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Stehlen
#1
Hallo zusammen,

Warum ich hier bin, habe ich bereits im Stell dich vor geschrieben.

Ich komm direkt zur Sache.

In der Scharia soll ja stehen, dass wenn jemand stiehlt, die Rechte Hand abgeschlagen werden soll.

Jetzt kenne ich keinen einzigen Muslim, der tatsächlich so handeln würde.

Ist es nun Gesetz oder nicht? Gibt es da Deutungsspielraum oder eine Auswahl?

Für mich ist es halt so, dass ich niemals jemanden Leid zufügen könnte oder es auch nicht sehen kann und ich selbst habe noch nie gestohlen, aber empfinde eine solche Strafe als unverhältnismäßig. Ich würde auch nicht sehen wollen, dass einem Menschen so etwas angetan wird.
#2
Hi,

Für viele Menschen wirkt diese Strafe grausam. Viele Menschen denken so, auch die, die in Deutschland aufgewachsen sind.
Körperliche Strafen ist man in Deutschland nicht gewöhnt und es verstößt auch gegen das Gesetz. Doch das was als moralisch richtig oder falsch angesehen wird variiert von Zeit zu Zeit. Was vor hundert Jahren moralisch in Ordnung war, kann heute verwerflich geworden sein. Und auch das Gegenteil kann zutreffen, was damals unmoralisch war kann heute schon normal sein. Somit siehst du, dass die eigene Sicht auf Moral sich immer ändert und von der Zeit abhängig ist, in der man lebt. Jeder Mensch der die Moralvorstellungen seiner Zeit vertritt, glaubt von sich selbst zu den Guten zu gehören. Und das ist auch heute der Fall. Heute wirken diese Strafen unverhältnismäßig. Doch die Strafe für dieses Vergehen weist darauf hin, dass stehlen keine einfache Sache ist und zu den großen Sünden gehört. Diese Strafe soll die Menschen davon abhalten zu stehlen, weil es negative Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft hat und ein friedliches Miteinander verhindern kann. Zudem wird eine Strafe, die im Diesseits nicht durchgeführt wurde, im Jenseits durchgeführt, wo die Strafe wohl schlimmer sein wird.
Was die Scharia angeht, so stimmt es, dass diese Strafe für Diebstahl vorgesehen ist, jedoch gibt es viele Bedingungen dafür.
Die gestohlene Sache muss über einen bestimmten Wert hinaus gehen, auch muss die Situation des stehlenden berücksichtigt werden und so weiter.
Auch die Menschen damals hatten vor dieser Strafe angst. Eine wohlhabende Frau hat etwas gestohlen und Leute zum Propheten geschickt, damit sie für sie ein gutes Wort einlegen.
Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm,:

„Legst du Fürsprache ein im Hinblick auf ein Recht, das nur Allah zusteht?“ Der Prophet erhob sich dann und hielt eine Predigt, in der er folgendes sagte: „Wahrlich, diejenigen vor euch gingen deshalb zugrunde, weil sie, wenn einer der Vornehmen unter ihnen einen Diebstahl begangen hatte, ihn unbestraft laufen ließen, und wenn einer der Schwachen unter ihnen einen Diebstahl beging, gegen ihn die Strafe vollzogen. Ich schwöre bei Allah! Wenn Fatima, die Tochter Muhammads, gestohlen hätte, würde ich ihre Hand abschneiden.
#3
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte aber tatsächlich mit einer anderen Antwort gerechnet. Nämlich das mir jemand vielleicht sagt, nein, das ist veraltet, dass machen wir heute nicht mehr so.

Das macht mich etwas traurig.

Du sagst, dass die Moral davon abhängt, mit welchen Land man groß wird. Dem möchte ich widersprechen. Denn ich war schon als kleines Kind so, dass ich es nicht ertrage, wenn anderen seelisches oder körperliches Leid zugefügt wird und da kannte ich unser Rechtssystem noch nicht. Ich kann keine Horrofilme gucken schaue mir nur Filme ab 12 an und natürlich darunter. Ich bin sehr dankbar, dass ich in Deutschland geboren bin, wo momentan gerade Frieden herrscht, und ich nicht groß mit Gräultaten konfrontiert werde. Wenn ich von Gewaltverbrechen höre brauche ich manchmal eine Woche um wieder klar zu kommen, weil es mich fertig macht, wenn ich höre, was jemand einem anderen antut. Ich fühle Schmerz, wenn ich höre es leidet jemand.

Und weil ich so empfinde, heißt das nicht, dass ich mich für etwas besseres halte. Ich denke nämlich, dass es bei jedem zu Anfang so ist. Alle Kinder sind unschuldig und wollen nie ein anderes Kind wirklich Schmerz zufügen.

Wenn sie dann aber immer wieder mit Gewalt konfrontiert werden, Kapseln sie sich von dem Mitgefühl, was Ihnen ursprünglich gegeben war, als Selbstschutz! Wer möchte ständig leiden, wenn er Unmengen an Leid an anderen sieht. Es ist eine Schutzvorrichtung für die eigene Psyche.

Mir ist es also gelungen mein kindliches Mitgefühl bis ins Erwachsenenalter zu erhalten, aufgrund der glücklichen Fügung, in einem gewaltlosen Land aufwachsen zu dürfen.

Aus deinem Text Lese ich heraus, dass du die Bestrafung als angemessen ansiehst. Dann eine Frage, könntest du es tun? Könntest du persönlich einem Menschen die Hand abschlagen?

Weiterhin sagst du, dass es Gesetze gibt, wie der Wert oder die Lebenssituation.

Mit Wert habe ich ein Problem. Mein Handy kostet 500 Euro. Klaut man mir die 500 Euro, ist es traurig, aber bei weitem nicht so schlimm, wie wenn man mir mein Handy mit allen Fotos darin klaut.

Und auch die Lebenssituation ist sehr schwammig. Sagen wir ein kleiner armer Junge klaut Brot. Das ist für jeden klar. Aber unser Auto würde letztes Jahr geklaut. Das war sehr schrecklich, weil wir an dem Tag alle mit 40 Grad Fieber gekämpft haben und Schmerzen am ganzen Körper, dass wir uns nicht bewegen konnten. Mein Sohn war da gerad 6 Wochen alt und meine Tochter 2 und ich war die ganze Nacht wach und habe versucht das Fieber zu senken und wollte am nächsten Tag mit allen zum Arzt fahren und das Auto war weg. Ich glaube soviel geweint wie an diesem Tag habe ich noch nie in meinem Leben, weil ich so verzweifelt war.

Also ... Hand ab, wenn man den Verbrecher findet? Aber was bringt das? Der Tag damals wird nicht besser dadurch, ich habe diesen Tag erlebt. Und keiner kann das ändern, auch keine Rache. Und weiß ich, was mit dem Mann ist? Vielleicht kam er aus einem armen Land und hat dort keine Perspektive, hat keinen Job und muss eine Familie ernähren. Es muss ihm sicher viel passiert sein, dass er diesen Weg eingeschlagen hat. Vielleicht ist er ein Waisenkind gewesen und hat nie Liebe erfahren und nie Leitung bekommen, was rechtschaffend ist. Wieviel von seiner Situation ist denn wichtig für die Beurteilung der Strafe?

Und wenn du sagst, dass er im Himmel die Strafe noch schlimmer bekommt, dann soll diese Person es doch selbst aussuchen, wo sie die Strafe bekommen möchte.

Ich weiß nicht, wo die Geschichte vom Propheten her hast und was davor und danach passiert, aber für mich liest es sich so, dass es gar nicht um die Strafe selbst geht, sondern das der Prophet einfach nur anprangert, dass diese Leute einen Unterschied zwischen Arm und Reich machen und er sagt, dass er für Gerechtigkeit ist.

Ausserdem habe ich wirklich total zufällig den Satz mit dem Habdabschneiden im Koran gefunden beim letzten durchlesen, und dort steht ...

Koran 5, 38

Der Dieb und die Diebin: trennt ihnen ihre Hände ab als Lohn für das, was sie begangen haben, und als ein warnendes Beispiel von Allah. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Und direkt darunter!:
5,39
Wer aber bereut, nachdem er Unrecht getan hat, und es wieder gutmacht, so nimmt Allah seine Reue gewiß an. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

So, und ich denke, dass jeder Mensch einen Diebstahl bereut. Zumindest der erste wird wohl große gewissensbisse mit sich ziehen, wenn nach mehrmaligem stehlen, dann nichts mehr empfindet (das ist übrigens genau das selbe Prinzip wie bei dem Mitleid, ein Selbstschutz) ist das schlechte Gewissen nur ruhig gestellt, aber niemals abgestellt.

Meine Meinung.
#4
Hallo namenlos81,
 
ich möchte doch noch auf deine Frage hier antworten und auch andere Aussagen von dir mit verknüpfen.
 
Zuerst einmal finde ich, dass du eine sehr empfindsame und feine Seele hast. Das, was du über Gewalt sagst, könnte auch aus meiner Familie kommen. Und ich denke es gibt unter den 1,8 Milliarden Muslimen auf dieser Welt viele viele Millionen, die genauso empfinden. Ich selbst bin auch froh, dass ich als Muslim hier in Deutschland lebe und nicht in Syrien oder einem der anderen islamischen Länder, die mit Krieg heimgesucht werden.
 
In der Scharia soll ja stehen,
 
Abu Aziz: Die Scharia wird in Deutschland immer dargestellt, wie wenn es ein Gesetzbuch wäre. Ein Buch, wie das StGB(Strafgesetzbuch), der BRD. Deshalb auch sicher deine Formulierung: in der Scharia soll stehen.
 
Sprachlich bedeutet das Wort Scharia „Weg zur Quelle“ oder „Weg zur Tränke“. Im Islam bezeichnet Scharia die Gesamtheit aller Gebote des Islam. Wir sunnitischen Muslime finden alle Gebote, die für uns wichtig sind im Quraan und in der Sunnah. Die Scharia(Quraan und Sunnah) ist für uns Muslime also der „Wegweiser“ wie wir unser Leben erfolgreich leben können. Der für mich als Muslim wichtigste Teil der Scharia zeigt mir also, wie ich Allaah am Besten dienen kann, wie zum Beispiel durch das rituelle Gebet, das Fasten im Monat Ramadan usw. Die Scharia enthält aber natürlich auch die Mu’amalat - die Regeln für die zwischenmenschlichen Beziehungen. ALLAAH hat uns Menschen ja ein allumfassendes Regelwerk gegeben und nicht nur ein Gesetzesband für die Strafen bei Diebstahl oder Mord.
 
dass wenn jemand stiehlt, die rechte Hand abgeschlagen werden soll.
 
Es steht die Strafe für Diebstahl im Quraan(nicht Scharia). Im Vers 38 der Sure 5 heißt es sinngemäß:

Dem Dieb und der Diebin trennt die Hand ab, als Vergeltung für das, was sie sich erworben haben - eine Strafe von ALLAAH. ALLAAH ist allwürdig, allweise.
 
Mit dem Dieb und der Diebin ist aber nicht jeder kleine Dieb oder Diebstahl gemeint. Also nicht der Diebstahl einer Büroklammer oder das Brot, das ein kleiner hungriger Junge stiehlt. Sondern es geht in der Scharia insbesondere um Menschen, die einen Vermögenswert ab einem gewissen Wert heimlich und von einem sicheren Ort entwenden, ohne dass sie darauf eventuelle Eigentumsrechte oder Besitzansprüche haben. Vor einer Vollstreckung sind dazu noch zusätzliche Bedingungen zu beachten. Daraus folgt, dass nicht jedes Eigentumsdelikt ein Diebstahl im Sinne von Dieb und Diebin ist. Diebstähle, welche diese Definition nicht erfüllen, heißen z. B. naschl, ichtilas, etc. Diese unterliegen nicht der o. g. Strafe und können mit anderen Maßnahmen wie z. B. Gefängnisstrafe bestraft werden. Der Schutz des Eigentums ist ein sehr hoher Wert im Islam. 

Jetzt kenne ich keinen einzigen Muslim, der tatsächlich so handeln würde.
 
Ich kenne auch keinen, weil wir alle nicht in einem islamischen Land leben. Einem Land in dem die Gesetze für die Bürger sich an der Scharia orientieren. Und natürlich ist es für viele Muslime sehr schwierig diese harte Strafe zu verstehen oder gar umzusetzen. Ich selber könnte es sicher nicht. Nur als Beispiel: wenn ich selbst schlachten müßte, dann hätte meine Familie sicherlich kein Fleisch zum Essen. Aber es ist keine Pflicht im Islam Fleisch zu essen. Aber es ist Pflicht einen Dieb entsprechend den Geboten Allaahs zu bestrafen.
 

Ist es nun Gesetz oder nicht? Gibt es da Deutungsspielraum oder eine Auswahl?
 
Ja, in einem Land mit islamischer Rechtsprechung und islamischen Rechtsorganen, wäre dies Gesetz. Allaah hat diese Strafe im Quraan für bestimmte Diebe bestimmt. Dann können wir Menschen dies nicht ändern. Wie schon gesagt, gilt diese Strafe nicht für jeden Diebstahl, deshalb gibt es natürlich einen gewissen Spielraum. Und natürlich werden die Lebensumstände dieses Menschen betrachtet.  

Für mich ist es halt so, dass ich niemals jemanden Leid zufügen könnte oder es auch nicht sehen kann und ich selbst habe noch nie gestohlen, aber empfinde eine solche Strafe als unverhältnismäßig. Ich würde auch nicht sehen wollen, dass einem Menschen so etwas angetan wird.
 
Ich selbst versuche nie etwas zu stehlen. Keine Büroklammer, nicht irgendeine Kleinigkeit. Wenn sich der Kassierer vertan hat und mir zu wenig berechnet (neulich bei Ikea), dann gehe ich selbstverständlich zurück und mache ihn darauf aufmerksam und bezahle die Ware. Aber eine Strafe, die Allaah für Diebstahl vorgesehen hat als unverhältnismäßig zu bezeichnen, würde mir nie einfallen. Bei Diebstahl fällt einem oft so etwas ein, wie Brot stehlen, oder Ware aus dem Kaufhaus. Aber schon der Diebstahl deines Autos ist eine ganz andere Sache. Aber es gibt Diebstähle, die sehr umfangreich und von großem Wert sind. Ich spreche nicht von Diamanten. Sondern z.B. Diebstahl von Staatsvermögen, wie zum Beispiel Steuerhinterziehung. Ich meine nicht den kleinen Steuerhinterzieher, der in seiner Einkommensteuererklärung ein wenig schummelt und zu viele Kilometer zur Arbeitstätte angibt. Sondern Betrüger großen Stils, die Millionen am Fiskus vorbei hinterziehen. Hier werden alle Bürger des Staates bestohlen. Da wären härtere Strafen sicher sinnvoll. Und ich bin mir sicher, wenn Steuerhinterzieher von Millionenwerten mit der Strafe des Handabtrennens bestraft werden würde, hätten wir sehr viel weniger Fälle. Allerdings hätten wir dann auch ganz andere Steuergesetze.
 
So, und ich denke, dass jeder Mensch einen Diebstahl bereut.
Das denke ich nicht. Und ich kenne aus der Zeit in der ich Gefangene im Gefängnis betreut habe, Gefangene, die Diebstähle und andere Straftaten nicht bereut haben. Menschen sind nicht immer so gut wie wir sie gerne hätten. Es gibt auch einen kleinen Anteil an Menschen in jedem Land, die bereit sind andere Menschen zu quälen oder gar zu töten. Auch aus nichtigen Gründen. Nicht nur aus dem Affekt. Menschen sind leider nicht grundsätzlich so wie du sie gerne siehst. Manche Menschen sind nicht so feinfühlig und sanft wie du. Manche Kinder sind auch von klein an völlig anders als viele andere liebe und nette Kinder. Das ist leider so auf dieser Welt. Und Allaah hat sicher seine Gründe, warum es nicht nur gute Menschen wie du auf dieser Erde gibt.
#5
Sorry für die späte Antwort. Ich lese viel im Koran und musste über andere Sachen nachdenken.

Ich weiß, dass im Gefängnis viele üble Menschen sind. Aber ich selbst war auch nicht mein Leben lang religiös. In meiner Jugend habe ich leider Gottes eine Drogenphase gehabt. Religion hat mich wieder auf den richtigen Weg gebracht.

Und daher weiß ich, dass jeder Mensch das Potential hat ein guter Mensch zu werden, wenn er es zu lässt. Aber das ist eine andere Sache.

Weißt du, im Koran steht oft etwas über Isa. Den seht ihr ja auch als Prohet an. Aber das einzige was ich bisher von Muslimen über Isa gehört habe, dass sie denken, er ist nicht gekreuzigt worden und nicht der Sohn Gottes.

Aber das ist eigentlich auch total egal, weil wichtig für uns Christen ist die Botschaft. Und auch wenn wir in den Punkten uneinig sind, müsstet ihr doch auch die Botschaft von ihm kennen.

Ab Al-Maidah Vers 46 wird im Koran geachrieben, dass Ida gekommen ist um die Thora zu bestätigen und der Koran um das Evangelium zu bestätigen.

Die Christen haben die Thora in ihrer Bibel als Vorgeschichte. Alle Christen kennen dir Thora, und auch wenn wir nicht in allen Sachen mit den Juden übereinstimmen, lesen wir sie jeden Sonntag.

Warum ist das nicht bei Euch so? Denn dann wäre das mit dem Hand anhaken gar kein Thema mehr.

Jesus hat sich nämlich mit den Juden angelegt, weil sie die Gesetze Gottes über der Nächstenliebe gesetzt haben. Sie waren zu fanatisch.

Es gibt eine Geschichte, da sollte eine Frau wegen Ehebruch gesteinigt werden.

Und Jesus stellte sich zwischen die Menge und der Frau. Und sie fragten ihn, was das solle, er kenne die Thora (Und er kannte sie wirklich unglaublich gut) und dort wäre das die gerechte Strafe für diese Frau.

Und Jesus sagte, ja diese Strafe steht in der Thora, aber es soll der den ersten Stein werfen, der frei von Sünde ist. Und alle Menschen ließen die Steine fallen und gingen.

Das ist übrigens meine Lieblingsgeschichte. :)

Jesus Botschaft war immer, richtet nicht, sonst wird über euch gerichtet werden. Den Splitter im Auge eurer Nächsten, den seht ihr gut und versucht ihn zu entfernen, aber den Balken vor euren Augen, den seht ihr nicht.

Und deswegen sind die Christen so sehr gegen solche Strafen. Auch wenn Gott sie bestimmt hat. Vielleicht hat er sie bestimmt um zu sagen, wie schlimm sie sind und was der Lohn dafür wäre. Aber ich glaube nicht, dass es in unserer Aufgabe liegt sie auszuführen.

Und wie ich schon zuvor geschrieben habe stehen unter dem Vers mit der Hand abschneiden, die genau so gedeutet werden müssen, aber niemand geht darauf ein.

Al-Maidah
38
Der Dieb und die Diebin: trennt ihnen ihre Hände ab als Lohn für das, was sie begangen haben, und als ein warnendes Beispiel von Allah. Allah ist Allmächtig und Allweise.

39 Wer aber bereut, nachdem er Unrecht getan hat, und es wieder gutmacht, so nimmt Allah seine Reue gewiß an. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.


40 Weißt du nicht, daß Allah die Herrschaft über die Himmel und die Erde gehört? Er straft, wen Er will, und vergibt, wem Er will. Und Allah hat zu allem die Macht.

Und im letzten Vers steht eindeutig, dass Allah straft wen er will und vergibt wen er will.

Jetzt stell dir vor, ihr schlagt einem Menschen die Hand ab, den Allah vergibt. Wie wollt ihr das rechtfertigen am jüngsten Tag. Mit Unwissenheit? Wollt ihr sagen, wir haben den Verse danach keine Beachtung geschenkt?

Verstehst du was ich meine?

Wenn im Koran die selbe Strafe für Drogen stehen würde und man diese an mir vollzogen hätte, ich hätte nicht mehr zurück gefunden. Ich hätte Religion dafür gehasst.

Ich bin gläubig geworden, weil man mir verziehen hat und nicht über mich gerichtet hat. Weil ein Mensch der Religös war Verständnis für mich hatte. Mir sagte, dass das Leben schwer ist. Aber ich es mir dadurch noch schwerer mache. Und es einen besseren Weg gibt.

Und heute lebe ich ein völlig anderes Leben und bin nützlich für die Gesellschaft, statt sie zu belasten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das was Jesus gepredigt hat ist nützlich für die Gesellschaft und stimmt.

Ich hoffe, ich habe damit keine Gefühle bei dir verletzt oder so. Ich möchte nur Frieden! In aller Ehre! Du scheinst ein warmherziger Mensch zu sein.
#6
Leider wird Jesus bei den Christen verweichlicht dargestellt. Nehmen wir an das mit der Steinigung stimmt. So bestätigt Jesus erstmal diese, er sagt nicht, dass das falsch ist und dass er es verbietet und nie wieder sehen will. Er sagt es stimmt, aber wer ohne Sünde sei, soll werfen. Das kann darauf hinweisen, dass die Frau unschuldig ist oder die Menschen nicht gerecht sind und somit ihr Urteil nicht angenommen wird. Dazu steht in Mathäus:

Mt 5,17: Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Jesus sagte auch in Lukas:

51 Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf der Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, sondern Spaltung.
52 Denn von nun an werden fünf Menschen im gleichen Haus in Zwietracht leben: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei

Der Islam ist eine Religion des Wissens und wir richten uns nach unseren Beweisen, Koran und Sunna (Lebensweise des Propheten).
Wir akzeptieren die Gebote Gottes und versuchen nicht alles an die Zeit anzupassen, sonst müssten wir dies alle paar Jahre tun.

Und ein Hadith dazu:

Es berichtet ibn Mas`ud - Allah habe Wohlgefallen an ihm - dass der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Der allererste Fehler, der unter den Juden gemacht wurde, war, dass einer von ihnen, als er einen anderen traf, begann zu sagen: „Fürchte Allah und unterlasse, was du tust, da es ungesetzlich ist.” Als er den Fehlgehenden jedoch am nächsten Tag traf und keine Verhaltensänderung festzustellen war, sagte er nichts zu ihm. Und nichts hinderte ihn, mit ihm zu essen, zu trinken und in seiner Gesellschaft zu sitzen. So also kehrte Allah die Herzen dieser ab, wegen ihres Beisammenseins mit anderen (mit schlechtem Herzen).” Dann rezitierte der Prophet - Allah segne ihn und gebe ihm Heil -: „Verflucht wurden die Ungläubigen unter den Kindern Israels durch die Zunge Davids und Jesu, des Sohnes der Maria. Dies, weil sie sich widersetzten und (Gottes Gesetze) immer wieder übertraten. Sie pflegten einander nicht vom unrechten Tun abzuhalten. Schlecht ist fürwahr, was sie zu tun pflegten. Du siehst, (wie) viele von ihnen sich denen zuwenden, die ungläubig sind. Schlecht ist fürwahr, was sie für sich selbst vorausgeschickt haben, so dass der Unwille Allahs über sie gekommen ist und sie in ihrer Strafe verweilen werden. Wenn sie nur an Allah und an den Propheten und an das geglaubt hätten, was ihm offenbart worden ist, dann hätten sie sie nicht zu Freunden genommen. Doch viele von ihnen sind sündig.” (Sure 5:78-81)
#7
Zitat:Jetzt stell dir vor, ihr schlagt einem Menschen die Hand ab, den Allah vergibt. Wie wollt ihr das rechtfertigen am jüngsten Tag. Mit Unwissenheit? Wollt ihr sagen, wir haben den Verse danach keine Beachtung geschenkt?

Verstehst du was ich meine?

Ja, ich verstehe was du meinst.

Zuerst einmal schlagen wir niemanden einfach die Hand ab. Muslime dürfen keine Selbstjustiz üben. Niemand darf jemanden anderen für eine Straftat bestrafen. Das ist genauso wie in Deutschland.

Für das Verurteilen von Straftätern sind in Deutschland Gerichte zuständig. Genauso wie in einem richtigen islamischen Land. Dort sind ausgebildete Juristen am Werk, die sich selbstverständlich in der Gesetzgebung des Landes, wie auch in Quraan und Sunnah sehr gut auskennen.
#8
@Suntag

Ich freue mich, dass du aus der Bibel rezitierst. Das du Interesse an der Bibel zeigst. Zu Zeiten Mohammeds kannten nämlich alle die Thora und das Evangelium und auch der Koran ist viel besser zu verstehen, wenn man die Vorkenntnisse hat.

Leider muss ich dich in Bezug auf den Satz, den du rezitierst enttäuschen. Denn du machst genau das, was ich halt schon vorher im Text kritisiert habe. Du reißt den Satz aus dem Kontext. Was meiner Meinung nach mit dem Vers des Hand abschneidens aus dem Koran passiert ist.

In Matthäus 5 geht es um die berühmte Bergpredigt Jesu. Diesen Satz sagt er zu den Juden, weil er verdeutlichen will, dass er die Thora für wahr anerkennt. Und dann folgt das Wichtige! Er verstärkt sogar die Gesetze!

Eines der 10 Gebote ist, du sollst nicht töten. Jesus sagt aber, du sollst nicht nur nicht töten, es ist schon eine Sünde nur wütend über jemanden zu sein. Schon alleine die Entzürnung über einen Menschen wird von Gott als Sünde angesehen.

Jesus sagt ganz klar, du sollst frei von Hass sein!!!!!

Auch zum Ehebruch sagt er, wer sich scheiden lässt, begeht Ehebruch. Gott erschuf EINEN Adam und EINE Eva als unser aller Vorbild. Und was Gott verbindet darf nicht getrennt werden.

Wie du siehst, hat er sogar alle noch viel mehr verschärft.

ABER er prangert immer an, dass die Menschen nur darauf gucken, ob andere sich an die Gesetze halten, aber nie bei sich gucken.

Und man muss einfach sagen, ich kenne niemanden der frei von Sünde ist. Niemanden. Wir machen alle Sünden und so sollen wir nicht richten, bzw. Sind es nicht würdig zu richten. Nur Gott alleine ist würdig zu richten!

Die Geschichte über die Ehebrecherin interpretierst du leider falsch. Es gibt da keinen interpretationsspielraum. Sie wurde bei frischer Tat ertappt. Und sie endet damit, dass die Frau sich vor Jesus dankend niederwirft. Er sagt zu ihr, geh, aber mache den Fehler nie wieder.

Somit verstehe ich auch deinen Vorwurf, dass er verweichlicht wäre nicht, würdest du dich trauen, vor einem Menschenmop zu werfen, der in Mordlust ist? Ich kenne niemanden, der den Mut hätte. Weil man um sein eigenes Wohl besorgt wäre.

Und Jesus hat die Regeln der Juden sogar noch verstärkt und darauf hingewiesen, dass die Juden sie für ihre Zwecke missbrauchen. Er war noch viel strenger als die anderen Juden. Er hat es so weit getrieben, die Juden immer wieder zu ermahnen, dass sie ihn dann halt gekreuzigt sehen wollten. Und er wusste was auf ihn zukam und hörte nicht auf.

Unabhängig vom Ausgang in dem sich unsere Religionen trennen. Der mir persönlich aber nicht wichtig ist, denn ich würde mir aus vollem Herzen wünschen, dass es so ist, wie ihr Muslime sagt, dass Gott ihn gerettet hat davor. Ich liebe Jesus so sehr und verkrafte es nicht, dass so eine reinen Seele auf eine so qualvolle Weise getötet worden ist. Als ich alt genug war die Geschichte zu verstehen habe ich geweint!

Der Teil aus Lukas der übrigens 12,52 und 12,53 heißt, da spricht Jesus über den Mut zum öffentlichen Bekenntnis zu der Lehre Jesus und das halt auch Familien deswegen streiten werden. Und das Jesus kein Weichei ;) war, wie du sagst, siehst du auch wie streng er redet und wie ernst es ihm mit seiner Botschaft ist, dass die Menschen sie verstehen.


Ich bin ganz der Meinung deiner vorgetragenen Hadith! Man sollte auf jeden Fall den Menschen darauf hindeuten, dass er einen falschen Weg geht. Wie soll er es sonst lernen. Ich schimpfe auch mit meinem Mann, wenn er gemein zu anderen Menschen wird oder nicht rechtschaffend handelt. So wie er auch mit mir. Und ich werde da nicht müde! Genauso auch alle Menschen aus meiner Familie und selbst Arbeitskollegen weise ich darauf hin, dass sie Grenzen überschreiten, mit denen schimpfe ich dann aber nicht. Ich mache es auf eine liebevolle Weise, indem ich Ihnen zeige, dass ich sie sehr gerne hab nur eben gerade dieses Verhalten nicht in Ordnung finde.

Was ich aber nicht tue, ist die Menschen zu verurteilen oder sogar zu bestrafen! Und darüber sagt die Hadith, zumindest bis zu dem Text , den du mir geschickt hast auch nichts aus.
#9
@Suntag

Übrigens hat Jesus ja auch genau so gehandelt wie die von dir rezitierte Hadith.

:)
  


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