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Entscheidungsfreiheit freier wille des menschen
#1
Ich habe eine frage und hoffe nicht das jemand darüber lacht es ist eine ernste frage der mensch hat ja die Entscheidungsfreiheit bekommen und auch sein eigenen willen? Zb: ein bekannter hat ein dokument vernichtet dieses darf nicht in die Hände von fremden Menschen kommen, würde oder kann Allah es so machen das dieses Dokument wie auch immer wieder exestiert und in die Hände fremder Menschen gelangt sozusagen als Strafe er hat solche Gedanken und das macht ihm Angst er sagt er hat angst das wenn er sündigt das Allah ihn so bestrafen würde.
Was sagt ihr dazu mischt Allah sich in entscheidungen des Menschen ein.
#2
Assalam alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
erstmal .. Die frage ist sogar sehr gut und gar nicht lächerlich.
Und zweitens .. Allah kann machen was er will. Ohne Ausnahme soweit mir bekannt ist es grundsätzlich so.
Also kann wenn Allah will , dieses Dokument wieder auftauchen lassen.
Aber er sollte seine Gedanken nicht damit verschwenden , viel Lieber soll er hoffen , das Allah ihm seine Sünden Verzeiht. Ich Weiß nicht was das Dokument ist , Aber am Tage des Gerichts wird alles angesprochen.
Ich sehe auch keinen Sinn für ihm solche Gedanken zu haben , viel mehr sollte er Wissen das Allah alles machen kann , Aber er soll sich nicht damit beschäftigen weil er seine Zeit verschwendet. Wenn Allah es will dann wird es geschehen , egal was passiert.

Und zu der frage ob Allah sich einmischt . Allahu alam. Möglich ist es.
#3
das ist doch aber dann ein widerspruch den allah sagt ich habe den menschen entscheidungsfreiheit und sein eigenen willen gegeben
#4
wo ist der Widerspruch ?
#5
Zb. er hat sich entschieden das dokument zu vernichten ist Entscheidungsfreiheit
würde Allah es so machen das es wieder exestiert hätte der mensch ja keine eigene entscheidungsfreiheit da allah anders entschieden hätte. kennst du ein imam oder eine seite die sich gut mit dem koran auskennen das ich diese fragen kann wäre dir dankbar
#6
Assalamu aleikum

Entscheidungsfreiheit bedeutet nicht unbegrenzte Entscheidungsfreiheit. Es gibt Dinge, wo der Mensch entscheidungsmächtig ist und es gibt Dinge, wo der Mensch nicht entscheidungsmächtig ist. Kann sich der Mensch aussuchen wo er geboren oder sterben will? Nein! Kann er sich entscheiden wie hoch seine Risq (Versorgung) auf der Welt ist? Nein. Dies sind nur einige Beispiele, um zu erkennen, dass der Mensch nur ein begrenztes Feld hat, worüber er entscheiden kann. Mit zu sein Entscheidungsfreiheiten gehört es, dass er sich für oder gegen Allah entscheiden kann.
#7
da hast du recht jedoch gibt es die vorherbestimmung und die freie Entscheidungsfreiheit ich habe mich erkundigt ein dokument zu vernichten hat nichts mit allah zu tun das ist reine eigene entscheidung allah könnte sich einmischen tut es aber nicht was wir nicht entscheiden können ist die geburt der tod unsere eltern die wir bekommen ect. das ist der wille und die entscheidung allahs oder
#8
As selam alaykum
wie geht es euch inshallah hoffe ich gut. Es ist doch auch so das wir entscheiden können welchen weg wir gehen im leben aber allah weis und hat uns das schon vorbestimmt ob wir gläubige werden oder sind oder eben nicht. Deswegen ist doch die frei Endscheidung für dich persönlich aber unsere Herr der Herr allahu suhbanahu wa ta ´ala ist der der uns geschaffen hat und über uns steht wenn ich das so sagen darf.

wenn was falsche ist bitte sagen und nasiha geben.
baraka allahu fikum
#9
Ich nehme meinen kompletten Beitrag für einen besseren Kommentar zurück.
Sheikh ibn Utaymeen: [https://ibnuthaymin.wordpress.com/2012/0...en-willen/]

Hat der Mensch einen Freiel Willen ?

هل الإنسان مخير أو مسير؟ .

Hat der Mensch einen freien Willen oder einen gesteckten (Weg von Allaah)?

الحمد لله

سئل الشيخ ابن عثيمين هذا السؤال فأجاب :

Alles Lob gebührt Allaah

Man stellte Shaykh Ibn ‘Uthaymin diese Frage und er antwortete wie folgt:

على السائل أن يسأل نفسه هل أجبره أحد على أن يسأل هذا السؤال وهل هو يختار نوع السيارة التي يقتنيها ؟ إلى أمثال ذلك من الأسئلة وسيتبين له الجواب هل هو مسير أو مخير .

Der Fragesteller sollte sich selbst fragen, ob ihn jemand gezwungen hat, diese Frage zu stellen, und ob er selber das Fahrzeugmodell ausgewählt hat, das er fährt? Diese Fragen lassen sich beliebig fortsetzen. Die Antwort, ob er einem (von Allaah gesetzten) Weg folgt oder die freie Wahl hat, wird ihm dann von ganz allein klar werden.

ثم يسأل نفسه هل يصيبه الحادث باختياره ؟

Dann sollte er sich selbst fragen, ob ihm Unfälle durch seine eigene Wahl geschehen?

هل يصيبه المرض باختياره ؟

(Oder) ob er durch seine Wahl krank wird oder stirbt?

هل يموت باختياره ؟

(Oder) ob er durch seine Wahl stirbt?



إلى أمثال ذلك من الأسئلة وسيتبين له الجواب هل هو مسير أو مخير

Auch diese Fragen lassen sich beliebig fortsetzen. Die Antwort, ob er einem (von Allaah) gesetzten Kurs folgt oder die Freiheit der Wahl besitzt, wird ihm dann deutlich werden.

والجواب: أن الأمور التي يفعلها الإنسان العاقل يفعلها باختياره بلا ريب واسمع إلى قول الله تعالى : ( فمن شاء اتخذ إلى ربه مآبًا ) وإلى قوله : ( منكم من يريد الدنيا ومنكم من يريد الآخرة) وإلى قوله : ( ومن أراد الآخرة وسعى لها سعيها وهو مؤمن فأولئك كان سعيهم مشكوراً ) وإلى قوله : ( ففدية من صيام أو صدقة أو نسك ) حيث خير الفادي فيما يفدي به.

Die Antwort lautet, dass ein intelligenter Mensch die Dinge, die er verrichtet, durch seine eigene Wahl tut. Hört auf die Worte Allaahs – تعالى : {…Wer nun will, nimmt zu seinem Herrn eine Heimkehr (indem er Ihm in diesem weltlichen Leben gehorcht)} (78:39) Und Seine Worte: {…Unter euch gibt es manche, die das Diesseits wollen; unter euch gibt es aber auch manche, die das Jenseits wollen…} (3:152) Und Seine Worte: {Wer das Jenseits will und sich darum bemüht, wie es ihm zusteht (durch rechtschaffene Taten im Gehorsam Allaah gegenüber), wobei er gläubig ist (an die Einheit Allaahs, den islamischen Monotheismus), – denen wird für ihr Bemühen gedankt (sie werden von Allaah belohnt)} (17:19) Und Seine Worte: {der soll Ersatz (Fidyah) leisten mit Fasten (drei Tage), Almosen (die Speisung von 60 Armen) oder Opferung eines Schlachttieres. …} (2:196)

ولكن العبد إذا أراد شيئاً وفعله علمنا أن الله -تعالى -قد أراده – لقوله – تعالى : ( لمن شاء منكم أن يستقيم . وما تشاءون إلا أن يشاء الله رب العالمين ) فلكمال ربوبيته لا يقع شيء في السموات والأرض إلا بمشيئته تعالى .

Doch wenn jemand etwas tun möchte und er tut es, dann wissen wir, dass Allaah - تعالى – es wollte. Allaah sagte (ungefähre Bedeutung): {für jemanden von euch, der sich recht verhalten will. Und ihr könnt nicht wollen, außer dass Allaah will, (Er), der Herr der Weltenbewohner (`Ālamīn – Menschen, Jinn und alles, was existiert)} (81:28-29). Denn Seine Herrschaft (Rubuubiyyah) ist vollständig und perfekt, nichts kann in den Himmeln oder auf der Erde geschehen, außer durch Seinen Willen.

وأما الأمور التي تقع على العبد أو منه بغير اختياره كالمرض والموت والحوادث فهي بمحض القدر وليس للعبد اختيار فيها ولا إرادة .

Die Dinge, die dem Diener geschehen oder die er tut, ohne sich dafür zu entscheiden oder es zu wollen, wie z. B. Krankheit, Tod oder Unfälle, unterliegen ausschließlich dem göttlichen Willen (al-Qadar) und der Mensch hat keine Wahl oder freien Willen in dieser Hinsicht.

والله الموفق .

Und Allaah ist die Quelle der Stärke.
  


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