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Sunnah oder ... ?
#1
Question 
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu liebe Geschwister,


Ich habe zwei Aussagen gehört und weiß nicht ob sie stimmen.
InshaAllah weiß einer von euch mehr dazu:

1. Es sei Sunnah die Schuhe beim Gebet auf die linke Seite zu stellen.
Und 2. es sei für die Frau Sunnah ihr Haar jeden Monat etwas (1) zu krürzen.

(1) bei "etwas" handelt es sich, laut der Person um weniger als ein halben Zentimeter.


barak Allahu feekum
wa alaikum salam wa rahmatu Allahi wa barakatu
#2
Wa ´aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Dazu kann ich nur sagen, dass es gerade von der Sunnah ist, mit seinen Schuhen zu beten und sie eben nicht auszuziehen.

Beweis:

Be different from the Jews, pray wearing your slippers or shoes.” (Narrated by Abu Dawood, no. 652).

Übersetzt: "Unterscheidet euch von den Junden und betet entweder in euren Schlappen oder Schuhen." (Überliefert von Abu Dawud, Nr. 652)

Zum zweiten weiß ich nichts.
#3
Asalamu Aleykum,
Wo kann man das denn so machen?
Zuhause kann man ja schlecht in Schuhen beten und in die Moschee kommt man gar nicht rein, ohne sie ausgezogen zu haben....?
#4
Wa 'alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

es gibt tatsächlich auch heute noch Situationen in denen man mit Schuhen oder Sandalen beten könnte. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass man in einer Moschee oder einem Zuhause, wo man einen Teppich hat, auch aus Rücksicht zu anderen, nicht mit Schuhen beten sollte, aber:

- wenn man unterwegs ist, oder auf der Arbeit, und man betet auf dem Erdboden, der Wiese, einem Flur, oder in einem Raum etc., kann man mit Schuhen beten
- ich kenne Familien, die Fliesen oder Holzböden zuhause haben, und sie laufen auch zuhause mit Schuhen rum; die könnten z.B. mit Schuhen beten
- es gibt in manchen Ländern noch Moscheen, die aus nichts anderes bestehen als nacktem Erdboden mit vier Ziegelwänden drumherum - dort könnte man diese Sunnah ebenfalls erfüllen
- man könnte, wenn man die Angewohnheit hat Hausschuhe zu tragen, auch in ihnen beten, dann hoffe ich, dass man ebenfalls diese Sunnah erfüllt
- auf der Reise mit Flugzeug könnte man mit ebenfalls mit Schuhen beten

Das sind ein paar Beispiele die mir einfallen, wo man auch heute noch diese Sunnah erfüllen könnte. Es ist aber auch Sunnah, also vom Beispiel des Propheten ﷺ, ohne Schuhe, also barfuß zu beten [Abu Dawud 653], also sollte man hier nicht zu streng mit sich sein.

Bezüglich dem Legen der Schuhe auf die linke Seite, merkt Hāfidh Zubayr 'Ali Zai [rahimahullāh] in seinem Hāshia zu Hadīth [650] in Sunan Abu Dawūd sinngemäß an:

1. Wenn man mit Schuhen oder Sandalen betet, oder ohne sie, beides gehört zur Sunnah [Abu Dawud 653]. Falls jemand mit Schuhen betet, sollte er sich vergewissers, dass sie sauber sind, ansonsten sollte er sie durch das Reiben an sauberer Erde säubern. [Siehe Abu Dawud 650]
2. Wenn jemand alleine betet, und er möchte seine Schuhe nah bei sich behalten, sollte er sie auf seine linke Seite legen. [Abu Dawud 648] Wenn er in der Gemeinschaft betet [und er möchte unbedingt seine Schuhe bei sich haben], sollte er sie zwischen seinen Füßen legen. [Abu Dawud 654]
3. Falls jemand aus Unwissenheit in unreinen Klamotten [oder Schuhen] betet, dann besteht keine Notwendigkeit das Gebet zu wiederholen. [Abu Dawud 650]

Ende Zitat

Bezüglich dem Schneiden von Haaren jeden Monat, dann weiß ich darüber nichts, aber ich weiß dass eine Frau zum Ende von Hajj/Umrah etwas von ihren Haare schneiden sollte.

Außerdem ist es ihr generell erlaubt ihre Haare zu schneiden, solange sie damit nicht extra der Zweck und das Ziel verfolgt, den ungläubigen Frauen nachzuahmen, oder auszusehen wie ein Mann. Sie sollte aber auch mit ihrem Ehemann darüber sprechen, denn die Haare sind von der Schönheit einer Frau, und die Ehepartner sollten darauf Acht geben, füreinander schön zu sein. Wenn der Ehemann also nichts dagegen hat, kann sie ihre Haare auch etwas kürzer schneiden.

Und Allāh weiß es am besten.
#5
Stimmt, aber in Deutschland sind die Böden iwie von allen möglichen Zeugs dreckig...ist das normal? Und ist es erlaubt auf einem Teppich Sujud zu machen, aber mit den Füßen auf dem Boden zu stehen (also auf zwei Untergründen sozusagen)??
#6
Auf der einen Seite hast du Recht, aber du musst folgendes beachten:

Es gibt einen Unterschied zwischen dreckig und unrein. Du kannst beispielsweise auf einer Stelle beten die dreckig ist, aber nicht wenn sich eine Unreinheit [Najāsah] an der Stelle, oder auf deinen Klamotten befindet (und du weißt, dass diese Unreinheit auf dir ist).

Beispielsweise würde es auch zu der Zeit des Propheten ﷺ Unreinheiten, beispielsweise Hundekot auf den Straßen und Wegen geben. Deswegen hat er ﷺ empfohlen vor dem Gebet die Schuhe zu überprüfen, also ob sich eine Unreinheit auf den Schuhen befindet, und sie dann am Erdboden sauber zu machen. In Sunan Abu Dawūd [650, Sahīh] kommt vor, dass der Prophet ﷺ sagte: "Wenn einer von euch zu der Masjid kommt, dann lasst ihn [auf seine Schuhe/Sandalen] schauen. Falls er eine Unreinheit auf ihnen sieht, so lasst sie ihn es abreiben, und dann darin beten."

Die Ausgangsposition bezüglich einer Sache ist nämlich, dass sie rein ist. Man kann sie nur von dieser Ausgangsposition entfernen, wenn man deutliche Beweise dafür hat. Wenn man den Schuhen also nicht anmerken kann, dass die mit einer Unreinheit [Najāsah] verdreckt sind, dann sind sie rein und man kann in ihnen beten.

Wenn man später, vielleicht sogar im Gebet merkt, dass sie doch mit einer Unreinheit verdreckt sind, dann zieht man die Schuhe aus und macht das Gebet weiter. Das ist, was dem Propheten ﷺ in derselben Überlieferung in Sunan Abu Dawūd [650] passiert ist:

Abu Sa'īd al-Khudri [radiallahu 'anhu] berichtet, dass der Prophet ﷺ einmal seine Gefährten im Gebet anführte, als er seine Sandaln auszog und auf die linke Seite legte. Als die Leute dies sahen, legten sie ebenfalls ihre Sandalen auf die linke Seite. Als der Gesandte Allāhs ﷺ das Gebet vollendete, fragte er: "Wieso habt ihr euere Sandalen ausgezogen?" Sie sagten: "Wie sahen wie du deine Sandalen abnahmst, so haben auch wir unsere Sandalen ausgezogen." So sagte der Gesandte Allāhs ﷺ: "Gewiss - Jibrīl 'alaihis salām kam zu mir und informierte mich darüber, dass eine Unreinheit auf ihnen war." Dann sagte er: "Wenn einer von euch zu der Masjid kommt..." Siehe oben.

Und was deine Frage angeht, ob man auf zwei verschiedenen Sachen Stehen und Sujūd machen kann, so gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man macht Sujūd auf etwas, das seperat vom Körper ist, oder man mancht Sujūd auf einem Teil seiner Klamotten.

Was die zweite Möglichkeit angeht, so ist dies meines Wissens nach nur bewiesen, falls der Boden besonders dreckig ist, oder besonders hart, oder sehr heiß oder sehr kalt, oder es gibt andere ähnliche Gründe, denn dies ist auch von dem Propheten ﷺ und seinen Gefährten [radiallahi 'anhum ajma'īn] bewiesen, nämlich dass sie in bestimmten Situationen eine Barriere zwischen dem Boden und ihrer Stirn hinlegen würde, sei es ihr Ärmel, oder Teil ihrer Klamotten, für Details siehe auch hier.

Was eine Sache seperat vom Körper angeht, so ist beispielsweise in Sunan an-Nasa'i [739, Sahīh] bewiesen, dass der Prophet ﷺ zuhause auf einer Matte, speziell einer Khamra - einer kleinen Matte - beten würde. Manche Gelehrten sehen Khamra als eine Matte, die gerade noch so groß ist, dass man seine Hände und sein Gesicht während der Niederwerfung darauf legen kann. Andere sehen Khamar genereller, so wie der Hāfidh in seinem Hāshia anmerkt, aber sie sind sich einig darin, dass das Gebet darauf erlaubt ist.

Im Endeffekt kommt auch auf die Person an, also ob sie mag auf dem Boden, oder in Schuhen zu beten, oder nicht. Wenn sie merkt, dass ihre Konzentration und ihr Khushū' negativ davon beeinflusst wird, kann sie natürlich auch auf einer Matte, oder ohne Schuhe beten, da dies ja auch authentisch bewiesen ist. Aber was die Frage angeht, ob es erlaubt ist, so ist dies unabhängig davon ob eine Person es vielleicht selbst mag, oder ob es jemand es villeicht sogar als unangenehm empfinden würde.

Und Allah weiß es am besten.

[url=https://islamqa.info/en/answers/69855/prostrating-in-a-cap-or-turban-or-when-wearing-gloves][/url]
#7
Barak allahu feek für die Antwort
#8
Wa feeki..........
  


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