Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Er trank nach dem Adhan, weil er dachte, dass die Morgendämmerung noch nicht angebro
#1
Salam_wr_wb

Er trank nach dem Adhan, weil er dachte, dass die Morgendämmerung noch nicht angebrochen war

Frage:

Ich schlief und hörte den Adhan des Fajrs nicht, und der Wecker ging nach. Nachdem ich eine Tasse Wasser getrunken hatte, wurde die Iqama für das Gebet ausgerufen. Was soll ich tun? Bitte belehren Sie mich, möge Allah Sie belohnen.





Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Die korrekte Ansicht unter den Gelehrten ist, dass derjenige, der isst, während er denkt, dass Fajr (die Morgendämmerung) noch nicht angebrochen ist, und später findet er heraus, dass Fajr bereits angebrochen war, der muss nichts tun, da er über die Zeit unwissend war, also ist er entschuldigt.

Shaikh Ibn Uthaimin (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte: „Wenn eine fastende Person ausversehen irgendetwas isst oder trinkt, was das Fasten bricht, dann ist ihr Fasten immer noch gültig, ob sie über die Zeit unwissend war oder über das Urteil, wie z.B. jemand, der am Ende der Nacht aufsteht und denkt, dass die Morgendämmerung noch nicht angebrochen ist, und so isst er und trinkt, und dann findet er heraus, dass die Morgendämmerung bereits angebrochen war – sein Fasten ist immer noch gültig, da er über die Zeit unwissend war. Ein Beispiel von jemandem, der über das Urteil unwissend ist, ist eine fastende Person, die sich schröpfen lässt und nicht weiß, dass Schröpfen das Fasten ungültig macht; daher sagen wir ihm: Dein Fasten ist immer noch gültig. Der Beweis dafür sind die Worte Allahs (ungefähre Bedeutung):

„Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns (Juden und Christen) auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk!“ [Al-Baqara 2:286]

Dies ist der Beweis aus dem Quran. Der Beweis aus der Sunna ist der Hadith von Asma Bint Abi Bakr (möge Allah mit ihr zufrieden sein), der von al-Bukhari in seinem Sahih berichtet wurde. Sie sagte: „Wir brachen unser Fasten an einem wolkigen Tag zur Zeit des Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm), und dann kam die Sonne hervor.“ Das bedeutet, dass sie während des Tages ihr Fasten gebrochen hatten, aber sie merkten es nicht, weil sie glaubten, dass die Sonne bereits untergegangen war. Aber der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) befahl ihnen nicht, diesen Tag nachzuholen; wenn es verpflichtend gewesen wäre, ihn nachzuholen, hätte er ihnen befohlen, es zu tun. Und wenn er ihnen befohlen hätte, es zu tun, wäre es uns überliefert worden.“ (Majmu al-Fatawa, 19)

Siehe auch Frage Nr. 38543.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 27227)

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste