Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Kopftuch wegen Ausbildung!!!
#1
Sad 
Selam aleykum

ich trage nun seid paar tagen kopftuch hamdulillah!!! und ich bin auch sehr glücklig damit und fühle mich wohl!!!
nun fange ich am 1.8 mit meiner ausbildung an und meine ausbilderin meinte schon im gespräch zu mir das ich das kopftuch nicht tragen kann. ich weiß nicht wieso genau, doch macht mich das jetzt ziehmlich traurig denn ich möchte diese ausbildung unbedingt machen!
kann mir jemand einen rat geben was ich tun soll???
ich weiß nicht mehr weiter! soll ich die ausbildung abbrechen? aber es ist heutzutage so schwer eine ausbildung zu finden und einerseits denke ich sollen wir uns ja auch auf Allah verlassen und ihm vertrauen,.... ach ich weiß nicht mehr weiter Heul

bitte bitte bittee hilft mir weiter!!!

selam aleykum
#2
Schwester ich kann nur meine erfahrung sagen, ich hatte eine ausbildung als koch, alles lief gut irgendwann kam der cheff zu mir und hat gesagt , wenn du essen kochs sollst du probieren was du kochs, und generll gabs nur mit schwein gericht, ich hab dann abgebrochen.

bin auch glücklich. das ich abgebrochen hab.

achso ja Koch war auch mein traum beruf aber jetz nicht mehr.

was ich dir raten kann, such weiter allah findet schon eine lösung .
was ist das für eine beruf was du machen willst ?

aleykumselam
#3
ASSALAMU ALAIKUM

ELHAMDULILLAH das du Hijab trägt,möge ALLAH TE ALA dir viel kraft geben AMIN.

An deiner stelle würde ich der Ausbilderin sagen wie wichtig dir das ist Kopftuch zu tragen,das es vom Herzen kommt,das es im Koran steht,das du dich damit wohl fühlst und es auf gar keinen Fall abnehmen willst !!!
Sage ihr sie sollen dir eine chance geben (ich weiß ja nicht welche Ausbildung du machst) aber wenn sie sehen das keine beschwerden kommen von Nichtmuslime kannst du INSALLAH deine Ausbildung zu ende machen !

Wo ich noch keine Muslima war,habe ich gehört von einer Türkischen Muslima die ihre Ausbildung beim Fraunarzt machen wollte,die Chefin war auch gegen das Kopftuch hat ihr aber trotzdem die chance gegeben anzufangen.
Die Chefin meinte wenn beschwerden kommen von Patienten muss sie die Ausbildung abbrechen aber ELHAMDULILLAH es hat sich keiner beschwert und ich glaube sie arbeitet immer noch da !!!

Siehst du gib nicht auf mache viel dua !

Aber mache blos nicht den fehler das du dich dehnen beugst und dein Hijab abnimmst,du wirst INSALLAH mit ALLAHS TE ALA hilfe was anderes finden.

Das was im Koran steht sollte dir wichtiger sein als alles andere,du wirst später vor ALLAH TE ALA stehen und dich rechtfertigen müssen,kein anderer !!!
Was willst du dann sagen ? Das die arbeit dir wichtiger war als ALLAHS TE ALA gesetze ?


Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und werde auch für dich dua machen.
Es gibt immer einen ausweg und ALLAH TE ALA wird dich insallah lenken,verzeifel nicht bleibe gedulig !!!

ASSALAMU ALAIKUM WA RAHMETULLAHI WA BARAKATUHU
#4
bismillah

Salam

Liebe Schwester meinst du wirklich, dass Allah dich im Stich läßt? Meinst du wirklich, wenn du etwas sein läßt für Allah um Seine subahan wa ta3la Gebote zu folgen du keinen Lohn dafür bekommst?

Folge Allah liebe Schwester, denn nur zu Ihm alleine kehren wir zurück.

Und auch wenn du diese Ausbildung nicht behalten kannst wartet bestimmt etwas viel besseres auf dich. Möchtest du nicht ,dass Allah dich liebt.

Ya Amatullah gehorche Allah und fürchte die Dunja nicht.


Fatawaa bzgl Hijab ablegen für eine Arbeitsstelle

Ich selbst habe über ein Jahr nach einer Arbeitsstelle gesucht, und diese Arbeit war nicht gerade super toll ein niedriger Stundenlohn zuviel körperliche Anstrengungen, aber alhamdulilah ich trug meinen Hijab. Und mit der Zeit kam eine andere Arbeit, die viel besser und angenehmer ist und sogar mit doppelten Lohn.

:wasalambox:

Eure Schwester im Islam

Karima
#5
bismillah

As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu

Masha Allah, Mabruk zu deiner Entscheidung den Hijab zu tragen. Möge Allah Ta'ala dich damit stärken, amiin.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und dir den schwesterlichen Rat geben deinen Hijab für nichts auf dieser Welt abzunehmen. Es ist eine große Ni'ma von Allah Subhanahu ua Ta'ala dass Er uns rechtleitet und dass wir mit Liebe und Stolz diese Religion praktizieren dürfen, alhamdulillah.

Vor einigen Jahren musste ich ähnliches durchmachen, mit dem Unterschied dass ich bereits jahrelang in der Firma angestellt war. Mit der Überzeugung den Hijab zu tragen, wurde ich vom Betrieb gezwungen ihn abzunehmen. Ich tat dies selbstverständlich nicht und kassierte die Kündigung, musste allerdings die Kündigungsfrist einhalten...mit Hijab alhamdulillah! Plötzlich stand fast die gesamte Firma, welche mich so sehr schätze, gegen mich! Einige versuchten es mit Mobbing, abere mit Geläster und Vermutungen, andere ignorierten die dicke Luft...Subhan Allah, und dies wegen etwas Stoff auf dem Kopf...

Ich erwähne dies, um zu zeigen dass diejenigen, welche 24 Stunden am Tag über Zwang reden, so sehr damit beschäftigt sind dass sie gar nicht merken dass der Zwang von ihnen ausgeht. Ich frag mich immer wieder, wie peinlich und unsittlich es überhaupt ist, eine Frau dazu zu zwingen etwas von ihrer Kleidung abzunehmen?

Alhamdulillah, durch diese schmerzhafte Erfahrung hat Allah Subhanahu ua Ta'ala mich gestärkt und mir die Augen geöffnet. Denn kurz danach erkannte ich, dass Hijab nicht nur bedeutet ein Kopftuch zu tragen, und man mit einer Arbeitsstelle mit Hijab auch nicht unbedingt das Wohlgefallen Allahs erreicht. Denn was nützt es mit "Kopftuch" zu arbeiten, und dies an einem Ort wo Ikhtilat herrscht?

Daher liebe Schwester empfehle ich dir nochmals zu überdenken und zu überprüfen ob der Ausbildungsplatz überhaupt islamisch gesehen gut für dich ist. Wenn ja, dann versuch nochmal mit der Ausbilderin zu sprechen. Wenn das nicht klappen sollte, dann vertraue auf Allah Ta'ala, denn glaub mir, Er schützt dich nur vor Schlechtem und wird dir als Belohnung etwas viiiieeel wertvolleres geben, in Dunya und Akhira incha Allah. Denn das Verborgene kennt nur Er, drum streng dich an, damit dir weitere Türen zu Allah geöffnet werden incha Allah.

Möge Allah Ta'ala allen Schwestern Standhaftigkeit schenken und sie zu leuchtenden Vorbildern für Muslime und Nichtmuslime machen, amiin.


wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
#6
selam aleykum

vieeelen dank ihr lieben für eure guten und aufmunternden worte!!!

also ich fange eine ausbildung zur Mediengestalterin an. und leider arbeiten da auch keine anderen muslime. überwiegend deutsche und polen.

ich weiß das nicht wirklich ob das ein guter job für eine muslima ist, aber ich war glücklig überhaupt eine ausbildung bekommen zu haben und meine eltern sind auch nicht gerade begeistert von dem kopftuch und meinten das ich in der probezeit die 6 monate lang ist lieber kein kopftuch tragen sollte!
aber dank eurer worte werde ich es insallah mit Allahs (t) Hilfe schaffen!!!!

ich danke euch nochmals und möge Allah ta´ala euch reichlich belohnen!


selam aleykum
#7
Salam

Meine liebe ukhti suche die zuflucht bei allah vor dem verflcuhten shejtan denn vallahi schwester er macht dir diese gewissensbisse.
Ich wollte ebenfalls mein hijab aufsetzen doch leider ohne erfolg.
Die ausbildung hatte ich lange davor angefangen sodass mich mein chef und meine kollegen gar nicht als "muslima" kannten. Als ich ihnen mit dem Kopftuch kam waren sie natürlich alle total negativ überrascht und versuchten es mir auszureden. Ich gab meinem chef Bedenkzeit und "drohte" mit einer Kündigung.Doch leider sagte er trotzdem nein =(

Ich wollte Kündigen jedoch auch das ohne erfolg. Lange suchte ich nach einer ausbildung. Meine eltern waren so froh dass ich dann endlich eine fand. Als ich die kündigung erwähnte wurde mein Vater sehr aggressiv.
Ich lebe allg. in einer sehr "ungläubigen" familie. Unglaube nicht direkt. Sie sind nicht praktizierend. Die "sogenannten" *ich bin muslim weil ich mit keiner anderen religion auf die welt kam, ich bete zwar nicht aber ich GLAUBE an Allah DAS REICHT JA* Muslime. Bei uns Albanern bzw. in meiner Familie ist die Relilgion sowieso nicht so weit eudhubilah :S Möge allah uns alle rechtleiten und uns vor den bösen einflüsterungen beschützen amin ya rabbi.

Und Du meine schwester mach nicht den selben Fehler den ich getan habe. Lehn dankend ab, wenn sie dir die stelle ohne kopftuch anbietet. Wenn es nicht sein soll, so hat allah te ala was besseres für dich vor.

Möge allah dir deine Situation erleichtern Amiin.

Wasalam
#8
bismillah
Salam liebe Schwester,

maschaAllah, dass du dich für das Hijab entschieden hast, möge Allah teala dich reichlich dafür belohnen und dich standhaft machen in deiner Entscheidung und in deinem Deen. Denke immer daran, dass Allah teala gesagt hat:

"Wir fordern von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag." (6:152)

Vergesse niemals, dass diese Dunya nur eine Prüfung ist und alles in ihr ist eine Prüfung. Und dass wer Allah fürchtet, den versorgt er in der Art und Weise mit der er nicht rechnet.

Ich wollte dir nur diese einige Worte ans Herz legen, die anderen Geschwister haben ja auch schon eine Menge geschrieben und ich stimme ihnen zu.

P.s. Muhammad Sas sagte: Wem Allah Gutes zu Teil werden lassen will, den prüft er. oder Wen Allah liebt, den prüft er.

Wasalam
#9
Salam

wünsche Dir bei allem viel Kraft Ukhti! Möge Allah :swt: Dich immer rechtleiten und Dich in allem stärken!

Was mich an der Sache (allgemein) stört, dass sie nicht darauf achten, was man im Kopf hat, sondern leider auf'm Kopf. Heul Und deswegen wünsche ich Dir liebe Ukhti und anderen Schwestern, die ähnliches durchmachen, dass Ihr nur das BESTE bekommt, was Ihr verdient! :inshallah:
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste