Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhüttung und Kinder im Islam
#1
Salam_wrWie ist das Urteil darüber wenn ein Ehepaar der schon ein oder zwei Kinder hat aber aufgrund der schlechte Gesunheitslage der Eheman die dann keinen Kinder bekommen wollen, also die können Kinder bekommen aber der Eheman möchte keiner Kinder mehr haben, weil er erstens wegen seinem Gesundheitlichen Situation nicht in der Lage ist sich um den neuen Kind und seinem Erziehung kümmern und sich Gesundheitlich sehr schwach fühlt und angst hat zu versagen?
:jazak:
#2
wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

im maliki "guiding helper" wird bei fußnote 2295 gesagt:

Zitat:"Birth control in our din is not encouraged but is permissible to attempt (but only if both husband and wife agree to practice it)..."

in deutsch heisst das ungefähr:

Zitat:Geburtenkontrolle in unserem din wird nicht empfohlen, aber es ist zulässig zu versuchen (aber nur, wenn beide, Mann und Frau einverstanden sind es zu praktizieren)....


in didi buch: "Islamisches Ehe- und Familienrecht" welches du im internet als pdf findest wird in der pdf auf seite 122 folgendes gesagt:

Zitat:Ein Ehepaar kann aus verschiedenen Gründen daran interessiert sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden, z.B. weil das Kind aufgrund der Lebensumstände der Eltern einer schlechten Gesellschaft ausgesetzt wäre, was die Erziehung besonders erschwert oder weil die Eltern finanzielle Schwierigkeiten haben und die Versorgung des Kindes nicht sichergestellt wäre oder weil eine Schwangerschaft aus irgendeinem Grund für die Frau (zur Zeit) schädlich wäre. Die wohl älteste Maßnahme zur Schwangerschaftsverhütung ist der coitus interruptus – al-Azl. Dabei zieht der Mann sein Glied beim Geschlechtsverkehr heraus und ergießt das Sperma außerhalb des Körpers der Frau. Die Verwendung von Kondomen erfüllt denselben Zweck.
[...]
Die Geburtenkontrolle sollte nicht einseitig erfolgen, also ohne Einvernehmen mit dem Ehepartner zu erzielen. Abu Hanifa und Muhammad ibn al-Hasan asch-Schaibani sagen, dass die Zustimmung des Ehepartners verpflichtend einzuholen sei.

zudem gibt es bei maliki und anderen rechtsschulen erlaubte und unerlaubte verhütungsmethoden. bei bedarf kann ich gerne das was maliki dazu sagen übersetzen und posten in'shaa'allah. wenn du englisch kannst findest du ihn in der guiding helper pdf auch unter 2295
#3
Einfach mal die Suchfunktion benutzen:

http://islam-forum.info/Thema-Dauerhafte...%C3%BCtung

http://islam-forum.info/Thema-Ueber-Empa...%C3%BCtung

Alles schon gehabt...ich bitte alle immer zuerst zu suchen

inschallah ist deine Frage beantwortet?
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#4
Wie ist es aber wenn der Mann Krank ist also nicht Geschlechtskrankheit oder Potenzkrankheit, sondern z.b Nieren Herz Lungen so dass er so Schwach ist um sich um die erziehung usw zu kümmern?

:jazak:
#5
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Akhi in erste line ist der Die Frau für die Kinder Erziehung zuständig und nicht der Mann .

Und noch kommt dazu das es wenn man ein Kind bekommen soll von Allah azza wa jall dann wird das auch so kommen egal wie man Verhütet oder versucht das zu verhindern, Es kann sein das genau da die Prüfungen statt finden wird von Allah azza wa jall, Allahu alim.

Deswegen es kommt nur das oder passiert nur das was Allah azza wa jall will und zulässt.

WA allahu alim.

Baraka allahu fikum
#6
(14-08-2014, 02:48 PM)Issa Mönks schrieb: As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Akhi in erste line ist der Die Frau für die Kinder Erziehung zuständig und nicht der Mann .

Und noch kommt dazu das es wenn man ein Kind bekommen soll von Allah azza wa jall dann wird das auch so kommen egal wie man Verhütet oder versucht das zu verhindern, Es kann sein das genau da die Prüfungen statt finden wird von Allah azza wa jall, Allahu alim.

Deswegen es kommt nur das oder passiert nur das was Allah azza wa jall will und zulässt.

WA allahu alim.

Alikum Asalam Bruder

Meinst du nicht das der Eheman auch ein Anteil an den Erziehung seinen eigenen Kinder haben soll!!! Wir sind alhamdullilah Muslim wir wollen dass unserer Kinder uns lieben und uns Erkennung geben, daher müssen wir nicht einfach die Tür hinter uns zu schlagen und in ein anderen Zimmer schlafen während sie Schreien und weinen, das bekommt man als Vater doch mit,und nur die Ehefrau alles zu überlassen und sich nur um draussen zu kümmern, ist nicht im Sinne unseren Religion, Also die Gesundheit der Eheman spielt schon eine Rolle. trotzdem danke für dein Antwort :jazak:Salam_wr

Baraka allahu fikum
#7
As asalamu aleykum
Akhi es ist ein segen,eine Barmherzigkeit Allahs wenn er jemanden ein Kind schenkt.
Auch wenn der Mann krank ist.es ist doch letztendlich die Frau die das Kind austrägt.er trägt es ja nicht neun Monate mit sich.
Natürlich hat der Mann auch Verantwortung dafür das Kind zu erziehen,jedoch wenn er dazu nicht in der Lage ist dann ist seine Frau doch da.
#8
As Selam Alaykum rahmatullahi wa barakatuh,

Subhanallah Akhi so ist das gar nicht gemeint das wir nichts damit zutun haben als Männer das das auch hier irgend jemand behauptet nein. Natürlich unterstützt man die frau im Haushalt und bei der Erziehung der kinder Das ist auch von der Sunna des Propheten SallAllahu Alaihi wa sallam. Und wenn man nicht im stand ist das zu bewältigen Seinen Anteil In der religion dann sollte man bei einen scheikh fragen was man am besten machen kann in dieser lage. Das zu kommt das man Du´a macht zu Allah azza wa jall und in vertraut das er das beste für uns entscheidet in unserem Leben was gut ist und schlecht ist für uns. Das heißt wenn der Mann krank ist und noch einen Kind bekommt das weis auch Allah azza wa jalld as am besten akhi warum. Weil Allah azza wa jall sagt:

2.214. Oder meint ihr etwa, daß ihr in den (Paradies)garten eingehen werdet, noch bevor Gleiches über euch gekommen ist, wie über diejenigen, die vor euch dahingegangen sind? Not und Leid widerfuhr ihnen, und sie wurden erschüttert, bis daß der Gesandte und diejenigen, die mit ihm glaubten, sagten: "Wann kommt Allahs Sieg?" Aber wahrlich, Allahs Sieg ist nahe. (Bubenheim)

Das heißt mit irgend was müssen wir geprüft werden, Entwendet mit dem was wir am meisten lieben oder am meisten Hassen hier kommt es auf die Definition an Akhi.

Akhi wir müssen lehren das wir in unserer Leben blind auf unsere Herren Hören und vertrauen wer weis besser was gut für uns ist wenn Allah azza wa jall oder nicht Akhi Karim? Akhi diese man man nicht weiter beachten und nur auf Allah azza wa jall vertrauen, wusstest du das die Salaf fragen hatten diese nie an ihre Gelehrte gestellt haben warum denn nicht weil wenn diese Frage vorher noch nie auf kam dann ist sie nicht wichtig und sie haben das Vertrauen auf Allah azza wa jall blind gehabt sie haben sich nie sorgen gemacht über sachen kann ich morgen für meinen Familie sorgen nein sich haben sich sorgen gemacht wie kann ich heute für meinen Familie sorgen und wie kann ich heute das paradies In sha Allah ta´ala erreichen mit welchen guten taten. Und meinst du denn nicht wenn der Bruder ein Kind bekommt unter diesen Bedingungen oder Anstrengungen das vielleicht seinen Sünden Gelöscht werden oder das Allah azza wa jall was besser für in Vorbereitet Wa allahu alim.

Baraka allahu fikum
#9
Jazaklahu kahiran Akhi Danke für dein Fatwa
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste