Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seid „Rabbaniyyun“ - Leute des Herrn
#1
Seid „Rabbaniyyun“ – da ihr des Buches belehrt wurdet

Vorbereitet: Prof. für Fiqh, Sead Jasavic (www.minber.ba)
Übersetzt vom Bosnischen ins Deutsche von al-busni (www.weg-zu-Allah.de)
(Der Text musste ein wenig an das Deutsche angepasst werden)



Wie sich doch nur die Brust mir Freude füllt, wenn der Stärke eines Gläubigen begegnest, der Entschlossenheit und Aktivität (Ehrgeiz), welcher (innere) Ruhe, Demut, Sanftmütigkeit und Klarheit (Reinheit) hinzugefügt wurde! Dies ist die Eigenschaft der „Rabbaniyyah“, bei einem Muslim.

Der Qur'an gibt uns für die Personen, die zu den „Rabbaniyyun“ gehören, zahlreiche Beschreibungen. Beschreibungen, die sich gegenseitig ergänzen. Eines diese Beschreibungen ist das Ausdauern im Dschihad auf dem Wege Allahs (dschelleschanuh), ergänzt durch Standhaftigkeit bei den Prüfungen und Versuchungen, auf diesem Weg. Allah (tebareke we te'ala) sagt: „Und mit wie vielen Propheten zusammen kämpften zahlreiche Bekenner des Herrn (Rabbiyyun)! Doch sie gaben nicht auf ob dessen, was sie auf Allahs Weg traf, noch wurden sie schwach, noch unterwarfen sie sich. Und Allah liebt die Standhaften. (Ali 'Imran, 146)

„Rabbaniyyun“ sind aufrichtige Gläubige und die 'Ulema – wie es in den Tafaasir aufgeführt wurde. (Siehe dazu: Tafsir el-Qurtubi, 4/230., Vers: 146, Surah Ali 'Imran. )

Eines der Anzeichen, dass eine Person die Eigenschaft der Rabbaniyyah hat, ist der Wunsch nach der Verwirklichung des Glaubens und des Diin in jedem Segment ihres Lebens, sowie der Wunsch nach der Ausführung von Allahs Gesetzt (Shari'ah). Allah (subhanehu we te'ala) sagt: „Gewiss, Wir haben die Tora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten (Rabbaniyyun und Ahbar), nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen. (El-Maide, 44)

An einer anderen Stelle spricht Allah ('azze we dschelle) darüber, dass Rabbaniyyun jene sind, welche fordern, dass Gutes getan wird und von dem Schlechten abhalten. Über die Ehlul-Kitab sprechend, sagt Allah subhane: „Und du siehst viele von ihnen in Sünde, feindseligem Vorgehen und dem Verschlingen von unrechtmäßig Erworbenem dahineilen. Fürwahr, wie schlimm ist, was sie tun! Warum verbieten ihnen nicht die Leute des Herrn und die Gelehrten die sündhaften Worte und das Verschlingen von unrechtmäßig Erworbenem? Fürwahr, wie schlimm ist, was sie machen!“ (El-Maide, 62-63)

Allah (subhanehu we te'ala) beschreibt mit der Rabbaniyyah diejnigen, denen Er Weisheit und Gesandtschaft gegeben hat, aber auch jene, die anderen dem Buch Allahs lehren, und darüber hinaus selbst das Buch weiter erlernen und studieren. Allah subhane sagt: „Es steht einem menschlichen Wesen nicht zu, daß ihm Allah die Schrift, das Urteil' und das Prophetentum gibt, und er hierauf zu den Menschen sagt: „Seid Diener von mir anstatt Allahs!", sondern: „Seid Leute des Herrn (Rabbaniyyun), da ihr das Buch zu lehren und da ihr (es) zu erlernen pflegtet." (Ali 'Imran, 79.)

Also ist Rabbani Person, welche sich selbst aufbaut (ausbaut), aber auch andere; jene Person, die nach dem Handelt, was sie hört und lernt, und die andere dem lehrt, was sie selbst gelernt hat!

Die Bücher des Tafsir und Hadith sind überfüllt mit den Beschreibungen der Rabbaniyyun. Im Sahih von al-Bukhari, unter der Überschrift „Wissen – vor den Worten und taten“, stehen die Worte von Ibn 'Abbas (radiallahu anhuma), welche im Kommentar der Worte Allahs „Seid Rabbaniyyun“, sagt: „Seid weise, sanftmütig und verständnisvoll; Ein Rabbani ist derjenige, welcher den Menschen erst die leichteren Dinge beibringt, und danach die schweren. (Sahihul-Bukhari, Kitabul-'ilm)

Hafidh ibn Hadschar (rahimehullah) sagt: „Unter den leichten Dingen sind jene Fragen zu verstehen, die deutlich und offensichtlich sind, und unter den scheren Dingen sind jene zu verstehen, welche ein tieferes Verständnis (Zugang) erfordern.“ (Fethul-Bari, 1/162)

Rabbaniyyun ist eine weise Person, und eine mit der Fähigkeit der Unterscheidung und Verständnis. Rabbaniyyun ist derjenige, welcher stufenweise auf die Menschen zugeht, sie zu alle, Guten aufrufend, in einer leichten Art und Weise, mit Wissen, Weitsichtigkeit und gute taten.

Hafidh ibn Hadschar (rahimehullah) überliefert die Worte von Ibnul-'Arebiy, der sagt: „Eine Person wird nicht als Rabbani bezeichnet, bis sie nicht selbst lernt, andere lehrt, und bis sie nach diesem Wissen handelt!“ (Fethul-Bari, 1/162)

Die Grundlage der Rabbaniyyah ist Ikhlas und Aufrichtigkeit mit dem Wunsch und dem Bestehen darauf, dass man die Zufriedenheit Allahs bekommt.

El-Asmei und El-Ismaili sagen: „Rabbaniyyah ist ein Wort, welches von dem Wort Rabb abgeleitet wurde, d.h. das Rabbaniyyun derjenige ist, dessen ständiges Ziel das ist, was sein Rabb (Herr) angeordnet hat – indem er diese Worte studiert und nach ihnen handelt.!“ (Fethul-Bari, 1/162)

Andere sagen, dass das Wort Rabbaniyyah von dem Wort terbiyyah abgeleitet wurde, welches Pädagogie oder Erziehung bedeutet, und welches eines der ausgeprägtesten Eigenschaften der Rabbaniyyun ist. Von 'Aliy (radallahu anhu) wird berichtet, dass als er die Personen beschrieb, die „Rabbani“ sind, sagte: „Das sind Personen, welche die Menschen mit Weisheit ernähren und sie zur Weisheit erziehen!“ (Zadul-Mesir fi 'Ilmil-Tafsir, 1/413, Vers: 79, Surah Ali 'Imran. )

Es wird gesagt, dass das Wort Rabbani von dem Verb rabbehu-jerubbuhu abgeleitet wurde, d.h. etwas planen oder verbessern, so würde aufgrund dessen die „Rabbani“ Person jene Person sein, welche die Bedürfnisse der Menschheit plant und sie zum Besseren verbessert. (Tafsirul-Qurtubi, 4/122, Vers: 79, Surah Ali 'Imran)

Imam Taberi (rahimehullah) berichtet, dass Mudschahid (rahimehullah) sagte: „Rabbaniyyun ist derjenige, welcher zwischen Wissen/'Ilm und dem richtigen Verständnis/Fiqh verbunden hat, und welcher eine weite Sicht hat im Bezug auf siyasah/Politik, tedbir/Planung und sich um die Interessen der Menschen kümmert, und darum was ihnen von Nutzen sein wird in Fragen des Diessets/Dunya, sowie in Fragen des Din/Religion. (Siehe: Tafsirul-Taberi, 3/222)

Abdullah ibn Mas'ud sagte im Kommentar der Worte Allahs: „Seit Rabbaniyyun (Leute des Herrn)“: „Seid weise und klug“ - und ibn Dacharir hat dies mit den Worten kommentiert: „Seid weise und gottesfürchtig!“

Imam Qurtubi (rahimehullah) sagt, dass Rabbaniyyun diejenige Person ist, welcher ihrem Wissen die Erkenntnis über die Wirklichkeit und Politik zugefügt hat. (Tafsirul-Kurtubi, 4/122)

Dieses Detail weist darauf hin, dass die gelehrte (wissende) Person nicht diejenige ist, die von der Wirklichkeit entfernt ist, in der sie lebt, und welche nicht ihre Umgebung und Zeit versteht. Die gelehrte Person darf nicht von der Bühne der Politik und Herrschaft entfernt sein!

Diese Bedeutung bestätigt Ebu Ubayd (rahimehullah), der sagt: „Rabbani ist jene Person, die sich sehr gut im Gebiet des Halal und Haram auskennt, der Anordnungen und Verbote; das ist eine Person, die einen tiefen Einblick in die Berichterstattung hat und über die Lage der Ummah gut informiert ist; das ist jene Person, die gut über die Geschehnisse die vergangen sind bescheid weiß, sowie über jene die entstehen könnten!“ (Tafsirul-Kurtubi, 4/122)

Aus den genannten lässt sich verstehen, dass Rabbaniyyun diejenige Person ist, welche ausgezeichnet die Geschichte der Ummah Muhammeds (sallallahu aleyhi we sellem) kennt; das ist jene Person, welche Allahs Gesetze und Sunnah auf der Erde sehr gut kennt, was ihr ermöglicht zu vermuten, was geschehen wird, wenn bestimmte Voraussetzungen eintreffen, seien diese von allgemeiner, gesellschaftlicher Natur.

Rabbani ist diejenige Person, welche nach dem Gipfel des Wissens und der tat strebt; das ist eine Person, die gehorsam gegenüber Allah (dschelleschanuh) ist und Seinem Diin!“ (Tefsir Ebil-Su'ud, 1/379. )

Dann, wenn die 'Ulema und gelehrte Personen unaufmerksam gegenüber der Gesellschaft, in der sie leben, werden oder schweigend über verdorbene Tatet schweigend hinwegsehen , welche in unserer Umgebung geschehen – das ist ein Zeichen des Verfalls und der Vernichtung.

Sayyid Qutub (rahimehullah) sagt im Kommentar der Worte Allahs subhane: „Würden ihnen doch die Leute des Herrn und die Gelehrten die sündhaften Worte und das Verschlingen von unrechtmäßig Erworbenem verbieten!...“ (El-Maide, 63), „Diese Eigenschaft – Eigenschaft des Schweigens seitens jener, welche für die Shari'ah und die islamische Gemeinschaft verantwortlich sind – (Schweigen) gegenüber Sünden und Feindschaft, welche in ihre Gesellschaft geschehen – das ist die Eigenschaft und Eigenart einer Gesellschaft, welche vor dem Zerfall und der Vernichtung stehen. (Fi Zilalil-Qur'an, 2/928, Vers: 63, Surah El-Maide)



Nun, liebe Brüder, dürfen wir nicht wie diejenigen aus vorherigen Generationen sein, die ihre Amaanah (anvertraute Sache), dass sie Guten aufrufen und vom Bösen abhalten, nicht erfüllt (bewahrt) haben. Wir müssen, als eine besser eingewiesene Schicht unsere Gesellschaft, die Eigenschaft der Rabbaniyyah bei uns ausbauen, und wir dürfen uns nicht mit Worten auf den Qur'an berufen und dabei mit unseren Herzen und unserem Praktizieren ihm zuwiderhandeln.
Ohne Rabbaniyyah gibt es keinen Kämpfer und Mudschahid., und Rabbaniyyah gibt es nicht ohne 'Ilm, ohne Taten, ohne Weisheit und Aufrichtigkeit, ohne Standhaftigkeit (Geduld) und Erziehung, ohne Scharfsinn und Weitsichtigkeit. Es ist für jeden Pflicht, der auf dem Wege Allahs Dschihad führt, der ein Haushalt präsentiert und führt, seine Straße, sein Dorf, seine Stadt, seine Gesellschaft und seine Nation – das er vor allem Qudwa und ein Beispiel (Vorbild) für andere ist, gemäß dem, was sie hören und lernen, und gemäß dem was sie anderen beibringen und lehren.


Daher meine lieben Geschwister könnten wir die heutige Khutba und die Eigenschaft der Rabbaniyyah wie folgt zusammenfassen:

1.Ausharren und Ausdauer im Dschihad auf dem Wege Allahs, subahnehu we te'ala
2.Standhaftigkeit während Prüfungen, Leid und Not.
3.Das Handlen nach der Shari'ah und die Errichtung des Diins und des Glaubens
4.Das Erlernen des Qur'ans und das Lehren anderer
5.Zuerst das zu erlernen, was leichter und praktischer ist
6.Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Weisheit
7.Den 'Ilm und das Wissen mit der Kenntnis über die Politik ergänzen
8.Den Gipfel des richtigen/authentischen Wissens anstreben, sowie guter Taten
9.Die Gesellschaften verderben dann, wenn die Gelehrten ihre Rolle (Funktion) nicht erfüllen
10.Wenn sich die Gelehrten mit der Eigenschaft der Rabbaniyyah nicht schmücken, könnten sie anfangen den Juden und Christen zu ähneln!

Shaikh Mahmud Muhammed el-Haznedar
#2
:jazak: Bruder,
Sehr schöner Text wir sollten uns alle an diese 10 Punkte halten. Insallah werden wir das schaffen.
Kannst du mir erklären was genau 'Ilm bedeutet?
#3
Es sagt Shaikh Muhammd ibn Sulejman at-tamimi rahimehullahu te'ala in seinem Buch al usuul ath-thalatha, die drei fundamentalen Grundlagen

"el-ilm ist die Erkentniss über Allah, die Erkentniss über seinen Propheten sallallahu aleyhi we sellem, und die Erkentniss über die Religion, aufgrund von Beweisen"

kurz Gesagt el-'ilm = Das Wissen
(aber das obige klingt schöner, alhamdulillah)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste