Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Judenhass/Antisemitismus ?
#1
Salam

Ich habe fragen die mich schon eine Zeit lang quälen. Ich frage mich was es mit dem Judenhass/Antisemitismus auf sich hat. Ich hätte da einige Fragen die ich euch gerne stellen will.
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.

Also...

Warum hassen Juden die Muslime und Muslime die Juden ? (Ich will eigentlch nur klare Fakten hören)

Was hat es mit dem Israel gegen Palastina bzw. Palaststina gegen Israel Konflikt auf sich ? Was wollen beide Seiten von einander ? Wo ist das Problem wie kann man diesen Konflikt enden.

Welche Stellung hatte der Prophet (saw) über bzw. gegen die Juden. Gibt es Ahdith wo er Judenhass zeigt oder welche Ahdith gibt es wo er überhaupt über Juden redet ?

Was sagt Allah bzw. was steht im Quran über Juden/Judenhass ?

Abraham (as), Jesus (as) uns andere Propheten waren auch Juden, was hat das zu bedeuten ?

So das wars für ersten wenn ich neue Fragen habe werde ich sie hier im Thread stellen. Ich freue mich schon richtig auf eure Antworten. Danke.

Wasalam
#2
Salam_wr_wb

Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) behandelte Juden genauso gütig und gerecht wie auch Christen und andere Ungläubige. Dies zeigen unter anderem auch folgende Ahadith:

Anas Ibn Malik, Gottes Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ein Junge jüdischen Glaubens, der den Propheten, Gottes Segen und Heil auf ihm, bedient hatte, ist krank geworden. Da hat der Prophet, Gottes Segen und Heil auf ihm, ihn besucht, er hat sich neben seinem Kopf gesetzt und zu ihm gesagt: "Nimm den Islam an (Ergib dich dem Herrn der Welten)." Der Junge hat seinen Vater angeschaut. Sein Vater sagte: "Gehorche Abu alQasim(s).“ So hat der Junge den Islam angenommen. Der Prophet, Gottes Segen und Heil auf ihm, hat beim Verlassen des Hauses gesagt: "Gott sei Dank, dass Er ihn der Hölle entriss!” (berichtet von Al-Buchari)

Der Hadith von Qais Ibn Sa`d und Sahl Ibn Hunaif, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ibn Abu Laila berichtete: Als Qais Ibn Sa`d und Sahl Ibn Hunaif in Al-Qadisiyya waren, kam ein Trauerzug an ihnen vorbei. Da standen sie auf. Es wurde zu ihnen gesagt, daß es sich um einen Trauerzug eines ungläubigen Einheimischen handelt. Sie sagten: Als ein Trauerzug an dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, vorbeikam, stand er auf. Es wurde zu ihm gesagt, daß der Tote ein Jude war. Er erwiderte: War er kein Mensch?!
[Sahih Muslim Nr. 1596 (im arabischen)]


Abu Huraira(ra) berichtete: „Einmal hielt ein Anhänger jüdischen Glaubens eine Ware zum Verkauf feil. Ihm wurde ein Preis angeboten, mit dem er nicht zufrieden war. Der Jude sagte entrüstet: "Nein bei Dem, Der Moses(ra) über alle Menschen erhöht hat!" Ein Mann von den Ansar hörte ihn, ohrfeigte ihn und sagte: "Wie kannst du Moses als den Besten erwähnen wo doch der Gesandte Allahs(s) sich unter uns befindet?" Der Jude ging zum Gesandten Allahs(s) und sagte: "O Abu-alQasim, für mich gibt es ein Gelübde bei dir. Einer deiner Leute ohrfeigte mich!" Der Gesandte Allahs(s) fragte den Mann von den Ansar: "Warum hast du ihn geohrfeigt?"
Der Mann erwiderte: "O Gesandter Allahs, er sagte: Bei Dem, der Moses (ra) über alle Menschen erhöht hat, während du dich unter uns befindest!" Der Gesandte Allahs wurde so zornig, dass der Zorn auf seinem Gesicht zu erkennen war. Er sagte dann: "Vergleicht nicht die Propheten Allahs miteinander, um festzustellen, welcher den Vorrang vor den anderen hat! Es wird (am Tage des Gerichtes) in as-Suur (in die Posaune) gestoßen, und alle, die in den Himmeln sind, und alle, die auf Erden sind, werden niedergeschmettert werden, mit Ausnahme derjenigen, die Allah (ausnehmen) will. Dann wird nochmals in die Posaune gestoßen, und ich werde der erste, der erweckt werden wird. Und seht! Da werde ich Moses sich klammernd auf dem Boden- neben dem Thron finden. Ich werde dann nicht wissen können, ob dies die Niederschmetterung von At-Tur war oder ob er vor mir erweckt wurde.." (überliefert von Buchari)



Die Juden gehören wie auch die Christen zu den Ahlul Kitab, die eine spezielle Stellung bei den Muslimen haben, wie z.B. dass es erlaubt ist, das von ihnen geschlachtete Fleisch zu essen, dass man ihre Frauen unter bestimmten Bedingungen heiraten darf, usw.

Als Muslime müssen wir alle Menschen gerecht in jedem Fall und gut solange sie uns nicht bekämpfen behandeln. Allerdings muss man auch anmerken, dass die Juden, allgemein gesagt, diejenigen sind, die den Muslimen am feindlichsten gesinnt sind. So sagt Allah (swt) im Quran:

"Sicherlich findest du, dass unter allen Menschen die Juden und die Götzendiener die erbittertsten Gegner der Gläubigen sind. Und du wirst zweifellos finden, dass die, welche sagen: ""Wir sind Christen"" den Gläubigen am freundlichsten gegenüberstehen. Dies (ist so), weil es unter ihnen Priester und Mönche gibt und weil sie nicht hochmütig sind. (5:82)

Und das sehen wir auch tatsächlich in der Realität, wie etwa an dem Beispiel Israel. Ich denke, dass auch von Israel her zum Teil der "allgemeine Judenhass" resultiert. Auf Grund dieses Unrechtstaats, der einfach auf der Besatzung von Palästina aufgebaut ist und durch dem die Muslime in Palästina seit Jahren verjagt, unterdrückt und terrorisiert werden, entsteht eben bei vielen ein Hass gegen Juden.

Aber wir müssen gerecht sein. Nicht jeder Jude ist unser Feind, genauso wie nicht jeder Christ unser Feind ist, sondern nur diejenigen, die die Muslime und den Islam tatsächlich bekämpfen.

Es gibt sogar Juden, gerade orthodoxe/praktizierende Juden, die mit Muslimen zusammen (z.B. in Amerika) gegen Israel und für Palästina demonstriert haben. Also dürfen wir nicht einfach verallgemeinern und Menschen hassen, nur weil sie Juden sind. Unser Prophet (Frieden und Segen auf ihm) hat uns gezeigt, wie wir mit Juden, die nicht gegen uns kämpfen, umgehen sollen, nämlich gerecht und gütig. Wa Allahu Alam.

Zu deiner Aussage "Abraham (as), Jesus (as) uns andere Propheten waren auch Juden, was hat das zu bedeuten ?":

Abraham, Jesus und alle Propheten (Frieden und Segen seien auf ihm) waren von der Religion her Muslime. Wenn du die Abstammung von Jesus meinst, so war er einer der "Kinder Israels", welche heutzutage als Juden bezeichnet werden. Siehe dazu bitte folgende Fatwa: http://muslimat.cwsurf.de/index.php?opti...&Itemid=70

Ich hoffe, deine Fragen haben sich soweit geklärt...

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste