Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spargel essen erlaubt?
#1
Frage:


Ist Spargel essen verboten? Eine Schwester hat mir dies gesagt.
#2
Assalamu alaikum,

bitte richte dieser Schwester aus, dass sie sich für diese Aussage vor Allah verantworten muss und dies schnell bereuen soll und jedem, dem sie dies mitgeteilt hat, auch sagen muss, dass es Quatsch ist! Etwas zu haram erklären, was halal ist, kann eine Form des Schirk sein.

Wallahu a'lam.
#3
bismillah

Salam_wr

Zitat:Etwas zu haram erklären, was halal ist, kann eine Form des Schirk sein.

subhaan ALLAH, das wusste ich auch noch nicht.. hast du dafür einen Dalil, geehrte Ukht?
#4
Salam

[16:116]
Und sagt nicht von dem, was eure Zungen als Lüge behaupten: "Das ist erlaubt, und das ist verboten", um gegen Allah eine Lüge zu ersinnen. Gewiß, denjenigen, die gegen Allah eine Lüge ersinnen, wird es nicht wohl ergehen.

Die Fragen und Antworten wurden so bearbeitet das der Sinn noch geblieben ist, die Art und Weise jedoch
bearbeitet wurde. Die Frage ging darüber ob Spargel verboten sei, wieso auch immer ist unwichtig.

Bitte habt Verständnis, solche Fragen mit solchen Äußerungen sind widerwärtig und gehören
nicht in ein Islamisches Forum wobei Schwestern und Brüdern sowieso schon gemischt sind.

Spargel ist nicht verboten wenn es dafür kein Beweis gibt und da die Schwester Jumana gefragt hat wieso der
Istihlal Unglaube sein kann (etwas erlaubt zu erklären was Allah verboten hat und umgekehrt) so ist dies einfach da:

Allah ist derjenige der entscheidet was Erlaubt (Halâl) und was Haram (verboten) ist. Wenn ich sage: Diese Sache (wie Spargel) ist Haram (obwohl Allah es erlaubt gemacht hat) so hätte ich absichtlich über Allah gelogen (außer wenn ich darüber kein Wissen hätte, jedoch soll man dann darüber nicht sprechen) Wenn Allah im Qur'ân z.b. sagt: "..die guten Dinge sind euch erlaubt..", und dann kommt einer und sagt ".. nein, das stimmt nicht..", somit lehnt er diesen Vers ja ab und kann ungläubig werden, das zählt nicht bei Meinungsverschiedenheiten, ich rede jetzt von klaren Dingen. Wenn einer kommt und sagt Alkohol ist erlaubt obwohl es verboten ist so lügt er über Allah (da erlaubt heißt was Allah erlaubt gemacht hat und umgekehrt) und somit leugnet er auch die Verse. Bei dem erlaubten genau das selbe, wenn z.b. einer sagt "die Beischlaf mit euren Frauen ist verboten" so lügt er über Allah und leugnet die Verse darüber.


[3:94] "Und diejenigen, die danach eine Lüge gegen Allah erdichten, sind die Ungerechten."

[6:21] Und wer ist ungerechter als derjenige, der eine Lüge gegen Allah ersinnt oder Seine Verse für Lüge erklärt? Wahrlich, die Ungerechten erlangen keinen Erfolg.

[10:17] "Wer ist wohl ungerechter als jener, der eine Lüge gegen Allah erdichtet oder Seine Zeichen für Lügen erklärt? Wahrlich, die Verbrecher haben keinen Erfolg."

[18:15]"{...}Warum bringen sie dann keinen klaren Beweis dafür? Und wer verübt einen größeren Frevel, als der, der eine Lüge gegen Allah erdichtet?"

[7:37] "Wer ist wohl frevelhafter als der, der eine Lüge gegen Allah erdichtet oder Seine Zeichen der Lüge bezichtigt?{...}
"{...}Wisst ihr es denn besser als Allah?"

"{...}Oder sagt ihr etwa über Allah,was ihr nicht wisst?"[2:80]

[Surat Al-An'am Aya 116] "Und wenn du der Mehrzahl derer folgst,die auf der Erde sind,führen sie dich vom Wege Allahs ab in die Irre.Sie gehen nur Vermutungen nach und raten nur (statt Sicheres zu wissen)."

[6:144]{...}?"" Wer ist also ungerechter als der, welcher eine Lüge gegen Allah ersinnt, um die Leute ohne Wissen irrezuführen? {...}

[10:36]"Die meisten von ihnen gehen nur Vermutungen nach.Und Vermutungen helfen hinsichtlich der Wahrheit nichts.Allah weiss Bescheid über das,was sie tun."


Es gibt eine allgemeine Regel: Alles ist erlaubt bis ein Beweis kommt das dies verboten ist.

closed thread
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste