Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen der Hölle
#1
Salam_wr_wb


Frage (Nr. 8578):

Ich habe mir folgende Namen des Höllenfeuers herausgesucht: Feuerglut (35:6), Allāhs entfachtes Feuer (104:4) und Höllenbrand (83:16). Sind diese korrekt und gibt es noch mehr?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Das Höllenfeuer hat viele Namen, welche seine Eigenschaften reflektieren. Es wird Jahīm, Jahannam, Ladha, al-Sa`īr, Saqar, al-Hutamah und al-Hāwiyah genannt, entsprechend seiner zahlreichen Eigenschaften. Gemeint ist damit ein und dasselbe. Der Gläubige ist verpflichtet, daran zu glauben und all die Namen, die im Buche Allāhs oder der Sunnah Seines Gesandten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) erwähnt werden, zu bestätigen. (Majmū` Fatāwa wa Rasā’il al-`Uthaymīn von al-Salmān, 2/58)

Es wird al-Jahīm (Feuer) aufgrund seines lodernden Feuers genannt.

Es wird Jahannam (Hölle) aufgrund der Tiefe seiner Höhlen genannt – gemäß al-Qāmūs.

Es wird Ladhā (loderndes Feuer) aufgrund seiner Flammen genannt.

Es wird al-Sa`īr (lodernde Flamme) genannt, denn es ist entzündet und entfacht (dieses Wort wird aus der Wurzel Sa`ara abgeleitet).

Es wird Saqar (Hölle) aufgrund seiner intensiven Hitze genannt.

Es wird al-Hutamah (zermalmt, zertrümmert) genannt, denn es zerstört und zerschmettert alles, was hineingeworfen wird.

Es wird al-Hāwiyah (Kluft, Abgrund) genannt, denn derjenige, der hineingeworfen wird, wird kopfüber hineinstürzen … usw.

Einige der Gelehrten, Mufassirūn (Qur’ān-Kommentatoren) und andere erwähnten noch weitere Namen.

Einige von ihnen sagten, dass diese Namen die Namen der verschiedenen Stufen und Grade der Hölle sind, und einige von ihnen unterteilten die Menschen in unterschiedliche Kategorien basierend auf diesen Stufen. Doch es ist nicht korrekt, die Menschen in der Hölle auf dieser Basis in Kategorien einzuteilen, selbst wenn die Einteilung der Menschen basierend auf ihren Handlungen etwas ist, was durch die Texte bewiesen wird – ebenso, wie es nicht korrekt ist, die verschiedenen Stufen der Hölle auf die Art zu benennen, in der sie erwähnt werden. Die korrekte Ansicht lautet, dass jeder dieser Namen, den sie nannten, ein Name für die gesamte Hölle ist, nicht für einen Teil davon unter Ausschluss der anderen. (Al-Yaum al-Ākhir – Der letzte Tag – Al-Jannah wa-l-Nār – Paradies und Hölle von Dr. `Umar al-Aschqar, 26)

Und Allāh weiß es am besten.

Islam Q&A
Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste