Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Sunnah
#1
As-Salamu Alaikum liebe Geschwister im Islam

Ich bin eine Schweizerin mit arabischem Migrationshintergrund und folge dem sunnitischen Islam. Zur Sunna haben sich nun grosse Fragezeichen gebildet, die ich mit aller Kraft versuche auszulöschen! Ich stelle den Islam und somit den Koran ganz und gar nicht in Frage. Vielmehr machen mich die Diskussionen zwischen den Glaubensrichtungen oder - wie viele auch sagen würden - zwischen den Sekten und der einzig wahren Religion zu schaffen. Ich bete nun seit einiger Zeit wieder regelmässig (alhamdoulillah) und bitte Allah swt. um Klarheit und Rechtleitung! Leider stosse ich auf meiner Suche immer mehr auf Widersprüche, die für mein Denken und meine Psyche sehr belastend sind. Dies möchte ich nun erläutern:

Auf einer deutschen Seite (darf ich diese hier nennen?) wird mit Koranversen die Sunna, so wie Sie von uns Sunniten gelebt wird, widerlegt und abgelehnt. Wenn ich mir die Koranverse durchlese (ich studiere zur Zeit im Selbststudium den Koran), stelle ich fest, dass in diesen Versen wirklich deutlich gesagt und auch gewarnt wird, keinem Buch, bzw. keiner Person und keinen Gesetzen, die nach dem Koran „veröffentlicht“ oder „offenbart“ werden, zu folgen! Auch steht geschrieben, dass diese Personen, die den „Heiligen“ oder „Gelehrten“ Glauben schenken, zu den Irregeleiteten und folglich zu den Ungläubigen gehören. Ein weiteres Beispiel, was mir selbst beim Durchlesen des Korans aufgefallen ist: die Steinigung wird in der Sunna praktiziert. Im Koran steht klar geschrieben, man solle die, die Zina begehen, auspeitschen. Kann es denn sein, dass ein Hadith über eine Aya des Korans steht? Im Koran steht doch ganz klar, dass der Koran vollständig ist und keinem weiteren Buch gefolgt werden darf. Auch werden wir im Koran gefragt „Reicht Euch denn diese Botschaft nicht?“ (sinngemäss). Weiteres Argument, welches mich auch sehr verunsichert: Bukhari hat Hunderte von Jahren nach Mohammed, saws., gelebt. Wie sicher können seine Aussagen sein? Ich weiss durch Erzählungen, dass er weit gereist ist und unzählige Personen befragt hat. Kann es denn nicht sein, dass diese Personen ebenfalls falsche Auskunft erhalten haben oder dass unter diesen Personen Lügner oder Leugner sind, die bewusst falsche Auskunft gegeben haben? Man sieht es doch in der heutigen Medienhetze! Viele tun sich zusammen und verbreiten Lügen über den Islam. Der Medienwelt wird Glaube geschenkt. Würden die Menschen, die der Medienwelt glauben, weiterforschen, kämen sie durch den heiligen Koran schnell zur Wahrheit und die Lügen wären schnell ausgelöscht. Da ich nicht einfach so glaube, sondern Beweise benötige, habe ich es so bei Bukhari gemacht, als ich die Aussage zur Steinigung las. Ich habe nachgeforscht und habe im Koran gesehen, dass nicht gesteinigt sondern gepeitscht werden soll. Ich möchte Bukhari nicht als Lügner darstellen. Ich zweifle nur an der Glaubwürdigkeit der Menschen, die Bukhari getroffen hat. Zum Steinigungsvers, der anscheinend im Koran hätte erscheinen sollen: Wie ist das möglich, dass ein Vers einfach weggelassen wird? Allah swt. macht doch keine Fehler, astaghfiroullah!

Ich bitte Euch in aller Form dazu Stellung zu nehmen. Könnt ihr diese Aussagen mit klaren Koranversen widerlegen? Ich bitte Euch, mich nicht vorzuverurteilen oder als Irregeleitete abzustempeln! Ich bin ein aufrichtiger Mensch und suche wirklich nach der klaren Wahrheit! Ich bin bloss sehr, sehr verwirrt und habe Angst, irregeleitet zu sein. Ich möchte nicht zu den Irregeleiteten gehören! Ich bete tagtäglich zu Allah swt. mit der Bitte, mir die Augen zu öffnen und die Wahrheit zu zeigen.

Falls ich mit irgendeiner Aussage gesündigt habe, dann möge Allah swt mir inshallah verzeihen! Ich mache nichts mit Absicht. Ich bin wirklich ratlos und verwirrt!

Wasalam!

inshallah kann mir jemand antworten! :-(
#2
Salam


#3
As Salamu Alaikum

Allah sagt im Quran: "Und zu dir haben Wir die Ermahnung (Quran) herabgesandt, auf daß du den Menschen erklärest, was ihnen herabgesandt wurde..." (16:44)

Ganz eindeutig sollen wir die Erklärungen vom Propheten Muhammad, Frieden und Segen auf ihm, nehmen. Und die Erklärungen findet man nur in der Sunnah, daher in den Hadithen.

Die Hadithwissenschaft ist eine sehr komplexe und schwierige Wissenschaft, die nicht leicht genommen wurde und somit auch wenn über 200 Jahre vergangen waren, konnten die Worte/Taten des Propheten, Frieden und Segen auf ihm, mit Sicherheit wiedergeben werden.

Es wurden nur Hadithe als sahih eingestuft, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt waren und es keine Lücke in der Überlieferungskette gab. War einer der Überlieferer z.B. ein offener Sünder, so wurde ein Hadith von ihm nicht als Sahih eingestuft. Außerdem wurden viele Hadithe auch oft von mehreren Ketten bestätigt, nicht nur von einer und somit geben sie sich oftmals selber die Bestätigung, dass sie authentisch sind.

Hadithwissenschaftler haben jede einzelne Kette und jeden einzelnen Überlieferer überprüft und wenn es nur kleine Zweifel gab, wurde solch ein Hadith nie als sahih eingestuft, auch nicht, wenn die Kette nicht mit Sicherheit zum Propheten, Frieden und Segen auf ihm, zurückzuführen war.

Außerdem musst du bedenken, dass auch schon vor sahih Bukhari Hadithe aufgeschrieben wurden und dann später in seinem Buch zusammengefasst worden.

Die Gelehrten der Ahlu Sunnah stimmen darüber überein, dass sahih Hadith angenommen werden müssen und nicht abgelehnt werden dürfen.

Allah sagt im Quran: "Und wer sich dem Gesandten widersetzt, nachdem ihm die Rechtleitung deutlich gemacht wurde und einen anderen Weg, als den der Gläubigen geht, dem lassen wir den gewählten Weg gehen. Am jüngsten Tag wird er in die Hölle kommen. Welch schlimmes Ende!" (4:115)

Die Sunnah wurde nicht erst seit Buchari aufgefasst, sie gab es seit dem Leben des Propheten, Frieden und Segen auf ihm, und wurde bis heute gelernt und praktiziert. Auch wurden die Hadithe nicht erst von Buchari aufgeschrieben, sondern auch schon früher, jedoch hat er ein Buch mit nur sahih Hadithen zusammengefasst, um es den Muslimen zu vereinfachen.

An den Überlieferungsketten kann man deutlich erkennen, dass die Worte und Taten des Propheten, Frieden und Segen auf ihm, von Gerneration zu Generation weitergetragen und aufgeschrieben und auswendig gelernt worden sind.

Selbst der Quran wurde erst nach dem Tod des Propheten, Frieden und Segen auf ihm, neu aufgeschrieben und in einem Buch zusammengefasst, trotzdem ist jedes Wort erhalten geblieben.

In sehr vielen Versen im Quran befiehlt Allah uns den Gesandten zu folgen und zu gehorchen. Wie sollen wir das tun? Indem wir seine Sunah folgen.

"Sprich, wenn ihr Allāh liebt, so folgt mir, dann wird Allāh euch lieben und euch die Sünden vergeben." (3:31)

"Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allāh gehorcht" (4:80)

"Ihr habt am Gesandten Allāhs ein vorzügliches Beispiel für den, der auf Allāh hofft, und den Jüngsten Tag." (33:21)


Wir brauchen die Sunnah. Wie wüsstest du z.B wie du beten musst oder wie viel Zakah du geben musst. Glaubst du Allah hätte uns darin in Unwisseneit gelassen? Nein, Allah hat uns den Quran und die Sunnah gegeben. Wa alhamdulela.

Wir müssen sehr aufpassen, die Quranverse einfach selber zu interpretieren. Manchmal können Verse mehrdeutig ausfallen und sind nicht ganz klar und müssen im Zusammenhang gesehen werden, daher müssen wir auf die Tafsirgelerten zurückgreifen, die sich jahrelang damit auseinandergesetzt haben und tieferes Wissen dafür besitzen. Wie z.B. auch beim Vers, der besagt, dass man bei Zina ausgepeitscht werden soll: Es geht hierbei um unverheiratete Personen. Die Steinigung ist bei verheirateten Personen. Du siehst also, dass sich dieser Vers in keiner Weise mit dem Hadith widerspricht. Und so ist es mit allen authentischen Hadithen. Niemals wirst du einen finden, der dem Quran widerspricht, sondern ihn vielmehr ergänzt, ihn erklärt usw.

Und dass wir keine Gelehrte des Islams folgen sollen ist ebenfalls falsch, wie gesagt, man muss den Tafsir zu den Versen kennen. In Surah 16 Vers 43 sagt Allah: "... so fragt die, welche die Ermahnung (Botschaft) besitzen, wenn ihr (etwas) nicht wisset." So wird im Tafsi dazu z.B. erklärt: "„Diejenigen, die die Botschaft besitzen" kann auch heißen: weise Menschen, die in solchen Fragen Auskunft geben können." (Juusuf `Allii)

Allah ermahnt, dass wir nicht eher gläubig sind, bis wir nicht den Gesandten folgen. Und nur durch die Sunnah können wir dies erreichen: "Sie können gewiss nicht eher als Gläubige gelten, bis sie dich über ihre Streitfragen entscheiden lassen, deine Entscheidung willig annehmen und sich völlig fügen" (4:65)

Und der Gesandte Allahs, Frieden und Segen auf ihm, sagte: ""Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer Abneigung gegen meine Sunnah hat, der gehört nicht zu mir" (al-Bukhārī, Muslim)

Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Bald wird eine Zeit kommen, während ein Mann auf der Couch liegt und ein Ḥadīth von mir wird erzählt und er wird sagen: "Zwischen uns und dir ist das Buch Allāhs: Was darin als ḥalāl gilt, das nehmen wir als ḥalāl und was darin als ḥarām steht, das nehmen wir als ḥarām. Aber höre! Was auch immer der Gesandte Allāhs verboten hat, ist genauso wie das, was Allāh verboten hat!" (Aḥmad, Abū Dāwūd, al-Ḥakīm)

Schau dir bitte die Videos an und lies dich ein bisschen auf salaf durch und dann wirst du inshaAllah keine Bedenken mehr im Herzen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=2yUqLYforGU

http://www.youtube.com/watch?v=BvzjNwNYlN4

http://www.youtube.com/watch?v=fQc40L4Kjto


http://www.salaf.de/sunna/sunna_bedeutun...sunna.html

"Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte zu seinen Gefährten:
"Ich habe euch etwas hinterlassen; wenn ihr daran festhaltet, werdet ihr nach mir nicht in die Irre gehen: Das Buch Allāhs und meine Sunnah" (al-Muwaṭṭa von Imām Mālik)
#4
@Schüler
Barak'Allahu feek! Schönes Video, mashAllah!

Da meine Fragen jedoch zum grossen Teil doch noch unbeantwortet blieben, habe ich ihm nun eine E-Mail geschickt. Inshallah wird er mir bald antworten!


@Muslima90
Wa Alaikum Salam liebe Schwester

BarakAllahu feek! Deine Antwort werde ich mir ausdrucken! Ich werde mir natürlich auch die Videos anschauen, inshAllah! Hamdullah hast Du Dir die Zeit genommen, mir so ausführlich zu antworten!

Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich wirklich nicht sündigen und auch nicht zu den Ungläubigen gehören möchte! Seit kurzer Zeit bete ich wieder regelmässig, hamdullah, und genau seit dieser kurzen Zeit quälen mich meine Bedenken, astaghfirullah. Ich kann mir meine Angst, die ich seit geraumer Zeit habe, einfach nicht erklären. Ich habe Angst zu sterben, weil ich etwas nicht getan oder etwas unbewusst falsch gemacht habe. Inshallah wird in meinem Herzen Frieden einkehren!

Wasalam
#5
Ich glaube zu ahnen von welcher webseite diese anti sunna lehren kommen...ich kann mir darunter nur die sekte der quraniten vorstellen die keine hadithe annehmen...man muss vor dieser sekte warnen und sich von ihren lehren fernhalten...

Übrigens versuch mal zu beten so wie der prophet saws es tat ohne die hadithe...

Man muss sich das so vorstellen allah sandte die botschaft zu mohammed saws und er saws interpretierte und führte sie auf die beste art und weise aus...und danach MÜSSEN wir uns richten...wenn dur NUR den quran nimmst hast du am ende zb vier leute mit neun meinungen über eine sache...
#6
As-Salamu Alaikum

@Abu Medina

Ich wollte Dir die Seite als private Nachricht senden. Leider habe ich die Rechte nicht, private Nachrichten zu schicken. Darf ich denn diese Seite hier im Forum posten?

Ich habe noch eine weitere Frage und hoffe, ihr könnt mir Auskunft geben. Diese Sekte behauptet, dass mit "dem/den Gesandten" in den Ayas nicht der Prophet, sondern der Koran gemeint ist. Also das Gesandte soll der Koran sein. Hier die folgenden Ayas:

24:52 Und wer Gott und Seinem Gesandten gehorcht und Gott fürchtet und Ihm folgt: solche sind es, die Gewinner sind.

3:132 Gehorcht Gott und dem Gesandten, damit ihr Erbarmen findet.

4:80 Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Gott gehorcht.

Kann man diese Behauptungen mit anderen Ayas widerlegen? Ich stehe leider erst noch am Anfang meines Selbststudiums in Sachen Koran und Wissen aneignen.

Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Bemühungen.

BarakAllahu feekum.
#7
(22-09-2012, 08:46 PM)Salima25 schrieb: 24:52 Und wer Gott und Seinem Gesandten gehorcht und Gott fürchtet und Ihm folgt: solche sind es, die Gewinner sind.

3:132 Gehorcht Gott und dem Gesandten, damit ihr Erbarmen findet.

4:80 Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Gott gehorcht.

Jeder Muslim der auch nur ein klitzekleines bisschen Arabisch kann, kann diese Argumente der Sekte widerlegen.

Beispiel an 24:52 da steht ganz deutlich im arabischen zu "dem Gesandten" RESULEHU...

Wie kann man behaupten das damit was anderes gemeint sein soll als das was es ganz offensichtlich ist...

Warum steht dort RESULEHU und nicht KITAP oder QURAN???

Außerdem Allah zu gehorchen bedeutet ja automatisch dem Quran zu gehorchen...den der Quran ist das Wort Gottes...und um den Quran auslegen zu können brauchen wir die sunna...

Es gibt zwei dinge die erfüllt sein müssen damit Allah eine Tat annimt. Erstens muß diese Tat nur für Allah sein und zweitens muss die Tat nach der Sunna sein.

Ich sage es dir nochmal halte dich fern von solchen Sekten...Ich kenne nicht deinen Wissensstand über den Islam oder die Stärke deines Imans...aber wenn man nicht standfest in seinem Glauben ist kann einem solche webseiten in die Irre führen...
#8
BismiLLAH

Assalamu aleikum

Schwester, wer diese Behauptung aufstellt, der muss auch die Beweise dafür bringen. Auf Arabisch steht in diesen Versen eben nicht Quran, sondern Rasul und dies bedeutet halt Prophet. Schwester ich kann dir nur raten dich von diesen Seiten fern zu halten. Sie verbreiten nur Irrsinn, glaub mir. Meinst du deine anderen Geschwister hier haben sich nicht mit dem Thema beschäftigt? Doch haben sie und wir sind alle wahrhaftig und machen uns wirklich sorgen, dass du auf das rein fällst, was diese irregehenden Leute dort behaupten. Diese Leute kommen mit einem Hadith des Propheten sallallahu aleihi wa sallam, wo er einmal gesagt hat, dass seine Gefährten keine Hadithe aufschreiben sollen.

Das komische ist hier, dass sie plötzlich doch diesen Hadith akzeptieren, obwohl sie grundsätzlich sagen, dass sie keine Ahadith annehmen. Außerdem hat dies der Prophet sallallahu aleihi wa sallam nicht für immer verboten, sondern nur für die Anfangszeit und kurze Zeit später hat er seinen Gefährten, radiallahu anhum, gesagt, das sie die Ahadith aufschreiben sollen. Die Hadithwissenschaft ist klar Schwester, glaub mir. Es gibt da keinen Zweifel. Wenn du die Ahadith weg nimmst, dann kannst du mit der Religion machen was du willst, dann ist es aber nicht mehr Islam. Glaub mir bitte, geh nicht mehr auf solche Seiten und lerne deine Religion anhand von Quran und Sunna. Der Prophet sallallahu aleihi wa sallam sagte:"Ich habe euch zwei Dinge hinterlassen, wenn ihr da dran fest haltet, so werdet ihr niemals in die Irre gehen. Das Buch ALLAHS und MEINE SUNNA." Viel Erfolg. Möge ALLAH subhana wa ta´la dir das Richtige als richtig zeigen und dich es annehmen lassen und dich das Falsche als falsch zeigen lassen und dich davon fern halten. Amin.

Wa aleikum Salam
#9
As-Salamu Alaikum

Ich bin froh und dankbar auf Eure Seite gestossen zu sein, alhamdulillah!

Ich muss meinen Iman stärken und investiere dafür auch meine Energie! Ich muss nur an meine Vernunft appellieren und werde ganz gewiss die Wahrheit sehen, inshAllah!

Verzeiht mir nochmal meine kritischen Fragen, astaghfirullah! Der Austausch mit Euch hilft mir wirklich weiter. Möge Allah swt Euch reichlich für Eure Bemühungen belohnen, inshAllah!

Ich bete dafür, dass ich das Gute vom Schlechten unterscheiden kann, inshAllah!

Wasalam...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste