Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ramadan Spezial
#1
bismillahbismillah

Salam

183. O die ihr glaubt! Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr euch schützet -

184. Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen. Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.

185. Der Monat Ramadán ist der, in welchem der Koran herab gesandt ward: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen. Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durch fasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist. Allah wünscht euch erleichtert und wünscht euch nicht beschwert, und dass ihr die Zahl (der Tage) erfüllen und Allah preisen möchtet dafür, dass Er euch richtig geführt hat, und dass ihr dankbar sein
möchtet. [Sura 2 - Verse 183-185]

Die letzten 10 Tage von Ramadan

Abu Hurairah radiyallahu anhu Allahs Segen auf ihm, berichtete, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen auf ihm) sagte: " In der letzten Nacht des Ramadans (Quadr Nacht) wird meiner Umma vergeben." "Die Wahrheit ist, dass dem Arbeiter der volle Lohn dann bezahlt wird, wenn die Arbeit erbracht und komplett ist und die Arbeit ist vollendet in der letzten Nacht."

Al-Bukhari und Muslim überlieferten das al-Hadith von Aisha (Allahs Segen auf Ihr) mit folgenden Worten: Der Gesandte Gottes (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) weckte seine Frauen mitten in der Nacht auf und erinnerte sie daran, zu beten.“ Muslim überlieferte: Der Gesandte Gottes (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) intensivierte seine Gotteshandlungen in den letzten 10 Nächten von Ramadan, er betete mehr als sonst.

Aisha (Allahs Segen auf Ihr) überlieferte: Der Prophet schnürte seinen Gürtel enger und betete die ganze Nacht und sorgte dafür, dass seine Familie für das Gebet wach blieb.[Bukhari]

Es gibt 6 Dinge, die wir in den letzten 10 Tagen und Nächten des Ramadan verstärken sollten, um uns der Gnade und des Segens Allahs subhan wa talas´ sicher sein zu können.

1.) unsere Gebete zur richtigen Zeit ausüben.

2.) die freiwilligen Gebete am Vormittag (Nafila), in der Nacht (tashahud) und vor dem Morgengebet vollziehen.

3.) am Tarawih Gebet teilnehmen.

4.) Das Lesen des Korans intensivieren. Habt Ihr schon den Koran weitgenug gelesen? Jeder von uns weiss, dass das komplette Lesen des Korans während des Monats Ramadan als sehr segensreich angezeigt ist.

5.) Dhikr und Lobpreisung von Allah subhan wa tala und seinem Gesandten

6.) Abwendung von allem unnötigen Weltlichen (Fernsehen, Internet, Radio, Ausgehen, cc..)

2-Ausübung des Iktikaf in einer Moschee

Aisha (Allahs Segen auf ihr) berichtete: Der Gesandte Gottes (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) praktizierte Iktikaf in den letzten 10 Nächten von Ramadan und sagte.Haltet Ausschau für die Nacht Al Quadr in den letzten 10 Nächten von Ramadan. (Bukhari)

Aisha (Allahs Segen auf ihr) berichtete: Der Gesandte Gottes (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) praktizierte Iktikaf in den letzten 10 Nächten von Ramadan und seine Frauen dann nach seinem Tod. (Bukhari)

Folgende Dinge sind während Iktikaf u.a. erlaubt:

1. Man darf seine Platz im Iktikaf verlassen, um sich um das Wohlergehen seiner Familie zu kümmern oder die Frau darf Ihren Mann besuchen.
Safiyyah (Allahs Segen auf Ihr) berichtete: Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen auf Ihm machte Iktikaf, als ich Ihn eines Nachts in der Moschee besuchte. Ich sprach mit Ihm eine Zeitlang und wollte dann gehen. Der Gesandte Allahs (Allhs Frieden und Segen auf Ihm) sagte: Hab es nicht so eilig, ich leiste Dir noch Gesellschaft. (Bukhari)

2. Körperpflege wie Haare kämmen, schneiden, Fingernägel schneiden, Waschen, Duschen und Einparfümieren des Körpers, cc.. (Alle 4 Imame sind sich darüber einig)

3. Essen, Trinken und Schlafen in der Moschee

Die Nacht von Qadr

In den letzten 10 Nächten des heiligen Monats Ramadan begehen wir die Nacht der Kraft (Laylat-ul Qadr). In einem Hadith, überliefert von Ubâdatubnus-Sàmit (Allahs Segen auf Ihm), werden wir über diese Nacht informiert; (Akhbaranâ rasûlullah sallallàhu 'alayhi wa sallam, 'an laylatil-qadr.) "Der Gesandte Gottes (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) erzählte uns von der Nacht der Kraft. Er antwortete (Hiya fî shahri ramadàna) Sie ist im Monat Ramadan, (fil-'ashril-awâkhiri) in den letzten 10 Tagen. Es kann der (laylata ihdâ wa 'ishrîn) 21te Ramadan sein, (aw thelâthin wa 'ishrîn) der der 23 te Ramadan, (aw khamsin wa 'ishrîn) oder der 25 te Ramadan, (aw seb'in wa 'ishrîn) oder der 27 te Ramadan, (aw tis'in wa 'ishrîn) oder der 29 te Ramadan, (aw âkhiri laylatin min ramadàn) oder in der letzten Nacht des Ramadans." Dies sind die ungeraden Nächte des Ramadans.Der Gesandte Gottes (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) führte weiter aus: (Men qàmaha) "Wenn jemand diese Nacht im Gebet verbringt (ahtisâban), um den Willen Allahs subhan wa talas´ zu erhaschen, seine Belohnung zu erhalten, (ghufira lahû mâ takaddama min dhanbihî, wa mâ ta-akh-khara), so werden seine alten und die kommenden Sünden vergeben werden.

Dem Gesandten Gottes (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) wurden die letzten 5 Ummas gezeigt. Prophet Noah (Allahs Segen auf Ihm) lebte 950 Jahre. Seine Ummah lebte die gleiche Zeit. Jemand, der so lange lebt, kann so viele Belohnungen erhalten. Unser Prophet (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) war über die Lebensspanne seiner Ummah sehr besorgt. Er befürchtete, dass seine Ummah nicht lang genug zu leben hat, um die richtige Belohnung zu erhalten. Deshalb hat Allah subhan wa tala seine Ummah mit der Nacht der Kraft Lailat Qadr gesegnet. Dazu gibt es auch im Koran eine Sura. Inshallah werded ihr diese Surah und ihre Erläuterung dazu lesen.

Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Die Engel und der Geist kommen in ihr mit der Erlaubnis des Herrn herab mit jedem Anliegen. Voller Frieden ist sie bis zum Anfang der Morgenröte [Sura 97- Verse 3-5].

Möge Allah subhan wa tala seine Rechtleitung auf Euch senden und euch die Möglichkeit geben, die nacht Al-Qadr im Gebet zu verbringen. Möge er euch den Eifer und die Kraft schenken, den Gottesdienst in dieser Zeit des Ramadans auszubauen.

Die Nacht al-Qadr ist im heiligen Monat Ramadan versteckt. Dazu gibt es einen Grund. Würde jeder wissen, wann diese Nacht ist, würden die Leute an den anderen Tagen und Nächten Ihren Gottesdienst vernachlässigen. Denkt darüber nach und bitte baut euren Gottesdienst und euren Eifer in dieser Zeit aus. Versucht mehr zu beten und den Armen zu helfen.

Möge Allah subhan wa tala euch zum Heil und Segen rechtleiten und euch im Paradies aufnehmen.

Allahs Gesandter (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) beschrieb den Morgen nach Lailatul-Qadr so, dass jeder Muslim wissen wird, welcher Tag es war. Von Ubayy (Allahs Segen auf Ihm) ist überliefert:
Der Gesandte Gottes (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
"Am Morgen, der der Nacht Lailatui-Qadr folgt, wird die Sonne keine Strahlen haben, als wäre sie eine kupferne Platte, solange sie aufgeht."[Muslim, Abu Dawud, Tirmithi and Ibn Majah]
Von Abdul Malik Mujahid übersetzt und
ergänzt von Bruder Iskender



Bismillah rahman irahim

Die Nacht Al-Qadr und
16 Dinge die wir für die Nacht Al Qadr (Nacht der Kraft) tun können

Die heiligeste aller Nächte steht uns heute Nacht inshallah ins Haus. Die Nacht in der unserem geliebten Propheten (Allahs Frieden und Segen auf ihm) der ersten Vers des Koranes offenbart wurde. Der Engel Gabriel erschien ihm in der Höhle Hira, in die sich der geliebte Prophet auch schon vor der Offenbarung des Islams zur Meditation und zum Fasten zurück zog.

Wahrlich, Wir offenbarten es in einer gesegneten Nacht. Wahrlich, Wir haben immer gewarnt, in der jegliche weise Sache bis ins Einzelne erklärt wird gemäß unserem Befehl. Wahrlich, Wir haben stets Gesandte geschickt. Als eine Barmherzigkeit von deinem Herrn. Er ist der Allhörende, der Allwissende [Sura 44 Verse 3-6]

Laylatul Qadr (die Nacht der Kraft) ist im Koran wie folgt beschrieben;

Die Nacht Al-Qadr ist besser als tausend Monate[Sura 97 Vers 3]. Jede Gottes Handlung die in dieser Nacht vollzogen wird, wie zb. das Rezitieren des Korans, Dhikr, Duas, lesen von Hadithen, cc.. ist besser und mehr wert als dies in tausend Monaten zu tun, die die Nacht Al-Qadr nicht beinhalten.

Allahs Gesandter (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) vollzog in den letzten 10 Nächten von Ramadan eine tiefere Hingabe zu Allah subhan wa tala als in den Nächten sonst. (Muslim)

Aisha (Allahs Segen auf Ihr) überlieferte:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
Sucht die Nacht Al-Qadr in den ungeraden Nächten, während der letzten 10 Nächte von Ramadan. (Bukhari)

Abu Huraira (Allahs Segen auf Ihm) überlieferte:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
Wer immer von euch die Nacht Al-Qadr in Gläubigkeit und Hoffnung betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden als Belohnung vergeben werden. (Bukhari)

Hier einige Tips was wir für die Nacht Al-Qadr tun können.
(Dies bezieht sich auf die Zeit vor und nach der Nacht Al-Qadr)

1. Nimm Urlaub für Allah subhan wa tala
Wir nehmen Urlaub für fast alles in unserem Leben. Warum nicht für die Zeit von Ramadan. Damit können wir uns auf die Gotteshandlungen konzentrieren und unserem Schöpfer richtig von ganzem Herzen danken.

Wenn man den ganzen Ramadan nicht Urlaub nehmen kann, dann sollte man zumindest die letzten paar Tage von Ramadan frei nehmen. Dies ermöglicht es uns, in den Nächten extra Ibadah zu vollziehen, ohne dabei Angst zu haben, am nächsten Tag für den Job nicht fit sein zu können.

2. Vollzieht Itikaf
Allahs Gesandter (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) hat es uns vorgemacht. Er verbrachte die letzten 10 Tage in der Mosche in Itikaf.

Die Itikaf in einer Mosche vollziehen, können folgende Dinge tun.

- Dhikr (Gedenken an Allah) machen
- zusätzliche Gebete vollziehen
- den Koran rezitieren
- Hadithe lesen
- Tefsir oder andere Bücher über den Glauben lesen

Diejenigen die Itikaf vollziehen, verlassen die Moschee nur für den Notfall. Sie schlafen in der Moschee. Ihre Familien sorgen für ihr Essen. Itikaf nur 1 Tag und eine Nacht zu machen ist erlaubt und kann einem ein positives das Gefühl für das nächste Jahr geben, Itikaf die ganzen 10 Tage zu machen.

3. Vollzieht spezielle Bittgebete
Aisha (Allahs Segen auf Ihr) überlieferte:
Ich fragte den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm):
Wenn ich weiss, welches die Nacht Al-Qadr ist, was soll ich sagen?
Er antwortete: Du vergibst, du liebst es zu vergeben, so bitte vergib mir

(Ahmad, Ibn Majah, Tirmidhi).

Die ungefähre arabische Übersetzung der Dua lautet
"Allahumma innaka `afuwwun tuhibbul `afwa fa`fu `annee"

4. Rezitiert den Koran
Während des Ramadans ist es üblich den Koran einmal komplett zu lesen. Anstatt den Tag

und die Nacht mit Unnützem (Fernsehen, Ausgehen, rumhängen) zu vollbringen, lesst den Koran. Lesst einfach jeden Nacht noch einmal die Suren und Ayats die im Tarawih Gebet gesprochen wurden. Am besten ihr lesst sie zusammen, das ist eine tolle Erfahrung und ihr stärkt zusätzlich euer Wissen.

5. Reflektiert die Bedeutung des Korans
Nehmt die letzte Sura, die Ihr gelesen habt und lesst das Tefsir (Bedeutung/Erklärung) dazu.

Denkt über die Bedeutung des Gelesenen nach. Das hebt euch auf ein anderes persönliches Level. Derjenige der arabisch lesen kann und es versteht, soll es am besten in arabisch tun.

6. Versucht eure Sünden auszutilgen
Abu Huraira (Allahs Segen auf Ihm) überlieferte:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagte:Wer immer von Euch die Nacht Al-Qadr mit wachsendem Glauben und Selbstreflektion im Gebet vollbringt und von Allah subhan wa tala Vergebung erwartet, dem werden seine alten Sünden vergeben. [Bukhari und Muslim).

Lesst nicht nur kurze Suren, während des Gebetes. Versucht eure Gebete länger, tiefer und bedeutungsvoller zu machen. Wenn ihr mit langen Suren vertraut seit, dann lesst das Tefsir dazu und betet diese Suren langsam und vorsichtig und denkt während des Gebetes auch über ihre Bedeutung nach.

Wenn du nur kurze Suren kennst, dann lies das Tefsir dazu und denke darüber nach.

Dies ist eine gute Übung, deine Konzentration zu trainieren. Gerade in den täglichen Gebeten

hilft dies, sich auf seine Handlung zu konzentrieren und nicht abgelengt zu werden.

7. Macht eure persönliche Dua Liste.
Fragt euch, was ihr von Allah subhan wa tala an Erlaubtem (halal) erbitten wollt. Macht euch eine Liste mit allen erlaubten Dingen. Egal ob sie klein oder gross sind. Egal welche Wichtigkeit sie haben. Allah subhan wa tala liebt es von euch zu hören. Wenn diese Liste fertig ist, könnt ihr folgende Dinge tun:

bittet Allah subhan wa tala um Vergebung eurer Sünden
fragt Allah subhan wa tala euch die erfragten Dinge zu geben
überlegt euch, was ihr tun wollt, um die erbitteten Dinge zu erhalten
entwickelt einen Arbeitsplan für die Zukunft um diese Dinge zu erhalten

8. Macht lange, aufrichtige und tiefe Duas
Die beste Zeit es zu tun, ist die letzte Hälfte der Nacht

Abu Huraira (Allahs Segen auf Ihm) überlieferte:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) sagte:
Wenn das letzte Drittel der Nacht anbricht, steigt Allah subhan wa tala
herunter zum Himmel der Erde und spricht:
Wer ist es, der mich anfleht und ich bewillige sein Flehen?!
Wer ist es, der mich bittet und ich bewillige sein Flehen?!
Wer ist es, der meine Vergebung sucht und ich vergebe ihm?!“

(Bukhari, Muslim).

Dies bedeutet, dass man im Monat Ramadan eine Stunde vor dem Morgenfrühstück aufwacht um Allah subhan um die erlaubten Dinge zu bitten. Dies kann mit Duas aus der Sunna, aber auch mit eigenen Duas getan werden. Sie müssen aber in Aufrichtigkeit und Überzeugung gesprochen werden.

Duas müssen nicht lange sein. Seit aber sicher darüber, was sie bedeuten. Wenn ihr das nicht seit, dann lesst die genaue Übersetzung. Schreibt euch die Duas auf, kopiert sie auf euren PDA, Mobiltelefon, cc...und übt sie jede Nacht.

9. Bewertet euch selbst
Und jetzt kommt der schwerste Teil. Die Selbstanalyse und Selbstbewertung. Fragt euch die Fragen, die ihr euch selbst zu fragen habt. Analysiert und Bewertet euch selber, wer ihr seit, was ihr tut und wohin ihr geht. Schaut euch an, was ihr im abgelaufenen Jahr an Gutem und Schlechtem getan habt und überlegt wie ihr die guten Dinge weiter ausbauen könnt und die schlechten Dinge reduzieren könnt. Fragt Allah subhan wa tala um Vergebung, vollzieht dazu die Duas wie oben beschrieben

11. Habt Iftar mit euren Familien
Wenn Ihr unter der Woche Iftar in der Arbeit oder sonst wo verbracht habt, dann versucht Iftar in letzten 10 Tagen von Ramadan mit euren Familien zu verbringen.

12. Nehmt eure Familien mit zu Tarawih
Wenn eure Bekannten, eure Familien Tarawih die meiste Zeit im Ramadan verpasst haben, weil der Weg zur Moschee zu weit zum gehen war, dann nehmt sie mit euch im Auto mit. Die letzten 10 Nächte sind die wichtigsten

13. Bleibt bis zur Dua nach der Vollendung der Koran Rezitation
In den meisten Moscheen vollendet der Imam das Tarawih Gebet mit dem Widr Gebet, dem Lesen des Korans und einer Dua. Verbleibt bis zum Ende in der Moschee. Saugt den Augenblick ein und versucht auch mal eine andere Moschee zu besuchen.

14. Lesst das Buch über das Leben des Prophet
(Allas Segen und Frieden auf Ihm)
Wer kennt Ihn wirklich? Was wissen wir wirklich über Ihn, wie können wir Ihn lieben? Nehmt euch die Zeit und lesst über das Leben und Wirken das Leben des Propheten (Allas Segen und Frieden auf Ihm). Den nur wer Ihn und seine Attribute kennt, der kann Ihn, Allahs Liebsten auch aus ganzen Herzen lieben. Seht wie sehr er gelitten hat und trotzdem um die Liebe Allahs subhan wa talas gekämpft hat.

Es wird euch auch animieren, selber mehr lernen zu wollen, euch eurem Schöpfer mehr zuzuwenden und ihn und seine Propheten zu lieben. Die islamische Gemeinschaft ist auf Hingabe aufgebaut.

15. Plant das nächste Jahr
Wenn ihr eure selbst Analyse und Bewertung gemacht habt, dann macht einen Plan wie ihr euch das nächste Jahr vorstellt. Wie Ihr das Gute weiter ausbauen könnt und das Schlechte weiter verdrängen könnt. Die Nacht Al-Qadr ist dazu eine perfekte Zeit, da ihr euch im Zustand des Gedenkens an Allah subhan wa tala seit.

16. Macht euch eine Todo Liste für die Nacht Al-Qadr
Verpasst diese Nacht nicht. Macht euch einen Plan für die Nacht, die besser ist als tausend Monate, was ihr tun wollt und wie ihr sie verbringen wollt. Dies hilft euch die kurze Zeit sinnvoll und voll des Segens zu verbringen.

Möge dies Nacht für euch voll des Segens sein und Allahs subhan wa tala euch Eure Sünden vergeben.
#2
Salam

barakallahu fiek

Wasalam
#3
Salam

wafikbarak Allah ... dachte schon wieder eine mahnung von dir Lol
#4
Salam

ja du denkst zu viel :)

Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste