Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hijab
#1
Selamun Aleykum liebe Geschwister ,

diese Frage bezieht sich mehr auf meine Schwestern , da es um den Hijab geht .
Also, ich bin 16 Jahre alt und trage noch keinen Hijab.
Ich werde inshaAllah im Sommer 2014 mit der 11. Klasse anfangen und ich habe mir schon öfter Gedanken darüber gemacht , dass die Zeit gekommen ist den Hijab zu tragen. Also zurzeit trage ich noch unpassende Klamotten und wenn ich den Hijab tragen will , muss ich mir breite Kleidung kaufen gehen. Aber es gibt halt schon Fragen darüber :
1.Muss ich Röcke tragen , weil tragen von Hosen den Männer nachahmt , aber ich sehe
öfter Schwestern die breite Hosen tragen und darüber lange Oberteile ?
2.Was würdet ihr mir dann im Sportunterricht empfehlen ,wie ich mich da anziehen soll ?

Respekt Ich respektiere die Schwestern, die ein Niqab tragen. Möge Allah sie reichlich belohnen.

Jazzak Khair Allah für Antworten schonmal
#2
bismillah

Salam_wr_wb Schwester,

Zuerst Herzlich Willkommen im Forum.

Der Hijāb wird zur Pflicht eines Jeden Mädchen wenn sie die Pubertät erreicht und MashaAllāh Schwester du bist schon 16 Jahre!

Ich würde dir direkt raten, den Hijāb so schnell wie möglich zu tragen, aber richtig.

Zitat:1.Muss ich Röcke tragen , weil tragen von Hosen den Männer nachahmt , aber ich sehe
öfter Schwestern die breite Hosen tragen und darüber lange Oberteile ?

Was du siehst Schwester, ist kein Hijāb Schwester.. Schwestern die sich mit einem Stoff auf dem Kopf kleiden und unpassende Hosen tragen. Wenn du den Hijāb anziehst, solltest du ihn auch richtig tragen und dazu gehört es breite Sachen zu tragen. Das bedeutet, eine Breite Hose geht prinzipiell nicht aber es gibt Hosen die man mit dem Khimar tragen kann, aber sie gleichen nichtmal mehr Hosen deswegen schließe ich sie aus. Also wenn du den Hijāb anziehen möchtest, und dir dafür die entsprechende Kleidung Kaufen möchtest, so kaufe Breite Röcke usw.

Ich würde dir sogar Abayas empfehlen, die man heutzutage nicht zu teuer findet.

Ich rate dir eine Sache geehrte Schwester:
Wenn du die Schritte zum Hijāb machen möchtest, so fange nicht mit einem
Tuch auf dem Kopf an, sondern fange von Unten an, fang an breitere Hosen zu tragen, wenn du noch nicht zu stark bist, direkt den Kompletten Hijāb zu tragen.

Es machen leider viele Falsch, und sie fangen an Enge Sachen anzuziehen und Oben ein Kopftuch, audubillāh, dass ist ein Sehr falsches Verständnis.

Zitat:2.Was würdet ihr mir dann im Sportunterricht empfehlen ,wie ich mich da anziehen soll ?

Dafür gibt es eben diese "breiten Hosen" die man mit dem Khimar tragen kann, ukhtī.

Oder was ich auch immer gemacht habe, einfach ein Abaya oder einen Rock, es ist viel angenehmer als Jogginghosen usw.

Aber Schwester der Hijāb hat auch Rechte, dass heißt dein Verhalten ist sehr
wichtig, man kann sich mit dem Hijāb nicht so benehmen, wie ohne.

Aber es gibt auch Schwester, die mehr Taqwa haben, und nur ein"Kopftuch" tragen
als manche andere Schwestern die einen Niqāb tragen!

Was haltest du denn davon etwas aus dem Internet zu bestellen? Es gibt ja genug
Islamische Internetseiten für Islamische Kleidung?

Möge Allāh es dir erleichtern den Hijāb auf der besten Art zu tragen. (amīn)

Wa_salam_wr_wb
#3
Jazâk-Allâhu khayran Schwester !
Ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut .
#4
bismillah

Salam_wr_wb

wa iyaki Schwester, hat sich denn jetzt deine Frage geklärt? Oder brauchst du noch ich sage mal bisschen Motivation?

BarakaAllāhu fīki

Wa_salam_wr_wb
#5
Nein danke Schwester. Aber ich hab doch noch eine Frage und zwar muss ich da zuvor in der Schule melden , dass ich den Hijab tragen will.
#6
Nein du musst der Schule nicht bescheid geben geehrte Schwester, aber wenn sie dich fragen kannst du ihnen es ja ruhig erklären warum du es
gemacht hast, weil es werden sicherlich viele fragen. Ich wünsche dir viel Erfolg ukhtī

Wa_salam_wr_wb
#7
bismillah

Salam_wr_wb liebe Schwester,

mashallah deine Nachricht freut mich sehr. Möge Allah es dir erleichtern Hijab zu tragen.

(10-11-2013, 11:20 PM)wahreliebeistnurbeidirALLAH schrieb: Nein danke Schwester. Aber ich hab doch noch eine Frage und zwar muss ich da zuvor in der Schule melden , dass ich den Hijab tragen will.

Du befolgst durch das umsetzen des Hijab das Gesetz Allahs. Das erfordert vor niemanden eine Rechtfertigung noch das bitten um Genehmigung. Ihr Leben selbst hängt von Allah ab.
Man meldet eine Krankheit oder Läusen in der Schule an, um andere vor möglicher Ansteckung zu schützen aber keiner meldet seine Kleidungsveränderung an. Es ist was normales und rein Gesetzlich aufjedenfall akzeptabel.

Außer du willst mi dieser Anmeldung ankündigen:
Aufgepasst, ich bin die erste mit Hijab in der Klasse, macht euch schonmal gefasst, dass es mir ein paar in der Schule nachmachen werden :D

aber selbst für diese Ankündigung empfehle ich dir, nicht großartig darüber zu sprechen sondern es einfach als Selbstverständlichkeit kommen zu lassen.


Und was die Art des Tragens angeht, so sage ich klar dass man schwer von 0 auf 100 springt. Bevor du die Bedeckung ganz lässt oder zögern solltest,
weil du dich nicht stark genug fühlst um die Vorschriften einzuhalten, kannst du auf dem Weg dorthin dich auch mit weiter Kleidung erst einmal ausstatten und ein Kopftuch anziehen.
Dies ist deinem Schritt es richtig zu tragen immer noch näher als es garnicht zu tragen.
Man erkennt dich so dann als Muslima und du kannst dich mit der Zeit steigern indem du dann anfängst Röcke zu tragen mit dem Kimar usw.

Gehe mit einer Natürlichkeit an die Sache herran. Du strahlst es aus, wenn du es selber als eine Selbstverständlichkeit siehst, dass eine Muslima sich bedeckt.

Möge Allah es dir erleichtern meine Liebe. Winke

PS: halte uns auf dem Laufenden

Salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste