Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann beginnt menschliches Leben (im Islam) ?
#1
Question 
bismillah

Selamun Aleyküm,

wann beginnt im Islam menschliches Leben, also ab wann nach der Zeugung wird das Embryo als vollwertiges menschliches Lebewesen angesehen?

Gibt es da Suren aus dem Koran oder Zitate von unserem Propheten Mohammad?

Danke schonmal im voraus
#2
gute frage bruder gelb
#3
Salam_wr_wb

Ich glaube das hier passt zu deiner Frage aber es ist auf englisch und ich kann es nicht so gut übersetzen also falls jemand der Geschwister es übersetzen könnte wäre das gut den ansonsten nehme ich das dann raus

Are sperm alive or do they have no soul?

Salam_wr_wb
#4
my english is not so good,also leute übersetzt mal
#5
bismillah

Salam_wr_wb

'Abdullah berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu uns - und er ist ja der Wahrhaftige, der Glaubwürdige -:»Wahrlich, die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen (als Samentropfen) zusammengebracht danach ist er ebensolang ein Alaq/klumpen(etwas was sich anhängt) danach ist er ebensolang ein kleiner Fleischklumpen. Danach entsendet Allah einen Engel, der mit viererlei beauftragt wird: Mit der Bestimmung seines Lebensunterhalts, seiner Lebensdauer und ob er elend oder glückselig sein wird. Dann haucht er ihm die Seele ein.* Ich schwöre bei Allah, daß es einige unter euch gibt, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner der Hölle vollbringen, bis sie von ihr nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt sie das Vorherbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner des Paradieses und gehen in dieses ein. Und es gibt einige unter euch, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner des Paradieses vollbringen, bis sie von ihm nur um eine Ellenlänge oder zwei Ellenlängen entfernt sind, dann ereilt sie das Vorherbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner der Hölle und gehen in diese ein." (*Hierüber können weder Mediziner noch Biologen Auskunft geben. Denn dies ist ein Wissenschaftsbereich, über den nur ein Prophet mit Allahs Erlaubnis berichten kann. Wir Menschen müssen einsehen, daß der Glaube an Allah und Seinen Propheten für die Erkenntnis unseres Daseins im Diesseits und Jenseits unentbehrlich ist. Beispielhaft dafür sind die zahlreichen Hadithe über die Zukunft, den Weltuntergang, die Auferstehung, die Rechenschaft am Tage des Jüngsten Gerichts, die Verhältnisse im Paradies und im Höllenfeuer usw. Vgl Hadith Nr. 6521 und Qur'an 23:12ff 32:7ff. 75:37ff. 86:4ff. dazu "Hadith für Schüler", An-Nawawi's Vierzig Hadithe mit Kommentar, aus dem Arabischen von 'Abdullah as-Samit Frank Bubenheim, Islamische Bibliothek, Köln. Siehe dort Kommentar zum Hadith Nr. 4)
#6
Hier ein Ausschnitt aus einem Text über abtreibungen, da es nicht zum Thema passt und sehr lang ist, habe ich für dich nur einige Stellen kopiert:

Diese Abhandlung beruht auf einer Übersetzung aus dem Arabischen. Der Originaltext des Buches lautet: "Al Hukm as-Sar'i fi...", "Der islamische Rechtsspruch betreffend..." von Scheich Abdulqadim Zallum, anerkannter Rechtsgelehrter und Verfasser zahlreicher bedeutender Werke über das politische, soziale und wirtschaftliche System im Islam.
...
Die Abtreibung gilt als haram, wenn sie nach dem vierzigsten bzw. zweiundvierzigsten Tag der Schwangerschaft vorgenommen wird. In diesem Fall wird der Rechtsspruch gültig, der für die Abtreibung nach dem Einhauchen der Seele gilt und die Zahlung der Diya erfordert. Denn angesichts der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Entwicklungsstufe der Schwangerschaft werden einige Organe, wie Hand, Finger, Fuß usw. erkennbar, was darauf hinweist, dass der Embryo auf dem Weg ist, sich zu einem vollständigen Menschen zu entwickeln.

Muslim überlieferte von Ibn Mas'ud: "Ich hörte den Propheten (s.a.s.) sagen: 'Wenn an dem Samentropfen (der die Eizelle befruchtet hat) zweiundvierzig Nächte vorübergegangen sind, schickt Allah (swt) einen Engel zu ihm, der ihn formt und dessen Gehör, dessen Augenlicht, dessen Haut und dessen Knochen erschafft. Daraufhin fragt er: Oh Herr, ist es männlich oder weiblich? Und Er bestimmt (es)...'"

In einer anderen Überlieferung ist die Rede von vierzig Nächten. Der Hadith weist also darauf hin, dass die Organe nach vierzig bzw. zweiundvierzig Nächten beginnen, sich herauszubilden. Daher wäre ein Eingriff gegen das Embryo ein Eingriff gegen ein menschliches Leben, das nicht angetastet werden darf und es käme einer Tötung gleich, ähnlich dem vorislamischen Brauch aus der Gahiliya, in der neugeborene Mädchen lebendig begraben wurden.

Allah (swt) hat dies verboten. Im Quran steht sinngemäß:

"...und wenn das lebendig begrabene Mädchen gefragt wird, (9) für welche Verfehlung es getötet wurde" (at-Takwir 81, Aya 8,9) Daher gilt es sowohl für die Mutter als auch für den Vater und den Arzt als haram, einen Abbruch der Schwangerschaft nach dem vierzigsten Tag vorzunehmen. Kommt es dennoch vor, gilt derjenige, der den Abbruch vorgenommen hat, als sündhaft und ist zur Zahlung der Diya mit dem für ein abgetriebenes Embryo gültigen Wert verpflichtet, wie aus dem oben erwähnten authentischen Hadith (Hadith sahih) hervorgeht.

Wird allerdings eine Abstoßung vor Ablauf der vierzig Tage veranlasst, so ist dies erlaubt, da sich noch kein Embryo entwickelt hat und die Stufe des Samentropfens noch nicht überschritten ist. Der Hadith bezüglich der Abtreibung eines Embryos wäre in diesem Fall nicht anwendbar. Die Abstoßung des Samentropfens vor der Entwicklung zu einem Embryo ist vergleichbar mit dem A'zl (Coitus interruptus). Es ist eine Form der Empfängnisverhütung, denn der Samenerguss erfolgt außerhalb des Geschlechtsorgans der Frau, was wiederum zur Abtötung der Spermien führt. Es kommt zu keinem Zusammentreffen von Samen- und Eizelle und damit zu keiner Befruchtung, und somit wird eine mögliche Schwangerschaft unterbrochen.

Der Prophet erlaubte die Anwendung dieser Methode: Ein Mann kam mit dem Problem zu ihm, dass er eine Sklavin hatte, der er beiwohnte, aber einer Schwangerschaft abgeneigt war. Der Gesandte (s.a.s.) sagte zu ihm: "Mache vom A'zl Gebrauch, wenn du möchtest."
...
Aus: "Der islamische Rechtsspruch betreffend...", Scheich Abdulqadim Zallum

Überarbeitet von EDIT
11.07.2007
#7
Der Quran über die Entwicklung des menschlichen Embryos:

http://www.islam-guide.com/de/f-preface.htm
#8
Salam Alikom

Ich werde Auszüge aus dem Buch "Natürliche Blutungen Der Frauen" von SShaikh MUHAMMAD BIN SALIH AL-UTHAIMIN,

BItte liebe Schwestern, das Thema der Abtreibung ist eine sehr heikle Sache, inschaALLAh werden jetzt die Schwestern nicht alle vor dem 40 Tag abtreiben, denn es darf nicht vergessen werden dass es Gelehrten gibt die dies nicht erlauben, khair inschaALLAh.
Seite 48

Benutzung von Mitteln zum Schwangerschaftsabbruch

ERSTENS: Die Absicht ist, das zu entfernen, was sich in der Gebärmutter der Frau befindet. Wenn dies beabsichtigt wird, nachdem die Seele in den Körper gehaucht wurde ( siehe den HAdith den schwester CaMaTa gepostet hat von Abdullah ibn Mas`uud (ra) ), ist es ohne Zweifel unzulässig, denn es handelt sich um das Töten einer Lebenden Seele. Dies steht im Einklang mit ALLAhs Buch, der Sunnah und den Ijmaa. Wenn die Abtreibung erfolgt, bevor die Seele eingehaucht wurde, dann erlauben es manche Gelehrte, andere erlauben es nicht. Manche andere Gelehrten sagten, es sei erlaubt, solange es noch kein Alaqa ( Blutklumpen) ist, d.h. solange die Schwangerschaft weniger als 40 Tage dauerte. Wieder andere sagten, es sei erlaubt solange der Fötus noch keine menschlichen Züge entwickelt hat.
AUF JEDEN FALL IST ES BESSER, VORSICHTIG ZU SEIN UND KEINE ABTREIBUNG ZU VERANLASSEN; AUßER WENN ES EINEN WIRKLICHEN GRUND DAZU GIBT, z.B. DIE MUTTER IST KRANK UND NICHT IN DER LAGE , DIE SCHWANGERSCHAFT DURCHZUHALTEN, DANN IST ES ERLAUBT, ABZUTREIBEN, SOLANGE DER FETUS NOCH KEINE MENSCHLIUCHEN ZÜGE ENTWICKELT HAT-und ALLAH WEiß AM BESTEN.

#9
Vielen Dank dafür.

In einer von euch angegebenen Quelle steht folgendes:

Zitat:Im Heiligen Quran spricht Gott über die Stadien der menschlichen Embryonalentwicklung:
Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm. Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte. Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen (‘alaqah); dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen (mudhrah)

Mich irritiert jetzt nur die Tatsache, dass hier von Wir die Rede istDenk2
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste