Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist besser, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen, anstatt es hinauszuzögern
#1
Salam_wr_wb



Frage:

Gibt es irgendeine Belohnung für das Hinauszögern des Fastenbrechens bis nach dem Beten von Maghrib?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es gibt keine Belohnung für das Hinauszögern des Fastens, sondern es ist besser, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen, sobald die Sonne untergegangen ist; dies bringt eine vollständigere Belohnung.

Al-Bukhari (1957) und Muslim (1098) berichteten von Sahl Ibn Sad, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Die Leute bleiben in gesunder Verfassung, solange sie sich mit dem Fastenbrechen beeilen.“

Abu Dawud (2353) berichtete das Gleiche von Abu Huraira; sein Bericht beinhaltet die zusätzliche Phrase: „… weil die Juden und Christen es hinauszögern.“ (Von al-Albani in Sahih Abi Dawud, 2353 als hasan eingestuft.)

An-Nawawi sagte:


Dieser Hadith hält uns dazu an, uns mit dem Fastenbrechen zu beeilen, sobald der Sonnenuntergang ermittelt wurde. Was dies bedeutet, ist, dass sich die Umma in gesunder Verfassung befinden und es ihr gut gehen wird, so lange sie damit fortfährt, sich an diese Sunna zu halten. Wenn sie es hinauszögern, so wird es ein Zeichen dafür sein, dass Korruption unter ihnen entstanden ist.

Hinsichtlich der Worte: „… weil die Juden und Christen es hinauszögern“ sagte at-Tibi:

Dieser Grund zeigt, dass die Basis der wahren monotheistischen Religion das Gegenteil von dem ist, was ihre Feinde unter den Leuten er Schrift tun, und dass die Übereinstimmung mit ihnen zu Unheil und Zerstörung führt.

Muslim (1099) berichtete, dass Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) über einen Mann unter den Gefährten Muhammads (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) – Abd-Allah Ibn Masudv – befragt wurde, der sich damit beeilte, Maghrib zu beten und das Fasten zu brechen. Sie sagte: „Dies ist das, was der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) zu tun pflegte.“

Ash-Shafai sagte in al-Umm:


Sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen ist mustahabb.

Ibn Hazm sagte in al-Muhalla (4/380):

Es ist Sunna, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen und Suhur hinauszuzögern, d.h. sobald die Sonne hinter dem Horizont des Fastenden verschwindet und nicht mehr.

Die Gelehrten haben eine Anzahl von Gründen erwähnt, warum es empfohlen ist, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen, einschließlich der folgenden:

Um sich von den Juden und Christen zu unterscheiden.

Um der Sunna zu folgen.

Um den Tag nicht zu verlängern und etwas von der Nacht wegzunehmen.

Es ist für den Fastenden angenehmer und gibt ihm mehr Kraft für die Anbetung.

Um sich zu beeilen, das zu essen, was Allah ihm erlaubt hat, denn Allah ist Großzügig, und derjenige, der großzügig ist, liebt es, die Leute seine Großzügigkeit genießen zu sehen. Daher mag Allah es, wenn Seine Diener sich beeilen, um das zu genießen, was Er ihnen erlaubt hat, sobald die Sonne untergeht.

Die Gelehrten stimmen einhellig darin überein, dass die Zeit dafür ist, wenn der Sonnenuntergang ermittelt wurde, entweder indem man es mit seinen eigenen Augen sieht oder indem man von zwei oder – gemäß der korrekten Ansicht – einem Zeugen guten Charakters darüber informiert wird. Dies war die Ansicht von al-Hafidh.

Siehe: Fath al-Bari, Kommentar zum Hadith Nr. 1957; ash-Sharh al-Mumti, 6/267



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 50019)


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste