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Shaikh Abu Bakr al-Shatiri - Deutscher Text - das gute Leben
#1
[Bild: shatri.jpg]


von Abu Bakr al-Shatiri

Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Allbarmherzigen.

Wer das gute leben möchte.. so ist das gute Leben auf zwei Säulen aufgestützt. Du wirst niemals das gute Leben erreichen außer mit diesen zweien. Der wahrhaftige, tiefgegründe Iman und rechtschaffene Taten. Der Beweis dessen ist die Aussage Allahs: مَنْ عَمِلَ صَالِحًا مِّن ذَكَرٍ أَوْ أُنثَىٰ وَهُوَ مُؤْمِنٌ فَلَنُحْيِيَنَّهُ حَيَاةً طَيِّبَةً ۖ وَلَنَجْزِيَنَّهُمْ أَجْرَهُم بِأَحْسَنِ مَا كَانُوا يَعْمَلُونَ ﴿٩٧ Wer rechtschaffen handelt, sei es Mann oder Frau, und dabei gläubig ist, den werden Wir ganz gewiß ein gutes Leben leben lassen. Und Wir werden ihnen ganz gewiß mit ihrem Lohn das Beste von dem vergelten, was sie taten. 16:97 Das Arabische Wort (Hâyatan-Tayyibah) kommt mit einem Tanwien vor (im Arabischen sagt man dazu “nakirah”) , das heißt das es allgemein zu halten ist. Das gute Leben (Hayâtan-Tayyibah) in allen Hinsichten, mit deiner Frau, mit deiner Tochter oder Sohn, in deiner Schule, mit einer Krankheit, mit deiner Moschee, in deinem Haus, auf deiner Arbeit usw.

Im Gegensatz dazu sagt Allah im Qur’an:

وَمَنْ أَعْرَضَ عَن ذِكْرِي فَإِنَّ لَهُ مَعِيشَةً ضَنكًا

Wer sich aber von Meiner Ermahnung abwendet, der wird ein beengtes Leben fuhren (Surah Taha: 124)

Hier kommt das Wort (Ma3ischatan-Dhanka) ebenfalls mit Tanwien vor, das heißt das derjenige der sich von Allahs Buch abwendet, Enge bzw. ein beengtes Leben in allen Hinsichten bekommen wird, sei es in der Schule, mit seiner Frau, mit seiner Krankheit usw.

Und das ist ein Versprechen von Allah und wer ist wahrhaftiger in seiner Rede als Allah?

Wenn du in einem Nichtmuslimsichen Land lebst , so schauen die Nichtmuslime auf jeden einzelnen von uns! Deshalb musst du dieses Licht des Islams womit dich Allah geehrt hat wiederspiegeln in deinem Reden, deinen Taten und deinen Arbeiten. Deshalb sei niemals ein Grund das die Menschen durch dich den Islam abbringst von Taten die du den Islam anhängst automatisch, oder Fehler die unerwartet gekommen sind. oder Dinge die dazu führen das die Muslime sich von dir fremd fühlen. Wenn die Leute die Muslime treffen, so finden sie sie (eigentlich) als beste Menschen wie unser Prophet Frieden und Segen seien auf Ihm war. Und Allah hat ihn nur als Barmherzigkeit für die Welten geschickt, er war von den Menschen vom besten Charakter, besten Worten, nichts außer gutes kam von ihm. Jeder der ihn traf liebt ihn, jeder der ihn verließ vermisste ihn, und keinesfalls sollst du anders sein!

Allah sagt:

.وَالْبَلَدُ الطَّيِّبُ يَخْرُجُ نَبَاتُهُ بِإِذْنِ رَبِّهِ ۖ وَالَّذِي خَبُثَ لَا يَخْرُجُ إِلَّا نَكِدًا ۚ كَذَٰلِكَ نُصَرِّفُ الْآيَاتِ لِقَوْمٍ يَشْكُرُونَ Und aus dem guten Land kommt sein Pflanzenwuchs mit Allahs Erlaubnis hervor, aus dem schlechten (Land) jedoch kommt (nur) Kümmerliches hervor. So legen Wir die Zeichen verschiedenartig dar für Leute, die dankbar sind

Ein gutes Herz wird im Qur’an und in den Hadiisen vielfach mit guter Erde verglichen, ein schlechtes Herz dagegen mit schlechter Erde. Heide bringen Früchte hervor. Aus dem Herzen wachsen verschiedene Absichten und Neigungen, die dann entsprechend im tätigen Leben verwirklicht werden, und aus der Erde kommen Pflanzen und Früchte hervor, die in Geschmack, Farbe und Arten ebenso verschieden sind. .

Du findest den Gläubigen ständig am lächeln! Deshalb sagen einige Gefährten das die den Prophet Frieden und Segen seien auf ihm nicht sahen außer das er lächelte. Sind wir ebenfalls so? Wenn der Gläubige etwas aus dem Qur’ân liest, so darf es nicht sein das man das nicht in seinem Leben sieht. Der Qur’an ist nicht herabgesandt wurden um in den Regalen zu bleiben sondern als Anleitung für dich zum Leben. Es darf nicht sein das du aus dem Qur’ân die 5 Gebete nimmst (als Tat) und den Adab und Akhlaq dessen läßt, sondern du musst zwischen zweien verknüpfen. Zwischen dessen das du deine Beziehung zu Allah in schöner Art und Weise bringst und zwischen den Dienern deines Herrn. Wir sind keine Engel jedoch findest du den Gläubigen das wenn er einen Fehler begeht, bereuet, verbessert und zurückkehrt zur Wahrheit. Jede Nacht bevor du schlafen gehst, so ziehe deine Seele der Rechenschaft zu und frag dich: Wie war mein Charakter an diesem Tag? Wenn du ein Fehler gefunden hast, so begehe ihn nicht nach dem du geschlafen hast wieder.

Quelle: meinQuran.net
  


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