Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Bekleidung
#1
salam allaikum
ich hab eine frage unzwar wie sollte sich ein islamischer mann bekleiden damit das nicht haram wird ?
#2
assalam

Die Bekleidung (Libas): 1]Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Allah schaut denjenigen nicht an, der seine Kleidung selbstherrlich hinter sich auf dem Boden schleifen läßt.“ (Siehe Hadith Nr.5784 und 5787)

Die Bekleidung (Libas): 2]Salim Ibn `Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer seine Kleidung selbstherrlich hinter sich auf dem Boden schleifen läßt, den schaut Allah am Tage der Auferstehung nicht an.“ Abu Bakr sagte zu ihm: „O Gesandter Allahs, es kommt manchmal vor, dass eine Seite meines Lendentuchs von selbst nach unten hängt, es sei denn, dass ich darauf achte und es ändere.“ Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Du bist nicht der, der dies aus Selbstherrlichkeit tut!“ (Siehe Hadith Nr.5783 und 5787)

Die Bekleidung (Libas): 3]Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Was vom Lendentuch über die beiden Knöchel hinweg nach unten hängt, ist im Höllenfeuer!“ (Siehe Hadith Nr.5783 f

Die Bekleidung (Libas): 4]`Uqba Ibn `Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde ein seidenes Gewand geschenkt, das er anzog und darin sein Gebet verrichtete. Als er das Gebet beendet hatte, riß er es sich heftig vom Leibe, indem er damit demonstrativ sein Unwohlsein bekundete, und sagte: „Dieses eignet sich nicht für die Gottesfürchtigen!“ ...“
Die Bekleidung (Libas): 7]Abu `Uthman berichtete: „`Umar schrieb uns, als wir in AthribiDschan waren, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Tragen von Seide verbot, es sei denn nur so - und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zeigte es uns mit seinen beiden Fingern ... dem Zeigefinger und dem Mittelfinger.“ (Es handelt sich bei der Demonstration mit den zwei Fingern um das Höchstmaß an Seidenstoff, den man als Verzierborte oder ähnliches gebrauchen darf. Siehe auch Hadith Nr. 5830

Die Bekleidung (Libas): 9]Ibn Az-Zubair berichtete, während er eine Ansprache hielt: „Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer sich im Diesseits mit Seide kleidet, wird sich damit im Jenseits nicht mehr kleiden dürfen.“

..... bei Buharyy


Bruder hier den Link, bitte füge ihn zu den favoriten hinzu.... http://www.al-islaam.ch/index.php?option...40&show=10

ist ne gute seite mashALLAH, ist so ne art suchmaschiene ;)

Bruder, ich möchte das du dir mal mühe gibst was zu finden, wenn du was suchst.... Du lernst damit besser und schneller zu finden, und bekommst ins'ALLAH auch hasanat dafür.....
Ich habe nähmlich dieses alleine bei google eingegeben und hatte einige tausend seiten such ergebnisse..

ins'ALLAH hast du trotzdem das was du gesucht hast..
wa aleykum salam
#3
salam allaikum
ja schwester ich weiß aber nur im internet kann jeder schreiben weißt du deshalb ich möchte meine informationen aus seriösen quellen haben und ich denke hier im forum würde ich das schon kriegen denke ich deshalb ich will vorsichtig sein und nicht alles glauben was im internet steht
weil hab da schon einige erfahrungen gemacht die wirklich jemanden aus der religion werfen kann
#4
Salam

1.
Es gibt hier für ein Prinzip: man darf alles anziehen, was erlaubt ist, solange es keinen Beweis für das Verbot gibt, wie im Fall von Seide (beim Mann), weil der Prophet Sas sagte: "Diese beiden (Gold und Seide) sind verboten für die Männer meiner Ummah und erlaubt für die Frauen. [Ibn Majah, von Sheikh Al-Albani als saheeh klassifiziert] Ähnlich im Fall von Haut von toten Tieren (die eines natürlichend Todes gestorben sind), welches auch nicht erlaubt ist, bis es gegerbt wird.

2.
Es ist nicht erlaubt dünne oder durchsichtige Kleidung zu tragen, die nicht die Awrah bedecken.

3.
Es ist haram (untersagt) den Mushrikin und Kuffar in der Kleidung nachzuahmen, also ist es nicht erlaubt Kleidung zu tragen, die sich auf Kuffar beschränkt.

Es wird überliefert, dass Abdullah ibn Amr ibn Al-Aas saget, dass der Gesandte Allahs Sas Ali sah, der zwei Kleidungsstücke trug gefärbt mit Saflor und sagte: "Diese Kleidungsstücke sind von Kuffar; trag sie nicht." [Muslim]

4.
Es ist verboten, dass Frauen Männer imitieren und Männer Frauen imitieren in der Art der Kleidung, weil der Prophet Sas Männer verfluchte die Frauen imitieren und Frauen die Männer imitieren. [Bukhari]

5.
Es ist Sunnah für einen Muslim mit der rechts zu beginnen beim Bekleiden und "bismillah" (Im Namen Allahs) zu sagen und mit links zu beginnen beim Auskleiden.

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs Sas sagte: "Wenn du dich kleidest und Wuddu volliehst, dann beginn mit deiner Rechten." [Abu Dawud, von Sheikh Al-Albani als saheeh eingestuft]

6.
Es ist Sunnah, dass derjenige der ein neues Kleidungsstück trägt, Allah dankt und Du´a macht.

Es wird überliefert, dass Abu Sa´id sagte: Als der Gesandte Allahs Sas eine neue Kleidung trug, so nannte er sie beim Namen, sei es ein Turban, ein Hemd oder ein Mantel, dann pflegte er zu sagen: "Allahuma lakal hamd, anta kasawtanihi, as'aluka khayrahu wa khayri ma suni´a lah, wa a´udhu bika min sharrihi wa ma suni´a lah (Oh Allah, dir gebührt aller Lob. Du hast mich damit bekleidet. Ich bitte Dich um das Gute darin und das Gute wofür es gemacht wurde, und ich suche Zuflucht bei dir vor dem Übel darin und dem Übel wofür es gemacht wurde) [Tirmidhi, Abu Dawud - saheeh nach Sheikh Al-Albani]

7.
Es ist Sunnah darauf zu achten, dass die Kleidung sauber bleibt, ohne arrogant zu sein und hier zu übertreiben.

Abdullah ibn Mas´ud berichtete, dass der Prophet Sas sagte: "Keiner wird das Paradies betreten in dessen Herz sich ein Senfkorn von Arroganz befindet." Ein Mann sagte: "Was ist wenn es einem Mann gefällt, dass seine Kleidung schön aussehen und seine Schuhe aussehen?" Er sagte: "Allah ist schön und liebt Schönheit; Arroganz bedeutet die Ablehnung der Wahrheit und Herabschauen auf Menschen." [Muslim]

8.
Es ist mustahab (empfohlen) weiße Kleidung zu tragen

Ibn Abbas berichtete, dass der Gesandte Allahs Sas sagte: "Tragt weiße Kleidung , denn sie sind die besten eurer Kleidung und wickelt eure Toten darin ein." [Tirmidhi, hasan saheeh, Abu Dawud, Ibn Majah]


9.
Es ist haram (verboten) für den muslimischen Mann die Kleidung die er trägt unterhalb seiner Knöchel hängen zu klassen (die Handlung bezeichnet man als "isbal"); die Grenze für die Kleidung sind die Knöchel.

Es wird überliefert, dass Abu Huraira sagte, dass der Prophet Sas sagte: "Was auch immer von der Kleidung unterhalb der Knöchel hängt, ist im Feuer." [Bukhari]

Abu Dharr :berichtete, dass der Prophet Sas sagte: "Es gibt drei zu denen Allah nicht sprechen wird am Tag der Auferstehung und sie nicht anschauen oder loben wird, und ihnen ist schmerzhafte Strafe bestimmt." Der Gesandte Allahs wiederholte dies drei Mal. Abu Dharr sagte: Mögen sie verdammt und verloren sein; wer sind diese oh Gesandter Allahs?" Er sagte: "Derjenige der seine Kleidung unterhalb seiner Knöchel hängen lässt, derjenige der andere daran erinnert welche Gefallen er tat, und derjenige der seine Ware unter falschem Eid verkauft." [Muslim]

(P.s.: Hier gibt es eine Meinungsunterschied unter den Gelehrten)


10.
Es ist haram (verboten) Kleidung aus Eitelkeit und Ruhm zu tragen, womit Kleidung gemeint ist, die auffällt und sich von anderen auszeichnet, so dass die Leute den Träger anschauen und er dafür bekannt wird.

Ibn Umar sagte, dass der Prophet sagte: "Wer auch immer Kleidungen aus Eitelkeit und Ruhm trägt, Allah wird ihn am Tag der Auferstehung mit der gleichen Kleidung kleiden."

Einer anderen Version zufolge "... und sie der lodernden Flamme aussetzen" und einer dritten Version nach "... wird ihn in einer Kleidung von Demütigung kleiden". [Abdu Dawud, Ibn Majah, saheeh nach Sheikh Al-Albani (rahimahullah)]
#5
Ich hab noch eine Frage meine Geschwister :)
Gelten diese Regeln auch wenn man Zuhause mit der Familie unter sich ist?
dürfte ich zuhause eine hose tragen die meine Knie nicht bedeckt oder eine hose die über den Knöchel geht?
#6
darf ein mann tshirts anziehen ?
#7
geschwister antwortet mir bitte :)
#8
Da mir im anderen Thema keiner geantwortet hat xD versuche ich es mal hier

Gelten die Kleidervorschriften die es für Mann und Frau gibt auch für Zuhause wenn man mit der Familie unter sich ist ?
Das die Frau wenn sie Zuhause ist kein Hijab tragen muss weiß ich
aber wie schauts aus mit hosen für Männer die zum Beispiel über den Knöcheln gehen oder das Knie nicht bedecken
#9
ALso mit dem hose das unterdem füß knochel geht ist mir neu hab das nie gehört ? Ich frag mal hoca nach ob das stimmt.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste