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Fragen zur arabischen Grammatik und Bida
#1
as salamualeikum wa rahmatuallahi wa barakatuh liebe geschwister im islam,

hab da mal ein par fragen bezüglich der gramatik und der bidah.

gramatik:

-was ist der unterschied zwischen den endungen bezüglich rahmatuallah oder rahmatuallah-i-
-was ist der unterschied zwischen subhanahu wataalla und subhanallah wa taala? was ist
besser?

bidah:

-es gibt ja bittgebete die man z.b. vor dem abschluss des gebetes spricht. letzt hab ich einen
vortrag von abu hamza gesehen der diese stelle für ein bittgebet erwähnte, vom propheten
sallallahu aleihi wa salam. darf ich an dieser stelle noch weitere bittgebete anfügen oder
ist das dann eine bidah??
- und wie ist das jetzt mit dem hände heben bei der dua nach dem fard gebet. es gibt doch
einen hadith wo steht das der prophet sallallahu aleihi wa salam dies nur tat wenn er für
regen gebetet hat. also auch eine bidah wenn ich das mache? darf ich das nur nach sunna
gebeten? und soll man sich danach übers gesicht streichen?

ach und eine andere sache noch, man soll ja nciht in der wohnung suren aufhängen. in der zeit der unwissenheit hat man das aber gemacht. wohin sollen wir jetzt mit den sachen?
das sind ja suren , die kann ich ja schlecht wegschmeißen.



wa salamaleikum
#2
wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu

das wegen der arabischen grammatik erklärt dir lieber jemand anderes ich will nix falsches sagen...

wegen dem streichen mit den händen übers gesicht beim dua hab ich folgende beweise dass es bida ist:


Das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet
Veröffentlicht in al-Albani am April 24, 2008 von anouar89

Die schwäche der Überlieferungen, über das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet

1. “Wenn der Prophet ‘alaihi salatu wa salam seine Hände beim Bittgebet hob, tat er sie nicht runter, bis er über sein Gesicht strich.”

Da’if (schwach). Übertragen von Tirmidhi (2/244) und Ibn ‘Asaakir (7/12/2) über: Hammad ibn ‘Isa al-Juhani von Hanzalah ibn Abi Sufyaan al-Jahmi von Salim ibn ‘Abdullah von seinem Vater von ‘Umar ibn al-Khattab, der sagte:…

Tirmidhi sagte: “Dies ist ein sahih gharib hadith. Wir wissen nur, dass es ein Hadith von Hammad ibn ‘Isa ist, der es als einziger überliefert. Er hat einige Ahadith, aber die Leute haben von ihm überliefert.”

Dennoch ist der Überlieferer schwach, wie in Taqreeb von Ibn Hajar, der über ihn im Tahdhib sagte:

Ibn Ma’in sagte: “Ein guter Sheikh”. Abu Haatim sagte: “Schwach in Hadith”. Abu Dawud sagte:”Schwach, er überliefert Munkar Ahadith.”. Hakim und Naqqashah sagten: “Er überliefert erfundene Ahadith von Ibn Juraij und Ja’far as-Sadiq.” Er wurde von Daaraqutni als schwach erklärt. Ibn Hibban sagte: “Er überliefert Sachen, die falsch sind über die Autorität von Ibn Juraij und ‘Abdul ‘Azeez ibn ‘Umar ibn ‘Abdel ‘Azeez. Es ist nicht erlaubt ihn als Nachweis zu nehmen.” Ibn Maakula sagte: “Sie bezeichnen seine Ahadith als schwach.”

Demnach ist der Überlieferer sehr schwach, sodass die Ahadith nicht auf die Stufe von “hasan” erhoben werden können und schon gar nicht “sahih”.

2. “Wenn der Prophet salla lahu ‘alaihi wa salam Du’a machte und seine Hände hob, strich er mit seinen Händen über sein Gesicht.”

Da’if (schwach). Abu Dawood (1492) von Ibn Lahe’ah von Hafs ibn Hishaam ibn ‘Utbah ibn Abi Waqqas von Sa’ib ibn Yazeed von seinem Vater. Dies ist eine schwache Überlieferungskette, weil Hafs ibn Hisham unbekannt ist und wegen der schwäche von Ibn Lahi’ah (Taqreeb at-Tahdheeb).

Dieser Hadith kann nicht gestärkt werden durch die 2 Überlieferungsketten, wegen der Einstufung in der Schwäche des ersten Hadiths.

3. “Wenn du Allah anrufst, dann bitte ihn mit der Handinnenfläche und nicht mit dem Handrücken und wenn du fertig bist streiche dein Gesicht mit ihnen.”

Da’if (schwach). Übertragen von Ibn Majah (1181, 3866), Ibn Nasr ibn Qiyaam al-Laik (Seite 137), Tabarani in Al-Mu’jam al-Kabeer (3/98/1) und Haakim (1/536). Von Salih ibn Hasan von Muhammad ibn Ka’b von Ibn ‘Abbas radhia lahu ‘anhu als marfu’.

Dies ist eine schwache Überlieferungskette wegen Ibn Hassan, der Munkar ist in Hadith wie Bukhari sagte, Nasai sagte: “Er ist nachlässig in Hadith.” Ibn Hibban sagte: “Er pflegt singende Sklavinnen zu haben und Musik zu hören und er pflegte erfundene Überlieferungen weiterzugeben, dier vertrauenswürdigen Autoritäten zuschrieb.” Ibn Abi Hatim sagte in Kitab al-I’lal (2/351):”Ich fragte meinen Vater (Abu Hatim Ar-Razi) über diesen Hadith und er sagte: “Munkar”.”

quelle: http://salafiyya.wordpress.com/category/al-albani/



dann war das thema schon mehr oder weniiger hier wegen dua nach gebeten:

http://diewahrheitimherzen.de/forum/Thre...0f394cdeb3

ansonsten das hier:

Du’a nach (jedem) verpflichtenden Gebet zu machen ist Bida’a
Frage Nr.: 21976, Übersetzt von Abu Bakr Abu Abdullah al – Berlini



Frage:



Nach dem Pflicht (Fard) – Gebet (nach dem man Taslim(2) gesagt hat), machen einige Du’a, während andere nur Tasbih Fatmi sagen. Manche sind unnachgiebig (zu sagen), daß das Du’a machen nach dem Salah(3) eine Bida’a ist. Dies verursacht
eine Einschränkung in der Gemeinschaft, besonders bei denjenigen die Imam Abu
Hanifa oder Schafi’i folgen.

Dürfen wir Du’a nach dem Salah machen ?

Dürfen wir Du’a gemeinsam mit dem Imam nach dem Salah machen ?




Antwort:


Alles Lob gebührt Allah.

Es heißt in Fatawa al Ladschnah al – Da’aimah:

„Du’a nach dem Pflichtgebet zu verrichten ist nicht Sunna(4), wenn es getan wird indem man die Hände hebt, ob es vom Imam allein getan wird oder einem Mitglied der Gemeinde alleine oder es von ihnen beiden zusammen getan wird. Vielmehr ist es eine Bida’a, weil es nicht überliefert wurde das der Prophet (Friede und Segen Allah’s seien auf ihm) oder irgend eines seiner Gefährten (Möge Allah mit ihnen zufrieden sein) dies tat. In Bezug auf das Verrichten des Du’a ohne dies zu tun (d.h. die Hände zu heben), so ist daran nichts auszusetzen, da es einige Ahadith(5) diesbezüglich gibt.“

( Fatawa al Ladschnah al – Da’aimah, 7/103 )

Das Komitee wurde gefragt über das Heben der Hände für Du’a nach den fünf täglichen Gebeten, (ob) es bewiesen(6) ist, das der Prophet (Friede und Segen Allah’s seien auf ihm) seine Hände hob oder nicht ?

Wenn es nicht nachgewiesen ist, ist es denn (trotzdem) zulässig die Hände, nach den fünf täglichen Gebeten, zu heben oder nicht ?
Sie erwiderten:


„Es ist nicht bewiesen, daß der Prophet (Friede und Segen Allah’s seien auf ihm) seine Hände beim Du’a nach den Pflichtgebeten erhob, soweit uns bekannt ist; demnach sie zu heben nach dem Taslim des Pflichtgebetes ist entgegengesetzt zur Sunna.“

( Fatawa al Ladschnah al – Da’aimah, 7/104 )


Das Komitee sagte ebenso, daß das laute Sprechen des Du’a nach den fünf täglichen Gebeten oder regulären Sunna – Gebeten, oder einheitliches lesen des Du’a als eine regelmäßige Handlung ist eine tadelnswerte Erneuerung (Bida’a), weil es nicht bewiesen ist das der Prophet (Friede und Segen Allah’s seien auf ihm) oder seine Gefährten (Möge Allah mit ihnen zufrieden sein) irgendetwas dergleichen taten. Wer auch immer Du’a nach den Pflichtgebeten oder regulären Sunna – Gebeten in Einklang (mit den anderen) macht, geht gegen den Weg von Ahlal Sunna wal Dschama’a(7), und diejenigen Leute zu beschuldigen, welche nicht mit ihnen (darin) übereinstimmen, Kuffar zu sein und nicht zu Ahlal Sunna wal Dschama’a zu gehören, ist Irreführung, Ignoranz und eine Entstellung der Tatsachen.
( Fatawa Islamiyya, 1/319 )

Und Allah weiß es am besten.

___________________

Fußnoten:

1.) Bida’a bedeutet etwas Erfundenes oder Neues in den Din des Islam einzuführen, welches zurückzuweisen ist.

2.) Taslim bedeutet „Salam aleikum“ (Friede sei mit euch) zu sagen.

3.) Hier bedeutet Salah: Das rituelle Gebet was der Muslim fünfmal täglich zu verrichten hat.

4.) Mit Sunna wird vor allem die Handlungsweise des Propheten Muhammad (s.a.w.s.) gemeint.

5.) Ahadith bedeutet die Aussprüche/Aussagen des Propheten Muhammad (s.a.w.s).

6.) Beweis im Islam heißt eine Textstelle aus Quran oder Sunna (bei Sunna muß sie als makellos/authentisch gelten) auf die man eine ’Ibada (gottesdienstliche) – Handlung stützen kann. Wenn dies nicht gegeben ist, darf man nicht von sich aus eine ’Ibada erfinden, da dies Bida’a ist. Im Falle des Händehebens nach jedem Gebet und diese über das Gesicht zu streichen gibt es nur mangelhafte (D’aif) Überlieferungen, die nicht als „Beweis“ dienen können. Siehe „Irwaa al – Ghalil“ (2/178 – 182) von Scheich Al – Albani wo er einige von diesen nicht authentischen Ahadith untersucht und deren Mangelhaftigkeit (D’af) nachweist.

7.) Ahlal Sunna wal Dschama’a bedeutet soviel wie: Leute der Sunna und der Gemeinschaft. Dies ist eine Bezeichnung für die rechtgeleiteten Muslime, die nicht den Irrwegen und Neuerungen (Bida’a) folgen, sondern an der Sunna des Propheten Muhammad (s.a.w.s.) und der Gemeinschaft (Dschama’a) festhalten, sei dies auch, wenn ein Großteil der Muslime sich davon distanziert hat.

Quelle: Islam Q&A


und das mit den suren aufhängen sollte dir auch lieber jemand anderes erklären das einzige was ich darüber weiss, dass man nicht glauben darf, dass die suren irgendwie schützen, sozusagen als "vermittler" zu ALLAH subhana wa taala, weil das wäre shirk


as salamu aleikum
#3
rahmetullah = Barmherzigkeit Allahs
rahmetullahi, also mit i Bedeutet es MUSS noch ein Wort folgen, also
rahmetullahi we barakatuh

du kannst nicht sagen: as salamu alaykum wa rahmatullah-i (weil der Satz z.B. zu Ende ist, also wird das "i" net ausgesprochen)

Wenn du das Arabische lesen lernst, werden dir die Untershciede klar, also beeil dich Quran lesen zu lernen.

zwischen subhanahu wataalla und subhanallah

subhan -Allah = Bedeutet - Allah ist frei von jeglicher Unvollkommenheit (meist wird mit Gepriesen sei Allah übersetzt, ist aber net richtig. Wir preisen Ihn mit diesen Worten, aber sie nedeuten das nicht genau)

subhanahu ( subhana hu = subhan ist frei von jegliche Vollkommenheit und HU bedeutet ER)

wa ta'ala = wa ist UND ; ta'ala = Erhaben sei (Er)

wallahu e'alem

udn in latainischen Buchstaben bzw. Transkription kann man es sowieso neimals richtig schreiben, daher so shcnell wie möglcih zumindes die arabischen Buchstaben lernen udn Qur'an lesen lernen.

möge Allah dir dieses erleichtern.amin
#4
as salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

was ich noch sagen wollte... mach dein dua am besten im sujud nach 3x subhana rabbiyel ala

"Im Sugud ist der Diener seinem Herren am Nächsten, macht viel Duah dabei."
(Muslim)

as salamu alaikum
#5
assalamu alaykoum
gute fragen die du da stellst...leider hat man heut zu tage nicht mehr viel zeit seine bittgebete im sujud zu sprechen, weil die imame immer ziemlich schnell sind. aber alhamdulillah unser vorbetter ist immer ganz langsam
#6
Wenn man keinen Imam hat der langsamer betet, dann kann man sie SUnnah Gebete nutzen und Nachtgebete im letzten Drittel der Nacht usw...andere Momente ....
#7
wa aleikum salam,

also vielen dank für eure antworten.

@bruder ibnhazm
ja hast ja recht, ich muss natürlich das lernen. inchaallah. aber wichtiger jetzt ist für mich zu kapieren was genau in einem gebet bidah ist. und viele andere sachen wie z.b. zu erkennen was shirk ist. al hamdulillah hab schon viel gelernt duch die ganzen vorträge der brüder. möge allah sie reichlich belohnen dafür. amin.
aber danke bruder für deine erklärungen, das ist mein erstes gramatikalisches wissen jetzt. der rest soll inchaallah folgen.

also ich fasse zusammen:
-direkt nach dem fard gebet du´a im stillen sprechen und ohne die hände zu heben.
-nicht übers gesicht streichen
-aber nach den sunna gebeten darf man hände heben

wie ist es aber mit der sache verschiedene dua´s hintereinander zu sprechen (still) ?
wenn der prophet salallahu aleihi wa salam, vor dem taslim folgende du´a spricht:
oh allah ich suche meine zuflucht bei dir vor der hölle, der strafe im grab, der fitna der verführung des lebens und des todes und vor dem antichristen, darf ich dann noch weitere suren anhängen? oder ist das bidah?
und was ist thikr? ist das ein stilles gedenken allahs? habe es so gelesen. und dann aber auch aussagen wie : thikr laut gelesen. ja wie kann man ein gedenken an allah denn ablesen laut?
nach dem gebet sage ich immer la illaha ilallah, wadahu la sharika la lahul mulku wa lahul hamd wa huwa allah kuli shain kadir. und danach al kursi. ist das thikr??
tut mir leid wenn ich euch nerve, bin vielleicht schwer von begriff, aber ich bin echt durcheinander.
und bin mir sicher das die meisten konvertierten irgendwann mit genau diesen fragen konfrontiert sind.
ich nochmal, hab mich verschrieben . bei :
--darf ich dann noch weitere suren anhängen? oder ist das bidah?--
da meinte ich natürlich weitere dua´s und nicht suren. sorry
#8
Salam_wr_wb

Zitat:-aber nach den sunna gebeten darf man hände heben

Nein, das ist wie oben erwähnt auch eine Erneuerung sofern du das regelmäßig machst und als etwas festes ansiehst.

Das Komitee sagte ebenso, daß das laute Sprechen des Du’a nach den fünf täglichen Gebeten oder regulären Sunna – Gebeten, oder einheitliches lesen des Du’a als eine regelmäßige Handlung ist eine tadelnswerte Erneuerung (Bida’a), weil es nicht bewiesen ist das der Prophet (Friede und Segen Allah’s seien auf ihm) oder seine Gefährten (Möge Allah mit ihnen zufrieden sein) irgendetwas dergleichen taten. Wer auch immer Du’a nach den Pflichtgebeten oder regulären Sunna – Gebeten in Einklang (mit den anderen) macht, geht gegen den Weg von Ahlal Sunna wal Dschama’a(7), und diejenigen Leute zu beschuldigen, welche nicht mit ihnen (darin) übereinstimmen, Kuffar zu sein und nicht zu Ahlal Sunna wal Dschama’a zu gehören, ist Irreführung, Ignoranz und eine Entstellung der Tatsachen.
( Fatawa Islamiyya, 1/319 )

Zum Thema ein Bittgebet vor dem Taslim:

Ich rate dir diese PDF, da sie wirklich wunderschön ist und da inshaAllah jedes Detail zum Gebet erwähnt wird:

http://diewahrheitimherzen.de/forum/Thre...+Propheten

Ich fasse es kurz zusammen und auch inshaAllah kurz das, was ich aus dieser Fatwa http://islam-qa.com/en/ref/7886/du%E2%80...rostration entnommen hab:


Du kannst und sollst an dieser Stelle (gibt aber auch mehr, wie schon erwähnt die Niederwerfung die inshaAllah am Besten für Dua ist) weitere Bittgebete sprechen, am Besten sind die, die der Prophet Sall Allahu Aleihi wa salam gesprochen hat, aber inshaAllah gehen auch eigene. In dem Buch oben sind viele Bittgebet erwähnt inshaAllah


Dhikr:

Das ist das Gedenken an Allah - zum Thema laut:

http://diewahrheitimherzen.de/forum/Thre...ight=Dhikr

Und zum Thema was man nach dem Gebet sagen kann:

http://diewahrheitimherzen.de/forum/Thre...+dem+Gebet

Da sind inshaAllah nützliche Antworten mit Beweisen ( Der Beitrag von Schwester Abir As-Sabil inshaAllah)


Hoffe ich konnte helfen

BarakAllahu fiekum

Wa_salam_wr_wb
#9
@Gast, akhi registrier dich im Forum,
wo wohnst du? Es gibt bestimmt nette Brüder in der Umgebung, die dir weiterhelfen
  


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