Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mutivation zum beten verloren...
#1
Hey Leute, ich habe meine Mutivation zum beten verloren. Mein Leben war eigentlich immer scheiße, ich hatte nie ein richtiges sozial Leben, mit den Noten klappte das auch nie. Glücklich war ich auch nie so richtig. Als ich dann ein paar neue Leute kennen gelernt habe, und auch eine Frau mit der ich vieleicht zusammen sein könnte. Das war wirklich eine glückliche Zeit für mich, und ich habe da 5 mal am Tag gebeten, und alles was ich verpasst/vergessen habe, sofort nachgeholt. Ich war einfach glücklich und wollte mit beten meine Dankbarkeit zu Allah zeigen.

Nun durch eine bestimmte Person, habe ich alle diese Personen verloren. Sie hassen mich, die Frau die ich von ihnen liebte hasst mich auch. Ich bin einfach unglücklich, dadurch gehen auch meine Noten zu Grunde.

Es liegt einfach daran. Ich WAR für eine Zeit glücklich, nur wurde mir dies genommen. Ich habe einfach die Mutivation zum beten verloren.

Bitte erzählt mir nicht diese standard Sprüche wie: "Du bist gesund, du hast immer was zu essen, es gibt Menschen denen es schlechter geht als dir" Ich will das nicht hören. Ich weiß es sehr wohl. Aber wenn mir jemand diese Sätze sagt werde ich nur unmutivierter und bete noch weniger als vorher.

Ich will beten, nur ich bin unglücklich und mri fehlt die Mutivation. Ich will beten....einer seits auch nicht... bitte helft mir.
#2
Salam erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich hatte mal zu diesem Thema (dass es jemandem schwer fällt, das Gebet zu verrichten) ein Gedicht geschrieben, was auch im Gedichtebereich (Songüls Gedichte) steht. Nun möchte ich es Dir hier kurz einstellen und danach noch etwas abschließend dazu sagen :inshallah:

Es fällt mir schwer das Gebet zu verrichten

Wenn es Dir schwer fällt, das Gebet zu verrichten,
so bitte Allah drum, Deine Seele zu belichten.
Ich weiß, wie Du mit dem Gebet endlich anfangen kannst,
vertrau mir bitte und hab keine Angst!

Stell Dir vor, Du stehst vor einem wunderschönen Palast,
den Du nicht einmal im Traum gesehen hast!
Und in ihm befinden sich die herrlichsten Köstlichkeiten,
um von ihnen zu kosten, bedarf es Überwindung einiger Schwierigkeiten!

Na, was machst Du jetzt um diesen Palast zu betreten?
Ich sags Dir, Du fängst an 5 mal täglich zu beten!
So, dann wollen wir mal langsam anfangen,
um endlich in den besagten Palast zu gelangen.

Mir fällt da ein, ob Du nicht langsam (zuerst nur mit den Fardgebeten) anfängst und es langsam auch fließen lässt? Und viel Dua machen und versuchen, die Süsse des glaubens im Herzen zurück zu erlangen, was dies betrifft?

Wasalam
#3
erst mal grüssen wir uns auf die richtige art lieber bruder

assalamualaykum wa rahmatulahu wa barakathu,

nun ich habe da vorerst einige fragen an dich
diese frau von der du uns erzählst, hast du in zina mit ihr gelebt
wenn ja, bruder dann hattest du kein segen in diese beziehung
für das nächste mal bitte geh in eine mosche und vollziehe die ehe bei einem imam inschallah mit erlaubnis der eltern von der frau.

ok
das mit dem beten versuche deine gebete einzuhalten
kämfe regelrecht gegen diese nafs und saytan der dir es schwer macht lese viel quran und versuche doch erst mal allah swt zu verstehen.
nimm dir ein quran buch auf deine sprache die du verstehst um dein iman zu stärken.
jedesmal wenn du ein stück aus dem quran liest versuche dich gedanklich damit ausereinander zu setzen.und dich mit allahs worte zu identifizieren.
versuch nachzudenken was ist wirklich wichtig in deinem leben allah oder das schmuck der welt ( frau gehört auch zum schmuck der welt).

wenn es dir trotzdem schlecht geht versuche dir gute brüder in deiner nähe zu suchen mit denen du dich mitziehen lassen kannst.

ichwürde dir wirklich einen bruder hier im forum empfelen der dich über skype beraten könnte aber leider weis ich nicht wann er wieder zeit hat ins forum zu komen bei ihm weis ich er würde die richtigen worte für dich haben.

ansonsten würde ich dir alternative hilfe in frankfurt anbieten können das du mit brüdern in kontekt kommen kannst wo ich weis die haben das richtige verständnis im islam.

inschallah konnte ich dir genügend hilfestellung geben und würde mich über eine antwort von dir freuen

Wa_salam_wr_wb
#4
Salam alikum diese unmotivierte phase kenne ich, bleib standhaft bete und WISSE zu wen du betest.
Lese oder höre dir Vorträge an die dir zeigen wen du anbetest und lese dir die Suren durch die du rezitierst und erkenne ihre bedeutungen das wird dich inschallah wieder aufwecken.
#5
Salam

Ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte dir insha Allah folgende Punkte diesbezüglich mitgeben, in der Hoffnung, dass du dadurch wieder Motivation zum Beten bekommst (natürlich nur durch Allahs Gnade und Rechtleitung):

1. Vielleicht siehst du dein Zustand jetzt im Moment als schlecht an und bist traurig, dass du das, was dir wichtig war, verloren hast, aber es mag sein, dass es tatsächlich gut und besser für dich ist.

Allah (swt) sagt im Quran: "Doch es mag sein, daß euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, daß euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht." (2:216)

Ich weiß nicht, ob du mit der Frau eine Beziehung geführt hast, was im Islam ja verboten ist. Somit hätte Allah (swt) dich von dieser Sünde weggeführt.
Und auch wenn du sie islamisch heiraten wolltest, so kann es sein, dass sie in Wirklichkeit nicht gut für dich war und Allah (swt) dir eine viel bessere Frau schenkt, wenn du nur auf Ihm vertraust und geduldig bist. Denn Allah ist allwissend und allweise und weiß am besten, was das Beste für uns ist, wir können das aber nicht immer erkennen.

Auch deshalb sollten wir Allah immer für alles dankbar sein.


2. Allah (swt) sagt im Quran: "Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück." Auf diese läßt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein." (2:155-157)

Anhand von solchen Prüfungen stellt sich heraus, wer wirklich gläubig ist und das Paradies verdient hat und wer nicht. Willst du nicht zu den wahrhaftig Gläubigen gehören, die die Prüfungen von Allah bestehen und mit denen ihr Schöpfer zufrieden ist?

Abu Yahya Suhaib ibn Sinan (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte:
„Der Gläubige ist zu bewundern, da alles für ihn gut ist. Und niemanden außer einem Gläubigen zeichnet dies aus: Wenn ihm etwas Erfreuliches widerfährt und er dankt Allah dafür, so ist das gut für ihn. Wenn er von einer Prüfung heimgesucht wird und sich in Geduld übt, so ist das auch gut für ihn."
(Berichtet von Muslim)


3. Und am Wichtigsten:

Bist du Allah (swt) nur dankbar und dazu bereit deine Pflichten vor Ihm zu erfüllen, wenn es dir gerade gut geht und du vollkommen zufrieden bist??? Dann sage ich dir, in diesem Leben wirst du insha Allah immer wieder mit Problemen, Sorgen usw. geprüft, denn dieses Leben ist nicht dazu da, damit du glücklich bist, sondern nur um Allah zu dienen. Deshalb hat Allah uns Menschen erschaffen!

Allah (swt) sagt im Quran: "Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (51:56)

Wenn du dich in diesem Leben für Allah anstrengst und Ihm alleine dienst und gehorchst, dann wirst du insha Allah im Jenseits mit dem Paradies belohnt, in dem ein Mensch tatsächlich für immer vollkommen glücklich sein wird!
Das Gebet ist Pflicht vor deinem Schöpfer und wenn du nicht betest, so wirst du im Jenseits noch viel unglücklicher sein als jetzt. (Möge Allah dich und uns davor bewahren!)

Im Quran (Surah 47) steht: ""Was hat euch in Saqar gebracht?" (42) "Sie sagen: "Wir waren nicht bei denen, die beteten, (43) noch speisten wir die Armen. (44) Und wir ließen uns ein im Geschwätz mit den Schwätzern. (45) Und wir pflegten den Tag des Gerichts zu leugnen, (46) bis der Tod uns ereilte."" (47) "Darum wird ihnen die Fürsprache der Fürsprecher nichts nützen. (48) Was ist ihnen denn, daß sie sich von der Ermahnung abwenden, (49)..."


4. Wenn du dich nach Glücklichkeit sehnst und willst, dass deine Probleme gelöst werden, so rate ich dir dringend wieder mit dem Beten anzufangen, denn nur durch die Befolgung des Islams kannst du zufrieden in diesem Leben sein.

Allah allein ist Derjenige, der in die Herzen der Menschen Zufriedenheit legen kann und wenn du Ihn um Hilfe und um bestimmte Sachen (z.B. eine rechtschaffene Frau, gute Freunde, usw.) bittest, so ist Allah Der Einzige, Der dir das geben kann.

Allah (swt) sagt im Quran: "Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen." (2:186)


Möge Allah (swt) dich retleiten und dir wieder viel Motivation für das Gebet und das Befolgen der Religion insgesamt geben!

Und möge Allah (swt) dir deine Probleme nehmen und dich glücklich machen!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste