Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mädchen/Frau treffen?
#1
Selam aleikum,
folgende situation:

Ich möchte mich vielleicht mit einem bruder, einem deutschen und zwei mädchen /frauen in der öffentlichkeit was essen und reden. Wir werden nur sachliche gespräche führen d.h nichts privates. halal oder haram?
#2
Salam_wr_wb

Eine Gegenfrage: Würdest du das auch deiner Schwester erlauben?
#3
die gegenfrage beantwortet nicht meine frage :)
#4
Salam aleykum oder falls du noch kein Muslim bist auch Hallo,

Es ist haram sich mit den Geschlechtern zu vermischen.
Falls du Englisch kannst, hier die Fatwa.

http://islamqa.info/en/ref/137919

Ansonsten kurz zusammen gefasst :

Das Restaurants ohne Geschlechtertrennung viel Fitna herrscht und vielleicht Dinge akzeptiert werden, die haram sind. Und das dadurch Zina (Unzucht) entstehen kann durch Blicke oder wenn eine Frau sitzt und man vielleicht ein teil ihres Fußes sieht oder die Art wie sie sitzt, dass kann einem fremden Mann gefallen. Man sitzt ja etwas länger da und dadurch könnten Blicke zwischen Nicht-Mahram passieren.
Also kurz gesagt, es ist ein Ort der Fitna (Versuchung) und dadurch das Geschlechtermischung haram ist, darf man diese Sünde auch nicht unterstützen.

Eine andere Fatwa die besser passt habe ich nicht gefunden.
#5
Bismillahirrahmanirrahim,
assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu,
lieber Bruder,

mach statt etwas, worüber du im Zweifel bist, lieber etwas, worüber du nicht im Zweifel bist. ( einer der 40 Hadithe von Imam An Nawawi).

In der gleichen bekannten Hadithsammlung gibt es einen weiteren Hadith (Nr. 6): Was Halal ist, ist eindeutig, und was Haram ist, ist eindeutig. Zwischen beidem jedoch gibt es Dinge, die nicht so klar sind. Viele Menschen wissen nicht über sie Bescheid. Wer sich nun ehrfurchtsvoll Allahs bewußt ist in diesen nicht so klaren Dingen, der hat sich in seine Religion und in seine Ehre gerettet, und wer in diese nicht so klaren Dinge verfällt, der ist schon dem Haram verfallen. So wie ein Hirte seine Herde rund um ein Gebiet weidet, das nicht betreten werden darf, fast weidet er schon darin. Hat nicht jeder König ein Gebiet, das nicht betreten werden darf? so ist das Gebiet Allahs, das nicht betreten werden darf, alles, was haram ist. Ist denn nicht im Körper ein Stückchen Fleisch - wenn das gesund ist, ist der ganze Körper gesund, und wenn es schlecht wird, wird der ganze Körper schlecht: Das ist das Herz. (Buchari, Muslim).

Ebenfalls im Hadith findet sich, daß die größte Fitna (hier vielleicht zu übersetzen mit Gefahr, in die Irre zu gehen) für Männer die Frauen sind.
Und: Der Scheitan versucht einen schrittweise vom rechten Weg abzubringen. Also, wenn er bei jemandem nicht Erfolg hat, ihn direkt vom Islam abzubringen, versucht er ihn dazu zu kriegen, Bid3a zu begehen, d.h. irgendwelche religiösen Praktiken, die gar nicht auf den Propheten zurückgehen. Salla llah aleihi we selem. Geht das nicht, versucht er ihn, zu den großen Sünden zu verführen. Klappt auch nicht - also kleine Sünden. Falls er nicht mal das schafft, versucht er einen dazu zu kriegen, seine Zeit und seine Energie zu verplempern, also etwas zu tun, was zwar erlaubt ist, aber einem für das Jenseits nichts bringt. Und bei den Glücklichen, bei denen er nicht mal das schafft, versucht er dannn noch, sie dazu zu kriegen, daß sie zwar eine gute Tat tun, aber wenigstens nur so eine, die sie von einer besseren guten Tat, die sie stattdessen tun könnten, abhält....

Deutsches Sprichwort und gar nicht so dumm: Wenn man dem Teufel den kleinen Finger gibt, will er gleich die ganze Hand.

Konkret zu deinem Vorhaben: Was versprichst du dir von diesem gemeinsamen Essengehen? Mit welcher Absicht würdest du gehen? Was erhoffst du dir davon? - Dank dran, wir sind nur geschaffen, um Gott zu dienen, und müssen über alles, was Er uns geschenkt hat, Rechenschaft ablegen...

Mein dringender Rat als älter Muslimin, Mutter erwachsenwerdender Söhne und Großmutter an alle jungen Männer: Macht euch frühzeitig Gedanken übers Heiraten und schafft die Voraussetzungen dazu. Schützt euch, bevor ihr in etwas Dummes reintappt.

Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
#6
selam aleikum,
ehrlich gesagt erhoffe ich mir nichts davon, wir waren nur in der abi-klasse gut befreundet, und wir wollten uns nur an dem einen tag treffen als abschied, weil jeder sein eigenen weg gehen wird. der eine studiert weiter weg, die andere auch. ich habe nicht vor eine "freundschaft" enstehen zu lassen, nur sollte das als ein Punkt gesehen werden wo wir alle uns symbolisch "tschüss" sagen.
#7
Wasalam
ich frage mich, warum manchmal Fragen gestellt und dann auch beantwortet werden und der Fragesteller dann trotzdem bei seinem (falschen) Vorhaben bleibt.
#8
Bismillahirrahmanirrahim
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu,
lieber Abdullah, hab doch ein bißchen Geduld mit deinem Bruder!
lieber kp,
schau mal, du schreibst, ihr wart gut befreundet! Das ist doch erst recht ein Grund, nicht hinzugehen.
Wenn du etwas für Allah aufgibst, schenkt Er dir dafür etwas besseres. Bei Allah - ich hab das so oft erlebt!!!
Bitte Allah, Er möge dir gute Freunde schenken, die dich im Islam bestärken. Es ist sehr beglückend, gemeinsam den Rechten Weg zu gehen, und sich gegenseitig beizustehen.
Als ich Muslimin wurde, war ich Studentin, 23 Jahre alt. Am Anfang waren noch alle neugierig und hörten interessiert zu, wenn ich versuchte zu erklären, was mit mir passiert war. Es fiel mir dann oft schwer, zu irgendwelchen gemeinsamen Unternehmungen nein zu sagen, weil ich niemanden vor den Kopf stoßen wollte, aber elhamdulillah. Es ging eigentlich meistens drum, daß halt auch Alkohol getrunken wurde, von der Geschlechtertrennung war ich da noch gar nicht so überzeugt und es fehlte mir auch an Information. Aber es war dann auch, daß mich die Themen nicht mehr interessierten, ich wollte im Islam weiterkommen. Jedenfalls - innerhalb von Wochen war ich plötzlich ganz allein. Es war ganz hart. Elhamdulillah!! Und ich durfte dann, etwas später, es hat schon Geduld gekostet, aus Allahs Barmherzigkeit, wirklich wunderbare Menschen kennenlernen und erleben, was an unglaublich Gutem zwischen Menschen sein kann, wenn sie das gleiche, richtige, gute Ziel haben.
Heute tut es mir schon leid um viele Beziehungen, die damals abgebrochen sind, heute fühle ich mich stark genug, mit Allahs Hilfe den Menschen vom Islam zu sprechen. Und das Thema Geschlechtertrennung kann ich, finde ich, von meinem Alter her etwas lockerer nehmen. Aber du bist noch nicht mal verheiratet!
Ein Muslim ist eigentlich kein ungeselliger Mensch. Aber besonders als junger Mensch und wenn man gerade erst angefangen hat, den Islam ernst zu nehmen, muß man vielleicht durch so eine Phase des sich Abkapselns hindurch. Es erinnert mich daran, wie der Prophet, salla llahu aleihi we selem, die Einsamkeit suchte in der Höhle Hira, wo er dann die erste Offenbarung empfing. Wirklich, nimm meinen Rat mit dem Heiraten ernst, und kümmere dich bis dahin viel und liebevoll um deine Familie - elhamdulillahk, du hast eine!
-- jetzt kommt mir noch eine Frage. Wie stehen diese Gymnasiumsfreunde eigentlich zu deinem Islam? Wissen sie, daß es dir damit ernst ist? Vielleicht ist das bei dir erst relativ neu und die wissen das noch gar nicht so?Es ist mit Sicherheit nicht deine Aufgabe, den Mädchen Da´wa zu machen, laß dich bloß nicht mit dieser (natürlich falschen) Idee vom Scheitan aufs Kreuz legen! Finde eine freundliche Form, dich um dieses gemeinsame Essengehem herumzudrücken, du kannst nicht erwarten, daß sie das verstehen würden,(und sanft mit den Menschen umzugehen ist keine Heuchelei!) und vielleicht käme es für sie plötzlich. Du sollst niemand -"Islam!!!"- vor den Kopf stoßen. Vielleicht liegt dein Hauptproblem da, wie du das machen könntest?
Lieber Bruder, möge Allah dich rechtleiten.
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
#9
selam aleikum,
ja ich habe meine entscheidung getroffen, ich werde mich nicht treffen, weil wenn ich es mir so recht überlege bringt es mir im endeffekt nichts und wieder nichts. Nichts bleibt für immer, von daher, lass ich es sein :hamd:

jazakallah khair an alle
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste