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Reue im Islam / grosse Angst
#10
Assalamu aleikum liebe Schwester.

Im Islam ist das eine klare Sache, dass Allah (swt) alle Sünden vergeben kann, wenn man aufrichtig bereut - sogar Schirk, wenn man zu Allah zurückkehrt und bereut. Beweise aus Quran und Sunnah habe ich dir ja sehr viele gepostet.

Wahrscheinlich hast du die entsprechende Fatwa auf der Seite falsch verstanden. Wenn da z.B. stand, "...das wird Allah nicht vergeben" so stand das sicherlich in einem Zusammenhang.

Z.B. Allah vergibt kein Schirk, WENN man in diesem Zustand stirbt und keine Reue vor dem Tod abgelegt hat und nicht zum Tauhid zurückgekehrt ist.

Oder Allah vergibt eine Sünde, die mit den Rechten eines anderen Menschen zu tun hat, nicht, WENN man der Person ihre Rechte nicht zurückgibt (was zu den Bedingungen der Reue dieser Sünde gehört), usw.

Verstehst du was ich meine?

Folgende Fatwa ist genau von der Seite islamweb, die diese Position von Ahlu Sunnah noch mal deutlich macht:


Frage:

Gibt es im Islâm bestimmte Taten, Fehler oder Sünden, die niemals verziehen werden? Mit anderen Worten: Kann jeder Muslim, selbst wenn er große Fehler begangen oder sogar Allâh etwas beigesellt hat, darauf hoffen, ins Paradies zu kommen? (Selbstverständlich nur dann, wenn er aufrichtig bereut bevor die Seele von ihm scheidet.)

Gibt es im Islâm bestimmte Fehler oder Taten, auf Grund derer das Paradies verwehrt wirdt, auch wenn man sich Allâh reuevoll zuwendet und bereut?

Ich hoffe, dass Ihnen meine Frage klar ist. Ich bitte, dass Allâh meine Reue annimmt, sollte ich einige Dinge falsch verstanden haben! Ich bin überzeugt, dass Allâh allgnädig ist und habe keinen Zweifel daran. Aber ich wollte nur wissen, ob es darin Ausnahmen gibt. Falls Ihnen meine Frage unklar erscheint, schicken Sie sie mir bitte wieder, damit ich sie deutlicher formuliere.

Antwort:

Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!

Der Qurân und die Sunna belegen eindeutig, dass Allâh dem Menschen all seine Sünden ausnahmslos verzeiht, wenn er bereut und mit diesen Fehlern aufhört. Im Qurân heißt es: „Sprich: O Meine Mich anbetend Dienenden, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid! Verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit! Gewiss! Allâh vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende, der Gnädige.“

Dieser Qurân-Vers ist ein deutlicher Beweis dafür, dass Allâh alle Sünden vergibt. Der Gelehrte Ibn Kathîr sagt in diesem Zusammenhang: „Dieser Qurân-Vers ist ein Aufruf und eine Einladung an alle (muslimischen und nichtmuslimischen) Sünder, aufrichtig zu Allâh zurückzukehren zu bereuen.

Es ist eine Mitteilung Allâhs, dass Er alle Sünden vergibt, ohne Ausnahmen, sogar wenn diese Sünden so viel wären wie der Meeresschaum. Dies allerdings unter der Voraussetzung, dass der Mensch bereut und mit diesen Taten aufhört.“ (Zitatende). Wenn man aber stirbt, ohne zu bereuen, kann Allâh einem die Sünden vergeben oder auch nicht. Ausgeschlossen davon ist allerdings derjenige, der Allâh etwas beigesellt hat.

In Qurân heißt es: „Allâh vergibt gewiss nicht, dass man Ihm etwas beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will ...“ ( Sûre 4:48)

Der Gelehrte Ibn Dscharîr legt diesen Vers so aus, dass jeder, der große Sünden begeht, dem Willen Allâhs unterliegt, ihm zu vergeben oder nicht, ausgenommen, dass man Ihm etwas beigesellt. Tut man das, dann wird einem das nicht vergeben. Es bleiben auch noch die Sünden, die die Rechte anderer Menschen betreffen. Diese vergibt Er dem Menschen nicht, bis der Mensch seinem Mitmenschen seine Rechte wiedergegeben hat.

In einem von Al-Bazzâr und At-Tayâlisî überlieferten Hadîth sagte der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : „Die Sünden sind dreierlei: Sünden, die nie (nach dem Tode) vergeben werden, und zwar, wenn man Allâh etwas beigesellt; Sünden, die Allâh jedem Menschen vergeben kann, und zwar das Unrecht der Menschen gegenüber ihren Herrn; und Sünden, die die Rechte eines Mitmenschen betreffen, die Allâh erst vergibt, wenn man seinem Mitmenschen dessen Recht zurückgibt.“

In einem anderen Hadîth sagte der Prophet: „Alle Sünden werden dem Menschen vergeben, außer wenn man Allâh etwas beigesellt oder einen anderen gläubigen Mitmenschen absichtlich tötet.“

Und vielleicht wird Allâh demjenigen, dem Unrecht getan wurde, etwas Besseres geben, und demjenigen, der Unrecht tat, vergeben.

Allâh weiß es am besten!

http://www.islamweb.net/grn/index.php?pa...aId=134443
#11
Salam


Schwester, nur ein Denkstoß. Alle kennen Abu Bakr as-Siddiq, Umar ibn al-Khattab
Uthman ibn Affan etc. und alle wissen das diese Menschen bevor die Reue gemacht
haben Ungläubige waren. Was ist jedoch nach ihrer Reue passiert? Hat Allâh sie abgelehnt?
Nein, sie wurden zu den besten Menschen nach dem Propheten Muhammad 3aleihi as-salaatu
wa sallam. Der Satan flüstert den labilen Menschen ein das Gott die Sünden nicht verzeiht und will
sie somit Ängstlich machen jedoch zweifel an der Barmherzigkeit Allâhs nur die Ungläubigen.


Mein Tipp liebe Schwester: Gehe davon aus das dir Allâh in schaa2 alLlaah schon
verziehen hat und und sei dir dem sicher wenn du Reue gezeigt hast und lebe weiter.
#12
Salam_wr_wb

liebe schwester

wenn es eine sünde ist die du aus angst gemacht hast weil sonst du gedacht hast das es ein grosse problem für deine umgebung sein wird. und du wirklich nicht an die folgen der sünde gedacht hast und es wenn du hättest es anders gemacht hättest. dann schwester bereue es und du wirst deine vergebung bei allah swt finden.

kein mensch der welt ist perfekt nur allah swt alleine ist perfekt mehr als perfekt vollkommen .

wir können nicht davon ausgehen und auf die welt kommen und ohne sünden sein das geht gar nicht allah liebt seine diener die ihn anflehen um vergebung.

wenn du momentan kein shirk begehst dann hast du nichts zu befürchten warum allah swt dir nicht vergeben sollte.
beruhige dich jetzt ganz einfach und schaue nach vorne.
und gehe gerade aus ohne an allahs barmherzigkeit und vergebung zu zweifeln.

möge allah swt uns vergeben und uns auf seinem weg lassen und uns in firdaus einen.

Wa_salam_wr_wb
#13
(04-10-2012, 12:00 AM)Al Ilmu Noorun schrieb: In einem anderen Hadîth sagte der Prophet: „Alle Sünden werden dem Menschen vergeben, außer wenn man Allâh etwas beigesellt oder einen anderen gläubigen Mitmenschen absichtlich tötet.“

Wie darf man diesen Hadith verstehen? Verzeiht Allah (swt) nun nicht, wenn man ihm etwas beigesellt oder tötet, obwohl man noch IM LEBEN - ohne im Sterben zu liegen - aufrichtig bereut? Dies wäre für mich ganz wichtig zu wissen, was hier genau gemeint ist!

Vielen Dank fürs gute Zureden. Ich habe solch grosse Angst und astaghfirullah, es ist ein Teufelskreis. Wenn es nicht die Angst vor der gewaltigen Strafe Allahs (swt) ist, dann ist es die Angst, dass ich mit meinen Gedanken, dass er mir nicht verzeihen könnte, sündige! :-(

BarakAllahu Feekum. Möge Euch Allah (swt) reichlich für Euren Beistand und Eure Bemühungen belohnen, inshAllah!
#14
(04-10-2012, 09:23 AM)Salima25 schrieb:
(04-10-2012, 12:00 AM)Al Ilmu Noorun schrieb: In einem anderen Hadîth sagte der Prophet: „Alle Sünden werden dem Menschen vergeben, außer wenn man Allâh etwas beigesellt oder einen anderen gläubigen Mitmenschen absichtlich tötet.“

Wie darf man diesen Hadith verstehen? Verzeiht Allah (swt) nun nicht, wenn man ihm etwas beigesellt oder tötet, obwohl man noch IM LEBEN - ohne im Sterben zu liegen - aufrichtig bereut? Dies wäre für mich ganz wichtig zu wissen, was hier genau gemeint ist!

Dass Allah einem dies nicht verzeiht bezieht sich darauf, wenn man in diesem Zustand stirbt ohne vorher bereut zu haben. Wenn man aber noch im Leben bereut und zu Allah zurückkehrt, dann vergibt Allah (swt) insha Allah einem Menschen.

Das sieht man doch auch schon an der Tatsache, dass wenn ein Nicht-Muslim Allah etwas beigesellt und lange Zeit seines Lebens mit Götzendienst verbracht hat und dann aber bereut und den Islam annimmt, dann werden ihm insha Allah alle seine Sünden (inklusive die, die Schirk beinhalteten) vergeben.
#15
Liebe Schwester, du sagst es: ein Nicht-Muslim... Ich als Muslima hätte doch wissen müssen, was ich da tue, astaghfirullah!
#16
Auch Muslime sündigen, denn letztendlich sind wir alle Menschen, die Verfehlungen begehen und ALLAH subhana wa ta´la vergibt jedem aufrichtigen zurückkehrenden.

Wa aleikum Salam
#17
(04-10-2012, 11:41 AM)Salima25 schrieb: Liebe Schwester, du sagst es: ein Nicht-Muslim... Ich als Muslima hätte doch wissen müssen, was ich da tue, astaghfirullah!

Schwester, wie ich dir geschrieben habe: Dass Allah einem Schirk nicht verzeiht, bezieht sich darauf, wenn man in diesem Zustand stirbt ohne vorher bereut zu haben. Wenn man aber noch im Leben bereut und zu Allah zurückkehrt, dann vergibt Allah (swt) insha Allah einem Menschen.

Jeder Mensch hat die Chance bis zu seinem Tod immer wieder, egal was er auch getan haben mag, zu Allah (swt) zurückzukehren und zu bereuen!

Hier eine Fatwa, die das sehr deutlich macht:

"Alles Lob gebührt Allah,

Schirk ist die allergrößte Sünde, denn Allah teilt uns mit, dass er demjenigen, der es nicht bereut, nicht vergeben wird.
Doch im Fall von kleineren Sünden, obliegt es seinem Willen: Wenn Er will, wird Er demjenigen vergeben, der eine Sünde nicht bereut hat bis er auf Allah trifft und wenn Er möchte wird er ihn dafür bestrafen. Das bedeutet, dass wir große Angst vor Schirk haben sollten, da es vor Allah als sehr ernst angesehen wird.
Fath al-Majeed, Seite 58.

Daher müssen wir alle Arten von Schirk bereuen, ob es großer Schirk oder kleiner Schirk ist. Wenn jemand aufrichtig bereut, wird Allah seine Reue annehmen und ihm seine Sünden vergeben.

Nachdem Er Schirk in der Ayah erwähnt, in der Er sagt (ungefähre Bedeutung): "Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott anrufen" al-Furqan (25:68)

und in der Er sagt, dass diese Leute für immer in der Hölle verweilen werden, Allah sagt (ungefähre Bedeutung): "außer denen, die bereuen und glauben und gute Werke tun; jenen wird Allah ihre bösen Taten gegen gute eintauschen; und Allah ist stets Allvergebend und Barmherzig." al-Furqan (25:68-70)

Reue für Schirk bedeutet es aufzugeben und sich Allah alleine zu unterwerfen, es zu bedauern Allahs Rechte vernachlässigt zu haben und sich zu beschließen dazu (der Sünde) nie wieder zurückzukehren.

Allah sagt (ungefähre Bedeutung): "Sag zu denen die ungläubig sind: Wenn sie aufhören (vom Unglauben), wird ihnen vergeben, was bereits vergangen ist" al-Anfal (8:38)

"Wenn sie aufhören" bedeutet, ihren Kufr aufgeben, indem sie sich Allah alleine unterwerfen ohne Ihm Partner beizugesellen. Tafsir al-Sa'di.

Der Prophet (s) sagte: "Islam vernichtet, das was vorher ihn (an Sünden) kam." (Muslim 121)

Der Gesandte Allahs (s) sagte, dass die Tore der Reue solange offen bleiben, bis das Todesröcheln den Hals einer Person erreicht hat.

Er (s) sagte: "Allaah nimmt die Reue Seines Dieners so lange an, bis das Todesröcheln den Hals noch nicht erreicht hat" (al-Tirmidhi, 3537, Sahih al-Jaami', 1425)


Wer großen Schirk begeht, welcher eine Person aus dem Islam rauswirft, muss dies aufrichtig bereuen, seine Handlungen geraderichten und seine Absicht korrigieren. Es ist für ihn auch vorgeschrieben Ghusl nach der Reue zu machen, da der Prophet (s) Qays ibn 'Aasim dies befahl, nachdem er Muslim wurde. ( Ahmad, Abu Dawud, al-Tirmidhi und al-Nasaa'i, von Ibn al-Sakan als sahih eingestuft)
Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah, 5/317

Bezüglich dem kleinen Schirk, so warnte der Gesandte Allahs (s) uns davor, aus Angst, dass seine Ummah ihr verfällt.

Er (s) sagte: "Was ich für euch am meisten fürchte, ist kleiner Schirk."
(Ahmad, 23119, al-Albaani sagte in al-Silsila al-Sahiha (951): sein isnad is jayid)

Und er sagte: "Schirk für euch ist versteckter, als die Fußspur einer Ameise auf einem Stein. Soll ich dir nicht über etwas berichten, dass wenn du es tust, Allah dich von kleinem und großen Formen (des Schirks) abhalten wird.
Sag: Allaahumma inni a’oodhu bika an ushrika bika wa ana a’lam wastaghfiruka lima laa a’lam
(O Allah, ich suche Zuflucht bei Dir vor dem absichtlich zu begehenden Schirk und wir bitten Dich um Vergebung für das, worüber wir nicht Bescheid wissen."

Saheeh al-Jaami’, 2876."


http://islam-qa.com/en/ref/20482
#18
As-Salamu Alaikum

Liebe Schwester... BarakAllahu feeki!

Besteht die Möglichkeit Dich über eine private Nachricht oder per E-Mail zu kontaktieren?

Ich würde mich wirklich sehr, sehr gerne mit Dir austauschen, sofern dies zugelassen ist, die Möglichkeit besteht und Du auch dazu bereit bist... Du scheinst wirklich vieles über den Islam zu wissen und bevor ich mich in die Welt des Internets stürze, wäre es mir tausendfach lieber mit einer erfahrenen Schwester zu schreiben.

Ist die Möglichkeit gegeben?

BarakAllahu Feekum an Euch alle! Entschuldigt bitte, wenn ich meine Dankbarkeit nicht gezeigt habe. Astaghfirullah!!! Wollte Euch einfach mal danken für Eure Hilfe und Bemühungen, mir Mut zu machen! BarakAllahu Feekum!!!
  


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