Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Träume
#1
<p>Salam ma3laykum,</p><p><br></p><p>Ich hab mich heute angemeldet und weiß nicht ob das hier rein passt aber ich wusste nicht wen ich fragen soll.</p><p><br></p><p>Also ich träume oft schreckliche Träume aber die Bedeutungen kenn ich weil es ein privaten Grund dafür gibt. Für die einen oder anderen die sich auskennen ich hab viel erlebt und mach seit einem Jahr Ruqya Sharia. Also ich hab vorgestern Nacht geträumt ich wäre auf eine Feier aber ich weiß nicht was das für eine war ich wusste nur das es ne Feier ist und alle waren sich fertig am machen und haben sich schick angezogen ich hab alle Mädels geschminkt und frisiert und ich war die letzte so das ich komplett zum Schluss erst angefangen hab mich zu schminken. Davor sagte meine Schwägerin zu mir oh man du hast uns alle fertig gemacht und dich hast du vergessen. Davor war ich voll auf 180 weil sich keiner interessiert hat ob ich fertig bin oder nicht.&nbsp;Und hab mir ein einfaches Dutt gemacht aber mein Kleid war weiß es war ein Abendkleid aber es ähnelte einem Brautkleid und als ich in den Saal rein kam hörte ich wie meine Mutter sagte&nbsp;zu den anderen Frauen schaut all dieser Stress war umsonst sie hat sich umsonst aufgeregt&nbsp;jetzt sieht sie wunderschön aus und beim vorbei laufen an den Tischen hab ich gehört „schaut mal wie lange die zusammen waren und getrennt letztendlich haben die trotzdem zueinander gefunden“&nbsp;&nbsp;und bin dann wach geworden.&nbsp;</p><p><br></p><p>Würde mich auf eine professionelle Antwort sehr freuen weil ich mich seit drei Tagen damit beschäftige. DANKE♥️</p>
#2
Wa 'alaikum assalām wa rahmatullahi wa barakatuhu,

ich kann gewiss nicht für alle sprechen, aber die Deutung von Träumen liegt außerhalb den Fähigkeiten eines gewöhnlichen Muslims. Soweit ich weiß, sind auch die auf dem Markt frei verfügbaren Bücher über Traumdeutung nichts wert, und beinhalten meist nichts anderes als Meinungen und Spekulation, denen in der Religion keine Achtung geschenkt wird. Sogar das Imām Ibn Sirīn zu geschriebene Buch über Traumdeutung kann nicht auf authentischen Wege zu ihm zurückverfolgt werden.

Ich kann dir vielleicht dennoch ein paar allgemeine Tipps bezüglich Träumen geben, inshaa Allāh, vor allem schlechten Träumen:

Abu Qatāda [radiallahu 'anhu] berichtet, dass der Prophet ﷺ sagte: "Ein guter Traum ist von Allāh, und ein schlechter Traum ist vom Shaytān. Wenn einer von euch also einen schlechten Traum sieht, so soll er Zuflucht [bei Allāh] suchen, und [trocken] auf seine linke Seite spucken, denn er [der schlechte Traum] wird ihm nicht Schaden." Sahīh Bukhāri [6986] [in einer anderen Überlieferung kommt noch vor: dann soll er sich auf die andere Seite legen]

Ein schlechter Traum kommt vom Shaytān und halt ausschließlich das Ziel die Person zu verwirren, Zweifel in ihr zu wecken, und führt dazu, dass die Person anfängt für seine Zukunft zu fürchten, und dabei vergisst, dass in Wahrheit doch Allāh alleine in der Hand hat, was in Zukunft passieren wird. Es kann auch sein, dass der Shaytān damit Feinschaften zwischen den Muslimen herbeiführt, und dass Personen anfangen andere grundlos zu verdächtigen, oder anfangen schlecht von ihnen zu denken. Einem schlechten Traum wird deshalb in der Religion keine Wichtigkeit gegeben. Wenn du also wieder einmal einen schlechten Traum siehst, suche Zuflucht bei Allāh und sie dir gewiss, dass dir der Traum nichts anhaben kann, so wie der Prophet ﷺ es uns gesagt hat.

Ich kann dir vielleicht eine kleine Anekdote von mir erzählen. Ich war mal eine Zeit lang krank, und im Traum habe ich gesehen wie eine Schlange mich verfolgt hat und dabei war mich zu beißen, dann bin ich aufgewacht. Aus Interesse hab ich in dem Buch über Traumdeutung von Imām ibn Sirīn [damals wusste ich noch nicht, dass es gar nicht authentisch zu ihm zurückverfolgt werden kann] darüber gelesen, und da stand: "Eine kranke Person, die in ihrem Traum von einer Schlange gebissen wird, wird in ihrer Krankheit sterben."

Natürlich habe ich dem nicht viel Achtung gegeben, da ich mir bewusst war, dass ich eh dann sterben werde, wenn Allāh es für mich niedergeschrieben hat, aber an diesem Beispiel kann man sehen wie groß der Einfluss solcher falschen Traumdeutungen auf die Psychologie einer Person haben könnte, die sich nicht mit dem Thema auskennt.

Also brauchst du dir fortan keine Sorgen über schlechte Träume zu machen. Hier noch die Überlieferung von Abu Salama [rahimahullāh] wie sie in Sahīh Muslim [2261] vorkommt. Er sagte, als er die Überlieferung von Abu Qatada [radiallahu 'anhu] bezüglich schlechter Träume hörte:
"Ich pfelgte Träume zu sehen, die wie Berge auf mir lasteten [wegen der Sorgen die ich mir machte], aber seitdem ich diese Hadīth gehört, machen sie [dir Träume] mit nichts aus."

Und noch ein kleiner Tipp. Weil schlechte Träume keine Achtung verdienen, ist es auch besser wenn man sie anderen nicht erzählt, da nicht jeder diese Sache richtig versteht. In der Überlieferung von Abu Sa'īd al-Khudrī [radiallahu 'anhu] kommt deshalb vor, dass der Prophet ﷺ sagte: "...und falls es [der Traum] von etwas anderem ist, als was einem gefällt, dann ist er vom Shaytān, so lasst ihn Zuflucht bei Allāh vor seinem Schaden [vom Schaden des Shaytān] suchen, und lasst ihn mit niemanden darüber sprechen, denn wahrlich - es [der schlechte Traum] wird ihm nicht schaden." Sunan at-Tirmidhi [3453, Sahīh].

Du kannst dich auch zu einem gewissen Grad vor schlechten Träumen schützen, indem du z.B. die Ayatul-Kursi [Surah al-Baqarah 2:255] vor dem schlafen rezitierst. Für mehr Adhkaar vor dem Schlafen gehen, kann ich dir die App von Hisnul-Muslim (Greentech Apps) empfehlen. Lies dir auch die Vorteile dieser Adhkār druch, wie sie vom Propheten ﷺ überliefert wurden, und inshaa Allāh wirst du dann nicht mehr so oft schlechte Träume sehen.

Und Allāh weiß es am besten.
#3
Ich hoffe damit konnte ich dir helfen.

Möge Allāh uns vor den Einflüsterungen des Shaytān beschützen, und uns und unsere Familien bewahren, und uns zu dem rechtleiten was Er liebt und mit was Er zufrieden ist. Amīn.
#4
Asalamu Aleykum,
da kann ich nur zustimmen, ich hatte auch mal einen Traum von einer Schlange und am Ende ist gar nichts passiert...ich würde Träumen nicht so viel Beachtung schenken, aber wenn du dich wirklich dafür interessierst, musst du jemanden fragen, der berechtigt ist, Träume zu interpretieren
Wa salam
#5
Salam meine Lieben,

Shukran für die Antworten das weiß ich sehr zu schätzen es war ja für mich kein schlechter Traum sondern einfach ein komischer und ich hab ihn nur nicht richtig verstanden gehabt ich schlaf immer mit meinem Rudu ein und höre immer surat al baqara beim einschlafen obwohl ich am nächsten morgen länger als 1 std steif bin und mich kaum bewegen kann Bzw. Mein Körper verkrampft ist aber ich bin der Meinung quran ist die beste Heilung für alles. Ich weiß eure Tipps sehr zu schätzen Danke ♥️
#6
Wa iyyakum,

in diesem Sinne würde ich dir dann empfehlen, dass du deine Hände vor deinen Mund hältst, die letzten drei Suren des Quran (Ikhlās, Falaq und Nās) rezitiert, drei Mal trocken in deine Hände pustest, und dann die Hände über dein Gesicht, vorderen Körper, und dann restlichen Körper fährst. Dies tust du drei Mal. Diese Art sich beim Schlafen vor dem Shaytān zu schützen, ist vom Propheten ﷺ bewiesen, siehe z.B. Sahīh Bukhāri [5017].

Und wie schon gesagt solltest du die Ayatul-Kursi, aber auch die letzten zwei Verse der Surah al-Baqarah rezitieren. Der Prophet ﷺ sagte: "Wer auch immer die letzten zwei Verse der Surah al-Baqarah nachts rezitiert, so werden sie ihm genügen." Sunan Abu Dawūd [1397], Sahīh.

Und hab immer im Sinn: sich anzustrengen und selbst zu rezitieren, und auch über die Bedeutung zu reflektieren, ist besser, als wenn man die Sache nur hört. Wenn du also die Zeit und Kraft hast, rezitiere die Surah al-Baqarah regelmäßig.

Möge Allāh es einfach für dich machen und dir schnell Genesung geben.

Wenn du es für angemessen hältst, kannst du auch mal bei einem Doktor nachfragen, ob die Steifigkeit am morgen nicht ein medizinisches Problem sein könnte. Manchmal kann ein Mangel an bestimmten Nährstoffen so eine Situation auslösen. Wa Allāhu a'lam.
#7
Übrigens: wenn du dich intensiver mit dem Thema von Ruqyah befassen willst, kann ich dir den Ruqyah-Workshop von Ustadh Muhammed Tum Humble vorschlagen. Dort geht er detailliert auf Aspekte ein, die bei Ruqyah eine Bedeutung haben. Schnupper mal rein: Ruqyah Worshop Link
#8
Mir ist eben noch eine Sachen eingefallen:
Wenn du merkst, dass dieser Zustand auf dir kommt, wenn du auf deinem Rücken liegst, versuch in der seitlichen Position [am besten rechte Seite, so wie der Prophet ﷺ es machen würde, siehe z.B. Sahīh Bukahri (6315)] einzuschlafen, und versuch dein bestes niemals das Fajr-Gebet zu verpassen (wenn du in einem Zustand bist in dem du beten musst).
#9
<p>Hey, danke dir das weiß ich alles und mach es auch glaub mir soviele Ärzte wie ich besucht habe hat kaum jemand aber ich hab gemerkt das ich sowas kriege sobald ich quran höre oder schon beim Gebet dreht sich mein Fuß nach innen ist schwer vorstellbar aber es ist halt wirklich so ich weiß was es ist aber irgendwie war kein Imam so stark mich gesund zu bekommen Al hamdullilah ich bete meine Gebete sobald ich kann weil ich halt Schichtweise arbeite aber bin nie schlafen gegangen ohne mein Gebet gebetet zu haben. Das mit dem workshop ist ne sehr gute Idee kann man sich es auch im Internet an schauen sprich YouTube etc.?</p>
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste