Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldene Ratschläge die dich vor der Heuchelei bewahren!
#1
Exclamation 
Salam_wr_wb

Meine Geschwister im Islam,
ich will nicht um den heißen Brei reden, ich möchte euch etwas mitgeben,
was ihr euch in euer Herz und in euren Verstand einpflanzen sollt!

Bitte um Allahs willen, Schaut euch dieses Video an, es sind nur Paar Minuten eures
Lebens! Ich will weder das ihr diesen Beitrag einfach Liked und dann weg drückt
und euch das Video nicht anschaut... ich möchte dass ihr euch das Video anschaut
und davon Wissen mitnimmt!

Möge Allah uns alle vor der Heuchelei bewahren!!


#2
Salam

bismillah

Barak allahu feekum für die wirklich brauchbaren und schönen Inhalte des Videos.
Doch frage ich mich: Wieso werden hinter solche Videos immer Anasheed geschnitten?
Man muss dort doch klären, ob jene Anasheed halal sind, oder nicht.
Kennt sich da jemand aus? Mir würde spontan diese lecture dazu einfallen:

http://www.youtube.com/watch?v=79vSV4wRr_k

Wollte diese lecture vom Bruder Abu Mussab schon lange anschauen - komme aber immer nicht dazu. Seine Videos sind übrigens sehr zu empfehlen und ich konnte bereits eine Menge davon lernen, auch wenn ich noch nicht allzu viele von seinem Videos gesehen habe. Am besten allerdings auf seinem Kanal "OneWayToParadise" auf Youtube, weil er bereits auch Videos hochgeladen hat, die er nach einiger Zeit (evt. auch auf Grund von Fehlern - wa allahu alim) wieder rausgenommen hat. Auf seinem Kanal sind also nur die Videos zu finden, worin keine groben Fehler enthalten sind (kleine Fehler macht ja jeder mal, kann sein das es auch in den Videos welche gibt) - wa allahu alim.

wa aleykum asalam wa rahmatullahi wa barakatuh
#3
Wa_salam_wr_wb

Also ich kenne den Bruder, und er macht wirklich gute Vorträge.

Bruder JeyDase,
wie ich verstanden habe, meint er das Übertreiben von Nasheeds, also das Herz für die Nasheeds mehr zu Öffnen als für den
Quran und wenn man sein Herz zu sehr an Nasheeds bindet so ist es auch Haraam.
Jedoch, wenn man damit nicht übertreibt und seine Grenzen kennt, so kann auch Nasheeds hören.
Es gibt darüber auch eine Fatwaa im Forum:

Frage:


Sind Anaschied (Gesange ohne Instrumente) haram?

Antwort:


Diese Frage bedarf einiger Anmerkungen:

1. Der Inhalt muss helal sein. Sollte der Inhalt Dinge enthalten, die unislamisch sind, so ist dies ganz klar haram.

2. Anaschied dürfen nicht vom Quran abhalten. Sie sind nur die bessere Alternative dazu, Verbotenes anzuhören. Aber es gehört nicht zum Achlaq eines Muslims, ständig Anaschied zu hören. Dies ist ein Anzeichen von Jahiliya im Herzen des Muslims. Vor allem dann, wenn beim Hören von Quran Langeweile und Unwillen auftreten.

3. Einige Anaschied sind sinnloses Gerede: "Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um die Menschen von Allahs Weg ohne richtiges Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben." (Luqman: 6)
Es gehört nicht zum Achlaq eines Muslims, stundenlang Anaschied oder Musik zu hören und sich damit abzulenken.

4. Der Prophet (s) hat zur Aufmunterung in schweren Zeiten gesungen:

Und von Al-Bara’a Ibn ‘Azib wird berichtet:
“Ich habe den Gesandten Allahs (s) am Tag der Grabenschlacht (Al-Khandaq) gesehen, wie er den Sand trug und seine Brusthaare gänzlich davon bedeckt waren. Und er war ein sehr behaarter Mann. Und dabei trug er das Gedicht von Ibn Rawaha mit erhobener Stimme vor.”
O Allah, ohne Dich wären wir nie rechtgeleitet
und hätten wir nie Almosen gegeben und nicht gebetet.
Wir bitten Dich, die Stille auf uns herab zusenden
Und befestige unsere Füße, wenn wir auf die Feinde treffen.
Denn die Feinde lehnten sich gegen uns auf
Wenn die Feinde uns in Versuchung bringen
wollen, so weigern wir uns
(Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2870)
(es gibt noch viele andere Hadithe, die beweisen, dass die Sahaba und auch der Prophet (s) gesungen haben und dies auch zugelassen haben, jedoch nur zu Festtagen oder schweren Zeiten)

Dies beweist, dass es nicht verboten ist zu singen oder Gesang anzuhören, solang dadurch keine Fitna entsteht und das Gesungene nichts Verbotenes enthält. Doch wer der Sunna folgen will, der sollte dies wirklich nur ausnahmsweise tun und nicht zur Gewohnheit machen. Neue Muslime sollte man mit solchen Themen in Ruhe lassen. Wer den Islam versteht und verinnerlicht, der merkt von selbst, dass solcher Zeitvertrieb kein Dauerzustand sein darf.

(Der Gelehrte Abdulaziz ibn Baz jedoch äußerte sich zum Thema und meinte, dass Anaschied verboten seien, weil sie eben dazu führen, den Menschen unachtsam zu machen und abzulenken, und weil sie auch unter den allgemeinen Wortlaut der eben erwähnten Aya fallen.)

Allah weiß es am Besten


http://www.islam-fetwa.de




Jedoch sage ich ehrlich, Nasheeds hören ist eine schwere Sache und
jeder muss es für dich selber wissen.

Salam_wr_wb
#4
Selamu alejkum we rahmetullah we baraktuhu

Akhy. Anasheed sind nicht haram ausser dass es in der anasheed etwas gibt was haram ist wie z.B. Instrumente.
Als der prophet صلى الله عليه وسلم die Hijjra machte mach Medina, da haben auch die Bewohner von Medina auch ein Nasheed gesungen, Tea'la al Badru a'layna...
#5
Wa_salam_wr_wb
zum Thema Anasheed sollten sich die Macher solcher Videos etwas zügeln.
Manchmal versteht man kaum den Text, weil Flenngesang lauter als die Rede ist. Das obige Video ist nicht gemeint, ich meine das im Ganzen.
Oft muss man dann noch den Untertitel lesen und kommt total durcheinander. Am Ende frägt dann einer wer der Sänger ist und die Message läuft den Bach runter.
#6
Salam gibts die gold3enen Ratschläge nicht auch irgendwie in Deusch? Wenn es im Untertitel ist (Tesxt im Bild) kann ich als Braillezeilenuserin nicht sehen. :jazak:
#7
As salamu aleikum wa rahmatullah,
für mögliche übersetzungsfehler übernehme ich keine verantwortung


