Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Islam
#1
Guten Tag ich habe ein paar Fragen vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen:
1.
Zum Gebet, ich kann kein Arabisch deswegen bete ich in meiner Sprache.
Ich begründe das damit das der Koran auf Arabisch ist weil dort stand glaub ich damit die Araber ihn verstehen können.
Und man soll kein Alkohol trinken damit man beim beten versteht was man spricht..
Also ist es demnach falsch wenn ich in meiner Sprache das gebet verrichte?

2.
Wie ist das mit den abschließenden Segenswünschen für Mohammed und dessen Familie?
Muss man das machen?
Die Frage finde ich wichtig, da ich nur Allah allein anbeten möchte und keine verehrung für andere haben möchte neben Allah.
Ich habe auch nie wirklich das Gefühl gehabt das ich Jesus hätte verehren oder anbeten müssen, deswegen will ich das auch nicht mit Mohammed tun.

3.Wo steht das mit dem 5 maligem Gebet und der Anleitung mit den Gebetsabschnitten und verbeugen etc..?
Und das Gebete nicht anerkannt werden wenn man sie anders macht!?
Heißt das, das Gebete die anders ausgeführt werden falsch sind? Das Juden,Christen,Hindus, oder wer auch immer alle falsch beten?
#2
Salam u alejkum,das gebet muss auf arabisch geführt.versuch es auswendig zu lernen und die bedeutung zu wissen,damit du weißt was du sagst.ich selbst bin auch keine araberin also müßtest du das auswendig lernen auch schaffen!geh auf www.diewahrereligion.de da wird das gebet mit der sprache und den bewegungen sehr gut erklärt.
Zu 2)mit dem segenswunscht grüßt du Allahs liebling und dies ist pflicht.dadurch gesellst du Allah nichts bei.du mußt auf Allah und Seinen Gesandten gehorchen,dann wird dich der Erhabene lieben.unser prophet ist der beste mensch und er brachte uns die frohe botschaft.der Erhabene sagt selbst wir sollen den propheten grüßen
Zu 3)wenn christen,juden u.s.w. ALLAH nicht als ihren gott anerkennen und sich nicht vor Ihm niederwerfen ist alles umsonst
#3
Möge der Friede mit Dir sein,

ich möchte zu Deinen Fragen ein paar Fragen stellen.

zu 1. Warum ist es hinderlich für Dich das gebet in der Sprache zu erlernen, in der es gegeben wurde? In der Übersetzung verlierst Du den Klang der Sprache des Gebets. Es ist durch die Veränderung des Klangs dann ein anderes Gebet.

zu 2. Die Anbetung Allahs und die Segenswünsche für seinen Propheten sind einfach eine gute Geste. Was Du jemandem wünscht fällt auch auf Dich zurück. Und warum sollte ich jemandem nicht Segen und Frieden wünschen, der allen Menschen durch sein Leben und Vorbild eine Tür ins Paradies geöffnet hat?

zu 3. Es steht in der Sunnah. Der Prophet selbst (Friede und Gottes Segen seien auf ihm und seiner Famile und seinen Gefährten) wies auf den Qu'ran und die Sunnah hin, um Anleitung für das tägliche Leben zu finden. Juden und Christen beten eigentlich 3 mal. Hinduisten vor dem Sonnenaufgang und zum Sonnenuntergang und des Nachts. Je nach örtlicher Tradition der Hinduisten können die Gebetszeiten variieren, da es dort viele Kulte gibt. Ich würde nicht sagen das sie falsch beten. Sie beten nach den Regeln ihrer Traditionen und die sind einfach anders als die Regeln der Muslime.

Bist Du Muslim?

Möge Allah Dir Deine Fragen beantworten und Dich auf den rechten Weg leiten
Ahmed
#4
Hallo und herzlich Willkommen Chris,

ich versuche so gut es geht zu antworten - mit Allaahs Hilfe:

1. Das fünfmalige rituelle Gebet (Salaah) muss in arabischer Sprache verrichtet werden. Freiwillige Bittgebete, die man zu jeder Zeit, an jedem Ort, ohne rituelle Reinigung etc. sprechen kann, dürfen in jeder Sprache formuliert werden.

2. Im Glaubensbekenntnis bezeugt man Allaah als einzigen Gott anzuerkennen UND Muhammad als Seinen Propheten anzuerkennen. Ohne den zweiten Teil ist das Glaubensbekenntnis, durch das man in den Islam eintritt unvollständig. Dies spiegelt die hohe Stellung des Propheten Muhammad (Allaahs Segen und Heil auf ihm) wieder. Genau dieses Glaubensbekenntnis spricht man auch im rituellen Gebet und anschließend noch Segenswünsche auf ihn und seine Familie und den Propheten Abraham (Allahs Segen auf ihm) und seine Familie. Dies ist ein wichtiger Teil des Gebetes und darf nicht ausgelassen werden. Durch diese Segenswünsche betet man weder Muhammad (Allaahs Segen und Heil auf ihm) an, noch Abraham. Angebetet und angefleht wird nur Allaah! Man darf keine Bittgebete an einen Propheten richten, man wünscht ihnen lediglich Allaahs Segen.
Wir lieben und verehren alle Propheten, weil sie uns Allaahs Botschaft übermittelt haben und Muhammad hat eine besondere Stellung, weil mit seiner Sendung die Botschaft Allaahs vollendet wurde und er uns den Islam beigebracht hat.
Ohne die Aussprüche des Propheten Muhammad (Allaahs Segen und Heil auf ihm) könnte ich beispielsweise deine dritte Frage nicht beantworten, denn die Quellen für unser Wissen ziehen wir aus dem Koran und der Sunnah (Überlieferungen des Propheten Muhammad - Allaahs Segen und Heil auf ihm)

3. Die Gebetszeiten erwähnt Allaah im Koran:
Allah, Erhaben ist Er, sagt (ungefähre Bedeutung):
"Verrichte das Gebet beim Neigen der Sonne bis zum Dunkel der Nacht, und (auch) die (Qur'an-)Lesung (in) der Morgendämmerung. Gewiß, die (Qur'an-)Lesung (in) der Morgendämmerung wird (von den Engeln) bezeugt."
[(17) Sura Al-Isra; Vers 78]

Einige Gelehrten sagten, dass mit dem Gebet "beim Neigen der Sonne" das Dhur gemeint ist. Unter beim Neigen der Sonne bis zum Dunkel der Nachtwerden die vier Gebete Dhur (das Mittags Gebet), Asr (das Nachmittags Gebet), Maghrib (das Abend Gebet) und ʿIsha' (das Nacht Gebet) verstanden. Mit und (auch) die (Qur'an-)Lesung (in) der Morgendämmerung ist das Fajr-Gebet gemeint. Somit haben wir in dieser Ayah alle fünf Gebete erwähnt. Die genauen detaillierten Beschreibungen hat uns der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, erklärt.

Die Bewegungen sind uns in den Aussprüchen (Hadithen) des Propheten - Allaahs Segen und Heil auf ihm - überliefert. Es gibt zum Beispiel diesen Hadith, ich gebe ihn nun teilweise mit meinen eigenen Worten wieder:
"Ein Mann kam in die Moschee, als der Prophet Muhammad (Allaahs Segen und Heil auf ihm) anwesend war und betete. Als er fertig war, ging er zum Propheten (Allaahs Segen und Heil auf ihm) und begrüßte ihn. Der Prophet (Allaahs Segen und Heil auf ihm) erwiderte den Gruß und sagte dann: "Kehre zurück und bete noch einmal, denn du hast nicht (richtig) gebetet." Dies wiederholte sich dreimal, bis der Mann sagte, dass er es nicht besser könne. Da erklärte ihm der Prophet (Allaahs Segen und Heil auf ihm), dass er auf folgende Art und Weise sein Gebet verrichten solle:
Wenn du dich zum Gebet aufstellst, dann sprich den Takbir ("Allaahu akbar" beim Heben der Hände zum Eröffnen des Gebetes), dann lies vom Quran, was dir leicht fällt, dann verbeuge dich, bis dein Körper zur Ruhe kommt, dann erhebe dich wieder, bis du vollkommen gerade stehst, dann wirf dich nieder, bis dein Körper in dieser Position zur Ruhe gekommen ist, dann setze dich hin, bis dein Körper in dieser Position zur Ruhe gekommen ist, dann wirf dich nieder, bis dein Körper in dieser Position zur Ruhe gekommen ist; verfahre so in all deinen Gebeten." (Bukhari)

Hier wurden nun nicht alle Gebetstexte erwähnt und nicht der Friedensgruß am Ende des Gebetes. Man braucht viele Überlieferungen um ein komplettes Gebet zu lernen, aber dieser Hadith ist wichtig, weil der Mann offensichtlich etwas falsch gemacht hat und der Prophet (Allaahs Segen und Heil auf ihm) hat ihn korrigiert und besonderen Wert auf die Bewegungen gelegt. Insofern kann man nicht einfach beten wie man will.
Das Niederwerfen und Verbeugen und auch die rituelle Waschung werden auch über Jesus und Moses überliefert, alle Propheten haben Allaah auf die Weise angebetet, die Allaah ihnen vorgeschrieben hat und so handhaben wir dies auch.
Und zu deiner letzten Frage: Ja, die Juden, Christen, Hindus beten Allaah falsch an.

Alles Richtige was ich schrieb kommt nur durch Allaah alleine <3 alles Falsche ist von mir und vom verfluchten Satan.

LG,
Umm Shayma
#5
gab es irgendeinen nicht Araber zu der damiligen Zeit der den Islam annahm und nicht Arabisch sprach? Zb Ein sagen wir mal Grieche oder dergleichen. Der auch nciht Genetisch verwand war mit den Arabern..
Gab es sojemaden als Mohammed noch lebte? Und musste der dann Arabisch beten?

Und warum beten Christen und Juden nicht Arabisch? Wenn Allah will das wir alle Arabisch beten warum gibt es dann überhaupt verschiedene Sprachen?
Jesus sprach glaube ich Aramäisch aber seine Nachfolger beten alle in Ihren Sprachen..
Wenn ich in einer fremden Sprache bete dann würde ich nciht verstehen was ich sage. Und man soll doch mit Gefühl beten..
Denn es hieß man soll Allah sein Dankbares Herz schenken!
Wie aber soll man Alllah Lieben im Gebet wenn man das nichtmal in seinen Worten zum Ausdruck bringen kann weil man nichts versteht!!?
#6
Hallo,

da Muhammad (Allaahs Segen und Frieden auf ihm) ein Araber war, kam der Quran natürlich in arabischer Sprache, aber es gibt Überlieferungen, die belegen, dass der Prophet (Allaahs Segen und Heil auf ihm) Gefährten in andere länder sandte und sie erst die Sprache des Volkes lernen mussten, damit sie das Volk zum Islam einladen konnten.

Eine Weisheit dahinter, dass man die Gebete auf Arabisch sprechen muss ist auch die Bewahrung der Worte Allaahs. Es gibt kein Buch in der ganzen Welt, dass noch so erhalten ist, wie es ursprünglich war, außer dem Koran!
Ich verstehe schon, dass du gerne verstehen willst, was du betest, aber für das rituelle Pflichtgebet brauchst du eigentlich nur die eröffnende Sure (al-Fatiha) zu lernen und ein paar kurze Texte. Wenn du dir deren Übersetzung oft genug durchliest, weißt du mit der Zeit auf jeden Fall, was du im Gebet sprichst und wie ich bereits darlegte, kannst du alle deine persönlichen Bittgebete in deiner Sprache an Allaah richten.

Die arabischen Juden und Christen sprechen Arabisch in ihren Gebeten. Sie sagen "Allaah" zu unser aller Schöpfer, sie sagen "in scha Allaah" (so Gott will), sie sagen "Alhamdulillaah" (alles Lob gebührt Allaah) etc.

LG
#7
Gute Erklährung danke :)

Mir geht nur noch eine Sache durch den Kopf..
Gibt es einen Grund warum alle diese Proheten und alle Texte immer an die Juden und Araber geschickt worden sind?
Soweit ich jetz gelesen hab sind die Araber die Nachfolger von dem einen Sohn von Abraham also sind die verwandte der Israeliten..
Und der Gott Israels ist deren Stammesgott.. Ist dann das ganze auch der islam nur eine Stammesreligion?
Das geht mir schon lange im Kopf rum..

In der Bibel zb gibt es einen Vers da kommt eine Frau zu Jesus die ist keine Israelin und bittet Jesus um heilung und der meint er sei gekommen für die Kinder Israels und nicht für die Hunde (meint wohl andere Menschen) aber aus Mitleid heilte er sie dennoch..
Jedoch weist das eindeutig darauf hin das Jesus nur für die Juden kam. Und das andere Menschen eigentlich garnicht dazugehören.
Das ganze Christentum ist ohnehin falsch aber ist ein anderes Thema (kann man alles anhand der Bibel wiederlegen).
Nun ist die Frage ist der Islam demnach eigentlich nicht auch nur für die Arabischen Menschen die ja demnach auch Genetisch verwandte der Israeliten sind? Weil es immernoch der gleiche Stammesgott ist..

Warum hat denn Allah nicht auch zb im Norden hier bei den Germanen einen Propheten ernannt gehabt früher damit auch hier die Menschen rechtgeleitet werden oder bei den Chinesen zb und so weiter?

Warum immer bei den Israeliten??

Hab mich immer wenn ich damals in der Kirche war nie von dem angesprochen gefühlt was der Priester dort sprch. Ich dachte immer was hat das mit mir und uns zu tun irgendwelche Juden und deren Söhne.. sind garkeine Vorfahren von uns..
Aber an Gott hab ich immer geglaubt unjd oft Beweise für Gott bekommen..

ich dachte vielleicht ist der Islam das richtige aber vielleicht ist der auch nur für ein bestimmtes Volk gebracht worden?!


Sicherlich ist es die Wahreit aber vielleicht nur für ein bestimmtes Volk..

Warum gibt es keine Religion die für die Menschen hier im Norden gemacht worden ist schade hier gibt es nur Kosum und Egoisten die besser sein müssen als Andere.
Ich glaube wenn es irgendwo nötig wäre das mal ein Heiliger kommen würde um die Leute recht zu leiten dann hier in Europa oder in den USA um den kapitalismus aufzuhalten. Und wieder Werte einfhrt.
#8
bismillah

Hallo Chris,

es freut mich sehr, dass du dich für den Islam interessierst. Möge dir der Erhabene so schnell wie möglich die Wahrheit zeigen und dich auf den rechten Weg leiten. AMIN.

Ich werde versuchen dir einige Dinge klarzustellen mit Allahs Hilfe.

Zitat:Und warum beten Christen und Juden nicht Arabisch? Wenn Allah will das wir alle Arabisch beten warum gibt es dann überhaupt verschiedene Sprachen?
Jesus sprach glaube ich Aramäisch aber seine Nachfolger beten alle in Ihren Sprachen..

Du musst erstmal zwischen 2 Arten von Gebet unterscheiden.

1. Das RITUELLE GEBET (arabisch: SALAH , das sind die 5maligen Gebete bei Muslimen)
2. Das BITTGEBET (arabisch: DUA)

Was das Bittegebet angeht, dieses kannst du in jeder beliebigen Sprache machen und du kannst beten und erbitten von Gott und dir deine Sorgen und Dank usw. an Ihn aussprechen auf deiner eigenen Sprache.

Was das RITUELLE GEBET angeht, das ist eigentlich nicht in dem Sinne ein Gebet, sondern mehr eine LOBPREISUNG FÜR GOTT und eine bestimmte Art und Weise, wie man sich Gott nähert und sich mit IHM verbindet. Das ist sowas wie ein "Beschleuniger", ein "Turbo", was deine "Connection" mit deinem Schöpfer angeht und diese hat uns GOTT GEZEIGT, wie wir das am besten anstellen.

Wenn du z.B. dein PC einschaltest und ins Internet reingehst, dann tust du das ja nicht durch deinen Telefonhörer, sondern durch deinen PC, dann durch einen Internetbrowser usw. bis du dann zu uns hier im Forum gelangst. :)
Also man muss BESTIMMTE SCHRITTE tätigen. Und so ist das auch mit dem rituellen Gebet, bis du die richtige "CONNECTION" hast.

Wenn du dann die starke Verbindung aufgestellt hast, DANN kannst du immernoch Bittgebete machen und zwar gibt es IM RITUELLEN GEBET(Salah) auch Gelegenheiten, wo man Bittgebete (Dua) machen kann mit seinen eigenen Wörtern und eigenen Bedürfnissen und zwar in der Niederwerfung, nachdem man Gott nochmal gepriesen hat.

Der Gesandte s.a.w.s. sagte diesbezüglich, dass man in diesem Zustand am nähersten zu seinem Schöpfer steht und man diese Gelegenheit auch ausnützen sollte und da viele Bittgebete (DUA) machen soll.


(18-11-2012, 12:41 PM)Gast schrieb: Gute Erklährung danke :)

Mir geht nur noch eine Sache durch den Kopf..
Gibt es einen Grund warum alle diese Proheten und alle Texte immer an die Juden und Araber geschickt worden sind?
Soweit ich jetz gelesen hab sind die Araber die Nachfolger von dem einen Sohn von Abraham also sind die verwandte der Israeliten..
Und der Gott Israels ist deren Stammesgott.. Ist dann das ganze auch der islam nur eine Stammesreligion?

Da hast du was falsch verstanden. Gott ist KEIN "Stammesgott" wie du das nennst noch ist der Islam eine Stammesreligion.
Es stimmt zwar, das Gott mehr Gesandte und Propheten geschickt hat zu bestimmte Völker, aber das heisst nicht, dass NUR diese Völker ein Anrecht auf diese Religion haben und sonst niemand. Ich versuche dir mal dir einige Sachen zu erklären, damit du die Sache besser verstehst.

Und noch eine Sache solltest du bedenken, es stimmt nicht, dass Gott NUR Gesandte und Propheten geschickt hat zu den Juden und Arabern. Allah s.w.t. hat auch zu anderen Völkern Gesandte und Propheten geschickt nur es stimmt schon, das Allah s.w.t. die meisten Gesandte und Propheten zu den Kindern Israels geschickt hat und das auch aus dem Grund weil sie eigentlich die Fahnenträger des Tewhids (Monotheismus) und des Islams (Gottergebenheit) sein sollten, jedoch waren sie sehr oft WIDERPSENSTIG und Gott hat sie immer wieder durch Seine Gesandten und Propheten korrigiert.

Du musst auch eins wissen, wenn Gott zu ihnen viele Gesandte und Propheten schickt, heisst das nicht automatisch, das dies für sie gut wäre. IM GEGENTEIL. Wenn sie nicht diese gefolgt haben, so wird ihre Strafe viel gewaltiger und die Gesandten und Propheten werden gegen diese Leute Zeugnis ablegen am Tage des Gerichts. Allah s.w.t. erwähnt auch im Quran:

Wer den rechten Weg befolgt, der befolgt ihn nur zu seinem eigenen Heil; und wer irregeht, der geht allein zu seinem eignen Schaden irre. Und keine lasttragende Seele soll die Last einer anderen tragen. Und Wir bestrafen nie, ohne zuvor einen Gesandten geschickt zu haben.[17:15]

D.h. wenn Gott zu jemanden keinen Gesandten schickt und ihm die Botschaft nicht erreicht hat, so kann das auch eine Barmherzigkeit für denjenigen sein und er bekommt eine Chance am Tage des Gerichts.

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war![16:36]


Was Jesus a.s. angeht, er war für die Kinder Israels geschickt worden, aber sie haben ihn leider abgelehnt. Es war ja auch so, dass zwar der Glaube der gleiche gewesen ist, aber die Vorschriften manchmal verschieden, je nach Zeit und Ort und Bedarf,hat Gott die Vorschriften mit den Gesandten geschickt.

Am Schluss dann, wo die Menschheit soweit war, hat der Erhabene eine UNIVERSALBOTSCHAFT geschickt mit Universalgesetzen und einen Gesandten, der für die gesamte Menschheit geschickt wurde. Dies ist der letzte Gesandte Gottes. Muhammed (Allahs Segen und Friede auf ihn)

Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten.[21:107]


Zitat:Aber an Gott hab ich immer geglaubt unjd oft Beweise für Gott bekommen..

Ja, das ist auch aufgrund der natürlichen Veranlagung die Gott in dein Herz gesetzt hat und IN JEDEM VON UNS.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Kind wird mit der Fitra (natürlichen Veranlagung sich Gott hinzugeben) geboren, und seine Eltern machen dann aus ihm entweder einen Juden, einen Christen oder einen Sabäer. Genauso wie das Tier, das ein Tier zur Welt bringt: Siehst du darin Unstimmigkeiten?" (Bu).

Zitat:ich dachte vielleicht ist der Islam das richtige aber vielleicht ist der auch nur für ein bestimmtes Volk gebracht worden?!

Der Islam ist das richtige und das ist die Religion Gottes die es von ANFANG AN gegeben hat lieber Chris.

Zitat:Sicherlich ist es die Wahreit aber vielleicht nur für ein bestimmtes Volk..

ES IST DIE WAHRHEIT für die gesamte Menschheit. Das ist auch die Religion der natürlichen Veranlagung. Deshalb lieber Christ, scheue dich nicht einfach zu deiner natürlichen Veranlagung zurückzukehren und dich DEINEM SCHÖPFER hinzugeben. (Islam). Das bedeutet Islam (Hingabe an den einen Gott).

Und wenn du bereit überzeugt bist wie du schon sagst, das es die Wahrheit ist, dann scheue dich nicht unser Bruder zu werden und das Glaubensbekenntnis zu sagen:

Ich bezeuge, das es keinen anbetungswürdigen Gott gibt, ausser ALLAH, und ich bezeuge, das Muhammed, sein Diener und Gesandter ist.

auf arabisch. ESCH HEDU EN LA ILAHE ILLA ALLAH WE ESCH HEDU ENNE MUHAMMEDEN ABDUHU WE RESULUHU


Zitat:Warum gibt es keine Religion die für die Menschen hier im Norden gemacht worden ist schade hier gibt es nur Kosum und Egoisten die besser sein müssen als Andere.

Die Religion gibt es schon. Das ist der ISLAM und Gott braucht nicht jetzt EXTRA Gesandte nochmal zu schicken, da die Botschaft ERHALTEN ist und sie Gültigkeit hat bis zum heutigen Tag.

Zitat:Ich glaube wenn es irgendwo nötig wäre das mal ein Heiliger kommen würde um die Leute recht zu leiten dann hier in Europa oder in den USA um den kapitalismus aufzuhalten. Und wieder Werte einfhrt.


O ihr Menschen, der Gesandte ist nunmehr zu euch mit der Wahrheit von eurem Herrn gekommen; glaubt darum, das gereicht euch zum Guten. Seid ihr aber ungläubig, dann ist Allahs, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah ist Allwissend, Allweise.[4:170]
#9
Aber muss ich dann mein Leben völlig umstellen und ganz anders leben als bisher?
Ich meine ich müsste wieder die Gesellschafft leben. Allein zb einen Bart tragen, ich persöhnlich finde das irgendwie sogar gut weil es natürlich ist. Und ich denke die Natur zeigt was richtig ist.
Aber die Leute mit denen ich Kontackt habe/ haben muss.. regen sich gleich auf über soetwas. Ich würde auch gern soeine Tuchkleidung tragen und Sandalen anziehn aber dann würden mich alle Ausgrenzen und ne Arbeit würd ich wohl auch nicht mehr finden..
Ich denke nur mich würde niemand verstehen alle würden den Kopf schütteln und sagen du bist doch verrück!

Und ich möchte auch keine Tiere Opfern.. ich habe irgendwann aufgehört Tiere aufzuessen und daher möcht ich jetz auch keine opfern an dem Opferfest! Weil ich möchte niemanden Töten außerdem ist es verboten oder nicht.

Wie ist das eigentlich mit dem Fleisch essen? Wenn ihr dem Propheten Mohammed folgt weil soweit ich mich informiert habe.. hat der kein Fleisch gegessen sondern aß gern Vegetarisches ist das richtig?

Ich meine ich bin mir nicht sicher ob ich gleich so radikal alles ändern möchte/kann.
Wenn ich in einem Islamischen Land leben würde wäre es sicher einfacher für mich so zu leben.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste