Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Versammlung
#1
Salam_wr

Die Versammlung der Menschheit wird in al-Schām stattfinden, nicht in `Arafāh


Frage (Nr. 11954):

Werden die Menschen am Tag des Gerichts in `Arafāh versammelt?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Es gibt keinen sahīh Beweis, um dies zu bestätigen.

Scheikh Sa`d al-Humayd

Vielmehr ist durch einen sahīh Hadīth bewiesen, dass die Versammlung in al-Schām (Syrien, einschließlich Palästina) stattfindet. Es wurde von Abu Dharr (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Al-Schām ist das Land der Versammlung und Auferstehung.“ (Ahmad).

Al-Manāwi sagte in Fath al-Qadīr: „Das heißt, dass es der Ort ist, an dem die Menschen für die Abrechnung versammelt werden. Sie werden von ihren Gräbern auferstehen und dann zu diesem Land gebracht. Es wurde dafür auserwählt, weil es das Land ist, von dem Allāh sagte (ungefähre Bedeutung): `Und Wir erretteten ihn und Lūt in das Land, das Wir für (all) die Weltenbewohner gesegnet haben.` (21:71). Die meisten der Propheten wurden von dem Land entsandt und ihre Gesetze verbreiteten sich auf der ganzen Welt, daher ist es angemessen, dass es auch das Land der Versammlung und Auferstehung sein sollte.“ (Fayd al-Qadīr von al-Manāwi, Teil 4, S. 171).

Doch die Versammlung der Menschen zur Hajj bei `Arafāh erinnert die Muslime an die Versammlung der gesamten Menschheit für die Abrechnung und Vergeltung (Strafe oder Belohnung).

Und Allāh weiß es am besten.

Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste