Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht betend
#1
Assalam Alaikum,

ich habe in einem Audio-und Videovortrag gehört, dass denen, die nicht gebetet haben, es schlecht gehen wird.

1.) Gehört man zu den Nichtbetenden, wenn man nur Freitags betet, des öfteren auch in der Moschee?

2.) Warum kommt man in die Hölle, wenn man nicht betet? Und als Muslim aber kommt man irgendwann wieder aus der Hölle raus, oder?

3.) Kann man das Nichtbeten durch andere Taten, wie mehr Zakah oder mehr Fasten wiedergutmachen?

4.) Gehört man zu den Nichtbetenden, wenn man einen Grund hat, warum man nicht betet? (Wie z.B. in einer Bank arbeiten)

5.) Kann man, wenn man beispielsweise arbeiten muss, alle 17 Rakat Pflichtgebete auch am morgen zusammen beten? Weil man muss sie ja sowieso nachholen, also kann man doch auch "vorbeten" sozusagen.
#2
assalamo alleikum

1.so weit mein wissen reicht weiß ich
das das freitag gebet ist eine pflicht für sich und dei fard gebet eine für sich darum kann man nicht sagen ich bete freitags juma fertig aus
2. weil du dich nicht an das hälst was dir gott befohlen hat der shaitan flüstert die dinge ein die dich vom gebet abhalten und du wirst schwach tust nicht das was dir befohlen wurde
3.das wiedergutmachen weis ich nicht
4. der din kommt vor allem wenn es sogar sein muss sollen wir dieses land verlassen wenn zb irgendwelche gesetze kommen die nicht mit unseren gesetzen übereinstimmen.
5. das nachholen gilt nur als sühne für gebete die man vergisst nicht für die die man absichtilich nicht betet
und vorbeten sowas habe ich nochnie gehört

verbessert mich falls ich fehler gemacht habe

wassalam o alleikum
#3
Assalam Alaikum,

ich habe in einem Audio-und Videovortrag gehört, dass denen, die nicht gebetet haben, es schlecht gehen wird.

erstmal Salam und JA!! und barakallahu fiek raheel

1.) Gehört man zu den Nichtbetenden, wenn man nur Freitags betet, des öfteren auch in der Moschee?

Akhi Allah hat uns das 5 mal tägliche gebet zur Pflicht gemacht und nicht nur freitags... und wenn du eine pflicht vernachlässigst ist das eine sünde

2.) Warum kommt man in die Hölle, wenn man nicht betet? Und als Muslim aber kommt man irgendwann wieder aus der Hölle raus, oder?

warum?? wie oben schon gesagt, weil du deine pflicht nicht eingehalten hast, musst du bestraft werden! und bei einem muslim st das erste was du gefragt wirst, dein gebet...wenn du das nicht hast oder es unvollständig ist, dann erstmal die sünde absitzen und danach geht deine abrechnung weiter...also ALLE ANDEREN taten zählen erstmal nicht, wenn du kein gebet hast.

uns unser Prophet saws sagt: "wer nicht betet ist ein kafir"


3.) Kann man das Nichtbeten durch andere Taten, wie mehr Zakah oder mehr Fasten wiedergutmachen?

Nein das geht nicht. Wenn du ein gebet verpasst hast, kannst du diese belohnung niee wieder nachholen, aber durch reue und durch nachbeten kann man es wiedergutmachen...aber schau dazu nochmal auf www.islam-fetwa.de (weil wenn es zu lange ist dann nicht)

aber wie gesagt einzige möglichkeit reue (und dies hat seine bedingungen)


4.) Gehört man zu den Nichtbetenden, wenn man einen Grund hat, warum man nicht betet? (Wie z.B. in einer Bank arbeiten)

JA...denn nichts ist wichtiger als der termin mit Allah

5.) Kann man, wenn man beispielsweise arbeiten muss, alle 17 Rakat Pflichtgebete auch am morgen zusammen beten? Weil man muss sie ja sowieso nachholen, also kann man doch auch "vorbeten" sozusagen.

Nein das geht nicht...aber man kann eine erleichterung von imam achmad ibn hanbal nehmen (ja es ist erlaubt) der sagt, dass wenn du keine möglichkeit hast oder nur begrenzt kannst du deine gebete zusammen ziehen wie auf der reise...d.h. dhur und asr und maghrib und isha...

und akhi ich gib dir nen tipp schau dir dazu die videos auf www.einladungzumparadies.de an:

muhammed yaqub - warum betest du nicht

abu hamsa - grundlagen - warum betest du nicht

Wasalam
#4
Salam

Hier noch ein Fatwa bezüglich des Zusammenziehens der Gebete und wie es sich verhält, wenn man in der Gebetszeit arbeiten muß´:

http://www.fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/1....t/0162.pdf


Wasalam

saliha66
#5
Die Frage:

Ist es ok wenn ein Muslim der bis jetzt nicht gebetet hat, aber damit angefangen hat, die Fard Gebete nachbetet und die in Zukunft täglichen Gebete (NUR FARD SPRICH UNTERLASSEN DER SUNNAH GEBETE) betet damit er die Gebete von früher (FARD) nachbeten kann oder sollte man die Sunnah Gebete auch immer beten. Ist das eine Sünde die Sunnah Gebete täglich deshalb zu unterlassen??

Die Antwort:

Das Gebet gehört in den Bereich der Ibadat (gottesdienstlichen Handlungen). Die Ibadat unterliegen der Regel, dass wir das tun dürfen, was Allah uns vorgeschrieben und erklärt, denn wir dienen schließlich Allah, weil Er dies so will. Wenn wir also Allah dienen wollen, so müssen wir Ihm auch so dienen, wie Er es will. Und dies können wir nur dadurch erfahren, indem wir schauen, was in Quran und Sunna Bsp. über das Gebet steht.

Wer ein Gebet verpasst oder absichtlich unterlässt, muss dies nachholen. Wer jedoch über Jahre hinweg nicht gebetet hat, der muss diese Gebete nicht nachholen. Man holt Gebete nach, wenn es sich um einen Ausnahmezustand handelt, dass Gebete ausgelassen wurden.
Wer aufrichtig bereut und Tauba macht und anfängt zu beten, dessen Tauba wird inschaAllah angenommen.
Die in der Frage genannte Vorgehensweise ist nur von einigen Hanefiten bekannt, wobei hier erwähnt werden muss, dass nicht alle Hanefiten dieser Meinung sind und dieses Thema auch scharf kritisiert wird, weil es keine eindeutigen stichfesten Beweis hierfür gibt.

Wenn deswegen auch noch die Sunnagebete ausgelassen werden (die zwar nicht Pflicht sind), so wird auch der Lohn des Menschen dadurch geschmälert, weil er anstatt die Sunna zu befolgen, etwas tut, was weder Allah noch Sein Gesandter über das Gebet gesagt haben.
Außerdem erschwert man sich dadurch das Leben unnötig.

Und Allah weiß es am Besten
www.islam-fetwa.de
#6
Salam


Ya'qub schrieb:1.) Gehört man zu den Nichtbetenden, wenn man nur Freitags betet, des öfteren auch in der Moschee?

Man gilt als Betender, wenn man die Pflichtgebete verrichtet und das Pflichtgebet besteht aus 5 täglichen Gebeten zu bestimmten Zeiten.

Nach Imam Ahmad - und das ist insha'Allah die richtige Meinung - ist jemand der aus nichtigen Gründen nicht betet ein Kafir.


Ya'qub schrieb:2.) Warum kommt man in die Hölle, wenn man nicht betet? Und als Muslim aber kommt man irgendwann wieder aus der Hölle raus, oder?

Alle Gelehrten sind sich einig darüber, dass ein "Muslim" der nicht betet in die Hölle kommen wird. Der einzige Meinungsunterschied unter den Gelehrten besteht darin, ob derjenige der nicht betet für ewig in der Hölle bleibt oder die Hölle nach einer Zeit verlässt. Nach Imam Ahmad Hanbal kommt jemand der nicht betet für alle Ewigkeiten in die Hölle und das wird als richtige Ansicht betrachtet.

Der Prophet Sas sagte: "Zwischen einer Person und dem Kufr und dem Shirk steht das Unterlassen des Gebets." [al-Tirmidhi, von Ibn Majah und al-Albani als saheeh klassifiziert]

Der Prophet Sas sagte: "Die Verpflichtung zwischen uns und ihnen (den Heuchlern) ist das Gebet, wer auch immer es unterlässt, der hat in der Tat Kufr begangen (i.e.: ist ungläubig geworden)." [Tirmidhi, saheeh]


Ya'qub schrieb:3.) Kann man das Nichtbeten durch andere Taten, wie mehr Zakah oder mehr Fasten wiedergutmachen?


Jemand der nicht betet dem nützen andere gute Taten (wie fasten) nicht, da Allah nur die Taten eines Muslim akzeptiert und derjenige der nicht betet ist nach der richtigen Gelehrtenansicht kein Muslim.

Wenn jemand jedoch bereut und den Islam angenommen hat indem er angefangen hat zu beten, dann sollte derjenige viele gute freiwillige Taten verrichten.


Ya'qub schrieb:4.) Gehört man zu den Nichtbetenden, wenn man einen Grund hat, warum man nicht betet? (Wie z.B. in einer Bank arbeiten)

Das ist kein Entschuldigungsgrund für das Unterlassen des Gebets. Das Gebet ist die Pflicht eines jeden Muslim, der geistig gesund ist und das entsprechende Alter (etwa 7) erreicht hat, ab dem seine Taten aufgeschrieben werden. Wer es aus nichtigen Gründen unterlässt (und das Arbeiten in der Bank ist einer) ist ein Kafir. Die einzigen Entschuldigunsgründe für das Unterlassen des Gebets bezüglich einem Muslim der gesitig gesund ist und das entsprechende Alter erreicht hat, sind: wenn er verschlafen hat oder er es vergessen hat.

Man sollte seine Gebete auf der Arbeit zur richtigen Zeit verrichten, wenn das nicht geht, dann sollte man die Arbeit kündigen und nach einer anderen Arbeit suchen in der man seine Gebete zur richtigen Zeit verrichten kann.

In einer Bank zu arbeiten die mit Zinsen handelt ist ohnehin verboten.


Ya'qub schrieb:5.) Kann man, wenn man beispielsweise arbeiten muss, alle 17 Rakat Pflichtgebete auch am morgen zusammen beten? Weil man muss sie ja sowieso nachholen, also kann man doch auch "vorbeten" sozusagen.


Es ist nicht erlaubt ein Gebet aufzuschieben bis die Zeit in der das Gebet verrichtet werden muss, beendet ist. Das Gebet muss zur richtigen Zeit verrichtet werden, wer das Gebet nicht zur richtigen Zeit betet begeht eine der größten Sünden und so einer muss bei Allah bereuen. Diese Tat ist so schwerwigend dass einige Gelehrte so einen als Kafir betrachten, wie Sheikh Ibn Baz sagt. [Majmu Fatawa wa Maqalat Samahat]

Es herrscht ein Meinungsunterschied darüber ob man ein Gebet nachholen soll, dass man aus nichtigen Gründen verpasst hat und ob das Gebet dann angenommen wird oder nicht, wenn man es nachholt. Viele der Gelehrten sagten, dass man es nachholen sollte und dass das Gebet gültig ist, auch wenn so einer ein Sünder ist. Dies war die Ansicht von Sheikh Ibn Utheimin (rahimahullah). [al-Sharh al-Mumti 2/89]

Sheikh ul Islam Ibn taymiyyah (rahimahullah) war der Ansicht, dass ein solches Gebet nicht gültig ist und dass man es nicht nachzuholen hat. Er sagte: "Es ist jemanden der ein Gebet absichtlich verpasst hat nicht vorgeschrieben es nachzuholen und das Gebet ist ungültig, wenn er es nachholt; vielmehr sollte er viele freiwillige Gebete verrichten. Dies ist die Ansicht einige unter den Salaf." [al-Ikhtiyarat 34]
#7
Salam

MaschaAllah! Eine einwandfreie Antwort!
BaarakaAllahufiek Bruder Ibn Ahmed!

Wasalam

saliha66
#8
Salam

@saliha66...jetzt werd ich wieder als streng abgestempelt aber ich muss das sagen

ukhti bitte änder das perfekt...perfekt ist NUR ALLAH...mach super oder top draus...aber nicht perfekt bitte...dies ist wichtig für usnere aqida

barakallahu fiek

Wasalam
#9
Assalam Alaikum,

BaarakaAllahufiek...an alle für die Antworten liebe Geschwister
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste