Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopftuch und kath. Religionsunterricht
#1
Assalamu alaikum liebe Schwestern und Brüder.
Einige Infos vorab: Ich bin weiblich, 16 Jahre alt und gehe zurzeit auf ein Gymnasium in die 11. Klasse in einer kleineren Stadt. Seit langem habe ich mich mit dem Islam beschäftigt, und sehr viel gelesen. Vor zwei Tagen bin ich dann endlich zum islam konvertiert, alhamdulillah.
Ich bin sehr glücklich, und hoffe das mein Iman schnell stärker wird und ich viel lerne. Schon seit längerer zeit kleide ich mich nicht mehr freizügig, was, vor allem in den warmen Monaten für Unverständnis bei meinen Eltern sorgte. Die erste Hürde habe ich mit Allahs Hilfe überwunden, indem ich die Firmung, zu der ich mich meiner Eltern zuliebe angemeldet hatte, mitten in den Firmvorbereitungen abgebrochen hatte.
Ich habe bemerkt, das ich mich beim Beten sehr wohl fühle, wenn ich bedeckt bin und Hijab trage. Mittlerweile wünsche ich mir, auch im Alltag Hijab tragen zu können. Jedoch ist dies eine Seltenheit in der Stadt, in der ich wohne. Ich habe mir immer gesagt: "Wenn du Abitur hast, und in einer anderen Stadt wohnst, wirst du inshallah Hijab tragen." Aber diese Zeit noch abwarten zu müssen macht mich sehr traurig. Meine Eltern und Familie wissen über meine Konvertierung noch nicht Bescheid. Jeden Tag spüre ich den Druck, dass ich es ihnen langsam mal sagen sollte, zumindest sollten sie wissen, dass ich mich für den Islam interessiere.
Ein weiteres Problem ist der Religionsunterricht in der Schule. Noch bis zur zwölften klasse bin ich verpflichtet, den katholischen Religionsunterricht zu besuchen, da die Abwahl vorher nicht möglich ist. Wie würden die Menschen denn reagieren wenn ich mit Kopftuch im Religionsunterricht auftauchen würde! Und was sollte ich Antworten, wenn beispielsweise mein Lehrer mich fragt, warum ich das Fach nicht abgewählt habe, als es möglich war, denn ich habe den philosophieunterricht ebenso weiter gewählt.
Außerdem habe ich Angst vor den Reaktionen der Menschen, weil es in meiner Familie gar nicht voraussehbar wäre, weil mein Vater beruflich Landwirt ist, und ich demnach auf einem Bauernhof lebe.
Ich weiß nicht mehr weiter, denn es macht mich so traurig, tagtäglich Sünde zu begehen.
Nun, liebe Geschwister habe ich euch alle meine Sorgen beschrieben. Inshallah könnt ihr mir mitteilen, was ihr an meiner Stelle tun würdet und mir ratgeben. Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Assalamu alaikum und liebe Grüße
#2
assalamu alaikum liebe schwester
erst einmal glückwunsch zu deiner konvertierung und herzlich willkommen in der größten familie der welt

hast du so gar keine muslime in deiner nähe die dich ein wenig unterstützen können?

kommst du in die nächstgrößere stadt um dort mal in eine moschee zu gehen?

vielleicht gibt es ja sogar hier schwestern die in deiner nähe wohnen und dich unterstützen könnten

brauchst du bücher zum thema islam? dann könntest du eventuell deinen eltern etwas davon geben zum lesen damit sie dich besser verstehen

alleine ist der weg sehr steinig, möge Allah dir gute freunde schicken!

sooo alleine bist du ja nicht denn die engel sind immer bei dir und schreiben jede hürde für dich für viele guten taten auf die du schaffst zu überwinden

du kannst hier unten bei meinem beitrag auf "email" klicken um mir deine adresse zuzusenden damit ich dir bücher zusenden kann

möge Allah dir deine prüfungen erleichtern und dich standhaft machen!

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#3
ASSALAMUALEYKUM KUM liebe schwester im islam als 1 . Herlich wilkommen auf dem geraden weg
und als 2 . ich bin ya wirklich kein gelehrter aber glaub mir diese gedanken dass wenn dass und dass gemacht habe kann ich den hijab tragen kommen vom shaytan er will dich nur hindern und was ess deinen eltern angeht solltest du ihnen als erstes zeigen dass du dich mit dem islam beschäftigst und wenn die es kapiert haben kannst du es ihnen dann auch sageen und mach auch dua dass allah dir es erleichtert und ich rufe jeden dazu der grad meinen beitrag ließt dass er für seine schwester im glauben dua macht ( bittgebet)
und noch eine frage kannst du schon beten oder nicht

möge allah barmmherzig mit dir sein amin
#4
Wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu Meine Schwester Willkommen im Islam!

>>....Abwahl vorher nicht möglich ist. Wie würden die Menschen denn reagieren wenn ich mit Kopftuch im Religionsunterricht auftauchen würde! Und was sollte ich Antworten, wenn beispielsweise mein Lehrer mich fragt, warum ich das Fach nicht abgewählt habe, als es möglich war, denn ich habe den philosophieunterricht ebenso weiter gewählt. ...<<

Schwester das ist doch kein Problem du gehst fuer ein paar Schulstunden in der Rel-Unterricht, du nimmst ja nicht die Religion selbst an.

Du kannst auch mit Hijab in den Rel.Unterricht naja die leute werden etwas staunen aber sieh das mal so:
Sie werden dich das erste mal fragen wieso du in dem Fach bist und du antwortest halt einfach wahrheitsgemaes dass du es nicht abwaehlen kannst und fertig ist.... sie werden ja inshaAllah nicht jedes mal fragen was du da machst.

Und in Philosophie bist du ihnen dann immer ein Schritt voraus..
Denn, die Philosophen reden um den heissen Brei und der Islam liefert die Antworten gerade heraus.


Zu deinen Eltern: was befuerchtest du von ihnen?
Glaub mir es gibt so viele Konvertiten, dessen Eltern am Anfang gegen den Islam speziell die Veraenderungen sind aber am Ende merken die Eltern das ihr Kind immer noch das selbe ist und akzeptieren das.
Aber von deiner Beschreibung geht nicht hervor dass sie richtig gegen den Islam sind von daher versuch es ihnen Step by Step beizubringen..
die Idee von der Schwester mit den Buechern ist gut und eignet sich villeicht als erster Schritt.



Moege Allah dir helfen Schwester!
wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
#5
Assalamu alaikum, vielen dank dafür, dass ihr mich so herzlich willkommen heißt und für die schnellen Antworten!
Ganz alleine bin ich natürlich nicht, und vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten auch nicht. In der Moschee, in der ich konvertiert bin, gibt es eine sehr nette Schwester, mit der ich mich schnell angefreundet habe. In der Moschee in meiner Stadt, mit deren Imam ich schon vor längerer zeit Kontakt aufgenommen hatte, gibt es auch eine nette Schwester, die auch zufälligerweise auf die gleiche Schule ging wie ich. Beide haben mir schon sehr viele Bücher und Rat gegeben und mich auf meinem Weg gestärkt.
Alhamdulillah sind sie immer für mich da, Jedoch ist es für beide schwer nachzuvollziehen, da beide von Geburt an in einer religiös muslimischen Familie aufgewachsen sind.
Somit hatte ich gehofft, mir inschallah vielleicht hier einen weiteren Rat einholen zu können und möglicherweise auch von Geschwistern, denen es ähnlich ergangen ist.
Liebe Schwester Safiya_ummaimen, vielen dank, ich werde dir gerne eine Email schreiben.

Dass diese Gedanken vom shaytan kommen könnten, habe ich mir auch schon gedacht.
Inschallah werde ich viel dua machen, damit mich die Kraft, stark zu bleiben, nicht verlässt.
Liebe Schwester HAYYAALALislam, ja, ich bete schon seit mehreren Tagen die pflichtgebete mit Hilfe eines Buches, das mir eine der obengenannten Schwestern besorgt hat. Alhamdulillah, ich werde immer sicherer, in dem, was ich tue :-)
Assalamu alaikum und liebe Grüße
#6
(06-10-2013, 09:17 PM)salihalena schrieb: Liebe Schwester HAYYAALALislam,

wieso denken viele dass ich eine schwester bin ich bin dein dein akhi schwester akhiiiiiiiii(brüder) hahahahahahaLol
#7
assalamu alaikum

al-hamdulillah du hast ja hilfe in deiner nähe das freut mich
wir sind hier sehr viele konvertierte und hatten ähnliche probleme mit unseren eltern aber jeder oder jede von uns muss da eben alleine durch zu hause
das ist deine prüfung von Allah, und möge ER dich mit dem paradies belohnen!

ich freue mich auf deine mail und schreibe mir dann auch welche bücher du schon hast
barakallahu feeki (möge Allah dich segnen)

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#8
Freut mich zu hoeren dass die Schwestern dich so unzerstuetzen!

moege Allah ta3ala sie belohnen und dich festigen.

wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
#9
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

herzlich willkommen bei uns noch mal Liebe Schwester, ich Empfehle die diese Thema mal durch zu lesen:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...ght=eltern

Bruder HAYYAALALislam was soll ich da zu sagen mir passiert das auch immer hehe vielleicht sehen wir so aus haha.

Nein Spaß akhi das kann man mal passieren und auch mal öfters
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste