen von verwandelten Dschinnen abstammen, sondern er (d.h. der Hadith) bedeutet, dass unter den Dschinnen es vorkam, dass sie (zur Strafe) zu Schlangen verwandelt wurden, so wie es unter den Juden vorkam, dass einige von ihnen zu Affen und Schweinen verwandelt wurden, wobei diese jedoch keine Nachkommenschaft hatten, wie es im sahih-Hadith heißt: "Allah hat niemals, wenn Er etwas (aus Strafe in eine andere Art) verwandelt hat (arab. maskh), dieser verwandelten Form eine Nachkommenschaft gegeben. Und Affen und Schweine gab es schon vorher (d.h. bevor diese Sünder zu Affen und Schweinen verwandelt wurden)."

Es gibt wohl noch zumindest einen Hadith wo aber nicht bei steht wie der Isnad ist und dazu gibt es wohl auch noch Erzählungen wo eben nicht sicher ist ob es ein Hadith von unserem geliebten Propheten Muhammed saw. ist oder eine "Israilijjāt",Überlieferung von Juden und Christen.

Das hab ich alles aus dieser PDF von Way2Allah,da steht auch noch einiges drin,speziell ab Seite 164:
Erläuerung des Koran (Tafsir) Band 3
Basierend auf authentischen Überlieferungen und den Tafsiren von Tabari und Ibn Kathir
("speichern unter...")

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
#5
Salam

barakalalhu fiek akhi kerim für die erläuterung

Wasalam
#6
bismillah

Salam_wr_wb

Ja genau..barakaAllahu feek..:)

Wa_salam_wr_wb
#7
Salam_wr_wb

Imam Ibn Kathir (Rahimahullah) sagt: "Leute saßen um Marwan und Hadhrat Zaid ibn Thabit war auch dort. Er [Zaid] sagte: "Wir waren gewohnt zu rezitieren aus dem Quran, dass der verheiratete Ehebrecher und die Ehebrecherinn zu Tode gesteinigt werden." Marwan fragte: "Wieso habt ihr es dann nicht in den Quran(Mushaf) geschrieben?" Er sagte: "Höre: Als wir darüber sprachen, gingen wir zu Umar ibn Khattab und er erzählte uns: "Ein Mann kam zum Propheten (Sallallahu alayhi wa sallam) und er fing an über die Ayah der Steinigung zu reden. Einer in der Versammlung sagte: "O Gesandter Allahs! Schreibe diese Ayat nieder!" Rasulullah Sallallahu alayhi wa sallam sprach: "Ich kann diese Ayat nicht mehr niederschreiben noch eine ähnliche/gleiche." Dieser Hadith wurde überliefert von Nasi. Deswegen ist es durch diese Ahadith bewiesen, dass die Ayah von Radschm(Steinigung) am Anfang ein Teil der Rezitation war und später seine Rezitation abrogiert wurde und sein Gesetz aber bestehen blieb, wa Allahu Alam." [Tafsir ibn Kathir]

Imam Ibn Hadschar Asqalani sagt: "Umar sagte: "Als dieser Vers herabkam ging ich zum Propheten und fragte ihn: "Soll ich es niederschreiben?" Es war, als würde er großen missgefallen darin haben"....Durch diese Ahadith ist bewiesen, dass die Rezitation der Ayah aufgehoben wurde, doch das Gesetz blieb." [Fathul Bari, Nr.6327]

Ebenfalls bestätigt dies Imam Nawawi und darin herrscht Idschma der Gefährten und Tabiin.

Wa_salam_wr_wb
#8
As-salamu alaykum wrwb!

jazzak Allahu chayran und barak Allahu fiek dafür. Wusste ich gar nicht, les ich zum ersten Mal und gab es auch Begründung warum oder?

Wa Salam
#9
Salam_wr_wb

Es gibt in der Quranwissenschaft eine Sache, die sich "An Nasikh wal Mansukh" nennt. Das Aufhebende und das Aufgehobene.

Es gibt 3 Arten:

1. Ein Vers wird aufgehoben, zusammen mit der gesetzlichen Regelung.

2. Eine gesetzliche Regelung wird aufgehoben, der Vers bleibt jedoch bestehen.

3. Ein Vers wird aufgehoben, die gesetzliche Regelung bleibt allerdings gültig.

Wallahu a'lam.
  


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