Sheikh Salah Al Mghamasi:
Wenn der Mensch eine gute Tat begehen möchte, fürchtet er die Heuchelei. Und derjenige der die Heuchelei fürchtet, diesem wird die Sicherheit gewährt.
Aber ich gebe dir einige Ratschläge, die dir helfen dich vor der Heuchelei zu retten. In zwei Aspekten. Das heißt aber nicht, dass derjenige, der sich von diese befreit, nicht zu den Heuchlern gehören kann.
Das ist eine Herzenssache, über die weder ich noch jemand anderes reden darf. Doch hat die Sunnah uns gezeigt, dass derjenige, der sich von Heuchelei befreien möchte, zwei Aspekte berücksichtigen muss.
Die erste Sache ist: Versuche das Fajr und das Ischa Gebet in der Gemeinschaft nicht zu verpassen. Als der Prophet (Allahs Frieden und Segen auf ihm) gesagt hat, dass das schwierigste Gebet für einen Heuchler das Fajr und Ischa Gebet ist. Jeder sollte danach streben, egal wie sein Zustand war, ob er sich auf Reisen oder im Alltag befand, das Fajr und das Ischa Gebet in der Gemeinschaft nicht zu verpassen. Sie ist ein Noor (Licht), das Allah dir in dein Herz legt. Es stärkt deine innere Ruhe auf deinem Weg zu Allah (swt).
Die zweite Sache: Wenn zwischen dir und einem anderem ein Streit vorherrscht, egal mit wem, sei es mit deiner Frau, deinem Sohn, deine Nachbarn, oder einem weit Entfernten, den du nicht kennst, oder einem den du auf der Straße triffst, oder mit demjenigen, über den in Sitzungen schlecht gesprochen wird und du dich daran beteiligst. So sagt der Prophet (Allahs Friede und Segen auf ihm): "und wenn er mit jemandem streitet benimmt er sich unverschämt" (Sahih al Buchary Nr. 34)
Es gibt einige Leute, wenn sie streiten, obwohl es sich um keine große Angelegenheit handelt. Bsp: Haben Omar oder Zaid einen Fehler bei einer Fatwa oder einer anderen Angelegenheit gemacht. Oder hat seine Ehefrau einen Fehler beim Servieren des Essens gemacht bzw. hat sie das Essen zu spät serviert. Oder ein Kind des Nachbarn wegen seines schlechten Verhaltens. Oder beim Zuspätkommen zu einem Treffen und beim verschieben dieses Termins. All diese Sachen sind es nicht Wert einen Streit anzufangen. Doch audhubillah, wenn er streitet, dann übertreibt er im vollen Maße, als wäre das ein gewaltiges Problem.
Und der Prophet (Allahs Frieden und Segen auf ihm) als er den Heuchler erwähnt hat, sagte er: "Wenn er streitet frevelt er". Und du! Keiner ist bei dir mehr wert als deine eigene Nafs. So lasse es niemals zu, dass der Gebetsruf beim Ischagebet dich zum 7aya 3ala asalat kommt zum Gebet kommt zum Alfala7 (Erfolg) ruft und du dich weigerst beten zu gehen. Dass der Gebetsrufer zum Fajr mit dem Adhan "Auf zum Gebet" ruft und du dich weigerst diesem Ruf zu folgen. Wenn du dich zum Gebet begibst, lässt dich jeder Schritt, den du zur Moschee machst, von der Heuchelei entfernen. Jeder Schritt der dich zur Moschee näher bringt, entfernt dich von der Heuchelei. Dies ist, worin sich die Wetteiferer wetteifern. Und wie wir gesagt haben, wissen wir und weißt du, dass wenn ein König der weltlichen Könige sich zurücklehnt und die von einem hohen Platz tut, und dieser jemanden sieht, der sich auf den Weg zu einer seiner Schlösser begibt um ihn zu bitten, und er hat alle anderen Könige der Welt außer acht gelassen und kam direkt zu ihm, wird er sich schämen diesen Bittenden zurückzuweisen. Obwohl es keinen König gibt, der etwas von dem gibt, was er hat, ohne dass dieses um das Abgegebene weniger wird. Während er dir gibt und womöglich gibt er dir mehr, und bevor dies tut, fragt er sich innerlich, dass er Angst hat mehr zu geben, sodass sein Vermögen geringer wird.
Und Allah ist das größte Beispiel. Du begibst dich zu einem seiner Häuser, und ihm gleicht keiner. Er sieht dich, er sieht deine Schritte. Er weiß, dass du ihn um seine Huld bitten wirst. Und wenn diese Leute, in denen Allah seine Barmherzigkeit und Großzügigkeit gelegt hat, auf diese Art handeln. Wie ist es mit Allah swt, mit dem der zu IHM kommt und IHN bittet. Und wenn wir denken, denken wir nur positives von Allah swt. Dazu haben wir Vertrauen und Yaqin (Gewissheit) in IHM, dass seine Reichtümer nie leer werden.
Alkhidr sagte zu Musa a.s., als er einen Vogel vom Meer trinken sah, mein Wissen und dein Wissen haben Allahs wissen nicht weniger werden lassen, als was dieser Vogel vom Meer entnahm. Und im authentischem Hadith bei Muslim "Oh meine Knechte wenn die ersten unter euch und die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch, auf einer einzigen Anhöhe stünden, und sie mich bäten, und ich jedem einzelnen gäbe, worum er mich bittet, so verminderte das nicht was bei mir ist um mehr als was eine Nadel vermindert, wenn sie ins mehr geworfen wird
#8
:salambox: :jazak: für das Reinstellen der deutschen Übersetzung. Möge Allah uns festigen und vor Heuchelei bewahren :amin:
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste