Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treibe die Langweile aus deinem Leben
#1
bismillah

Salam_wr_wb


Treibe die Langweile aus deinem Leben


Die Person die ein Leben der Wiederholungen und Routine lebt, wird fast unvermeidlich ein Opfer der Langweile werden, besonders weil das menschliche Wesen wegen seiner Natur durch einen Mangel an Änderungen ermüdet.

Aus diesem Grund gab uns Allah die Vielfalt in Zeiten und Plätzen, in Essen und Trinken; Verschiedenartigkeit in vielen Formen der Kreation: Nacht und Tag, Tal und Berg, weiß und schwarz, heiß und kalt, Schatten und Sonne, süß und sauer.
Allah erwähnt diese Mannigfaltigkeit in seinem Buch:

..Aus ihren Leibern kommt ein Trank, mannigfach an Farbe (16:69)
..Dattelpalmen, die auf Doppel- und auf Einzelstämmen aus einer Wurzel wachsen (13:4)
..und die Getreidefelder, deren Früchte von verschiedener Art sind, und Oliven- und Granatapfel-(Bäume), einander ähnlich und unähnlich (6:141)
..und in den Bergen sind weiße und rote, verschiedenfarbige und rabenschwarze Schichten (35:27)
.. Und diese Tage (des Sieges und der Niederlage) lassen Wir wechseln unter den Menschen (3:140)


Al-Ma’moon pflegte zwischen dem Lesen, Stehen, Sitzen oder Liegen abzuwechseln, und er sagte: „Die Seele ist sehr anfällig für Langweile.“

..die Allahs gedenken im Stehen und im Sitzen und (Liegen) auf ihren Seiten (3:191)

Wenn du über die verschiedenen Arten des Gottesdienstes nachsinnen würdest , würdest du Erstaunen an seiner Vielfalt und seiner Verschiedenartigkeit finden.
Es gibt Handlungen des Herzens, der Zunge, der Glieder und des Vermögens, indem man es für gute Zwecke ausgibt. Gebet, Almosen, Fasten, Pilgerfahrt nach Makka, die Anstrengung auf dem Wege Allahs, sind nur einige Beispiele der Anbetung.
Das Gebet beinhaltet das Stehen, Verbeugen, Niederwerfen und Sitzen.

Wenn du Entspannung, Vitalität und anhaltende Produktivität wünschst, dann bringe Abwechslung in deine Arbeit, dein Lesen und dein tägliches Leben.
Im Bezug auf das Lesen zum Beispiel, lese eine breite Auswahl an Themen: den Qur’an, seine Erklärung, die Biografie des Propheten (s) und seiner Gefährten, Hadithe, islamisches Rechtswissen, Geschichte, Literatur, Bücher über Allgemeinwissen usw.

Verteile deine Zeit zwischen Gottesdienst und dem Genießen des Erlaubten, dem Besuchen der Freunde, dem Unterhalten der Gäste, dem Betreiben von Sport und Ausflügen. Du wirst dich selbst als eine lebhafte und fröhliche Person finden, weil sich deine Seele an der Abwechslung und an Dingen die neu sind erfreut.


Übersetzung aus: “Don’t be sad” von Aidh al-Qarni

http://schams.wordpress.com/2008/11/05/l...nem-leben/
#2
Salam

:jazak: Barakallahufiek Schwester! :inshallah: erreicht dieser Text mehr Menschen, die sich ständig in anderen Foren beklagen: "Mir ist langweilig" oder sonstigen Unsinn anstellen. Wasalam
#3
bismillah

Salam_wr_wb

BarakAllahu fiiki wa jazakILLAHU khairan, Schwester, dass du die Texte hier gepostet hast und möge Allah ta'ala die Bemühungen der Person, die die Texte übersetzt hat, reichlich belohnen.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur jedem empfehlen! Es ist voller Weisheiten und Erinnerungen.
#4
Assalamu Aleikum;

Interessant, wenn man im Quran solche Stellen liest, bedenkt man diese Sachen gar nicht so. Aber Allah hat alles mit Weisheit erschaffen, weil er unsere Natur kennt. Möge uns der Rabb ein gutes Verständnis der islamischen Lehre schenken.

Wa Salam.
#5
Salam


stimmt, vieles wird uns erst dann so richtig bewusst, wenn es uns quasi vorgeführt wird. Und wenn man sich sinnvoll beschäftigt (viel beten), dann vergeht auch jeder Tag wie im Fluge mashallah! Wasalam
#6
bismillah

Salam_wr_wb

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann das komplette Buch hier lesen: http://kalamullah.com/Books/Dont%20Be%20Sad.pdf
#7
Assalamu Aleikum,

@Rosenstern

Manchmal hab ich mich gefreut, dass die Zeit schnell verging. Aber andererseits ist es auch schade, da man sich Sekunde um Sekunde dem Tod nähert und man die Zeit nicht zurückdrehen kann.

Und in den letzten Jahren kommt es mir so vor, als vergeht die Zeit immer schneller. Das beunruhigt mich manchmal. Früher war das noch anders. Da ist mir alles sehr langsam vorgekommen. Später hat sich das dann immer mehr beschleunigt. Ist schon eigenartig, wie die Zeit vergeht, wenn man es mal aus der Vogelperspektive betrachtet.

Erinnert mich an den Text von Hubert von Goiserns Lied "Heast as nit", der mich früher zum Nachdenken gebracht hat:

Heast as nit
wia die Zeit vergeht

Gestern nu´
ham d'leut ganz anders g'redt

Die Jungen san oid wordn
und di oid'n san g'storbn

Möge Allah uns unsere Zeit sinnvoll nützen lassen, bevor wir, die jetzigen Jungen, alt werden und sterben.

Wa Salam.
#8
bismillah

Salam_wr_wb

Jazaki Allahu Kheir Ummu Talha für den Link. Weisst du zufällig auch, wo man das Buch kaufen kann (am besten in Deutschland)?

Barak Allahu feekum

Salam_wr_wb
#9
bismillah

Salam_wr_wb

Also ob es das in Deutschland zu kaufen gibt, Allahu a'lam. Ich glaube eher nicht. Ich werde mich mal rumhören...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste